PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die guten Spiele?


Gungon
2005-04-03, 12:48:15
Hi,

nachdem ich bisher fast 20 Jahre Computer und Videospiele hinter mir habe, so stelle ich seit einiger Zeit (Monaten) fest, dass es wirklich sehr schlecht mit wirklich guten, fesselnden Games aussieht. Wo bleiben die Games, die dich tagelang vorm Monitor oder Fernseher fesseln. Wenn ein Game schlechte Grafik hat ist es heutzutage schon fast zum Tode veurteilt.
Und dann wird ein Game, sei es Doom3 oder HL2 oder Stalker gehyped bis zum Schluss und em Ende kommt ein durchschnittliches Game raus, was mich nur kurzweilig unterhält und zweitens meinen Geldbeutel weiterhin schröpft, weil meine teure Hardware nicht mehr aktuell ist.
Aber was soll uns die Spieleindustrie noch auftischen ? Shooter, RPGs, Adventure ? Es war schon alles da ? Es wird Zeit für mehr Interaktivität. Und damit meine ich nicht diese Physik, dass ich meine ganze Umgebung zerlegen kann, sondern wirklich, dass ich die Spielablauf merklich beeinflussen kann. Vllt. wird ja Fahrenheit (Adventure) so ein Spiel.

Ich finde dennoch, dass alles nur noch auf Zeitdruck und Sales programmiert wird und endlose Fortsetzungen an der Tagesordnung stehen. Wozu ein weiterer Teil von Quake oder Hl2, wenn man mit der gleichen Engine andere interessantere Projekt erschaffen kann ?

Gungon

Kladderadatsch
2005-04-03, 13:01:07
Ich finde dennoch, dass alles nur noch auf Zeitdruck und Sales programmiert wird.

so gesehen könnte duke nukem forever revolutionär werden:D

also ansatzweise erwarte ich deine wünsche in stalker und gta: san andreas.


Wenn ein Game schlechte Grafik hat ist es heutzutage schon fast zum Tode veurteilt.
na und? das muss es für dich dann ja noch lange nicht bedeuten...

spike.sp.
2005-04-03, 13:01:19
warte auf den revolution....

Jesus
2005-04-03, 13:05:15
warte auf den revolution....

Der wird dann genauso "revolutionär" wie der DS oder ? :rolleyes:

spike.sp.
2005-04-03, 13:09:40
warten wirs ab...

außerdem ist der ds "revolutionär"... eine ts-steuerung so gut umgestezt für spiele gabs bisher nicht. genauso wenig eingebaute microfone in handhelds....

Unfug
2005-04-03, 13:14:42
Zwar nicht für PC aber richtig gute Spiele gibt es noch.
Herr der Ringe - Rückkehr des Königs
FlatOut
Burnout3
Proj.SnowBlind

Sind zwar alles Konsolenspiele (bzw Umsetzungen) aber die Teile rocken (zumindest auf Xbox).

Rentner
2005-04-03, 13:25:46
Das Stalker nur ein durschnittliches Spiel ist/wird kann man noch gar nicht sagen!
Zumindest lassen sie sich Zeit und sind jetzt endlich auch auf "When it´s done", nachdem sie fast ein halbes Dutzend Termine nicht einhalten konnten!

gnomi
2005-04-03, 13:25:58
Zwar nicht für PC aber richtig gute Spiele gibt es noch.
Herr der Ringe - Rückkehr des Königs
FlatOut
Burnout3
Proj.SnowBlind

Sind zwar alles Konsolenspiele (bzw Umsetzungen) aber die Teile rocken (zumindest auf Xbox).

Drei davon gibt es auch für den PC. ;)

Mystery
2005-04-03, 13:27:13
Gute Spiele? Hab ich schon lange nicht mehr gespielt...zumindest keine neuen Titel.

Wenn Spiele weiterhin möglichst viel Geld bringen sollen anstatt Spaß zu machen ändert sich daran auch nix mehr.

Und der Duke ist ja schon eine ganze Weile zur Lachnummer verkommen.

Chronicle
2005-04-03, 13:57:51
was mir richtig laune macht ist

- Brothers in Arms (obwohl ich die texturen irgendwie sehr schlecht finde)
- immernoch Final Fantasy 10 (seit erscheinen :rolleyes: )
- Gran Turismo 4


Diese spiele find ich gut.
1. BiA : es macht Spaß seine Gruppe rumzukommandieren wobei es ja sehr simpel und einfach gehalten ist, und den flüssigen spielablauf nicht stört.

2. FFX : Is einfach geil :biggrin:

3. GT4 : Die unglaubnliche vielfalt an autos

Aachenmade
2005-04-03, 14:28:09
Also die letzten Spiele diemich vom Hocker gehauen haben waren Kotor und Riddick. Hab beide auf der XBox gezockt und war schlicht begeistert. Insgesamt muß ich sagen, daß er mir eigendlich nichtmehr auf die Wahnsinnsgrafik ankommt, sondern auf eine Gut erzählte Story in die man sich vertiefen kann... da sind die beiden Spiele auf jeden Fall herausragend.

Zur Zeit spiele ich übrigends Gothic 2 Addon. Ist zwar etwas älter aber auch immer noch eines der Topsiele auf dem PC und freue mich für die Konsole auf Kotor2, Forza Motorsport und Monkey Ball :-)

Bye
Aachenmade

[dzp]Viper
2005-04-03, 14:40:30
"richtig" gute spiele wird es je länger man selber spielt immer weniger geben weil man selber "abstumpft" und es immer schwerer wird sich zu begeistern. Wenn man dann selber noch (ob nun bewußt oder unbewußt) auf den Hype rund um viele Games reinfällt, dann ist man am ende nur enttäuscht.

Viele verlangen von neuen games einfach das unmögliche. Früher waren die leistungssprünge bei PCs (im vergleich zu heute) wesentlich größer und damit konnten sich die Spiele auch wesentlich schneller entwickeln. Heutzutage geht das alles langsamer vorran (siehe CPU/GPU Power welche sind prozentual nicht gerade viel gesteigert hat im zeitraum von einem Jahr)

Wenn man sich das selber bewußt macht, dann kann man auch eher wieder spass an neuen spielen finden.

Momentan zieht mich World of Warcraft so sehr in den Bann wie lange kein andere Spiel mehr davor. Das einzigstes was mich bisher von WoW spielen abhalten konnte war die neue Juiced Demo :D

Zoroaster
2005-04-03, 17:10:12
Es gibt immer noch sehr gute Nischenspiele, z.B. "Darwinia" oder die ShootEmUp von "PomPom Games"

Also nicht jammern, sondern suchen!:)

jay.gee
2005-04-03, 17:24:56
Gibt es überhaupt Games, die Langzeitmotivation im Singelplayer bieten?
Zugegeben, früher habe ich auch über Monate Quake1-2 oder Unreal gezoggt.
Unvegessen die ganzen Flugsim Stunden mit Falcon, F29-Retaliator oder Strike Commander. Die Kick off Sessions mit meinem jüngeren Bruder ect. ;)
Aber früher gab es auch kaum Alternativen.

Heute liegt der Schwerpunkt für Langzeitmotivation doch klar im Multiplayerbereich der spezifischen Games. Und wer bei dem Angebot von heute nichts passendes findet, was ihn fesseln könnte, der sollte wie ich immer zu sagen pflege, seine Erwartungshaltung überprüfen. ;)

mustafa
2005-04-03, 17:26:31
also ich denke es gibt genug aktuelle topspiele
zb.:
counterstrike source oder joint operations typhoon risings und die noch geilere escalationzusatzcd

die spiele haben echten tiefgang, ne tophandlung, und zuperdolle graphik (worauf es bei tollen spielen ankommt oider?) und sind dazu noch seeeeehhhrrr einsteigerfreundlich

so ein paket bekommt man ned jeden tag

Gast
2005-04-03, 18:59:54
Ich war damals auch in der Situation immer mehr in meinen Pc zu stecken, nur damit die neusten Spiele flüssig laufen, Wettrüsten ich komme.

Dabei bin ich auf die Xbox gestoßen, die für mich relativ gute Grafik auf dem TV bietet, klasse Sound und in einer gemütlichen Umgebung zocken. Dabei bemerkte ich, dass die Konsolenspiele mir mehr liegen, als typische PC Games und so zocke ich seit zwei Jahren nur noch auf der Xbox , ohne Aufrüsten, halt nur Geld für Software, aber das hält sich in Grenzen.

Kane02
2005-04-03, 19:04:33
Hi,

nachdem ich bisher fast 20 Jahre Computer und Videospiele hinter mir habe, so stelle ich seit einiger Zeit (Monaten) fest, dass es wirklich sehr schlecht mit wirklich guten, fesselnden Games aussieht. Wo bleiben die Games, die dich tagelang vorm Monitor oder Fernseher fesseln. Wenn ein Game schlechte Grafik hat ist es heutzutage schon fast zum Tode veurteilt.
Und dann wird ein Game, sei es Doom3 oder HL2 oder Stalker gehyped bis zum Schluss und em Ende kommt ein durchschnittliches Game raus, was mich nur kurzweilig unterhält und zweitens meinen Geldbeutel weiterhin schröpft, weil meine teure Hardware nicht mehr aktuell ist.
Aber was soll uns die Spieleindustrie noch auftischen ? Shooter, RPGs, Adventure ? Es war schon alles da ? Es wird Zeit für mehr Interaktivität. Und damit meine ich nicht diese Physik, dass ich meine ganze Umgebung zerlegen kann, sondern wirklich, dass ich die Spielablauf merklich beeinflussen kann. Vllt. wird ja Fahrenheit (Adventure) so ein Spiel.

Ich finde dennoch, dass alles nur noch auf Zeitdruck und Sales programmiert wird und endlose Fortsetzungen an der Tagesordnung stehen. Wozu ein weiterer Teil von Quake oder Hl2, wenn man mit der gleichen Engine andere interessantere Projekt erschaffen kann ?

Gungon


Es gibt dennoch gute Spiele, das beste, das ich jeh gespielt habe ist Gothic 1 +2 mit Addon. Wenn das nicht fesselt weiss ich auch net. Gucks dir unbedingt an!

Kladderadatsch
2005-04-03, 19:05:04
und so zocke ich seit zwei Jahren nur noch auf der Xbox , ohne Aufrüsten, halt nur Geld für Software, aber das hält sich in Grenzen.

wäre eine überlegung wert, wenn eine konsole, was shooter angeht, auch nur annähernd an den pc herankäme...

Lightning
2005-04-03, 19:07:10
Gibt es überhaupt Games, die Langzeitmotivation im Singelplayer bieten?
Zugegeben, früher habe ich auch über Monate Quake1-2 oder Unreal gezoggt.
Unvegessen die ganzen Flugsim Stunden mit Falcon, F29-Retaliator oder Strike Commander. Die Kick off Sessions mit meinem jüngeren Bruder ect. ;)
Aber früher gab es auch kaum Alternativen.

Heute liegt der Schwerpunkt für Langzeitmotivation doch klar im Multiplayerbereich der spezifischen Games. Und wer bei dem Angebot von heute nichts passendes findet, was ihn fesseln könnte, der sollte wie ich immer zu sagen pflege, seine Erwartungshaltung überprüfen. ;)

Kommt drauf an, was man unter Langzeitmotivation versteht. Sicher, mehrere hundert Stunden Spielspaß und mehr bieten nicht viele SP-Spiele. Aber mir reicht es schon, wenn mich ein Spiel einen Monat lang beschäftigen kann. Und dabei muss es ja nicht bleiben, gute Spiele werden sowieso noch öfters durchgezockt (alle Jahre wieder.. ;)).
Mir persönlich sagen MP-Spiele meist auch nicht länger zu als gute SP-Spiele. Zudem "gibt" mir ein gutes SP-Spiel einfach mehr. Da geht es nicht wie im MP nur um das Gameplay, sondern auch noch um andere Sachen. Atmosphäre, Musik und Story sind da so einige Punkte, die für mich nennenswert sind.

Hansmaulwurf
2005-04-03, 19:09:36
Das letzte spiel was ich richtig gefressen habe war Max payne 2 irgendwie kann ich mich an nicht besseres mehr erinnern :D

Früher hab ich noch ne menge D2 gespielt aber die neuen spiele wie HL2 oder doom3 machen mir irgendwie keinen spaß.

looking glass
2005-04-03, 19:52:13
Mhh,

mir scheint eher, daß das Shootergenre ausgelutscht ist, die WW2 Schwemme hat da ja einiges zu beigetragen. Das gleiche könnte man auch den meisten MP Modis attestieren, (T)DM ist doch nun wirklich nicht mehr als Supi zu bezeichnen, wer da nicht mehr zu bieten hat, naja, Spielmodi mit primär und Sekundärzielen ala Assault, oder mal Neuerungen durch andere Genre (RPG Elemente, RTS Elemente) dürften das fade Gameplay auf lange Sicht erfrischen.

Ich denke, es geht eher zu den 64 oder 128 Slot Publics als zu den Competionsgames für Clans mit geringer Teamstärke, der Spass hier wird bei, nun ja, etwas eingelernten Spielern sicherlich länger währen.

Gutes Beispiel wäre Savage Battle of Newerth mit richtigem RTS Part (Commandermodus mit Tech und allem drum und dran) und XP damit Levelup.

Btw. Mustafa, Topspiele, räusper, Handlung, Spieltiefe? Deine Ansprüche scheinen recht niedrig zu sein.


Bei den SP Spielen, denk ich mal, wird die Genrevermischung vielleicht einiges wiederbeleben, z.B. die Verquickung von RPG und Rennspiel ala SCAR, oder das einbringen von vermehrten, gut durchdachten und integrierten Adventureelementen ins Shootergenre, vielleicht auch mehr "Multitasking" im Gameplay ala Projekt Nomad.

Ich denke, es ist eher die eingefahrene Situation im Spielebereich, der das Gefühl aufkommen lässt, oder die Risikoarmut.

MfG
Look

mustafa
2005-04-03, 19:56:19
sarkasmus sollte man erkennen, wenn man ihn liest. das nächste mal schreib ichs bold, ok?
hast aber super erkannt, dass man bei den spielen recht anspruchslos sein muß

Benedikt
2005-04-03, 20:06:42
Das letzte spiel was ich richtig gefressen habe war Max payne 2 irgendwie kann ich mich an nicht besseres mehr erinnern :D

Früher hab ich noch ne menge D2 gespielt aber die neuen spiele wie HL2 oder doom3 machen mir irgendwie keinen spaß.
Wie recht du hast, MaxPayne1 und 2 waren und sind absolute Meilensteine modernen Spieldesigns:
Das umwerfend gute an Max Payne (2) war meiner Meinung nach a.) die Professionalität der Umsetzung (kaum ein Actionfilm hat eine bessere Handlung) 2.) das erwachsene, erstaunlich unpeinliche Setting (v. A. aufgrund der IMO einzigartigen "Comic-Zwischensequenzen") und c.) eine konsequente Vermengung von Spielspaß, Innovation (Bullettime) und Film-Noir-Feeling.

MGeee
2005-04-03, 20:08:45
Die Games, an die ich mich gerne erinnere waren:
Gothic 1 + 2 + Addon
Civilization (alle Teile geil, da alle Teile identisch sind :biggrin: )
UT2k4 (spiele jetzt bereits seit einem Jahr fast ohne Pause, sind ca. 600-900 Spielstunden!)

Im Prinzip warte ich sehnsüchtig auf weitere Teile der oben genannten Spiele. Mir wären die Fortsetzungen auch mehr Geld also normale Spiele Wert. Also für eine Fortsetzung von Gothic würde ich sofort 150 €uro hinlegen!!
Bei Civilization sieht es genauso aus, wobei Civilization eines der Spiele ist, die bereits beim ersten Teil (also Civ1) zu 100% perfekt waren... weitere Verbesserungen sind nur noch in Grafik, Sound und Steuerung notwendig, um das Game aktuell zu halten. Ich vergleiche Civilization gerne auch mit Schach... einfach unkaputtbar und extrem süchtig-machend!

MGeee
2005-04-03, 20:14:17
Mhh,

mir scheint eher, daß das Shootergenre ausgelutscht ist, die WW2 Schwemme hat da ja einiges zu beigetragen. Das gleiche könnte man auch den meisten MP Modis attestieren, (T)DM ist doch nun wirklich nicht mehr als Supi zu bezeichnen, wer da nicht mehr zu bieten hat, naja, Spielmodi mit primär und Sekundärzielen ala Assault, oder mal Neuerungen durch andere Genre (RPG Elemente, RTS Elemente) dürften das fade Gameplay auf lange Sicht erfrischen.

Ich denke, es geht eher zu den 64 oder 128 Slot Publics als zu den Competionsgames für Clans mit geringer Teamstärke, der Spass hier wird bei, nun ja, etwas eingelernten Spielern sicherlich länger währen.

Gutes Beispiel wäre Savage Battle of Newerth mit richtigem RTS Part (Commandermodus mit Tech und allem drum und dran) und XP damit Levelup.

Btw. Mustafa, Topspiele, räusper, Handlung, Spieltiefe? Deine Ansprüche scheinen recht niedrig zu sein.


Bei den SP Spielen, denk ich mal, wird die Genrevermischung vielleicht einiges wiederbeleben, z.B. die Verquickung von RPG und Rennspiel ala SCAR, oder das einbringen von vermehrten, gut durchdachten und integrierten Adventureelementen ins Shootergenre, vielleicht auch mehr "Multitasking" im Gameplay ala Projekt Nomad.

Ich denke, es ist eher die eingefahrene Situation im Spielebereich, der das Gefühl aufkommen lässt, oder die Risikoarmut.

MfG
Look


UT2k4 ist ein gutes Beispiel dafür. Die neuen Modes ONS und Assault (hier besonders die diversen Fahrzeug-Maps) halten den Spieler auf Public-Servern bei Laune. Zugegeben spiele ich reines DM als InstaGib am liebsten alleine mit 10-20 Bots, dass ist dann reines abreagieren nach einem harten Tag :)

Raff
2005-04-03, 20:23:16
Quantität vor Qualität ist heutzutage wahrlich an der Tagesordnung. Aber die Hammerspiele, die dann doch mal erscheinen, schlagen dafür ein wie Bomben. Half-Life² ist IMHO ein Meilenstein (auch wenn das viele andere auf Grund hochgehypter Erwartungen nicht so sehen), und World of Warcraft ist das Suchtspiel schlechthin. Wer suchet, der findet sein Topspiel. Und zur Not holt man sich einfach am Grabbeltisch die Perlen der vergangenen Jahre. Nur so kommt wieder Qualität in die Regale -- wenn Müll nicht gekauft wird! UT2004 rockt bei uns mittlerweile schon für 15€ die Hütte. Mit den schon angesprochenen Mods hat man ewig Spielspaß.

MfG,
Raff

Zoroaster
2005-04-03, 20:27:00
Wie recht du hast, MaxPayne1 und 2 waren und sind absolute Meilensteine modernen Spieldesigns:
Das umwerfend gute an Max Payne (2) war meiner Meinung nach a.) die Professionalität der Umsetzung (kaum ein Actionfilm hat eine bessere Handlung) 2.) das erwachsene, erstaunlich unpeinliche Setting (v. A. aufgrund der IMO einzigartigen "Comic-Zwischensequenzen") und c.) eine konsequente Vermengung von Spielspaß, Innovation (Bullettime) und Film-Noir-Feeling.Dann wäre XIII wohl auch was für Dich.

Benedikt
2005-04-03, 21:17:52
Dann wäre XIII wohl auch was für Dich.
Da hast du recht, das hab' ich schon gespielt - hat mir recht gut gefallen. Hatte aber kleine Macken (fehlende Speicherfunktion, schlechte Synchronisierung).
Quantität vor Qualität ist heutzutage wahrlich an der Tagesordnung. Aber die Hammerspiele, die dann doch mal erscheinen, schlagen dafür ein wie Bomben. Half-Life² ist IMHO ein Meilenstein (auch wenn das viele andere auf Grund hochgehypter Erwartungen nicht so sehen), und World of Warcraft ist das Suchtspiel schlechthin. Wer suchet, der findet sein Topspiel. Und zur Not holt man sich einfach am Grabbeltisch die Perlen der vergangenen Jahre. Nur so kommt wieder Qualität in die Regale -- wenn Müll nicht gekauft wird! UT2004 rockt bei uns mittlerweile schon für 15€ die Hütte. Mit den schon angesprochenen Mods hat man ewig Spielspaß.

Half-Life² ist recht gut, da hast du recht, aber IMO hat es mich vom Spielerischen nicht so "in den Bann gezogen" wie manch anderes Spiel, Gothic 2 oder Morrowind zum Beispiel. Außerdem kam mir Half-Life² recht kurz vor, kann aber auch ein subjektiver Eindruck gewesen sein, weil ich immer "so weiter spielen wollte".
Ein Suchtspiel schlechthin ist für mich z. B. Richard Burns Rally, weil's einfach die beste Fahrzeugphysik bietet und aufgrund derer einen hohen Wiederspielwert aufweist, einfach weil man auch noch die letzten kleinen Fehlerchen auf dem Weg zu besseren Streckenzeiten ausmerzen will.
Auch Thief 3 war/ist für mich ein "gutes Spiel", aber analog zu Half-Life² viel zu schell vorbei. Auch kein sonderlich hoher Wiederspielwert, der aber bei Singleplayer-Shootern (besonders stark gescripteten) für mich sowieso nicht besonders hoch liegt.

Gast
2005-04-03, 22:03:04
Ich spiel seit Januar WoW und hab seither nix anderes mehr gezockt und werds warscheinlich auch noch den rest des Jahres zocken.

klumy
2005-04-03, 22:07:48
Falls ihr innovative Spiele sucht, schaut mal bei Nintendo vorbei, deren Spiele (auch wenn scheiss Grafik) rockt ;)

Lightning
2005-04-03, 23:31:04
Falls ihr innovative Spiele sucht, schaut mal bei Nintendo vorbei, deren Spiele (auch wenn scheiss Grafik) rockt ;)

Naja, Innovationen sucht man bei Mario, Zelda und co. imho vergeblich. Innovativ ist bestenfalls noch der Touchscreen vom NDS.
Was nicht heißt, dass diese Spiele deshalbe schlecht sind. Ein Spiel braucht für mich nicht unbedingt Innovationen um gut oder sogar herrausragend zu sein.

Heimatsuchender
2005-04-03, 23:41:44
Ich saß bei folgenden Spielen ewig vor dem Rechner:

Half-Life
Deus Ex
Max Payne
Unreal
Nolf + Nolf 2
Tron 2.0
Need for Speed Reihe (ohne Underground)


An diese Spiele reichen heutzutage kaum Spiele ran. Und ich hab hier verdammt viele Spiele liegen. Allerdings haben wir Spieler auch selber schuld, wenn nichts neues kommt, bzw. auf bewährtes altes gesetzt wird. Nolf + Tron 2.0 waren neue Konzepte, die sich nicht durchgesetzt haben. Die haben sich beide sehr schlecht verkauft. Daher gehen die Entwickler kaum Risiken ein.

tobife

looking glass
2005-04-04, 00:26:05
Pikmin für den GC würd ich jetzt nicht als innovationslos bezeichnen, Monkeyball ebenso wenig und Paper Mario dürfte vom gestalterischen her "einmalig" sein, bei Metroid Prime kann man durchaus von einem Shooter-Adventure sprechen - die Genres gabs schon klar, ebenso ähnliche Spielprinzipien, aber die Machart ist erfrischend.

Btw. nett waren noch z.B. "Uplink", oder auch "In Memoriam", "Freedom Force", oder auch Spiele basierend auf schon bekannten Prinzipien ala "Crazy Mashines" oder "Ballance", "Giants Citizen Kabuto" die Macmissionen, oder auch "Project Eden", geschmackssache bei "Hitman", aber ebenfalls sehr nett. Nicht ganz bis zum Ende durchdacht/durchgehalten bei "Projekt Nomad", aber ebenfalls vom Design her nicht übel gewesen, fehlte nur der gute Abschluss.

MfG
Look

Zaffi
2005-04-04, 12:47:15
Das eigentliche problem derjenigen die ständig nach "guten und innovativen" Spielen schreien ist die tatsache das sie meist zuviel Zeit vor der Spielkiste verbringen !

Da wird dann jedes neue Game im schnellverfahren durchgezogen, je schneller desto besser, am bestn noch mit Cheats etc., Stimmung kommt dabei kaum auf und die virtuelle Welt mal richtig erkunden ist ja auch nicht angesagt, gelle...

Wenn man als arbeitender Mensch mit Familie am Tag vielleicht gerade mal eine Stunde Zeit zum zocken findet dann weiss man das es haufenweise geniale Games gibt die einen endlos faszinieren könne, sei es eine atmosphärische Welt wie Gothic 1, 2 und Addon oder andere Genres...

Ich selbst stelle immer wieder fest das ich teilweise noch massig perlen in meinem Schrank horte und das seit Jahren ... so habe ich erst kürzlich das Uraltgame X-BTF von 1999 !!! wieder entdeckt... das ich heute dank moderner Hardware ( na ja R 9800 pro und Xp 3200+) auf vollen Details zocken kann... und ja es macht laune....

Selbst mein altgeliebtes Ultimate Race Pro mit dem genialen EAX-Support wird ab und zu nochmal rausgeholt und neben neuerem Kram gezockt...

Fazit: Wer bei der massiven Präsenz heutiger Spielesoftware in jeder Form, Farbe und jedem genre noch nach tollen und aufregenden games schreit der sollte sich mal fragen ob er nicht eventuell sein RL etwas schleifen lässt

Alle die auf eine Revolution warten werden wohl spätestens mit SPore glücklich werden... also abwarten und mal ein bischen in der NOstalgie schwelgen ;) denn 5xtäglich SEX ist auf Dauer auch langweilig (zumindest mit der gleichen Frau) *g*

Raff
2005-04-04, 13:09:57
Da muss ich mal ACK-en, trifft ziemlich genau meine Meinung.

Mich stört es auch immer wieder, wenn Leute über die Spieldauer bestimmter Games meckern. Man war wieder durchgerannt und wunderte sich nun, warum das denn so kurz sei. Bestes Beispiel (ja, das führe ich gerne an): Max Payne 2. Das Teil ist absolut nicht kurz, wenn man sich mal die Umgebung ansieht. So viele liebevolle Details, Gags und Eastereggs schreien geradezu danach, entdeckt zu werden -- das zieht die Spielzeit und trägt zum Spaß bei. Durchrennen und dann nach der Seele des Spiels fragen macht IMHO null Sinn. Das ist wie, wenn man einen Film laufen lässt, aber den Ton abstellt.

Und überlegt mal: Im Laufe der letzten 5 Jahre sind hunderte guter Spiele erschienen -- schon alle gezockt? Man muss nicht immer das Neueste kaufen und spielen, denn das ist 1. teuer und 2. nicht zwangsläufig besser. Ich erfreue mich immer wieder an einer Runde Half-Life, denn das macht auch nach rund 6 1/2 Jahre noch Spaß. Wirklich! Und das sagt ein Grafikfetischist. ;) Die inneren Werte zählen eben doch mehr.

Also: Ab an den Spieleschrank und alte Perlen herausgekramt. Oder einfach mal 'ne Shoppingtour machen und dort im Low Budget-Bereich die eine oder andere abgreifen.

Alternative: Bei dem Wetter mal vor die Tür gehen. ;)

MfG,
Raff

Killeralf
2005-04-04, 13:52:47
.... alles relativ.

Momentan beschäftigen mich:

Online:
U2:XMP - seit mehr als 1 jahr brauch ich meine tägliche dosis
Joint Ops + Escalation - hauptsächlich coop mit freunden.

Gerade eben ist mir Hidden und Dangerous 2 (inkl. addon) von play.com geliefert worden - coop mit freunden.

Offline:
Rome: Total War mit RTR-mod - hat mir schon etliche nächte lang den schlaf geraubt
Silent Hunter 3 (Suchtpotenzial) hab Samstag nacht bis Sonntag morgens um 9 meinen ersten konvoi gejagt und insgesamt ~60.000 tonnen auf mein konto gebucht =)

Ich kann nicht klagen, ganz im gegenteil, es fehlt mir eher an zeit, die oben genannten spiele alle zu spielen. Dann wären da noch

Gothic 2, das ich nochmal gerne als magier durchzocken möchte
JA: Wildfire, das ich seit ca. 3 wochen habe und noch nicht mal installiert ist.
und, und, und ...

J@NuS
2005-04-04, 14:12:53
moinsen,

spiele zur zeit wow aufm pc (hab hier das auktionshaus als dreh- und
angelpunkt meiner monetären probleme gefunden) und nebenbei draussen und unterwegs - metal gear acid auf der psp. - rundenbasierte strategie mit
yu-gi-oh (schreibt man das so) kartendeckflair und bislang ganz
netter story.

aber teilweise fragt man sich wirklich: wo bleiben die guten spiele? hab bei einigen games den "GEIL-effekt gehabt" und nach zwei tagen spielen, wars aus.

die oben genannten sind derzeit meine most-played. alles andere wird halberzeig mal angeguckt und fristet sein dasein trostlos auf der hd und wird mit nichtachtung gestraft.

gruss
timo aka j@nus

darph
2005-04-04, 15:18:56
Also das Killerspiel mit der Langzeitmotivation fehlt mir im Moment auch noch. WoW kann ich mir net leisten. :(


May Payne 2 wird immer wieder durchgespielt, man kennt die Story, aber das Spiel macht einfach Spaß und ist verdammt spannend - wie ein guter Film, das kann man sich immer wieder anthun.


Ansonsten lohnt durchaus ein Blick in die Emulatoren. Was damals fesseln konnte, als es noch gar keine Polygone gab, kann jetzt sicher auch fesseln, weil diese Spiele etwas hatten, um den Mangel an Augenweide (die einfach irgendwann langweilig wird, das ist halt so) auszugleichen.

M.U.L.E. für den C128
Die Dunkle Dimension, Seven Cities of Gold, Heart of Africa, alle für den C64, und und und...

Es stimmt leider, daß die wichtigeren neuen Spiele hauptsächlich von der Grafik leben, ansonsten aber eher mau sind...

Naja, ich geh jetzt erstmal Ghost Recon zocken, das fesselt mich auch schon Ewigkeiten.

Thanatos
2005-04-04, 15:36:14
Also wenn es dir nichts ausmachen würde ein spiel sher altertümlicher Grafik zu spielen (SNES like) dann würde ich dir mal Vampires Dawn empfehlen.

Das hab ich mal vor nem Jahr angefangen zu spielen, und ich musste sagen es war wirklich genial =)

Hab an dem Spiel mindestens 4 Wochen geknabbert, und da hab ich nix anderes am Tag gezockt, und es waren noch Ferien, also Zeit genug.

Kannst es ja mal antesten, denn das beste ist immernoch es ist völlig kostenlos :)


Hier kannst ja mal guck0rn ;)

www.vampiresdawn.de

der nachfolger sieht auch schon sehr vielversprechend aus =)

3D-profi
2005-04-04, 17:58:34
Die Spieleindustrie ist bald am Ende.Wenn das angebot überwiegend sich nur
noch aus 3D-Shooter Gewaltspiele zusammen setzt und nur die Spiele
sich gut verkaufen die ein möglichst hohen Gore-gehalt haben,dann ist dies
das Ende.Einer der besten Spiele hatte der Dreamcast zu bieten.

Raff
2005-04-04, 18:06:01
Die Spieleindustrie ist bald am Ende.Wenn das angebot überwiegend sich nur
noch aus 3D-Shooter Gewaltspiele zusammen setzt und nur die Spiele
sich gut verkaufen die ein möglichst hohen Gore-gehalt haben,dann ist dies
das Ende.Einer der besten Spiele hatte der Dreamcast zu bieten.

Sagt wer? Es wird noch immer massig gekauft, da ein sehr großer Teil der Zockerschaft nicht so viel Ahnung hat wie beispielsweise viele Mitglieder hier im Forum. Und solange sich das nicht ändert, geht da auch nichts den Bach herunter. Die einzige Sprache, die die Firmen verstehen, sind rote Zahlen.

MfG,
Raff

3D-profi
2005-04-04, 18:19:00
Sagt wer? Es wird noch immer massig gekauft, da ein sehr großer Teil der Zockerschaft nicht so viel Ahnung hat wie beispielsweise viele Mitglieder hier im Forum. Und solange sich das nicht ändert, geht da auch nichts den Bach herunter. Die einzige Sprache, die die Firmen verstehen, sind rote Zahlen.

MfG,
Raff

Ich meinte eher was die Qualitas und den Ideenreichtum anbelangt,da sieht es
eher düster aus.Gute Verkaufszahlen sagen nichts über die Qualität eines
Spiels aus,wahrscheinlich ist das Bewußtsein vieler Konsumenten schon so
auf Massenware konditioniert,das viele nicht mehr selektieren und wirklich
gute Spiele nicht erkennen.Halo/2 wird ja immer in den Medien als
Hit verkauft,ich fand beide Teile eher mau.Es müßte mal für eine kurze zeit
einen globalen Käuferboykott geben,vielleicht würden die Herren da oben
anfangen "zu Denken".Vorallendingen nerven mich all diese kriegsverherrlichen
Spiele wo man WW2,Vietnam,Irak nachspielen kann,früher habe ich nicht so gedacht,jetzt wo man älter ist macht man sich mehr gedanken,ganz davon
abgesehen mangelts einfach an guten Ideen,da waren die Amiga/C64 Zeiten
aufregender.

Raff
2005-04-04, 18:24:21
Wie gesagt: Solange jemand WWII-Shooter kauft werden sie auch programmiert. Das gilt für alle Spiele, die immer das gleiche Thema ohne Innovationen neu auflegen.

Der Vergleich mit C64-Zeiten hinkt IMHO etwas. Damals war der Videospiele-Markt noch neu und in den Kinderschuhen, nur wenige Genres begründet. Da fielen Innovationen noch leicht, da es noch wenig gab. Heute hat man schon alles gesehen, und gerade als erfahrener Zocker langweilt man sich -- leider.

Aber meiner Meinung nach kann man nicht erwarten, dass alle Jahre wieder was völlig neues erfunden wird, das dann auch noch Spaß macht, so schön das auch wäre.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-04-04, 18:27:31
Naja, es fehlt vorallen in Sachen Shooter ne gute Idee. Ich wäre ja für nen 30-jährigen Krieg Shooter. Das wäre imo ne klasse Idee.
Aber insgesamt wird man überall mit WW2 Shootern und Strategiespielen überhäuft.
Es gibt gute, aber es werden weniger.

Es braucht insgesamt neue Ideen. Ich z.B. würde sofort nen neuen Formel 1 Simulationszeugs kaufen wenns nicht von EA ist.

Raff
2005-04-04, 18:33:09
Naja, es fehlt vorallen in Sachen Shooter ne gute Idee. Ich wäre ja für nen 30-jährigen Krieg Shooter. Das wäre imo ne klasse Idee.
Aber insgesamt wird man überall mit WW2 Shootern und Strategiespielen überhäuft.
Es gibt gute, aber es werden weniger.

Stimmt. Warum also immer das gleiche Thema? Weil die Masse anscheinend danach schreit. Ich glaube auch weniger, dass der Spaß von 1618-48 den vom Interesse her immer noch topaktuellen 2. Weltkrieg ersetzen kann.

Ich wäre für sowas -- wenn es Spaß macht. Ob die restliche Käuferschaft das auch so sieht, ist eben das Risiko. Die Umsätze würden sicher einbrechen.


Es braucht insgesamt neue Ideen. Ich z.B. würde sofort nen neuen Formel 1 Simulationszeugs kaufen wenns nicht von EA ist.

Warum? EA macht auf dem Gebiet ja keinen Müll, die Spiele werden konsequent weiterentwickelt. Aber eben viel zu langsam! 5 Polygone hier, neue Jahreszahlen da -- das reicht nicht, um es als Vollpreisspiel rauszuwerfen. Ansonsten ist die Qualität IMHO nicht zu beanstanden, "nur" die Frechheit des Vorgehens.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-04-04, 18:37:06
Ob der Krieg damals den 2. WW das Wasser reichen kann, weiss ich nicht, aber auch damals gabs sicherlich grosse Schlachten und den Feldzug von Napoleon nachzubilden wäre auch nicht schwer ( Dreivölker Schlacht bei Leipzig, Waterloo. ) .

Wenn du mal nen Grand Prix 4 gezockt hast, dann ziehts dir bei dem EA Müll die Schuhe aus. Will Grand Prix 5 aber da hab ich schlechte Chancen.

jay.gee
2005-04-04, 18:40:59
Kommt drauf an, was man unter Langzeitmotivation versteht. Sicher, mehrere hundert Stunden Spielspaß und mehr bieten nicht viele SP-Spiele. Aber mir reicht es schon, wenn mich ein Spiel einen Monat lang beschäftigen kann. Und dabei muss es ja nicht bleiben, gute Spiele werden sowieso noch öfters durchgezockt (alle Jahre wieder.. ;)).
Mir persönlich sagen MP-Spiele meist auch nicht länger zu als gute SP-Spiele. Zudem "gibt" mir ein gutes SP-Spiel einfach mehr. Da geht es nicht wie im MP nur um das Gameplay, sondern auch noch um andere Sachen. Atmosphäre, Musik und Story sind da so einige Punkte, die für mich nennenswert sind.

Eigentlich teile ich hier deine Meinung. Ich bin auch jemand, der sich Abends den Raum abdunkelt, ne Kerze anzündet, und Athmosphäre Sound ect. aufsaugen kann. Kann man vielleicht mit einem guten Film vergleichen. Aber mal ehrlich, sehr viele Filme guckt man sich auch nicht unbedingt 2-3 mal an. ;)
Daher ist aus meiner Sicht der Multiplayer -Part der eigentliche Faktor für Langzeitmotivation. FarCry ist dafür ein schönes Beipspiel. Ich finde den Singelplayer -Part richtig klasse, und spiele in ihn imho zum zweiten mal mit grosser Freude, und viel Spass. Allerdings wäre FC auf den meissten PC`s wohl mehr als nur noch ein "Benchmark", wenn man den Multiplayer -Part besser umgesetzt hätte. Besonders auf den, hatte ich persönlich mich nämlich richtig gefreut. Eine gute KI wird den Menschen halt nie ersetzen können.



hast aber super erkannt, dass man bei den spielen recht anspruchslos sein. muß


Deine Aussage ist mal wieder auf Joint Operations und CS:S bezogen. Nun, jeder hat jetzt mitbekommen, dass deine Hardware nicht ausreicht, um diese Spiele flüssig zu spielen. Das sie dir also keinen Spass bringen, ist daher ein wenig verständlich. Aber dein ständiges "Kindergebashe" fängt an zu nerven.
Ich halte mir die Spiele vor Augen, die du aktiv spielst, und hier hochjubelst, und habe keine Lust mit einem Cs 1.6 und BF:V -Gamer über technischen Anspruch zu diskutieren.

Aquaschaf
2005-04-04, 18:56:27
Wie recht du hast, MaxPayne1 und 2 waren und sind absolute Meilensteine modernen Spieldesigns:
Das umwerfend gute an Max Payne (2) war meiner Meinung nach a.) die Professionalität der Umsetzung (kaum ein Actionfilm hat eine bessere Handlung) 2.) das erwachsene, erstaunlich unpeinliche Setting (v. A. aufgrund der IMO einzigartigen "Comic-Zwischensequenzen") und c.) eine konsequente Vermengung von Spielspaß, Innovation (Bullettime) und Film-Noir-Feeling.

Max Payne bewegt sich aber ziemlich an der Grenze dessen was man noch als Spiel bezeichnen kann ;) Vom Spieldesign gibt es keine besondere Leistung beim 2. Teil (Bullet-Time war bei MP1 immerhin das inovative Feature). Es ist trotzdem gut weil man über Story und Content nicht viel schlechtes sagen kann. Nur geht es eben eher in die Richtung eines interaktiven Action-Films.

Das heißt nicht das ich Shooter dieser Art in Zukunft nicht mehr sehen möchte, aber Max Payne 2 habe ich in etwa 6 Stunden an einem Tag durchgespielt. Ein halbes Jahr später noch einmal und das war es dann auch.

Prinzipiell sind mir Spiele die vom Gameplay leben und nicht von Story, Grafik, Sound lieber.

Aquaschaf
2005-04-04, 19:00:42
Die Spieleindustrie ist bald am Ende.

Was man von der Spieleindustrie hält ist eine Sache, aber Anhaltspunkte für ihr Ende gibt es keine. Wenn es nicht noch zu einem Atomkrieg kommt denke ich nicht, dass irgendwer hier noch erleben wird das diese Industrie am Ende ist.

robbitop
2005-04-04, 19:10:16
Max Payne 1/2 leben IMO von der Story und der Inszenierung der Szenen und der Stimmung, die rübergebracht wird. Ähnliches erzeugten bei mir Mafia und GTA Vice City.

Lightning
2005-04-04, 19:16:43
Aber mal ehrlich, sehr viele Filme guckt man sich auch nicht unbedingt 2-3 mal an. ;)

Vorsicht ;)
2-3 mal kann ich eigentlich jeden halbwegs guten Film sehen, gute Filme auch gerne öfter. Das mag natürlich nicht bei jedem so sein, aber man sollte eben nicht so stark verallgemeinern.

Und wie gesagt, Multyplayer macht mir auf Dauer für gewöhnlich auch keinen Spaß. Eine Ausnahme ist da vielleicht noch CS, wobei da eher gilt, was bei mir auch für SP-Spiele gilt: Ne Zeit lang wirds gezockt, dann ruht es wieder Monate lang oder länger.

Raff
2005-04-04, 19:54:45
Vorsicht ;)
2-3 mal kann ich eigentlich jeden halbwegs guten Film sehen, gute Filme auch gerne öfter. Das mag natürlich nicht bei jedem so sein, aber man sollte eben nicht so stark verallgemeinern.

Und wie gesagt, Multyplayer macht mir auf Dauer für gewöhnlich auch keinen Spaß. Eine Ausnahme ist da vielleicht noch CS, wobei da eher gilt, was bei mir auch für SP-Spiele gilt: Ne Zeit lang wirds gezockt, dann ruht es wieder Monate lang oder länger.

Genau. Und wenn die betroffenen SP-Games nach einiger Zeit wieder motivieren, sie nochmal in Angriff zu nehmen, dann sind sie wirklich gut -- so sollte es sein. Dann kann man die Spielzeit nämlich vervielfachen. ;)

Noch was: Mods! Darunter sind echt feine Teilchen, die die Lebenszeit eines Spiels teils drastisch verlängern und den Spielspaß noch weiter ansteigen bzw. wieder entflammen lassen können. :)

MfG,
Raff

timtaylor
2005-04-04, 20:12:45
Nach einer langen Zeit des passiven Mitlesens in diesem Forum ist das jetzt vielleicht das richtige Thema, um auch mal "aktiv" einzusteigen.

Gerade weil ich seit einiger Zeit dabei bin, meine Spielesammlung ordentlich auszumisten und mich mit den wirklich guten Spielen mal endlich richtig ausgiebig zu beschäftigen.

Ich hab in meinem "fortgeschrittenen" Alter nun seit den Tagen des C64 auch schon so einiges gespielt, aber ich habe mittlerweile am meisten Spass daran, mich mit den wirklich herausragenden Sachen so richtig genüsslich en detail zu beschäftigen.

Und da gibt es dann wirklich genügend Titel, die einfach was haben, so dass man neben den "anderen Dingen" des täglichen Lebens kaum Zeit findet, selbst das dann alles zu spielen.

Gerade Dinge wie Detailverliebtheit der Entwickler und edle Präsentation machen mir viel Spass, Max Payne (1+2) ist diesbezüglich wirklich eine Perle, und ich finde es ebenfalls nicht zu kurz, hier noch Level dranzuhängen, vielleicht auf Kosten der fantastischen Gesamtqualität, muss nicht sein, finde ich.

Und Far Cry und Half Life 2 sind, jedes auf seine spezielle Art, Shooter, wie ich Sie mir unterhaltsamer derzeit kaum vorstellen könnte. Technisch begeisternd, toll präsentiert, und mit einfach spassigen Ideen (Gravity Gun und Physik bei HL2, Austüfteln des weiteren Vorgehens und nette KI bei Far Cry). So stelle ich mir das vor, allein bei Half Life 2 habe ich etliche Zeit damit verbracht, nur zum Spass mal mit der Materialphysik rumzuspielen und zu sehen, was die Entwickler so alles "aus der Natur nachgebildet" haben.

Tja, und im Moment spiele ich nach langer, ähem ... "Lagerungszeit" im Regal endlich Beyond Good&Evil, wiederum ein ganz anderes Spiel, und nur gekauft, weil mich die Demo damals zufällig neugierig gemacht hatte. Für mich ebenfalls eine Perle. Traumhaft schön gestaltet und zudem mit einem klasse Gameplay. Okay, diesbezüglich ist Max Payne vielleicht nicht so abwechslungsreich, da machen es auch wieder mehr die "filmischen" Qualitäten.

Ähnlich wie auch in Mafia oder dem betagten Outcast (ja, zugegeben, ich liebe symphonische Soundtracks).

Schiller
2005-04-04, 20:43:57
Es gibt viele geniale und innovative Spiele. Die meisten sind entweder zu gesättigt oder wissen nicht mit welchem Spiel sie anfangen sollen. Denn es gibt viele gute Spiele, dann weiß man eben manchmal auch nicht welches man zuerst zocken soll.

Also innovative und geniale Spiele sind u.a.:

- UT 03/04
- BF1942
- Max Payne 1/2
- Mafia
- GTA Vice City/San Andreas
- MOH:AA
- HL²
- FlatOut
- Rollercoaster Tycoon 1 und 3
- Age Of Mythologie
- Warcraft

etc.

Ich hab hier sogar dutzend Spiele stehen, die ich nicht einmal ausgepackt hab oder angefangen hab zu spielen. Aus Zeitmangel.

Zaffi
2005-04-05, 15:25:34
Genau. Und wenn die betroffenen SP-Games nach einiger Zeit wieder motivieren, sie nochmal in Angriff zu nehmen, dann sind sie wirklich gut -- so sollte es sein. Dann kann man die Spielzeit nämlich vervielfachen. ;)

Noch was: Mods! Darunter sind echt feine Teilchen, die die Lebenszeit eines Spiels teils drastisch verlängern und den Spielspaß noch weiter ansteigen bzw. wieder entflammen lassen können. :)

MfG,
Raff

Absolut richtig !

Wenn ich daran denke das jeden Tag dutzende von MOds für meine Lieblingsgames rauskommen dann überlege ich ernthaft mich scheiden zu lassen und meinen Job sausen zu lassen damit ich mehr Zeit habe ;) neee war nur ein Witz *g*

Übrigens werden meistens Games die wirklich ein neues Spielprinzip aufweisen nichtmal im Ansatz erkannt, wer hat z.b. Evolva mal richtig gezockt ? Ich habs durchgespielt und fand es sehr gut... oder Sacrifice und andere Perlen die eben nicht mal eben mit Haudrauf und "Links schiessen, rechts 2ter Schiessmodus" durchzuspielen sind...

Nein stattdessen wird sowas mit ~ 60er Wertungen in den Spielezeitschriften abgetan und keine Sau interessiert es aber jeder schreit nach was neuem..

The Spore sollte mal was neues bringen, bin echt gespannt drauf, schon lustig wenn gestandene Entwickler quasi das Handtuch werfen weil ein neues Game sie quasi lächerlich macht :D

Zaffi
2005-04-06, 10:21:56
Hier übrigens noch ein Beispiel für das ständige Abwerten guter neuer Spiele durch Spielezeitschriften, Mace Griffin Bountyhunter erhielt seinerzeit von der Gamestar 48 %

Das das Spiel aber quasi eine kleine Revolution war sieht man in diesem Review: http://www.yiya.de/reviews/m/macg0101.shtml

Wer hats wirklich gespielt ? Wenige bis gar keiner denke ich (ich habs durchgezockt :D )

alpha-centauri
2005-04-06, 11:38:57
Hi,

nachdem ich bisher fast 20 Jahre Computer und Videospiele hinter mir habe, so stelle ich seit einiger Zeit (Monaten) fest, dass es wirklich sehr schlecht mit wirklich guten, fesselnden Games aussieht. Wo bleiben die Games, die dich tagelang vorm Monitor oder Fernseher fesseln. Wenn ein Game schlechte Grafik hat ist es heutzutage schon fast zum Tode veurteilt.
Und dann wird ein Game, sei es Doom3 oder HL2 oder Stalker gehyped bis zum Schluss und em Ende kommt ein durchschnittliches Game raus, was mich nur kurzweilig unterhält und zweitens meinen Geldbeutel weiterhin schröpft, weil meine teure Hardware nicht mehr aktuell ist.
Aber was soll uns die Spieleindustrie noch auftischen ? Shooter, RPGs, Adventure ? Es war schon alles da ? Es wird Zeit für mehr Interaktivität. Und damit meine ich nicht diese Physik, dass ich meine ganze Umgebung zerlegen kann, sondern wirklich, dass ich die Spielablauf merklich beeinflussen kann. Vllt. wird ja Fahrenheit (Adventure) so ein Spiel.

Ich finde dennoch, dass alles nur noch auf Zeitdruck und Sales programmiert wird und endlose Fortsetzungen an der Tagesordnung stehen. Wozu ein weiterer Teil von Quake oder Hl2, wenn man mit der gleichen Engine andere interessantere Projekt erschaffen kann ?

Gungon

angefangen am pC mit nem c64 und davor mit nem gameboy, sinds bei mir auch so IIRC 16 jahre ? was hat man sich als kind noch die augen mitdem gameboy flimmerLCD kaputt gemacht..

aber du hast recht. im moment spiele ich weier diablo2 auf nem 19" mit 120 hz :) . ist auch schon der horror, da kann man die pixel zählen.

im moment gehen mirdie ganzen kriegsspiele schon total aufn sack.besonders der ganze WW2 abklatsch nervt uebelst.

der letzte horror war brothers in arms! miese grafik, unnötig hohe anfordrungen an die hardware. da muss man sich mal HL2 reinziehen.. undbesonders, wo das lauft.

ich bin auch am ueberlegen, ob ich mir HL2 noch mal antu. habs allein 2x druchspgespielt.

dumm3 war der reinfall seit lagnem. das war so kacke, dass ich es nur mit cheats ertragen hab.

farcry war auch cool.

die ganzen COD/moh titel regen mich schon wirklich auf. <10h spielzeit, nix interessantes, total linear, grafik zum kotzen.

far cry war auch genial, aber kacke story. die levels waren genial, totale freiheit, geniale waffen, super gegner.

jay.gee
2005-04-06, 11:52:59
Hier übrigens noch ein Beispiel für das ständige Abwerten guter neuer Spiele durch Spielezeitschriften, Mace Griffin Bountyhunter erhielt seinerzeit von der Gamestar 48 %

Das das Spiel aber quasi eine kleine Revolution war sieht man in diesem Review: http://www.yiya.de/reviews/m/macg0101.shtml

Wer hats wirklich gespielt ? Wenige bis gar keiner denke ich (ich habs durchgezockt :D )



Die Screens sehen wirklich nicht schlecht aus. Allerdings würde ich hier nicht unbedingt von "abwerten" sprechen. Viele verstehen die Bewertungskriterien der Medien gar nicht, lesen eine Prozentzahl, und fangen dann an zu hypen, oder halt zu bashen ;) *ist nicht auf dich bezogen*
Man sollte sich die Bewertungskriterien einiger Zeitungen aber wirklich einmal genau durchlesen, und auch verstehen, dass sich jede Bewertung immer spezifisch in der Relation zur Referenz verhalten sollte.

Natürlich hat jeder der sich etwas mit Spielen auskennt, seine eigenen Kriterien, nach denen er Spiele beurteilt, und besonders beim Geschmack skalieren hier die Meinungen oft. Grundsätzlich sollte man sich auch einmal das Zielpublikum der Zeitungen vor Augen halten. Und wenn man das macht, sollte man zugeben, dass Zeitungen besonders den Menschen die nicht soviel Erfahrung in punkto Games haben, eine Richtlinie sein können. Über den Daumen passen die meissten Bewertungen bei fairer Betrachtung auch.

Natürlich gibt es hier immer wieder Leute, die hier gegen diverse Zeitungen flamen. Sie befinden sich dann wohl in einer Phase, wo sie jedem mitteilen müssen, dass sie endlich auch die Stufe erreicht haben, wo sie sich eine eigene Meinung bilden könnnen. ;)

Wenn ich Abends mal beim zappen zb. mal auf Giga Games lande, frage ich mich oft, ob die Jungs da wirklich so wenig Ahnung haben, oder ob sie nur so tuen. Dann halte ich mir aber immer das Zielpublikum vor Augen, und muss zugeben, dass man es wohl so vermitteln muss, wie es die Jungs bei Giga machen. Auch hier ist das Zeilpublikum mehr das jüngere und unerfahrene Publikum. Die Frage lautet auch nicht, ob solche Sendungen oder diverse Zeitungen eine Richtlinie sein können, sondern viel mehr wer diese Richtlinie noch braucht? ;)

Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, dass viele Zeitungen unabhängig von Marketing -Aspekten ihrer grossen Verantwortung gerecht werden müssen.
Viele Medien haben sich auf diverse Hype -Titel und Referenzen festgegelegt, und vergessen oft, dass es auch noch sehr viele andere gute Spiele gibt.
So gibt es zb. bei Giga Woche für Woche immer wieder nur das selbe kleine Spektrum an Games.

Die Gamestar ist im letzten Jahr einen Schritt gegangen, vor dem ich als erfahrener User meinen Hut ziehe. *Wenn ihre Motive ernst gemeint waren*
Während alle Medien das Spiel Joint Operations schon bewertet hatten, hat GS mit einer sehr glaubwürdigen Begründung auf einen Test verzichtet.
Sie sagten, dass man für ein Spiel mit solchen Möglichkeiten vielleicht Wochen brauchen würde, um hier eine Note abgeben zu können. Gamestar hat sich die Zeit genommen, und Joint Ops erst dann bewertet.

Da ich gelegentlich selbst gerne Joint Ops spiele, kann man mir jetzt nachsagen, dass ich das Game mal wieder hypen möchte. ;) Nein, ich betitel mich halt nur als einen erfahrenen User. Und meine Beobachtungsgabe sagt mir, dass man ein Game welches eigentlich gar keinen Singelplayer -Part hat, auch nicht bewerten kann, wie es viele Medien gemacht haben. *Stichwort - Vorabversion*
Bei Joint Ops wurden die Testberichte oft fast zeitgleich mit dem Release gebracht, und der listige Beobachter musste bemerken, dass die Medien in dieser kurzen Zeitspanne nur die Demo getestet haben können. *gruss an Gleb von Krawall -Gaming* :rolleyes:
Selbst Betatester, wussten nicht was Novalogic ins fertige Paket packen würde. ;)

Wären alle Medien ihrer Verantwortung gerecht geworden, hätten viele Leute einen Hauch BF² schon vor knapp 12 Monaten erleben können. Das Beispiel Jops bringe ich, weil ich hier wie nie zuvor aufgezeigt bekommen habe, wie wichtig Medien für den einen komerziellen Erfolg sein können. Aber das Mainstream nicht immer besser sein muss, weiss ein spezifisches Zielpublikum halt oft nicht.

Bin zwar etwas vom Thema abgekommen, wollte es aber mal loswerden. ;)

Gast
2005-04-06, 11:54:31
Das letzte spiel was ich richtig gefressen habe war Max payne 2 irgendwie kann ich mich an nicht besseres mehr erinnern :D

Früher hab ich noch ne menge D2 gespielt aber die neuen spiele wie HL2 oder doom3 machen mir irgendwie keinen spaß.

schon klar mit dem rechner den du hast...

Gast
2005-04-06, 11:55:51
Die Games, an die ich mich gerne erinnere waren:
Gothic 1 + 2 + Addon
Civilization (alle Teile geil, da alle Teile identisch sind :biggrin: )
UT2k4 (spiele jetzt bereits seit einem Jahr fast ohne Pause, sind ca. 600-900 Spielstunden!)

Im Prinzip warte ich sehnsüchtig auf weitere Teile der oben genannten Spiele. Mir wären die Fortsetzungen auch mehr Geld also normale Spiele Wert. Also für eine Fortsetzung von Gothic würde ich sofort 150 €uro hinlegen!!
Bei Civilization sieht es genauso aus, wobei Civilization eines der Spiele ist, die bereits beim ersten Teil (also Civ1) zu 100% perfekt waren... weitere Verbesserungen sind nur noch in Grafik, Sound und Steuerung notwendig, um das Game aktuell zu halten. Ich vergleiche Civilization gerne auch mit Schach... einfach unkaputtbar und extrem süchtig-machend!

vorallem gothic 1 war spitze !!

Zaffi
2005-04-06, 12:23:19
@Jay/Gee: ich kenne die GS sehr gut da ich seit erscheinen jede Ausgabe gekauft habe, allerdings kommt es mir manchmal so vor als wenn sie bestimmte Dinge nur deshalb tun um sich von den anderen abzusetzen nach dem Motto "schau mal wir können auch anders"... gerade die JO-Bewertung fiel mir da ins Auge, mag sie auch gerechtfertigt gewesen sein, so wurde doch derart viel Popanz drum gemacht das es fast schon nach einer reinen Kontrabewertung stinkt...

PS: habe JO nie gespielt...

mustafa
2005-04-06, 12:26:14
css, jops:
Btw. Mustafa, Topspiele, räusper, Handlung, Spieltiefe? Deine Ansprüche scheinen recht niedrig zu sein.

hier ein link zu den ubergames (wie der amerikaner sagen würde) in hl2engine (ja es geht eigentlich direkt um hl2, aber die probleme sind trotzdem ebginebedingt). http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-27_a.php

und wer spiele mit steuerung ala comanche4 supportet, dem ist sowieso nicht zu helfen.

jay.gee
2005-04-06, 12:43:46
gerade die JO-Bewertung fiel mir da ins Auge, mag sie auch gerechtfertigt gewesen sein, so wurde doch derart viel Popanz drum gemacht das es fast schon nach einer reinen Kontrabewertung stinkt...

PS: habe JO nie gespielt...

Mir ging es bei diesem Aspekt gar nicht um die hohe Bewertung die Jops bekommen hat. Nur die Art und Weise, wie gestestet wurde, wirkt auf mich irgendwie seriöser. Wenn man als Zeitung eine Vorabversion bekommt, liegt es im Ermessen der Softwareschmiede, ob sie die jeweilige Version wirklich bewertet bekommen wollen. Ein Game, welches aber keine Vorabversion hat, weil es eigentlich nur den Schwerpunkt Multiplayer beinhaltet, kann dementsprechend nicht bewertet werden, was aber viele Medien bei Jops gemacht haben. Wenn man 1+1 zusammen zählt, etwas Hintergrundwissen mitbringt, kennt man die Motive für diese Vorgehensweise, die viele Printen an den Tag legen. Wobei ich anmerken möchte, dass ich diese Motive als legitim einstufe.

Nur ob sie dann auf mich glaubwürdig wirken, sei dahin gestellt. Das Problem bleibt, dass nicht jeder 1+1 zusammenzählen kann. ;)

Zaffi
2005-04-06, 12:52:14
schon ok soweit, ich sag ja nicht das du unrecht hast nur ging mir der Rummel um speziell dieses Game auf den Nerv..

Tatsache ist jedoch das auch viele Spieletester großer Zeitschriften inzwischen nur noch nach Schema F urteilen, wenn die Grafik und der Sound nicht stimmen kanns eben nix gutes sein, Ausnahmen bestätigen die Regel...

jay.gee
2005-04-06, 13:11:21
@mustafa
Ich zitiere mich einmal selbst:


Nun, jeder hat jetzt mitbekommen, dass deine Hardware nicht ausreicht, um diese Spiele flüssig zu spielen. Das sie dir also keinen Spass bringen, ist daher ein wenig verständlich. Aber dein ständiges "Kindergebashe" fängt an zu nerven.
Ich halte mir die Spiele vor Augen, die du aktiv spielst, und hier hochjubelst, und habe keine Lust mit einem Cs 1.6 und BF:V -Gamer über technischen Anspruch zu diskutieren.

ps: Schön, dass du endlich auch die Kolumne von aths entdeckt hast. Bist ja wie immer einer von der ganz schnellen Sorte. ;) Ich hoffe du hast auch die zahlreichen Comments gelesen. :rolleyes: *Mittlerweile knapp #1500 Comments*
Was soll man zu der Kolumne sagen? Eine Kolumne representiert immer nur die persönliche und subjektive Meinung des Authors wieder. Das du den Unterschied zwischen einer Kolumne und eimem Test nicht kennst, verwundert mich nicht wirklich. Leute wie aths haben doch schon vor langer Zeit aufgehört zu spielen! Dazu möchte ich einmal Kevin Stevens, den Technical Director von Monolith`s „F.E.A.R.“ zitieren:

Kevin Stevens: Wenn man an einer bestimmten Art Spiel häufig arbeitet, dann analysiert man auch beim Spielen ständig. Ich konnte beispielsweise „Half-Life 2“ gar nicht wirklich genießen, weil ich ständig am analysieren war, mir überlegt habe, wie dieses und jenes entwickelt und umgesetzt wurde.

Das ist also kein Vorwurf an aths, aber ich verlange von deiner Spezies Gamer auch nicht, dass sie den Zusammenhang verstehen.

mustafa
2005-04-06, 13:31:42
ja schnell. dachte mir den nuke lass ich erst ganz spät in den thread. progamer halt --> taktik ;) . ja analysieren, genau, nur das analyisieren was einem nicht gefällt, wenn man aber für etwas gefühle entwickelt [boah das "game" (je nach interesse name austauschbar)ist so oberhammermäßiggeil, weil ich es schon jahrelang zock und deshalb muss es geil sein, sonst steh ich ja blöd da] hat. is es klar, dass man es bis zum letzten verteidigt und sich nicht reinreden lassen will. dann kommen dann solche sticheleien wie du magst es nicht weil du nen schrottpc hast und es nicht in entsprechender quali zocken kann. nun denke ich ned, dass er ein so schlechtes system wie ich besitze (ja ich steh dazu, es is nimmer aktuell, was solls, für mich reichts und wenn die progger sauberer arbeiten würden, würden aktuelle spiele sicher noch um 20% schneller laufen bei mir, is ja so, dass das an meinem system liegt und nicht an der software - ehm, ja ich habs auch gerad gemacht, is halt menschlich, ich hab meinen computerkübel in schutz genommen, weil ich ihn in der konfiguration gerne leiden mag) und dadurch die detail&qualieinstellungen in hl2 hochgesetzt hat. und trotzdem entspricht es nicht seinen ansprüchen. genausowenig wie es meinen ansprüchen entspricht. ich hab für den mist zb 54,99 bezahlt, hab es halbwegs flüssig durchgezockt und hab für keine 12 stunden spiel ein haufen kohle verbraten. da bringt mir cs:s (ja es mag mit abstrichen besser aussehen als 1.6) mit dem ewig gleichen spielschema auch keine neuerung. vor allem, wenn ich dann texturen flackern seh und du mir erklärst, dass css so das ubergame (ich liebe dieses wort) ist, weil die engine so geil und und und...

dann wären wir wieder bei dem kommentar von lookingglass.

du musst anspruchslos sein

Gast4ever
2005-04-06, 13:55:14
Mustafa
Irgendwie würde ich behaupten du bist dem Jay nicht ganz gewachsen. ;) Aber laß dich durch meine bescheidene Meinung nicht entmutigen^^

joe kongo
2005-04-06, 14:21:17
Das mit den Spielen ist doch das Gleiche wie mit der Musik. :mad:
Wo wird noch Kreativität ausgelebt ohne das irgendein beschissenes
Managment welches
1.) von der Grössenordnung her keiner braucht,
2.) nur aus selbsternannten oder raufgeschleimten "Auskennern" besteht,
alles was sie nicht verstehen (können) abblockt ?
Währ wieder mal Zeit eine kleine Revolution zu beginnen.
Ich sehs gerade jetzt in meiner Firma wo nur Scheisse fabriziert wird.
Und ich kenne die Leute die dort oben "das Sagen" haben, durch die Bank
Hohlköpfe, Egoisten usw.., die Guten haben das Schiff längst verlassen.
Warum sollte es gerade wo anders besser sein, vom Ergebnis her verstärkt sich nur meine Mutmaßung.

Basecamper
2005-04-06, 14:38:40
Die Screens sehen wirklich nicht schlecht aus. Allerdings würde ich hier nicht unbedingt von "abwerten" sprechen. Viele verstehen die Bewertungskriterien der Medien gar nicht, lesen eine Prozentzahl, und fangen dann an zu hypen, oder halt zu bashen ;) *ist nicht auf dich bezogen*
Man sollte sich die Bewertungskriterien einiger Zeitungen aber wirklich einmal genau durchlesen, und auch verstehen, dass sich jede Bewertung immer spezifisch in der Relation zur Referenz verhalten sollte.

Natürlich hat jeder der sich etwas mit Spielen auskennt, seine eigenen Kriterien, nach denen er Spiele beurteilt, und besonders beim Geschmack skalieren hier die Meinungen oft. Grundsätzlich sollte man sich auch einmal das Zielpublikum der Zeitungen vor Augen halten. Und wenn man das macht, sollte man zugeben, dass Zeitungen besonders den Menschen die nicht soviel Erfahrung in punkto Games haben, eine Richtlinie sein können. Über den Daumen passen die meissten Bewertungen bei fairer Betrachtung auch.

Natürlich gibt es hier immer wieder Leute, die hier gegen diverse Zeitungen flamen. Sie befinden sich dann wohl in einer Phase, wo sie jedem mitteilen müssen, dass sie endlich auch die Stufe erreicht haben, wo sie sich eine eigene Meinung bilden könnnen. ;)

Wenn ich Abends mal beim zappen zb. mal auf Giga Games lande, frage ich mich oft, ob die Jungs da wirklich so wenig Ahnung haben, oder ob sie nur so tuen. Dann halte ich mir aber immer das Zielpublikum vor Augen, und muss zugeben, dass man es wohl so vermitteln muss, wie es die Jungs bei Giga machen. Auch hier ist das Zeilpublikum mehr das jüngere und unerfahrene Publikum. Die Frage lautet auch nicht, ob solche Sendungen oder diverse Zeitungen eine Richtlinie sein können, sondern viel mehr wer diese Richtlinie noch braucht? ;)

Ich gebe dir aber in dem Punkt Recht, dass viele Zeitungen unabhängig von Marketing -Aspekten ihrer grossen Verantwortung gerecht werden müssen.
Viele Medien haben sich auf diverse Hype -Titel und Referenzen festgegelegt, und vergessen oft, dass es auch noch sehr viele andere gute Spiele gibt.
So gibt es zb. bei Giga Woche für Woche immer wieder nur das selbe kleine Spektrum an Games.

Die Gamestar ist im letzten Jahr einen Schritt gegangen, vor dem ich als erfahrener User meinen Hut ziehe. *Wenn ihre Motive ernst gemeint waren*
Während alle Medien das Spiel Joint Operations schon bewertet hatten, hat GS mit einer sehr glaubwürdigen Begründung auf einen Test verzichtet.
Sie sagten, dass man für ein Spiel mit solchen Möglichkeiten vielleicht Wochen brauchen würde, um hier eine Note abgeben zu können. Gamestar hat sich die Zeit genommen, und Joint Ops erst dann bewertet.

Da ich gelegentlich selbst gerne Joint Ops spiele, kann man mir jetzt nachsagen, dass ich das Game mal wieder hypen möchte. ;) Nein, ich betitel mich halt nur als einen erfahrenen User. Und meine Beobachtungsgabe sagt mir, dass man ein Game welches eigentlich gar keinen Singelplayer -Part hat, auch nicht bewerten kann, wie es viele Medien gemacht haben. *Stichwort - Vorabversion*
Bei Joint Ops wurden die Testberichte oft fast zeitgleich mit dem Release gebracht, und der listige Beobachter musste bemerken, dass die Medien in dieser kurzen Zeitspanne nur die Demo getestet haben können. *gruss an Gleb von Krawall -Gaming* :rolleyes:
Selbst Betatester, wussten nicht was Novalogic ins fertige Paket packen würde. ;)

Wären alle Medien ihrer Verantwortung gerecht geworden, hätten viele Leute einen Hauch BF² schon vor knapp 12 Monaten erleben können. Das Beispiel Jops bringe ich, weil ich hier wie nie zuvor aufgezeigt bekommen habe, wie wichtig Medien für den einen komerziellen Erfolg sein können. Aber das Mainstream nicht immer besser sein muss, weiss ein spezifisches Zielpublikum halt oft nicht.

Bin zwar etwas vom Thema abgekommen, wollte es aber mal loswerden. ;)

Schön geschrieben Jaygee :)
Ich weiß gar nicht, was ich zu solchen Kindern wie Mustafa sagen soll. :(
Auch ich spiele sehr gerne Joint Operations, und muss mir hier nachsagen lassen, keinen Anspruch zu haben. Hier (http://www.joint-operations.de/forum/viewtopic.php?t=2800&sid=9df9c384d9b79ce926d4ce06f6c6be8d) kann man Praxisberichte lesen, die völlig unabhängig von den Medien dargestellt werden.
Die Joint Operations Community zeichnet sich besonders durch reifere Spieler aus, die auch vor komplexeren Spielen nicht zurückschrecken. Du kannst dir die Praxisberichte ja gerne einmal durchlesen Mustafa. Ob diese Menschen wirklich keinen Anspruch haben, oder ob sie der Zeit einfach nur ein wenig vorraus sind, lässt sich dort verdammt gut erlesen. Aber wie der Jaygee ja schon geschrieben hat, ist es wohl zwecklos mit dir über Anspruch zu diskutieren. Peinlich ist es allerdings, wenn du anderen Menschen den Anspruch absprechen möchtest.

Vielleicht solltest du einfach einmal deinen Horizont erweitern, um zu verstehen, wie prächtig sich so manche Spiele im laufe der Jahre entwickelt haben. Und Joint Operations ist sicher eines dieser Spiele, die den Weg für zukünftige Topspiele vorgegeben haben. Hast du es mal gespielt, oder woher nimmst du dir das Recht raus, Joint Operations Spieler als anspruchslos abzustempeln?

alpha-centauri
2005-04-06, 15:32:49
Das eigentliche problem derjenigen die ständig nach "guten und innovativen" Spielen schreien ist die tatsache das sie meist zuviel Zeit vor der Spielkiste verbringen !

Da wird dann jedes neue Game im schnellverfahren durchgezogen, je schneller desto besser, am bestn noch mit Cheats etc., Stimmung kommt dabei kaum auf und die virtuelle Welt mal richtig erkunden ist ja auch nicht angesagt, gelle...

Wenn man als arbeitender Mensch mit Familie am Tag vielleicht gerade mal eine Stunde Zeit zum zocken findet dann weiss man das es haufenweise geniale Games gibt die einen endlos faszinieren könne, sei es eine atmosphärische Welt wie Gothic 1, 2 und Addon oder andere Genres...



schon klar. ich hab nen freund, der am studiere ist und so titel wie republic commando in 2 tagen durchhat.

ich hab das glueck, dass ich auch mal abends locker 3h zeit zum zocken hab. aber dann brauch ich auch nicht länger als ne arbeitswoche um nen aktuellen titel durchzuspielen. traurig.

lang war seit langem mal kotor2 mit 25 spielstunden laut game. dauerte ca 2 wochen. farcry war auch genial, wenn man es auf realistic spielt.

cheats? nicht wirklich. nur dumm3 hab ich nur ERTRAGEN als ich cheats hatte. mir ging das ewige panische reaktionsartige schiessen total aufn sack.

alpha-centauri
2005-04-06, 15:37:47
Und überlegt mal: Im Laufe der letzten 5 Jahre sind hunderte guter Spiele erschienen -- schon alle gezockt? Man muss nicht immer das Neueste kaufen und spielen, denn das ist 1. teuer und 2. nicht zwangsläufig besser. Ich erfreue mich immer wieder an einer Runde Half-Life, denn das macht auch nach rund 6 1/2 Jahre noch Spaß. Wirklich! Und das sagt ein Grafikfetischist. ;) Die inneren Werte zählen eben doch mehr.

Raff

HUNDERT GUTE spiele? in 5 jahren? das macht 20 titel pro jahr? knapp 2 gute spiele im monat? nicht wirklich.
wenn mal ein gutes spiel mit +10h spielzeit alle *zwei* monate rauskommt.

sowas wie brother in arms ist odere auch swat4 ist einfach nur einheitskost, die in unter 10h durchgegamed ist. fertig. das ist für mcih nur befriedigend. nicht gut.

und ja, ich hab nen hohen anspruch, den ich auch halte. und enbenso gluecklich bin ich, wenn dieser anspruch ieder gerechtfertigt wird.

was grafik angeht: diablo2 gerade am zocken. demnaechst kommt der neue Jagged alliance 2 nachfolger wildfire dran. scheiss auf grafik.

nur wenn ein spiel miserable aussieht und dann total hohere anforderungen hat, wie codUO oder brother in arms und sogar das alte COD huebschere texturen hat, dann dampft's bei mir in den ohren. sowas kanns nicht sein!

Gast
2005-04-06, 15:38:29
lang war seit langem mal kotor2 mit 25 spielstunden laut game. dauerte ca 2 wochen.Für MGS3 habe ich jetzt etwa 45 Stunden Spielzeit gebraucht. Ein geniales Spiel für mich. Ich bin gestern Abend fertig geworden. Dann hab ich mir noch ungefähr 2 Stunden lang die besten Zwischensequenzen angeschaut. Heute fang ich gleich nochmal an. Weiß nur noch nicht, was ich zuerst mache: alle 50 Frösche suchen für die ultimative Tarnung oder keinen einzigen Gegner (auch Zwischen- und Endgegner!) töten oder alle Tierarten einfangen oder... Das erste Spiel seit langer Zeit, bei dem sich der Vollpreis (53 Euro in Metallschachtel) gelohnt hat.

alpha-centauri
2005-04-06, 15:42:43
Die Spieleindustrie ist bald am Ende.Wenn das angebot überwiegend sich nur
noch aus 3D-Shooter Gewaltspiele zusammen setzt und nur die Spiele
sich gut verkaufen die ein möglichst hohen Gore-gehalt haben,dann ist dies
das Ende.Einer der besten Spiele hatte der Dreamcast zu bieten.

an NFSU2 habich ca 3 wochen dran gehockt. leider kackiger MP Modus. aber wenns man laeuft, ist es schon lustig mit bis zu 6 leuten.
SP Mode ist top, autos sind schoen und die grafik ansehnlich. totales tunig spiel mit suchtfaktor.

auch nett war HDR - SUM . simpler, genialer basisbau, schlecht gebalenced, aber mit 3 kumpels gegen 3 schwere bots total genial!

alpha-centauri
2005-04-06, 15:47:57
I
Hit verkauft,ich fand beide Teile eher mau.Es müßte mal für eine kurze zeit
einen globalen Käuferboykott geben,vielleicht würden die Herren da oben
anfangen "zu Denken".Vorallendingen nerven mich all diese kriegsverherrlichen
Spiele wo man WW2,Vietnam,Irak nachspielen kann,früher habe ich nicht so gedacht,jetzt wo man älter ist macht man sich mehr gedanken,ganz davon
abgesehen mangelts einfach an guten Ideen,da waren die Amiga/C64 Zeiten
aufregender.

zieh dir doch die COD und MOH reihen rein. wird immer onch gekauft wie dumm. neuester abklatsch, brother in arms. ich kann den WW2 mist einfach nicht mehr sehen.
wieso kann ich nicht endlich mal auf amis ballern? wieso muss ich mir immer krauts anhoeren oder "schlitzaugen" ?

aber c64: da war jedes spiel irgendwie genial, egal wie kacke :)

heute hat man grob
strategie
sport
shooter
simulation
rollenspiel

fertig

rollenspiele? wann kommt man wiederwas gutes?
simulation? wann kommt mal wieder ein gutes weltraumSIMspiel wie tiefighter 2 oder so?

Marodeur
2005-04-06, 16:00:28
Tja... auf einen würdigen "Nachfolger" zu TIE Fighter wart ich auch schon ewig. X-Wing Alliance wars nicht ganz, dafür war der Schluß irgendwie zu mau... (ajo, mal wieder einen Todesstern zerlegt... und das am schluß nichtmal besonders hübsch in Szene gesetzt, 08/15 Explosion halt...).

Aber leider fehlt halt was:
Massentauglichkeit

Da zu wenig sich für das Genre interessieren und Neueinsteiger ja eh keine Joysticks mehr kaufen rentiert sichs halt nicht... Ich finds zum kotzen, kanns aber auch nicht ändern... :mad:


P.S.:
Wer gern Items sammelt und Charwerte steigert (Diablo 2) aber auch gern im Weltall bissl taktisch sein will ("Nexus" für Arme :biggrin: ) der sollte sich unbedingt mal "Star Wolves" ansehen... Suchtpotential wirklich vorhanden, hat der GS-Tester nicht übertrieben. Kann ich unterschreiben. ;)

alpha-centauri
2005-04-06, 16:17:08
Für MGS3 habe ich jetzt etwa 45 Stunden Spielzeit gebraucht. Ein geniales Spiel für mich. Ich bin gestern Abend fertig geworden. Dann hab ich mir noch ungefähr 2 Stunden lang die besten Zwischensequenzen angeschaut. Heute fang ich gleich nochmal an. Weiß nur noch nicht, was ich zuerst mache: alle 50 Frösche suchen für die ultimative Tarnung oder keinen einzigen Gegner (auch Zwischen- und Endgegner!) töten oder alle Tierarten einfangen oder... Das erste Spiel seit langer Zeit, bei dem sich der Vollpreis (53 Euro in Metallschachtel) gelohnt hat.

ja, schon klar. ich hab nen freund, der wie erwaehnt, student mit allen zu ihm pasenden vorurteilen, die meisten games in 2 bis 3 tagen druc hhat.

komischerweise hat er fuer kotor2 40 stunden gebraucht.. ich gerade mal 25 und ich hab mir meuehe gegeben, sogar mit FAQ ALLLES zu spielen!

alpha-centauri
2005-04-06, 16:21:33
P.S.:
Wer gern Items sammelt und Charwerte steigert (Diablo 2) aber auch gern im Weltall bissl taktisch sein will ("Nexus" für Arme :biggrin: ) der sollte sich unbedingt mal "Star Wolves" ansehen... Suchtpotential wirklich vorhanden, hat der GS-Tester nicht übertrieben. Kann ich unterschreiben. ;)

nen freund hat mir mal sein freelancer ausgeleiht.
bei mir dann:
installiert, angeguckt, genervt rumgeklickt, oede stimmung, geloescht.

das muss echt heute nicht mehr sein. und da ist schon der punkt bei mir angelangt: mir ist meinef reizeit zu schade, um mich mit kack performance, poor gameplay und am besten noch mieser steuerung rumzuplagen.
da genuegt eins der genannten kriterien, und ich hab schon den DELETE knopf fast gedrueckt.

man isth alt auch verwoehnt von vielen spielen, die einfach GUT laufen, nachdem sie installiert sind. und nicht "brauchbar" nach 10 patches, nach 3 neuen grafikkartentreibern und nach ner stunde steuerung umbelegen!

und deswegen nehme ich mir immer gerne die option raus, nur gutes zu spielen. weil fuer den mittelwertigen kram mir meine zeit zu gut ist, da ich sie lieber mit dem 10ten mal durchspielen eines erstklassigen Jaagged alliance 2 verbringe.

Marodeur
2005-04-07, 14:48:22
nen freund hat mir mal sein freelancer ausgeleiht.
bei mir dann:
installiert, angeguckt, genervt rumgeklickt, oede stimmung, geloescht.

das muss echt heute nicht mehr sein. und da ist schon der punkt bei mir angelangt: mir ist meinef reizeit zu schade, um mich mit kack performance, poor gameplay und am besten noch mieser steuerung rumzuplagen.
da genuegt eins der genannten kriterien, und ich hab schon den DELETE knopf fast gedrueckt.

man isth alt auch verwoehnt von vielen spielen, die einfach GUT laufen, nachdem sie installiert sind. und nicht "brauchbar" nach 10 patches, nach 3 neuen grafikkartentreibern und nach ner stunde steuerung umbelegen!

und deswegen nehme ich mir immer gerne die option raus, nur gutes zu spielen. weil fuer den mittelwertigen kram mir meine zeit zu gut ist, da ich sie lieber mit dem 10ten mal durchspielen eines erstklassigen Jaagged alliance 2 verbringe.


Geht mir doch auch so... fast zumindest...

Jagged Alliance 2 hab ich auch noch auf der Platte, hab halt für die Abwechslung dann mal ein paar Mods probiert.

Genauso dauerhaft finden sich dort Freespace 2 (dank des source code projekts findet sich das noch länger dort) und die Homeworld-Teile bei denen ich immer wieder mal gern ein schnelles Gefecht gegen den PC mach. Auch die Mechwarrior- und Mechcommander-Games finden bei mir einen Dauerplatz.

Der Rest ist eher flüchtig.

Star Wolves hat aber nix mit Freelancer zu tun, nur falls du das vergleichen willst. Bei Star Wolves steuerst selber kein schiff, gibst wie bei Nexus nur Befehle. Aber halt in abgespeckter Version, nicht so tiefgehend taktisch. Außerdem keine riesigen Pötte wie bei Nexus oder Homeworld sondern nur Jäger. Aber grad wegen der Portion Einfachheit zusammen mit dem Prinzip der steigerbaren Charwerte und des Waffen-/Ausrüstungsammelns machts mir einfach spaß.

Da lockt man auch gern mal Piraten zu den Polizeitruppen und guckt zu wie sie sich gegenseitig aufreiben... Ich will ja blos deren Waffen ham... hehe...

MarcWessels
2005-04-07, 15:34:18
Vorallendingen nerven mich all diese kriegsverherrlichen
Spiele wo man WW2,Vietnam,Irak nachspielen kann,früher habe ich nicht so gedacht,jetzt wo man älter ist macht man sich mehr gedanken.

:confused:

Wieso sollte man Geschichte nicht nachspielen? MoHAA und COD waren auf jeden Fall von der Atmossphäre ähnlich genial wie Band Of Brothers, Saving Private Ryan oder Enemy At The Gates.

alpha-centauri
2005-04-07, 15:41:38
:confused:

Wieso sollte man Geschichte nicht nachspielen? MoHAA und COD waren auf jeden Fall von der Atmossphäre ähnlich genial wie Band Of Brothers, Saving Private Ryan oder Enemy At The Gates.

und alles der gleiche braune brei. fertig.

alpha-centauri
2005-04-07, 15:44:28
Genauso dauerhaft finden sich dort Freespace 2 (dank des source code projekts findet sich das noch länger dort) und die Homeworld-Teile bei denen ich immer wieder mal gern ein schnelles Gefecht gegen den PC mach. Auch die Mechwarrior- und Mechcommander-Games finden bei mir einen Dauerplatz.


was gibts denn fuer freespace 2 so neues? FS2 hab ich damals nach FS1 gespielt. toll, klar. nur total fad. gab soviee punkte, die mich tota genervt haben.

MarcWessels
2005-04-07, 15:49:50
DaBestes Beispiel (ja, das führe ich gerne an): Max Payne 2. Das Teil ist absolut nicht kurz, wenn man sich mal die Umgebung ansieht. So viele liebevolle Details, Gags und Eastereggs schreien geradezu danach, entdeckt zu werden -- das zieht die Spielzeit und trägt zum Spaß bei. Durchrennen und dann nach der Seele des Spiels fragen macht IMHO null Sinn. Das ist wie, wenn man einen Film laufen lässt, aber den Ton abstellt.

Das stimtm, ist genial! Allein schon die TV-Shows... :D

ABER: Gerade DURCH die ausgefeilte Story und die Eastereggs hat es im Grunde keinen Nochmalspielwert. Wäre ja nicht schlimm aber ich habe gehört, dass es ein alternatives Ene auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gibt - "super", soll ich das jetzt komplett noch 2mal durchspielen, um diese Endsequenz sehen zu können? :|

Marodeur
2005-04-08, 09:03:23
was gibts denn fuer freespace 2 so neues? FS2 hab ich damals nach FS1 gespielt. toll, klar. nur total fad. gab soviee punkte, die mich tota genervt haben.

Fad fand ich FS2 eigentlich gar nicht. Gut, der Nebel nervte irgendwann, aber ansonsten gefiel es mir ganz gut.

Was gibts neues... hmm...

FS1 kannst jetzt mit der FS2 Engine zocken. Problem sind die Videos, diese müsstest konvertieren was "eigentlich" nicht erlaubt ist... Leider durfte damals der Source Code für den Videoplayer nicht mit veröffentlicht werden da dieser nur lizenziert war...

Ansonsten ist halt vor allem die Grafik weiter aufgebohrt worden. Vor allem die Explosionen sind um einiges besser geworden. Klar, die Hardwareanforderungen sind da natürlich auch etwas gestiegen. Mit meinem 2500+ und ner 9700er Radeon gehts aber ganz gut.

Auf was ich warte ist die "Wing Commander Saga"... Name ist Programm... Weis aber nicht bis wann sie damit fertig werden. Auch zu Babylon 5 sinds am basteln, aber auch hier weis ich nix genaues im Moment.

Trailer zur WCS:
http://www.scifi-3d.de/downloads/wcsaga/trailer/trailer_640.rar

Die Dialoge sind übrigens neu vertont nicht irgendwo rausgeschnibbelt, machen halt einige hobbymässig. ;)

iam.cool
2005-04-08, 20:13:25
hm gute Spiele... ah ok:



- WC3 + TFT (WC3 zock ich immer mal wieder im MP, macht einfach süchtig)
- Blitzkrieg
- Civilisation1-3(alle gut obwohl 2 lmho der beste teil war)
- Far Cry
- Gothic 1-2
- Morrorwind (obwohl die Welt etwas zu Tod war)
- X2

Das sind so die einzigen Games die ich mehrmals gezockt ab in der letzten Zeit,
das dass neuste von denen schon fast 1 Jahr auf dem Buckel hat zeigt sehr gut was ich von der mehrheit der Games halte :(

Es kommt einfach keine abwechslung mehr, es gibt 1.00.000.000 Shooter die fast alle gleich sind, dann noch 1.000.000 RTS Games meist C&C bzw WC clone und noch ein paar Renn sims bzw arcade racer. Bei allem anderen siehts auf dem PC leider sehr düster aus, ich hätte gerne mehr auswahl bei SP RPGs und auch ein paar Weltraum Games mehr.


ATM gibts doch fast nur noch Fortsetzungen und die Änderungen zum Vorgänger bestehn meist nur aus einem Grafik upgrade(manchmal nicht mal das wie bei Kotor2)


Es macht einfach keinen spass immer das gleiche zu zocken, das bezeiht sich auch nicht auf einzelne Games sondern auf einzelne Genres, ausreichend nachschub gibts nur bei Shootern und RTS, ich will aber nicht nur Shooter und RTS Games zocken!!!!!!


Ich hab nen Joystick den ich regelmässig entstauben muss und Gothic 1+2 schon x mal gezockt, das Angebot der Spieleindustrie ATM ist fast schon so unbruchbar wie das der Musikindustrie(Mainstream sells)

alpha-centauri
2005-04-08, 20:21:04
Fad fand ich FS2 eigentlich gar nicht. Gut, der Nebel nervte irgendwann, aber ansonsten gefiel es mir ganz gut.

Was gibts neues... hmm...

FS1 kannst jetzt mit der FS2 Engine zocken. Problem sind die Videos, diese müsstest konvertieren was "eigentlich" nicht erlaubt ist... Leider durfte damals der Source Code für den Videoplayer nicht mit veröffentlicht werden da dieser nur lizenziert war...

Ansonsten ist halt vor allem die Grafik weiter aufgebohrt worden. Vor allem die Explosionen sind um einiges besser geworden. Klar, die Hardwareanforderungen sind da natürlich auch etwas gestiegen. Mit meinem 2500+ und ner 9700er Radeon gehts aber ganz gut.

Auf was ich warte ist die "Wing Commander Saga"... Name ist Programm... Weis aber nicht bis wann sie damit fertig werden. Auch zu Babylon 5 sinds am basteln, aber auch hier weis ich nix genaues im Moment.

Trailer zur WCS:
http://www.scifi-3d.de/downloads/wcsaga/trailer/trailer_640.rar

Die Dialoge sind übrigens neu vertont nicht irgendwo rausgeschnibbelt, machen halt einige hobbymässig. ;)

ich dacht halt, es gaeb fuer freespace1/2 irgendwas neues an mods, extension oder so.. ich sag ja nicht, dass FS2 schlecht awr, nur war FS1 deutlich besser und das hat mich doch geschockt.

alpha-centauri
2005-04-08, 20:23:54
Ich hab nen Joystick den ich regelmässig entstauben muss und Gothic 1+2 schon x mal gezockt, das Angebot der Spieleindustrie ATM ist fast schon so unbruchbar wie das der Musikindustrie(Mainstream sells)

also, das stimmt.
schade ist echt, dass gute action/sim spiele auch im moment rar sind!
auf comanche 4 hab ich echt nciht zum 1..00tenste mal lust.
und ansonsten gibts an guten flugsims nichts neues.

demletzt hab ich mal wieder nen recht aktuellen gespielt. .wars wars nochmal? ach, egall. auf jedenfall lief das selbst auf unterdsten details so ROTZEschlecht, dass ich es wieder geloescht hab.
das awr nur ne demo..

aber naja. zum glueck zwingt einem keiner schlechte spiele auf.

hardcore einsatz war dann wieder fuer den joystick nfsu2 gwese!
wirklich hardcore :)
ging damit aber eht gut

ich muss sagen, auf der cebit05 hab ich zum 1. (!) mal mit nem lenkrad gespielt. das war ja echt was neues fuer mich :)

Marodeur
2005-04-08, 22:00:25
ich dacht halt, es gaeb fuer freespace1/2 irgendwas neues an mods, extension oder so.. ich sag ja nicht, dass FS2 schlecht awr, nur war FS1 deutlich besser und das hat mich doch geschockt.

Gibt es schon einiges, nur hast grad einen schlechten Zeitpunkt erwischt.

Beste anlaufstelle ist normalerweise dieses Forum hier:
http://dynamic4.gamespy.com/~freespace/forums/

Nur ist das grad down. Anfang April hat Gamespy anscheinend ein paar Passwörter geändert und diese nicht weitergegeben so das die meisten Unterforen weg waren (unter anderem auch die zum Babylon Project und der Wing Commander Saga sowie die ganzen andern Mods). Jetzt haben sies anscheinend erstmal ganz abgeschaltet...


Die HP des Source Code Projekts findet sich hier:
http://scp.indiegames.us/

Mähman
2005-04-08, 22:42:39
Mag zwar sein, dass es in diesem Jahr noch kaum gute Spiele gab, doch letztes Jahr war ja mit Farcry, Doom3 und Half-Life 2 wirklich nicht schlecht (wobei mir selber vom Gameplay her Deus Ex 2 noch besser als Farcry und Doom3 gefallen hat). Dass Half-Life 2 doch relativ oft schlecht bewertet wird, leuchtet mir nicht ein. Ich habe zum Glück erst 80% fertig gespielt, der Rest steht mir noch bevor...

BingBONG
2005-04-09, 10:18:35
Also ein Spiel das ich heute noch gerne zocke ist


AGE OF EMPIRES 2+Add on

Das ist einfach das genialste Strategiespiel.
Hab vor kurzem auch noch den Multiplayer Mode fpr mich entdeckt.

Und das erste Spiel das ich gespielt hab(bin erst 15),war Medal of Honor auf der Playstation vor kA wie vielen Jahren(7 glaube ich).Das war der erste und beste Teil meiner Meinung nach.
Hab das glaub ich die ganzen Sommerferien gezockt um jedes Level nach dem Durchspielen vom Game perfekt zu absolvieren.
Ein Spiel an dem ich noch immer hänge ist Stronghold.Haltet mich für verückt aber das Spiel macht auch noch immer heute Spaß.
Und ein Rollenspiel darf natürlich auch nicht fehlen.
Diablo 1,2 +Add on.
Obwohl man Diablo nicht als Rollenspiel, sondern als Hack und Slaygame bezeichnen sollte.War aber trotzdem gut.

MfG BingBONG

iam.cool
2005-04-09, 11:27:08
hardcore einsatz war dann wieder fuer den joystick nfsu2 gwese!
wirklich hardcore
ging damit aber eht gut


Ya lol, das Renn Games sich besser mit Joystick als mit Tastatur + Maus steuern lassen hab ich auch schon vestgestellt ;D

MarcWessels
2005-04-09, 19:48:34
Joysticks benutzt man für Flug- oder SF-Sims aber doch nicht für Rennspiele. :tongue: *tztz*

Gast
2005-04-10, 18:24:14
hm gute Spiele... ah ok:



- WC3 + TFT (WC3 zock ich immer mal wieder im MP, macht einfach süchtig)
- Blitzkrieg
- Civilisation1-3(alle gut obwohl 2 lmho der beste teil war)
- Far Cry
- Gothic 1-2
- Morrorwind (obwohl die Welt etwas zu Tod war)
- X2

Das sind so die einzigen Games die ich mehrmals gezockt ab in der letzten Zeit,
das dass neuste von denen schon fast 1 Jahr auf dem Buckel hat zeigt sehr gut was ich von der mehrheit der Games halte :(

Es kommt einfach keine abwechslung mehr, es gibt 1.00.000.000 Shooter die fast alle gleich sind, dann noch 1.000.000 RTS Games meist C&C bzw WC clone und noch ein paar Renn sims bzw arcade racer. Bei allem anderen siehts auf dem PC leider sehr düster aus, ich hätte gerne mehr auswahl bei SP RPGs und auch ein paar Weltraum Games mehr.


ATM gibts doch fast nur noch Fortsetzungen und die Änderungen zum Vorgänger bestehn meist nur aus einem Grafik upgrade(manchmal nicht mal das wie bei Kotor2)


Es macht einfach keinen spass immer das gleiche zu zocken, das bezeiht sich auch nicht auf einzelne Games sondern auf einzelne Genres, ausreichend nachschub gibts nur bei Shootern und RTS, ich will aber nicht nur Shooter und RTS Games zocken!!!!!!


Ich hab nen Joystick den ich regelmässig entstauben muss und Gothic 1+2 schon x mal gezockt, das Angebot der Spieleindustrie ATM ist fast schon so unbruchbar wie das der Musikindustrie(Mainstream sells)


Ich zocke seit einiger Zeit auch wieder lieber auf meiner Xbox als auf dem PC.
Dennoch hoffe ich, dass es bald wieder richtige Highlights ala Gothic gibt.

Die Hypes wie Doom3 und Halflife2 ware wirklich nur kurzfristige Kost

c0re
2005-04-10, 19:04:54
Die Hypes wie Doom3 und Halflife2 ware wirklich nur kurzfristige Kost

Find ich auch. Irgendwie kommt kein richtiges Hammer Game mehr, das letzte "Super Game" war Far Cry für mich.

Meine Hoffnung liegt auf GTA San Andreas !!!

warper
2005-04-10, 19:17:46
ka obs hier schon erwähnt wurde, hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich finde dass Trackmania Sunrise ein hohes Suchtpotential herbergt :)

Nur schon die Demo macht schon süchtig. Natürlich nur, wenn man im Allgemeinen Rennspiele mag.