PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur für einen Serverraum?


ErIch0815
2005-04-03, 16:27:08
Hallo,

welche Temperatur ist für einen Raum in dem nur große Server stehen die optimalste?

Gibt es da Empfehlungen?

Was sprich dagegen im Winter zur Kühlung des Raumes ein Fenster zu kippen?

abahadschi
2005-04-03, 16:35:53
Relativ Kühl ist schon mal Gut, auf die Idee mit dem Fenster würd ich aber wegen erhöhter Luftfeuchtigkeit verzichten! In den Serverräumen die ich kenne sind allesamt net mal fenster, blos ne verdammt gute Klimaanlage! ^^

mfg abahadschi

Black-Scorpion
2005-04-03, 16:50:11
Schau mal hier rein, da findest du etwas zu Serverräumen.
http://www.brodinger.at

ErIch0815
2005-04-03, 16:52:19
Danke für die Rückäußerungen,


in der Firma wird auch über eine Notstromversorgung nachgedacht, welche Stromerzeuger könnt ihr empfehlen?

Black-Scorpion
2005-04-03, 17:28:33
Ich weiß ja nicht wie groß eure Firma ist, aber um einen Serverraum einzurichten der den Namen auch verdient sollte man schon eine Firma (Link oben) beauftragen.
Einfach ein Zimmer und ein paar Rechner rein und ein Schild an die Tür reicht da mit Sicherheit nicht.

Gast
2005-04-03, 17:35:27
Also wir haben unseren Serverraum auch selber eingerichtet. Aber Klimaanlage und Notstromversorgung sind natürlich ein muss. Jeder Server hat eine eigene USV, mit der er etwa 30 Minuten weiterläuft, bevor er selbstständig herunterfährt. Bei einem Stromausfall haben ja auch die Clients keinen Strom und deshalb reicht das für unsere Zwecke vollständig aus.

ErIch0815
2005-04-03, 19:29:23
Habt ihr Stromgeneratoren im Einsatz bei euch im Serverraum bzw. kennt ihr welche?

Ob die normalen Stromgeneratoren auch für den Einsatz im IT-Bereich geeignet würde ich gerne wissen, bzw. ob es evtl. spezielle lösungen gibt.

Saro
2005-04-03, 20:58:14
Habt ihr Stromgeneratoren im Einsatz bei euch im Serverraum bzw. kennt ihr welche?

Ob die normalen Stromgeneratoren auch für den Einsatz im IT-Bereich geeignet würde ich gerne wissen, bzw. ob es evtl. spezielle lösungen gibt.

Es gibt Spezielle Lösungen z.B. solche:

http://www.hosteurope.de/datacenter/dc_full_generator.jpg

dieser ist bei Host-Europe im Einsatz und kann das komplette Data Center mindestens 48 Stunden instand halten bei Stromausfall.

http://www.hosteurope.de/main.php4?func=statisch&f=85

Hier kann man noch weitere Bilder vom Data Center sehen. Aber soetwas könnte für eure Firma vielleicht doch ein bischen zu groß sein?

Hoffe das es dir ein wenig hilft und du anhand von Fotos siehst wie so ein Serverraum überhaupt von innen aussieht.

Tyrann
2005-04-04, 10:18:03
Meine Empfehlung

Temperatur: 18-22°C mit Klimaanlage (möglichst redundant ausgelegt)

USV mit 50 min. Laufzeit sollte auch vorhanden sein (evtl. zzgl. selbstzuschaltendem Notstromaggregat)

ein feuerfest gebauter Serverraum sollte auch vorhanden sein