PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zur Wirtschaftsinformatik


genorix
2005-04-03, 15:48:32
Wie schon in meinem anderen Thread angekündigt, wollte ich mal eure Meinungen zu dem Studiengang Wirtschaftsinformatik einholen :)
Das können eure eigenen Erfahrungen sein oder auch einfach nur eure Beurteilung als Außenstehender :)
Habe seit diesem Jahr mein Abi und bin am Überlegen, was ich machen soll.

Freu mich schon auf eure Statements ;)

Flipper
2005-04-03, 21:57:50
Ich studiers in Österreich, im 4. Semester.
Einstweilen bin ich nicht sonderlich begeistert. Der wirtschaftliche Teil ist eher auf BWL ausgerichtet als auf VWL (was auch logisch ist, aber mich persönlich interessiert VWL viel mehr), und der Informatik-Teil war bis jetzt zu .. oberflächlich meistens (Vorwissen: bin Linux-User mit sehr guten PHP/MySQL-Kenntnissen). In 6 verschiedenen Lehrveranstaltungen das ER-Diagramm durchkauen ist einfach lähmend.Manche Sachen machen wir allerdings auch sehr detailliert.

Außerdem stört mich, dass man zwar Wirtschaft ein bisschen lernt, und Informatik auch - aber dass die sinnvolle Verknüpfung bis jetzt zu kurz kommt. Und dass theoretische Ausführungen der Praxisrelevanz vorgezogen werden, aber das ist wohl allgemein an Unis so.

Rein meine Meinung zu meinem Studium, also sehr personen- und Uni-spezifisch das Ganze ;)

WhiteVelvet
2005-04-03, 22:42:13
Sieht in der Medieninformatik auch nicht anders aus. Es gibt kein einziges Fach, das beide Themen kombiniert, es sind einfach zwei seperate Studiengänge. Der Informatikanteil dürfte bei W-I und M-I gleich sein und bei letzterem müsste der Wirtschaftsanteil ungefähr dem BWL-Studiengang gleichkommen.

Redeemer
2005-04-03, 22:52:48
Interessante Diskussion hier ...

Ich habe auch mein Abi (fast) fertig und will im Sommer mit dem Studium anfangen. Im Moment schwanke ich noch zwischen Medien-Informatik und Wirtschafts-Informatik. Studienort wird wohl eine FH sein.
Von Wirtschaftsinformatik habe ich im Moment den Eindruck, dass das ganze viel theoretischer abläuft als bei der Medieninformatik, daher tendiere ich momentan eher zur Medieninformatik.
Wie sieht denn die Zukunftsperspektive der beiden Fachbereiche (sind ja an sich nochmal jeweils 2 ...) aus?

dreamcatcher
2005-04-03, 22:56:19
@Flipper: wo in Österreich studierst denn? ich studier nämlich auch in Österreich Wirtschaftsinformatik, bin allerdings erst im 2. Semester ;D

Flipper
2005-04-03, 22:58:00
in Wien, auf der WU

FragMaztah
2005-04-03, 23:04:39
Interessante Diskussion hier ...

Ich habe auch mein Abi (fast) fertig und will im Sommer mit dem Studium anfangen. Im Moment schwanke ich noch zwischen Medien-Informatik und Wirtschafts-Informatik. Studienort wird wohl eine FH sein.
Von Wirtschaftsinformatik habe ich im Moment den Eindruck, dass das ganze viel theoretischer abläuft als bei der Medieninformatik, daher tendiere ich momentan eher zur Medieninformatik.
Wie sieht denn die Zukunftsperspektive der beiden Fachbereiche (sind ja an sich nochmal jeweils 2 ...) aus?

same here.

ich war sogar schon in meiner (vielleicht) zukünftigen fh und habe mir dort einige vorlesungen aus der WiInf angesehen. naja was soll ich sagen, da ich aus dem BWL bereich komme, waren die BWL lesungen alter tobak, nichts neues, für mich jedenfalls.

die informatiksachen sind mir persönlich etwas zu theoretisch.. nur anwendungsorientiertes programmieren mit sql, java und c/c++. das hat mich ganz schön abgeschreckt.

der prof. hat bei mir aber einen sehr positiven eindruck über die WiInf hinterlassen. er hat gesagt, das bisher keiner seiner absolventen keinen guten arbeitsplatz gefunden hat.

was vielleicht noch gut zu wissen ist - ein WiInf jahrgang, welcher sich jetzt im 4. semester befindet, hat mit 35 leuten gestartet. ratet mal, wieviele es im moment noch sind? ...ganze 11. das fand ich auch noch recht heftig.

naja eigentlich hatte ich mich schon für wirtschaftsinformatik entschieden, aber mittlerweile habe ich auch Logistik und Informationsmanagement in die engere wahl genommen, da das doch etwas mehr BWL lastiger und praxisnäher ist.

spree1
2005-04-03, 23:06:19
ich bin in magdeburg jetzt seit 12 semestern ;) an bord und nun auch schon fast am ende. ich bereuhe nicht damit angefangen zu haben.

im grundstudium gab es sicher mal die einen oder anderen momente des zweifels aber das ist ja glaube ich bei jedem studiengang so.
im grundstudium war alles sehr auf "massenabfertigung" ausgelegt. vor allem der WiWi (wirtschaftswissenschaften) part. das liegt aber daran, dass die WiWi-fakultät hier in MD eine sehr große ist und uns auch noch mit betreuen muss. es sind erstmal eben hauptsächlich grundlagen die vermittelt werden. im haupstudium kann man dann frei wählen und bekommt dank fächern wie "strategisches informationsmanagement" oder "betriebliche anwendungssoftware" auch einen einblick in spätere, reale anwendungsgebiete.
dazu gab es bei uns noch ein praktikum (1 semester lang).

ich denke wichtig ist immer von welcher fakultät der studiengang angeboten wird. besser ist es IMO wenn er aus der FIN (fakultät für informatik) kommt und nicht von den WiWi-leuten ;) :D

ansonsten sind solche feedbacks wirklich sehr personen- und standortbezogen. wenn du es bei dir in der nähe studieren willst schau einfach mal bei der hochschule deines vertrauens vorbei und geh zum studienberater bzw. unterhalte dich mit älteren semestern. bringt sicher mehr als hier zu fragen.

dreamcatcher
2005-04-03, 23:09:46
also ich studier an der FH Kufstein und bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem, was uns beigebracht wird, vorallem die ganzen Fächer mit Management sind interessant (zB Software Projekt Engineering oder Origanisations- und Informationsmanagement)

bei BWL kann ich nicht viel sagen, da wir im 1. Semester halt die Grundlagen hatten, dieses Semester haben wir Marketing (auch nicht uninteressant)

jo, und zum Informatikteil: also wir hatten Grundlagen der Informationstechnik, was teilweise doch recht detailiert war, jo, dann halt noch ein wenig programmieren (mit dem genialsten Lehrer, denn ich je hatte :D ).

dann halt noch Mathematik und Englisch, wobei Englisch eher ein Entspannungsfach war bzw. ist ;D

Redeemer
2005-04-03, 23:15:39
Also ich war bereits an der FH Friedberg, welche wie gesagt M-I und W-I anbietet. Ganz klar zu sehen war, dass jeder Prof von seinem Fachbereich überzeugt ist und dementsprechend Werbung für "seinen" Bereich macht.

genorix
2005-04-03, 23:44:07
Was ist denn der genaue Unterschies zwischen Wirtschafts- und Medieninformatik ?!
Mich stört auch an einer Uni, dass der Praxisbezug fehlt. Daher denke ich über ein BA Studium nach... :confused:

Hardwaretoaster
2005-04-04, 09:47:34
Ich habe gerade letzte Woche mit einem Bekannten aus London gesprochen, der in einer Firma arbeitet, die sich auf Einzellösungen spezialisiert haben, er hat mir von Wirtschaftsinformatik abgeraten, da nach seinen Erfahrungen die Leute nach diesem Studium beides einbisschen können, aber für diese Firma insb, im Info-Bereich Defizite aufweisen.
Er hat mir dazugeraten ein reines Informatik-Studium (hab' aber noch ein bisschen Zeit) zu machen und wenn ich mich wirklich für den wirtscahftlichen Part interessiere und das gebacken bekomme, in der Richtung noch etwas, nicht zu Zeit raubendes, in der Richtung zu machen.

Edit: BA wäre auch sehr interessant, ist aber nicht einfach, da reinzukommen.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-04-04, 10:13:22
Ich studiere WInf an der TU Darmstadt, hab 7 Semester hinter mir und mache jetzt erstmal das 4 monatige Pflichtpraktikum.

Im Grundstudium war das ganze recht brutal.....man macht hier prinzipiell ein komplettes BWL Grundstudium und ein komplettes Informatik Grundstudium....welches eine ganze Menge Mathe beinhaltet die hier von echten Mathematikern gehalten wird ;)

Im Hauptstudium gibt es dann einen relativ großen und fixen BWL Block, man kann sich auch noch aussuchen ob man VWL oder Recht machen möchte. Dann gibt es noch ein frei wählbare BWL/VWL/Recht Vertiefungsfach sowie ein halbes Informatik Hauptstudium bei dem man auch die freie Wahl hat. Die meisten hier klammern dabei die Bereiche Theoretische und Technische Informatik aus und machen den interessanten Rest :D

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, es macht Spass, es gibt einige wirklich interessante Veranstaltungen und die Berufsaussichten sind auch gut :)

Hardwaretoaster
2005-04-04, 10:29:52
@Muh-sagt-die-Kuh
TUD? Da will ich auch hin, haste ein paar Tipps, etc für Wahl des Studiengangs, Nebenfächern...?

AlSvartr
2005-04-04, 10:42:55
Also ich persoenlich studiere Angewandte Informatik mit spaeterer Spezialisierung (nach dem Hauptstudium) an der FH-Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Bei uns wird auch BIS (Business Information Systems..schoen, dass man nicht mehr einfach "Wirtschaftsinformatik" sagen kann ;)) angeboten. Fuer mich persoenlich waere das nichts, einfach viel zu viel BWL, aber wem das Spass macht, der ist sicherlich nicht schlecht damit beraten. Ausserdem sind im BIS Studiengang die heisseren Chicks. ;)

Bucko
2005-04-04, 11:44:19
Edit: BA wäre auch sehr interessant, ist aber nicht einfach, da reinzukommen.
Hab ich schon hinter mir. :)

Vorteil:
Du bist nachher sehr flexibel, was deinen zukünftigen Berufsweg angeht

Nachteil:
Du kannst beides (Wirtschaft + Informatik), aber nichts richtig. Beide Bereiche werden relativ oberflächlich behandelt.

Berni
2005-04-04, 12:29:51
Du kannst beides (Wirtschaft + Informatik), aber nichts richtig. Beide Bereiche werden relativ oberflächlich behandelt.
Ähm darum gehts ja auch gar nicht. Entweder du hast dein Fach von Anfang an falsch verstanden oder aber euer Studiengang war nicht so ganz das Wahre...
Ein Wirtschaftsinformatiker wird normalerweise nur sehr wenig programmieren im Beruf und braucht daher die tiefgehenden Informatikkenntnisse eines Informatikstudiums nicht (hat unser Prof in der Einführungsveranstaltung so gesagt, siehe auch z.B. hier http://www.ba-heidenheim.de/fachbereiche/wirtschaft/wi/data.htm ). Und genau aufgrund der anderen Zielsetzung (=Planung und Betrieb von betrieblichen IV-Systemen) ist es auch nicht nötig, alle BWL-Sachen zu machen, denn es kommt größtenteils nur darauf an, dass ein Wirtschaftsinformatiker die betrieblichen Prozesse schnell erfassen kann (und dafür ist halt entsprechendes Hintergrundwissen nötig). Hier in Regensburg mussten wir im Grundstudium den _gesammten_ BWL-Teil mitmachen und nur Recht sowie die Hälfte von VWL fiel weg. Dafür kamen jede Menge Informatik- und Wirtschaftsinformatik-Fächer dazu(Info 1-4, Winfo1-4, Mathe für Winfo, Theoretische Info). Es ist also durchaus anspruchsvoller als ein einfaches BWL-Studium!
Näheres über Aufgabengebiete usw. sagt z.B. wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsinformatik und natürlich google ;)

Djon
2005-04-04, 13:27:58
Hallo!!!

Also ich bin derzeit im 4. Semester an der HS Harz in Wernigerode und ich bereue meine Entscheidung nicht. Für alle, die praxisnah programmieren möchten kann ich diesen Studiengang nur empfehlen. Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis ist sehr gut!

mfg Djon

Bucko
2005-04-04, 13:30:44
Es ist also durchaus anspruchsvoller als ein einfaches BWL-Studium!Das halte ich für ein Gerücht. Studierst du in HDH?

Berni
2005-04-04, 13:55:00
Nö, in Regensburg. Und da wir wie gesagt hier alle BWL-Fächer im Grundstudium mitmachen müssen (VWL und Recht halt teilweise bzw. gar nicht), ist das nun mal so. In der Tat gibt es wohl zwischen den verschiedenen Unis oder Fhs sehr große Unterschiede in der Auslegung...

Bucko
2005-04-04, 15:18:00
Ich war in Heidenheim (BA).

Und ich fand's niveau-mäßig eher low.
Also anstrengen mußte ich mich nicht wirklich... aber ich hatte natürlich auch keinen 1,xx Abschluss...

maximAL
2005-04-04, 15:43:00
Sieht in der Medieninformatik auch nicht anders aus. Es gibt kein einziges Fach, das beide Themen kombiniert, es sind einfach zwei seperate Studiengänge. Der Informatikanteil dürfte bei W-I und M-I gleich sein und bei letzterem müsste der Wirtschaftsanteil ungefähr dem BWL-Studiengang gleichkommen.
bitte keine verallgemeinerungen! das kann sich je nach uni(/FH) stark unterscheiden.
ich studieren MI und das ist nicht sonderlich weit von allgemeiner inf. entfernt. im grundstudium ist beides sehr nah beeinander - im ersten semester hat man afaik nur ein fach, dass die infler nicht haben (und umgedreht), jetzt im 2. semester sind auch nur 2. da werden halt einige sachen wie zb. grundlangen der technischen informatik durch medienbezogene/gestalterische fächer ersetzt, der rest ist identisch.
WI dagegen ist auch hier sehr weit von (M)inf entfernt.

genorix
2005-04-04, 15:50:43
Wo liegt denn jetzt der genaue Unterschied zwischen Medien- und Wirtschaftsinformatik :confused:

Hier hat sich ja ne schöne Diskussionsrunde gebildet ;)

maximAL
2005-04-04, 16:04:37
Wo liegt denn jetzt der genaue Unterschied zwischen Medien- und Wirtschaftsinformatik :confused:
äh...wo liegt denn die gemeinsamkeit?
ich studier ja nun nicht WI, aber MI ist hier nichts anderes als inf, dessen schwerpunkt etwas vom technischen weg, hin zu multimedia etc. gelegt wurde.

genorix
2005-04-04, 16:09:03
äh...wo liegt denn die gemeinsamkeit?
ich studier ja nun nicht WI, aber MI ist hier nichts anderes als inf, dessen schwerpunkt etwas vom technischen weg, hin zu multimedia etc. gelegt wurde.

Aso, ok ! Und was wäre dann in der MI so die Jobaussicht ? Was hat man da so als Aufgabenbereich ? Habe von MI bisher noch kaum was gelesen oder gehört, WI schon. Ist MI nicht so sehr verbreitet oder vielleicht neuer ?! Wunder mich grad...

WhiteVelvet
2005-04-04, 16:29:18
Ich hatte die ersten beiden Semester Technische Informatik studiert und das war wirklich hart. Ich hatte Physik-Leistungskurs in der Oberstufe und der Stoff brachte mich genau 2 Monate weit, danach wurde es bitter schwer...
Dann war ich froh, dass an meiner Uni (die auch eine FH ist) Medieninformatik angeboten wurde. Nächstes Jahr werde ich fertig und bereue kein einziges Semester.
Ich kann ja mal für die, die es interessiert die Schwerpunkte aufzählen (sind sicher von Uni zu Uni unterschiedlich, aber ähnlich):

Informatik:
- Java-Programmierung(+Praktikum), Softwaretechnik, Theoretische Informatik
- Rechnerarchitekturen, Schaltwerke, Betriebssysteme, Netzwerktechnik
- Computergrafik, 3D Design & Animation, OpenGL
Medienwissenschaften:
- Medienwirtschaft, -politik, -recht, -pädagogik, -soziologie
- 2x Videopraktikum, 2x Audiopraktikum (1x in Zusammenarbeit mit dem WDR)
- Medienwirkungsforschung, Filmanalyse, Computerspiele, Webdesign

Bei uns ist es so, dass wir uns die Informatikfächer (soweit ich weiss) vollständig mit den Wirtschaftsinformatikern teilen, da gibt es keine Unterschiede.

Sorry, dass ich jetzt näher auf die M-I eingehe entgegen dem Thread-Thema...

maximAL
2005-04-04, 16:34:52
Aso, ok ! Und was wäre dann in der MI so die Jobaussicht ? Was hat man da so als Aufgabenbereich ? Habe von MI bisher noch kaum was gelesen oder gehört, WI schon. Ist MI nicht so sehr verbreitet oder vielleicht neuer ?! Wunder mich grad...
jobaussichten...zugegebenermaßen keine ahnung...bei informatikern gibts wohl generell einen gewissen überschuss, was sich aber auch ändern kann.
bei MI gehts eben vorallem um multimedie krams. bild, video, tonformate (kodierung etc, also wie ist zb. ein mpeg-video aufgebaut), digitalkameras , (3D-)grafik etc., also aller möglicher audiovisueller kram um und mit dem rechner. dazu wohl auch noch ein paar gestalterische und psychologische sachen etc.
trotzdem sollte man sich nicht blenden lassen: das ganze ist immernoch in erster linie informatik. wer grafiker oder ähnliches werden will, ist da falsch.
MI ist inzwischen sehr verbreitet, aber noch relativ jung. dementsprechend ist auch das studium an den hochschulen sehr unterschiedlich, es kann also auch ganz anders als bei mir aussehen.

Berni
2005-04-04, 19:16:40
Also zu Winfo habe ich die zwei News:
- Die erste ein bissel älter: http://www.unimagazin.de/rubrik/arbeitsmarkt20030701.jsp
- und dann stand mal im Handelsblatt im September letzten Jahres:
Wirtschaftsinformatiker sind derzeit auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, meldet das Magazin Handelsblatt/Junge Karriere. Die ca. 1.500 Absolventen (Uni/FH), können den Bedarf kaum decken. Die Anzahl der Stellenangebote ist im ersten Halbjahr 2004 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 25% gestiegen. Vor allem Beratungsunternehmen, Finanzdienstleister, Software-Hersteller und große Industriekonzerne melden Bedarf. Der Mangel an Wirtschaftsinformatikern wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verschärfen. Die Zahl der Studienanfänger sinkt. Waren es zum Wintersemester 2000 noch 6.370, nahmen im vergangenen Herbst nur noch rund 5.400 das Studium auf - ein Minus von gut 15 Prozent.
Letztendlich kann aber niemand in die Zukunft sehen - bis du fertig bist, kann alles schon wieder gaaanz anders aussehen!

Senior Sanchez
2005-04-04, 19:26:24
ich bin in magdeburg jetzt seit 12 semestern ;) an bord und nun auch schon fast am ende. ich bereuhe nicht damit angefangen zu haben.

im grundstudium gab es sicher mal die einen oder anderen momente des zweifels aber das ist ja glaube ich bei jedem studiengang so.
im grundstudium war alles sehr auf "massenabfertigung" ausgelegt. vor allem der WiWi (wirtschaftswissenschaften) part. das liegt aber daran, dass die WiWi-fakultät hier in MD eine sehr große ist und uns auch noch mit betreuen muss. es sind erstmal eben hauptsächlich grundlagen die vermittelt werden. im haupstudium kann man dann frei wählen und bekommt dank fächern wie "strategisches informationsmanagement" oder "betriebliche anwendungssoftware" auch einen einblick in spätere, reale anwendungsgebiete.
dazu gab es bei uns noch ein praktikum (1 semester lang).

ich denke wichtig ist immer von welcher fakultät der studiengang angeboten wird. besser ist es IMO wenn er aus der FIN (fakultät für informatik) kommt und nicht von den WiWi-leuten ;) :D

ansonsten sind solche feedbacks wirklich sehr personen- und standortbezogen. wenn du es bei dir in der nähe studieren willst schau einfach mal bei der hochschule deines vertrauens vorbei und geh zum studienberater bzw. unterhalte dich mit älteren semestern. bringt sicher mehr als hier zu fragen.

Du studierst in Magdeburg? Coole Sache, da wohne ich :D

Ich habe geschwankt ob ich Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurinformatik machen will. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Schule Wirtschaftslehre hatte, nebenbei (ab der 10. Klasse) bei einem Softwareunternehmen gearbeitet habe, was hauptsächlich im BWL-Bereich gearbeitet hat, also Modellierungen von Abläufen in Unternehmen mit allem tritratralla dran. Nun bin ich bei einem Softwareunternehmen was im elektronischen Devisenhandel operiert und dafür software entwickelt..... Eins habe ich bei dem festgestellt:

Ich finde es GROTTENLANGWEILIG! Deswegen werde ich auch Ingenieurinformatik studieren, das interessiert mich mehr (bin technisch sehr interessiert, hatte auch Physik LK) und bisher bin ich von dem Studiengang, also was ich bisher darüber gelesen habe, nur begeistert.

Wobei ich aber glaube, dass man als Wirtschaftsinformatiker bessere Aufstiegsmöglichkeiten hat, da man eben von BWL bzw. VWL mehr Ahnung hat und sowas denke ich für höhere Positionen wichtiger ist.


mfg Senior Sanchez

Redeemer
2005-04-04, 19:31:22
Ich hatte die ersten beiden Semester Technische Informatik studiert und das war wirklich hart. Ich hatte Physik-Leistungskurs in der Oberstufe und der Stoff brachte mich genau 2 Monate weit, danach wurde es bitter schwer...
Dann war ich froh, dass an meiner Uni (die auch eine FH ist) Medieninformatik angeboten wurde. Nächstes Jahr werde ich fertig und bereue kein einziges Semester.
Ich kann ja mal für die, die es interessiert die Schwerpunkte aufzählen (sind sicher von Uni zu Uni unterschiedlich, aber ähnlich):

Informatik:
- Java-Programmierung(+Praktikum), Softwaretechnik, Theoretische Informatik
- Rechnerarchitekturen, Schaltwerke, Betriebssysteme, Netzwerktechnik
- Computergrafik, 3D Design & Animation, OpenGL
Medienwissenschaften:
- Medienwirtschaft, -politik, -recht, -pädagogik, -soziologie
- 2x Videopraktikum, 2x Audiopraktikum (1x in Zusammenarbeit mit dem WDR)
- Medienwirkungsforschung, Filmanalyse, Computerspiele, Webdesign

Bei uns ist es so, dass wir uns die Informatikfächer (soweit ich weiss) vollständig mit den Wirtschaftsinformatikern teilen, da gibt es keine Unterschiede.

Sorry, dass ich jetzt näher auf die M-I eingehe entgegen dem Thread-Thema...

An welcher Uni studierst du denn?

Was mich interessiert ist, wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Wie groß ist der Bedarf an Medieninformatikern, ...

WhiteVelvet
2005-04-04, 20:45:20
@Redeemer: Uni Siegen. Wie die Chancen als Medieninformatiker allgemein sind, weiss ich nicht. Ein Freund hat vor kurzem sein Diplom als "Nur-Informatiker" gemacht und hatte am Anfang Probleme, einen Job zu finden. Als W-I oder M-I deckt man da natürlich ein grösseres Spektrum ab. Wenn ich als Informatiker also keine Stelle bekommen würde (also als Programmierer oder ähnliches) dann kann ich immernoch komplett in die Medienbranche gehen und dort Webdesign, Softwareentwicklung, Tricktechnik, Schnitt und anderes machen. Als Medieninformatiker ist man da natürlich sehr flexibel.
Ich persönlich versuche nach meinem Studium zum WDR gehen und dort gibt es viele Aufgabenfelder für mich, die mich interessieren und durch mein Studium abgedeckt werden.

xXx
2005-04-04, 21:52:05
Also Wirtschaftsinformatik ist ein Studiengang, der bei mir auf jeden Fall schon seit längerem im engeren Wahlkreis steht.

Es kommen immer einige neue "Studiengangideen" hinzu und einige werden wieder verworfen, aber Wirtschaftsinformatik, war immer dabei...

Also Mathematik fällt bei mir schon alleine wegen dem geringen Frauenanteil weg :biggrin: , deswegen, fand ich das Argument, dass es bei WInf mehr chicks gibt schon recht überzeugend ;D

Jobaussichten klingen ja auch ganz gut und wenn man die richtige Uni erwischt, scheint es ja auch Spaß machen zu können.

skyphab
2005-04-04, 22:09:56
Ich habe WI an einer BA studiert und was mir im Nachhinein positiv gefällt ist, dass erstens alle ehemaligen Kommilitonen nach dem Studium entweder übernommen oder anderswo untergekommen sind und zweitens in sehr unterschiedlichen Bereichen tätig sind.

Von Datenbank- über SAP-Programmierung, Consulting und Marketingorientierung (:D) ist alles dabei.
Wenn man sich hochgradig spezialisieren will, ist man mit WI sicherlich falsch beraten, es wird einfach ein breites Spektrum abgedeckt und je nachdem was man später macht, muss man sich zwangsweise spezialiseren.
Bei Informatik ist das ja beispielsweise anders, da wird der Fokus schon zu beginn sehr eng gesetzt und der bleibt in der Regel dann auch bestehen.

Edit: Das mit den Frauen kann ich übrigens bestätigen, also zumindest an meiner BA war das sehr ansehnlich :)

Kryp7on
2005-04-04, 22:48:24
Also Mathematik fällt bei mir schon alleine wegen dem geringen Frauenanteil weg :biggrin: , deswegen, fand ich das Argument, dass es bei WInf mehr chicks gibt schon recht überzeugend ;D
also mit einem Frauenanteil von 1/3 ist Mathematik eigentlich ein nicht-geisteswissenschaftliches-Fach mit einem sehr hohen Frauenanteil.
Außerdem geht man doch nicht nur an die Uni um sich zu vermehren?! ;D

spree1
2005-04-04, 22:54:45
Du studierst in Magdeburg? Coole Sache, da wohne ich :D

Ich habe geschwankt ob ich Wirtschaftsinformatik oder Ingenieurinformatik machen will. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Schule Wirtschaftslehre hatte, nebenbei (ab der 10. Klasse) bei einem Softwareunternehmen gearbeitet habe, was hauptsächlich im BWL-Bereich gearbeitet hat, also Modellierungen von Abläufen in Unternehmen mit allem tritratralla dran. Nun bin ich bei einem Softwareunternehmen was im elektronischen Devisenhandel operiert und dafür software entwickelt..... Eins habe ich bei dem festgestellt:

Ich finde es GROTTENLANGWEILIG! Deswegen werde ich auch Ingenieurinformatik studieren, das interessiert mich mehr (bin technisch sehr interessiert, hatte auch Physik LK) und bisher bin ich von dem Studiengang, also was ich bisher darüber gelesen habe, nur begeistert.

Wobei ich aber glaube, dass man als Wirtschaftsinformatiker bessere Aufstiegsmöglichkeiten hat, da man eben von BWL bzw. VWL mehr Ahnung hat und sowas denke ich für höhere Positionen wichtiger ist.


mfg Senior Sanchez
ein kumpel von mir hat es leider mit WIF nicht so auf die reihe bekommen ;) und studiert nun auch INGIF. im moment macht er gerade ein praktikum bei BWM in münchen, auch nicht schlecht. bei dem studiengang ist seinen erzählungen nach alles noch etwas familiärer. man ist teilweise nur zu 5. oder so in einer übung. da bleibt für den einzelnen natürlich mehr hängen.

wünsche dir jetzt schon viel spass und viel erfolg beim studium :D

maximAL
2005-04-04, 23:01:43
Also Mathematik fällt bei mir schon alleine wegen dem geringen Frauenanteil weg :biggrin: , deswegen, fand ich das Argument, dass es bei WInf mehr chicks gibt schon recht überzeugend ;D
dann ist M(ädchen)I aber auch nicht zu verachten :biggrin:

genorix
2005-04-04, 23:02:39
dann ist M(ädchen)I aber auch nicht zu verachten :biggrin:

Der war gut :D

Senior Sanchez
2005-04-04, 23:20:17
ein kumpel von mir hat es leider mit WIF nicht so auf die reihe bekommen ;) und studiert nun auch INGIF. im moment macht er gerade ein praktikum bei BWM in münchen, auch nicht schlecht. bei dem studiengang ist seinen erzählungen nach alles noch etwas familiärer. man ist teilweise nur zu 5. oder so in einer übung. da bleibt für den einzelnen natürlich mehr hängen.

wünsche dir jetzt schon viel spass und viel erfolg beim studium :D

Genau so etwas will ich später mal machen, also bei einem Automobilhersteller was in der Richtung machen. Was macht er da so? Kannste mir da was berichten?
Das es da familiärer ist, habe ich auch schon gehört, allerdings soll die Matheprüfung recht hart sein!

mfg Senior Sanchez

spree1
2005-04-05, 14:47:44
er hatte gestern erst seinen ersten tag. wenn ich was in erfahrung bringe lasse ich es dich wissen ;)

mit mathe stimmt. das ist nicht ohne. wir WIF'ler brauchten zum glück "nur" das BWL-mathe machen =)

Senior Sanchez
2005-04-05, 14:52:51
er hatte gestern erst seinen ersten tag. wenn ich was in erfahrung bringe lasse ich es dich wissen ;)

mit mathe stimmt. das ist nicht ohne. wir WIF'ler brauchten zum glück "nur" das BWL-mathe machen =)

Das wäre echt nett :) Wenns keinen passenden Fred dazu gibt, per PN bin ich erreichbar :) Würde mich echt interessieren so etwas.

Wieso ist er eigentlich nach München zu BMW gegangen und net nach leipzig?

Was macht man denn in Ingenieur-Informatik noch so an Mathe-Stuff?


mfg Senior Sanchez

Berni
2005-04-05, 15:52:33
mit mathe stimmt. das ist nicht ohne. wir WIF'ler brauchten zum glück "nur" das BWL-mathe machen =)
Wir nicht. Wir hatten extra "Mathe für Wirtschaftinsformatiker" und "BWL-Mathe". Ist also alles von uni zu Uni sehr verschieden und nicht wirklich genormt. Informier dich doch am Besten an der Uni, an der du studieren willst, darüber!

xXx
2005-04-06, 18:11:22
Außerdem geht man doch nicht nur an die Uni um sich zu vermehren?! ;D

joa, aber macht das unileben etwas interessanter und abwechslungsreicher ;D

wie siehts bei wirtschaftsinformatik mit dem nc aus?

Kryp7on
2005-04-06, 18:55:30
joa, aber macht das unileben etwas interessanter und abwechslungsreicher ;D

wie siehts bei wirtschaftsinformatik mit dem nc aus?
höchstens ein lokaler, der von den Unis abhängt.

genorix
2005-04-06, 19:34:32
Es tut sich doch eh jetzt sehr viel ab diesem Wintersemester. Da wird es einen wirklichen NC oft auch nicht mehr geben, sondern einen Einstellungstest. So sieht es jedenfalls in der Theorie aus :rolleyes:

Eazy
2005-04-06, 20:57:49
Ich studiere WF im 8. Semester an der FH Ulm. Schreibe gerade Diplomarbeit und bin mit dem Studiengang eigentlich echt zufrieden.

Wenn Dich sowohl Informatik als auch Wirschaft interessiert ist es perfekt (liest Du gerne den Wirtschaftsteil der Zeitung?). Der Arbeitsmarkt sieht zwar nicht super aus, aber mit einer guten Qualifikation sollte man schon was finden. Gehalt ist normalerweise auch OK, der Durchschnitt fällt allerdings gerade. Falls Du einen Job als Consultant findest, kannst Du Dich auf eine 45-50 Stunden Woche einstellen. Nicht jedermanns Sache (meine eigentlich nicht ;)).

Ich persönlich finde den Bereicht SAP ganz interessant, das wird auch breit eingesetzt, allerdings gibts mittlerweile auch viele Fachkräfte auf dem Markt. Ist alles nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren... ;(

mofa84
2005-04-06, 21:57:07
Ich studiere WF im 8. Semester an der FH Ulm. Schreibe gerade Diplomarbeit und bin mit dem Studiengang eigentlich echt zufrieden.hey, ich bin auch an der FH Ulm.

Hab Medizinische Dokumentation und Informatik angefangen, das gibt es afaik nur in Ulm und Stettin, also wenn man da keinen Job kriegt muss man sich schon irgendwie doof anstellen.

Gast
2005-04-08, 00:25:06
Bezüglich Arbeitsaussichten:
1. Niemand kann vorhersagen, was die Lage in 5 Jahren aussieht.
2. Arbeitgeber bzw deren Verbände neigen logischerweise dazu, generell und unabhängig von der realen Situation von einem Absolventenmangel zu sprechen. Schließlich bedeuten mehr Arbeitssuchende eine größere Auswahl. Solche Berichte kann man also lesen und vergessen.

Frauen: Liegen wohl so bei 20%, also weniger als bei Mathematik. Üblicherweise steuern die meisten Frauen im Laufe des Studiums leider auch mehr in Richtung Wirtschaft und nicht Informatik.

Ein Wirtschaftsinformatiker wird normalerweise nur sehr wenig programmieren im Beruf und braucht daher die tiefgehenden Informatikkenntnisse eines Informatikstudiums nicht (hat unser Prof in der Einführungsveranstaltung so gesagt, siehe auch z.B. hier http://www.ba-heidenheim.de/fachbereiche/wirtschaft/wi/data.htm ).
Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich studiere WI und bin fast nur noch am Programmieren, einfach weil mich der BWL-Teil nicht interessiert (ok durch die verbleibenden drei, vier BWL Vorlesungen muß ich noch durch). Wenn ich das Wort "Gewinnmaximierung" nur höre wellt sich meine Rückenhaut. Aber VWL wird bei der Wirtschaftsinformatik ja fast komplett ausgeklammert.

Der Sinn von WI liegt ja gerade darin, sich ein breites Spektrum offenzuhalten, und sich nicht auf einen eng umgrenzten Bereich (zB betriebliche Informationssysteme) zu konzentrieren. Ein WIer kann sowohl in der reinen Softwareentwicklung arbeiten (also nur I), als auch im Beratungsbereich (nur W) oder eben im Schnittpunkt von beiden. Er ist aber keinesfalls auf letzteres beschränkt.

mofa84
2005-04-08, 00:53:28
Bezüglich Arbeitsaussichten:
1. Niemand kann vorhersagen, was die Lage in 5 Jahren aussieht.
2. Arbeitgeber bzw deren Verbände neigen logischerweise dazu, generell und unabhängig von der realen Situation von einem Absolventenmangel zu sprechen. Schließlich bedeuten mehr Arbeitssuchende eine größere Auswahl. Solche Berichte kann man also lesen und vergessen.

Frauen: Liegen wohl so bei 20%, also weniger als bei Mathematik. Üblicherweise steuern die meisten Frauen im Laufe des Studiums leider auch mehr in Richtung Wirtschaft und nicht Informatik.


Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Ich studiere WI und bin fast nur noch am Programmieren, einfach weil mich der BWL-Teil nicht interessiert (ok durch die verbleibenden drei, vier BWL Vorlesungen muß ich noch durch). Wenn ich das Wort "Gewinnmaximierung" nur höre wellt sich meine Rückenhaut. Aber VWL wird bei der Wirtschaftsinformatik ja fast komplett ausgeklammert.

Der Sinn von WI liegt ja gerade darin, sich ein breites Spektrum offenzuhalten, und sich nicht auf einen eng umgrenzten Bereich (zB betriebliche Informationssysteme) zu konzentrieren. Ein WIer kann sowohl in der reinen Softwareentwicklung arbeiten (also nur I), als auch im Beratungsbereich (nur W) oder eben im Schnittpunkt von beiden. Er ist aber keinesfalls auf letzteres beschränkt.Also besonders bei dem ersten Punkt muss ich mich dir anschließen, man sollte nicht das studieren, was (momentan) einen Arbeitsplatz verheißt, sondern das, was einem Spaß macht (wobei ich umgekehrt auch sagen muss dass man sich nicht wundern sollte wenn man nach z.B. einem BWL-Studium keinen Job bekommt - das ist einfach ein Fach, das wirklich überlaufen ist, weil das quasi jeder macht.

Zu deinem anderen Punkt kann ich dir auch zustimmen, es kommt wirklich auch auf die Uni/FH und darauf, was man persönlich lieber mag, was am Ende rauskommt.