PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren Kfz-Selbsthilfe Werkstätten?


ErIch0815
2005-04-03, 16:10:43
Hallo,

ich bin jung und hab kein Geld für teure Reparaturen, u. a. deswegen gibt es ja auch Kfz-Selbsthilfewerkstätten, wie läuft das ab? bzw. zahlt man da mitgliedsbeitrag o. ä.???

THX

Panasonic
2005-04-03, 16:13:14
Hi! =)

Ich kenne das so:

Du kommst dort hin, zahlst einen "Eintrittspreis" und darfst dánn das Werkzeug nutzen und freiwillige geben Tipps und packen mit an. Oft ist der Betreiber KFZ Meister, muss aber natürlich allen helfen und kann nicht die ganze Zeit neben Dir stehen. Ahnung sollte man daher schon ein wenig haben, wenn es etwas kompliziertes ist.

Viel erfolg! :up:

Edit: was muss denn gemacht werden?

ErIch0815
2005-04-03, 16:48:17
Was gemacht werden muss:

- Schrammen & Macken ausbessern und übermalen

- Türschloss bei der Fahrertür ausgewechselt oder repariert werden (neues bekomme ich vielleicht bei kiso in norderstedt)

- In den Autositzen sind löcher die durch aggressive Hundetatzen entstanden sind, ein Polsterer o. ä. muss her

- Auto hat links drall - da muss wohl was neu ausgerichtet werden (spezial thanks@kantstein)

- sensible Motorwäsche wäre nötig

Falls einer Hamburg jemand kennt der diese Dinge auch von Privat macht, höre gerne.

Gast
2005-04-03, 19:27:14
Was gemacht werden muss:

- Schrammen & Macken ausbessern und übermalen

- sensible Motorwäsche wäre nötig

- In den Autositzen sind löcher die durch aggressive Hundetatzen entstanden sind, ein Polsterer o. ä. muss herDafür brauchste keine Werkstatt, und eine Selbsthilfe-Werkstatt würde da schon mal gar nix nutzen.
Täusch dich nicht beim Lack ausbessern - wenn es nicht mehr zu sehen sein soll, dann wird das nix, wenn das ein Laie macht.


- Auto hat links drall - da muss wohl was neu ausgerichtet werden (spezial thanks@kantstein)

- Türschloss bei der Fahrertür ausgewechselt oder repariert werden (neues bekomme ich vielleicht bei kiso in norderstedt)Wenn du nicht weisst, was du reparieren willst, dann hilft dich auch keine Hebebühne + Werkzeug.
Einzig beim Türschloss ist die Selbsthilfe-Werkstatt für dich sinnvoll - wenn du weisst, was du tun musst...

Kenny1702
2005-04-03, 20:34:04
Dafür brauchste keine Werkstatt, und eine Selbsthilfe-Werkstatt würde da schon mal gar nix nutzen.
Täusch dich nicht beim Lack ausbessern - wenn es nicht mehr zu sehen sein soll, dann wird das nix, wenn das ein Laie macht.

Wenn es nur kleine Lackschäden von Steinschlägen sind, dann kann man die durchaus gut selbst ausbessern, man braucht bloß die exakt richtige Mischung. Und die sollte es beim Autohersteller geben. Also bei mir hat es sehr gut geklappt, eine Farbabweichung ist eben nicht zu erkennen. Hängt natürlich vom Alter des Fahrzeugs und der verwendeten Farbe ab. Und bei einem alten Fahrzeug lohnt sich der Einsatz eines professionellen Lackierers i.d.R. nicht.

aim
2005-04-03, 21:47:01
Was gemacht werden muss:

- Auto hat links drall - da muss wohl was neu ausgerichtet werden (spezial thanks@kantstein)

- sensible Motorwäsche wäre nötig

.

1. wenn das auto beim gasgeben nach links zieht, sollte auf jedenfall die spur neu vermessen werden, was man einer fachwerkstadt überlassen sollte.

2. nach der motorwäsche wird sich sicherlich herausstellen das ne dichtung oder ein simmering ersetzt werden muss, was auch in einer fachwerkstadt gemacht werden sollte.

mfg aim