PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan Netzteil macht Probleme.


Riggs
2005-04-03, 21:41:56
Hallo @ All.

Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil Tagan 380-U01. Vorhin wollte ich meinen PC starten und die Lüfter haben nur kurz gezuckt, als wenn der Saft nicht reichen würde.Wenn ich dann den Schalter am PC betätige passiert nichts (Lüfter zucken nicht).
Nach mehrmaligem betätigen des Netzschalters am Netzteil hat es dann doch geklappt.

Dann habe ich den PC noch mal aus gemacht und hatte wieder das gleiche Problem.
Habe versucht den PC per Taste am Gehäuse so wie über die Tastatur (Strg+F1)zu starten.
Immer das gleiche, PC komplett vom Strom getrennt dann hat man nur 1 Versuch.
Wenn die Lüfter nur kurz zucken muss ich ihn anschließend vom Netz trennen, denn beim 2 Versuch passiert nichts mehr (lüfter zucken nicht).Erst das trennen vom Stromnetz bringt mir den nächsten Versuch.

Ich werde morgen ein anderes Netzteil testen so das ich den Fehler absolut eingrenzen kann.

Meine Fragen:
1.Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme?
2.Was könnte da defekt sein? Ich weiß das Ferndiagnosen schwer zu machen sind.
Aber vielleicht gibt es jemanden von euch der weiß was da defekt ist.

Hab die Spannungen mal mit MBM 5 kontrolliert und die sind alle ok.
Also liegt das Problem nur beim Start des PC's vor.
Wird dabei irgendeine der Leitungen extrem belastet?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mfg

Mumins
2005-04-03, 21:58:56
Das hatte ich mal mit nem neuen Enermax NT, habs durch ein Neues getauscht, das hat dann gefunzt. Also is wohl das NT im Eimer.

dargo
2005-04-03, 22:03:48
Das hatte ich mal mit nem neuen Enermax NT, habs durch ein Neues getauscht, das hat dann gefunzt. Also is wohl das NT im Eimer.
Nicht unbedingt, es kann auch am Mainboard liegen.

@Riggs
Hast du das Massekabel vom Tagan auch angeschlossen ?

Riggs
2005-04-03, 22:13:15
Hi dargo.

Natürlich ist das Massekabel angeschlossen ;) .

Was mich nur wundert das ich das Ding immer vom Strom trennen muss um dann den nächsten Versuch zu starten.
Der PC läuft ja so schon einige Monate, habe letzten Monat nur noch die 2 Festplatte eingebaut aber daran sollte es ja nicht liegen.

Fahre den PC immer runter wenn er nicht gebraucht wird und schalte dann die Steckdosenleiste ab.

Ich hoffe nicht das es an meinem Shuttle Board liegt, das wäre absolut schlecht.

Riggs
2005-04-04, 15:54:06
Hi.
Also der aktuelle Stand, es liegt nicht am Netzteil. Gestern Abend leuchtete auch noch die CPU-Overheat LED, aber nach einem CMOS Clear lief der PC auf einmal.

Dann noch mal Neustart gemacht -->es drehen sich die Lüfter (CPU,Graka) aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es fehlt auch der obligatorische piep ton.
Habe einfach mal die Graka raus genommen um zu sehen ob er dann eine Fehlermeldung bringt in Form irgendwelcher piep töne, nichts.

Wie bekomme ich raus woran es nun liegt?

Kann die CPU in keinem anderen PC testen und habe auch keine 2 mehr um diese aufs Shuttle zu machen.
Müsste nicht trotzdem ein piep ton kommen wenn die CPU defekt ist?

Hoffe Ihr habt ein paar Vorschläge ansonsten muss ich die CPU ausbauen und beim örtlichen Dealer nett fragen ob er sie mal testet.

Mfg

backisl
2005-04-04, 16:32:18
Nach deiner Beschreibung, würde ich von einem defektem Mainboard ausgehen, aber das ist natürlich am aufwendigsten zu testen.

Zur Sicherheit würde ich erst einmal die Speicherriegel testen.
Ein schwarzes Bild ohne Piep-Töne resultierte bei mir auch schon mal aus defektem RAM.

Riggs
2005-04-04, 16:47:29
Ok werde ich nachher mal testen. Habe ja noch einen Infineon da.
Wenn die CPU defekt ist müsste doch er doch eventuell was von sich geben.

Gestern leuchtete ja auch mal die Overheat CPU-LED aber nachdem CMOS Clear konnte ich starten und der PC lief.

Mfg

maximAL
2005-04-04, 17:37:12
Hast du das Massekabel vom Tagan auch angeschlossen ?
was soll das eigentlich bringen? habs heut mal festgeschraubt und es macht keinen unterschied.

dargo
2005-04-04, 17:42:35
was soll das eigentlich bringen? habs heut mal festgeschraubt und es macht keinen unterschied.
Ist ne gute Frage. Es scheint so als ob es Mainboards gibt die in Verbindung mit einem Tagan NT das Massekabel benötigen um einwandfrei zu laufen.
Jedenfalls weigerte sich mein damaliges Abit AV8 ohne das Kabel zu booten.
Mit Kabel lief es dann einwandfrei.

KinGGoliAth
2005-04-04, 18:17:02
gut, dass mein neues netzteil von antec ist. :rolleyes:

massekabel? hab ich ja nun wirklich noch nie gehört. zumindest beim pc. das letzte mal habe ich sowas beim c64 gesehen. :confused:

mainboard und alle komponenten bzw das ganze gehäuse werden doch eh geerdet. wieso soll man denn da noch extra ein kabel ranlegen?

naja egal...is nicht mein problem.

dein 380w netzteil sollte noch ausreichend sein für das system was in deiner signatur steht. bei noname würde ich mir sorgen machen aber bei so einer marke wie tagan sollte das kein problem sein...

ich würde auch aufs mainboard tippen.

obwohl...wenn der rechner ausgeht und erst wieder startet nachdem man den stecker ganz gezogen hat war entweder die cpu überhitzt oder das netzteil überlastet.

und da eine cpu überhitzung angezeigt wurde...will dich nich ärgern aber haste den cpu lüfter ans mainboard angeschlosen? ;)

Riggs
2005-04-04, 19:22:45
Das trennen des Netzteils vom Strom wirkt wie ein Reset laut dem Handbuch.

Der CPU Lüfter war natürlich angeschlossen und ich hatte daran auch nichts verändert.

Was mich jetzt bloß wundert ist das der PC gleich startet aber ich wie schon gesagt habe ich kein Bild. Der obligatorische Piep Ton (kommt wenn der PC hoch fährt) ist auch nicht zu hören.

Ich meine den der bis jetzt immer kamm nachdem der PC die Hardware gecheckt hatte.

Muss noch erwähnen das meine USB Maus (Razer) jetzt schon leuchtet bevor ich überhaupt den PC anschalte.

Rhönpaulus
2005-04-05, 18:28:17
wenn das netzteil schon etliche betriebsstunden auf dem buckel hat sind vermutlich einige kondensatoren im netzteil kaputt.
ich hatte erst die tage so einen fall.
wenn das netzteil kalt war konnte man den rechner zwar anschalten,es kahm aber kein post und auch kein bild wärend die laufwerke anliefen.
nach erwärmen des netzteils mit einem fön startette der rechner dann normal und arbeitette einwandfrei.
ich habe dann vier defekte kondensatoren mit kapazitätsverlust ausgetauscht und noch ein paar schlampige lötstellen auf der platine nachgearbeitet.
seit dem läuft es wieder einwandfrei.
in diesem netzteil war genau *ein* stützkondensator für jede der spannungsschienen +3.3v/+5v/+12v eingebaut obwohl es normalerweise prinzipiell mehrere pro schiene sein sollten.
die pfennigsfuchserei bei netzteilen ist teilweise wirklich enorm aber für schön bearbeitette oder gar lackierte blechdeckel und kabelschläuche wird sinnlos geld hinterhergeschmissen.

KinGGoliAth
2005-04-05, 18:43:06
so sieht das aus wenn man ein noname gerät kauft -> selber schuld

Riggs
2005-04-06, 17:00:21
Hi.
Also habe den Fehler gefunden, es ist das Mainboard wie dargo schon vermutet hat.
Auf der Rückseite ist eine Leiterbahn in der nähe vom AGP Steckplatz durch.

Das Bild sagt ja alles. Wie kann den sowas passieren?

DocEvil
2005-04-06, 21:00:56
du musst halt die leiterbahn verfolgen, wenn möglich.
Könnte z.b. auch an einen lüfterstecker gehen...

KinGGoliAth
2005-04-06, 22:48:33
krass. das board war feuer und flamme.

zumindest für kurze zeit :rolleyes: