PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Telefonie mit 1&1


NiGHtY
2005-04-03, 21:45:46
Hi
Also ich habe folgendes "Problem".
Wir haben im Moment eine Telefonrechnung von Monatlich etwa 200€, da mein Vater auch zu Hause arbeitet etc...
Jetzt hab ihc gesehen, dass man bei 1&1 für 10€ ne Telefon Flat über DSL-Telefonie bekommt, wenn man auch ne DSL Anbindung da bestellt.
Insgesamt hab ich mir auf der Seite von denen dann ausgerechnet, komme ich auf nichmal 50€ im Monat mit DSL I-Net und Telefon Flat.

In der FAQ steht folgendes:

19. Wie nutze ich DSL-Telefonie?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie DSL-Telefonie nutzen können: Komforabel mit der 1&1 Surf & Phone Box oder mit der Inklusive-Software "1&1 SoftPhone". In beiden Fällen benötigen Sie dazu einen 1&1 DSL-Tarif.

* 1&1 Surf & Phone Box
Die 1&1 Surf & Phone Box ist ein Router mit integriertem DSL-Modem und eine komfortable Internet-/Festnetz-Telefonanlage in einem. Ihr bisheriges Telefon - egal ob analog oder ISDN - wird daran angeschlossen. Ihre Rufnummer für DSL-Telefonie schalten Sie ganz einfach in Ihrem 1&1 Control-Center frei. So telefonieren Sie wie gewohnt über Ihr Telefon, auch bei ausgeschaltetem PC.

Heißt das ich benutze diese Surf & Phone Box als Telefonanlage und kann damit dann im ganzen Haus über meinen I-net anschluss umsonst telefonieren wenn ich die Flat habe?
Hat sowas schon einer? Wie sieht das aus?
Ist damit ganz normales Telefonieren möglich?
Kann man damit die alten Nummern behalten?

PaYa.MooN
2005-04-03, 23:11:02
Würde mich auch mal interessieren.
Wir sind zur Zeit auch am überlegen, ob wir uns diese PhoneFlat anschaffen sollten.


MfG PaYa.MooN

NiGHtY
2005-04-03, 23:28:14
hab auch schon im Forum nach allen möglichen Sachen zum Thema gesucht, aber irgendwie scheint hier keiner richtig Ahnung zu haben.

s3lf
2005-04-04, 02:27:54
Hallo!

hab selbst keine VoIP FritzBox von 1&1.
Entweder man telefoniert via Software über den PC - aber das ist wohl für denn alltäglichen Gebrauch etwas umständlich. Oder man holt sich ne Fritz!Box Fon WLAN oder auch nich WLAN - daran schließt man normale Telefone an (bei der neusten geht glaube ich max. ein ISDN Telefon + 2 Analoge dran). Telefonieren kann man dann ganz normal. Ein Kumpel hat das Teil und meinte man kann sogar recht umfangreich definieren welche Gespräche über VoIP und welche normal geführt werden sollen etc... scheint alles nich schlecht zu sein, was ich bisher gehört habe.
Hab selbst bisher nur VoIP für den Fall Mein PC -> Fremdes Telefon ausprobiert - und die Qualität war eigentlich bis auf ein paar ganz kleine Aussetzer sehr gut, eigentlich auch besser als mein normales Telefon - aber das ist sowieso nicht das beste :)
Für denn Fall das ihr viel am Downloaden seid, hat AVM in der Firmware ein TrafficShaping eingebaut was dann die Downloads entsprechend bremst, damit euer Gespräch nicht total verhackt wird - inwiefern das allerdings in der Praxis funktioniert gut weiß ich nicht, aber hatte eigentlich bisher mit AVM Produkten generell noch nie Probleme (FritzCard, FritzBox SL WLAN..)

Die Rufnummern sind deine ganz normalen. Musst die erste über so nen lustigen Computer freischalten (der ruft dich an um zu testen ob die Nummer die du bei 1&1 angibst, auch wirklich deine ist). Dann wird die Nummer auch bei ausgehenden Gesprächen wunderbar gesendet.

Also im Grunde lautet die Antwort auf all deine Fragen "ja" :)

HTH :)

äh, wenn ihr mir zu Provision verhelfen wollt, wenn ihr bei 1&1 bestellt, sagt bitte bescheid, danke :D

Grüße, Alex

BK-Morpheus
2005-06-21, 11:33:42
Wenn ich vorher 3 ISDN Nummern habe und nun bei Voip 3 Telefone anschliessen möchte und jedes soll wieder eine eigene Nummer haben und nur klingeln wenn diese angerufen wird und die Nummer auch senden bei ausgehenden Anrufen.

Geht das und kann ich meine ISDN Nummern behalten?

BigKahuna
2005-06-22, 13:00:18
Geht das? - Ja

Nummern behalten? - Nein, nur eine. (Momentan) für die anderen bekommst du dann neue.

ABER: Wenn ihr ISDN-behaltet sollte es möglich sein alle vorhandenen Rufnummern per VoIP zu nutzen.