PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Radio - kein Rauschen, viele Sender


ErIch0815
2005-04-03, 16:19:41
Hallo,

ich habe noch ein normales Radio, ärgere mich aber über das Rauschen, Empfangslimit und dass man für Lieblingssender die Antenne nachjustieren muss.

Frage:

Hat jemand bereits DVB Radio? (oder wie heißt es korrekt?)
Was ist zu empfehlen?
Könnte ich als Hamburger damit z. B. auch Berliner Lokalsender hören?
Kann man mit einem DVB Radio auch solche independent sender wie fsk-hh.org hören? (je nach ausführung oder?)

THX

Panasonic
2005-04-03, 16:23:18
Ich höre Radio über DVB-S. Welche sender Du damit hören kannst hängt natürlich vom Sateliten ab. zurzeit schiele ich auf Astra 1E / Hotbird und empfange 208 Radiosender (wobei die alle über Astra gebroadcastet werden). Du kannst ja mal schauen, welcher Satelit welche Sender ausstrahlt:

www.astra.de
www.hotbird.de

Henrik
2005-04-03, 17:31:17
Hallo,

ich habe noch ein normales Radio, ärgere mich aber über das Rauschen, Empfangslimit und dass man für Lieblingssender die Antenne nachjustieren muss.


Dann wirst du dich bei DVB-Radio wahrscheinlich über die Kompressionsartefakte aufregen. Du tauscht nur eine schlechte Lösung gegen die Andere*.

*wobei das weniger an der zur Verfügung stehenden Technik, sondern an dem Umgang damit liegt. Sowohl FM als auch DVB können sehr ordentliche Qualität liefern, wenn man einen sehr guten Empfang (FM) und hohe Bitrates (DVB) hat (hätte).
Statt dessen hat du wahrscheinlich einen schlechten Empfänger oder die Senderleistung ist schlecht.
In beiden Fällen musst du dich mit Dynamikkompression und extremer Loudness herumärgern.
Die audiophile Lösung erhältst du mit keinem der Techniken.

Panasonic
2005-04-03, 17:35:09
Kompressionsklötzlichen bei Radio? X-D ;)

Henrik
2005-04-03, 18:36:53
Kompressionsklötzlichen bei Radio? X-D ;)

DVB sendet ja in MP2 - das ist ja noch schlechter als MP3.
Da muss man schon mit ein bischen mehr als 128kbps ankommen, damit das vernünftig klingt ;)

Energizer
2005-04-03, 20:00:08
Sry das ich ne noopige Frage stelle:
Wieviel kostet so eine DVB Antenne?? Muss man die überhaupt kaufen??


Thx Energizer

Momo
2005-04-03, 20:55:28
es heißt DAB, Digital Audio Broadcasting (vgl DVB - Digital Video Broadcasting) ;)

Panasonic
2005-04-03, 21:01:58
Sry das ich ne noopige Frage stelle:
Wieviel kostet so eine DVB Antenne?? Muss man die überhaupt kaufen??


Thx Energizer

Ja was denn für eine Antenne? DAB-S? DAB-T? (gibts das?)

Energizer
2005-04-03, 21:03:31
Ja was denn für eine Antenne?
Na du weißt schon.
Das ding womit du dein Digitales Radio empfängst :frown:


Thx Energizer

Henrik
2005-04-03, 21:42:48
es heißt DAB, Digital Audio Broadcasting (vgl DVB - Digital Video Broadcasting) ;)

Du hast natürlich Recht :massa: