Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refreshrate einstellen (60hz bug)


mustafa
2005-04-03, 17:11:44
die allwöchentlichen "doom3 läuft nur mit 60 hz" threads gehen mir schön langsam auf die nerven. ich weiß auch nicht wieso diese leute die forumsuche nicht bedienen können. deshalb schreib ich hier mal was zu editieren ist, um die gewünschte hzzahl einzustellen.

doom3(ordner) ---> base(ordner) ---> Doomconfig,cfg mit notepad (...) öffnen ---> seta r_displayRefresh "xxx" am ende in eine neue zeile einfügen (xxx steht für die gewünschte hzzahl)

falls dies nicht funken sollte, fühlt euch frei hier antworten zu posten. ich und die anderen forenuser werden unser bestes geben, um euch zu helfen

ps. hab da grad gesehen, da gibts bereits ein sticky. also wenn der thread unerwünscht ist, bitte trashen

anscheindend funkt irgendein treiberupdate oder doomupdate dazwischen. also in der originalversion von d3 funkt das so bei mir. wenns nicht funkt, beschwerden an idsoftware oder nv bzw ati

Worf
2005-04-12, 19:27:56
Funktioniert nicht. Und den Sticky, in dem die Lösung steht, finde ich auch nicht. :mad:

Gruß,
Michael

Mosjoe
2005-04-12, 20:09:41
Es muss "seta" heißen und nicht "set".
Außerdem sollte man die doom3.cfg schreibgeschützt machen nachdem man Einträge macht, da das Spiel einige Einträge wieder überschreibt.

Besser funktioniert natürlich das Tool "Refreshforce". Damit kann man sich das mit der cfg sparen und hat in keinem Spiel mehr Probleme mit 60Hz.

Gast
2005-04-12, 20:56:48
am besten in eine autoexec.cfg schreiben, oder direkt in die konsole eingeben.

fleech
2005-04-17, 12:10:37
Hi!
Hm, das mit der config habe ich bei mehreren Leutenauch schon gemacht und es hat auch gut funktioniert, aber eben nur "hat"..Such' mal nach dem tool "reForce" da kann man allen Auflösungen die der jeweilige monitor anbietet automatisch vom Programm die jeweils höchstmögliche Bildwiederholrate zuordnen lassen; bei manchen Auflösungen muß man das aber auch manuell einstellen, das ist dann aber heher die Ausnahme und sollte so auf 3-4 Auflösungen begrenzt sein.
Ich selbst verwende das tool schon ne kleine Ewigkeit, und es hat noch NIE Probleme gemacht..
cu
fleech

Gast
2005-04-23, 15:51:42
Du kannst dir auch eine weiter cfg für Multiplayer und Singelpalyer machen und je nach Spielart mit exec mp.cfg oder sp.cfg laden und natürlich vid_restart
Befehl für hz bzw. zeile in der mp.cfg
r_displayRefresh "85"

Ich hoff ich konnte helfen

Spasstiger
2005-04-24, 13:55:52
Besser funktioniert natürlich das Tool "Refreshforce". Damit kann man sich das mit der cfg sparen und hat in keinem Spiel mehr Probleme mit 60Hz.

Dafür starten dann aber manche Spiele gar nicht mehr, z.b. Halo oder Half-Life 2.

Mosjoe
2005-04-24, 18:19:33
Ob Halo dann nicht mehr startet, kann ich nicht sagen, aber HL2 macht bei mir keine Probleme. Ich hatte bis jetzt mit noch keinem Spiel Probleme.

Eco
2005-11-21, 22:12:20
Ich hab mich nun auch mal wieder an Doom rangewagt und ebenfalls das 60 Hz-Problem.
Ich hab also die Zeile seta r_displayRefresh "100" in der DoomConfig.cfg ergänzt und die Datei auch schreibgeschützt. Leider interessiert sich das Programm dafür kein Stück. Im zweiten Schritt habe ich eine Datei namens "autoexec.cfg" erstellt, in die ich die o.g. Zeile eingefügt habe. Resultat: Immer noch 60 Hz.

Was mach ich falsch?

Doom-Version ist 1.3.

Edit: Ok, habs jetzt mit RefreshForce gelöst.

Danke und Gruß,
Eco