PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von via auf sis was ist zu beachten?


UnCLe_$aM
2002-05-31, 19:59:28
Hy!
juhuuuuu ich tausch mein altes via kt133er board gegen das asus s333 mit sis chipsatz :D
hab noch nen xp und 256 mb DDR 266!! Ram bestellt....der läuft doch auf dem board oder?
kann ich jetzt des zeug einfach zusammenbauen und meine festplatte lassen?
was is dann in windows, da ich ja via 4in1 druff hab...was macht das dann mit dem sis chipsatz?
kann ich das ganze via zeugs (im gerätemanager z.b. steht via cou tio agp und so zeugs) ürgendwie löschen vorher oder muss das net sein??
hat sis auch sowas wie via4in1??
is sis eigentlich auch einigermaßen schnell?
wie is das asus s333??
Viele Fragen,aber ihr wisst glaub ich die antworten :D

Denniss
2002-05-31, 20:11:53
Besser wäre ein Format c: .
Ansonsten mit dem alten Board alle VIA-Treiber löschen per De-Installationsroutine .
Kann sein dass die Normale Installation gestartet und dann De-Install ausgewählt werden muss .
Von SIS gibt es ein Treiberpackage AGP109f > www.sis.com .
Bein Win9x wird der SIS IDE-Controller mit den Windoofs Standardtreibern angesteuert wie bei 2K/XP wobei letztere manchmal Schwierigkeiten haben den DMA/UDMA Modus zu aktivieren .
Bei www.msi.com.tw ist ein separates IDE-Treiberpaket für SIS Chipsätze aufgetaucht das wohl bei Win9x nur ein kleines Utility dazuinstalliert aber unter 2K/XP einen vollwertigen Treiber .
Allerdings kann dieser Zicken machen da die IDE-Geräte dann als SCSI-Laufwerke erscheinen(warum auch immer das bei 2K/XP so ist) .

Unregistered
2002-05-31, 22:34:10
Als ich von meinem alten Asus K7V auf das ECS K7S5A umgestiegen bin, hatts mir mein Win2k zerschossen. Musste von DOS-Boot-Diskette aus Windows nach format c: neuinstallieren.
Ich kann mich dem Ratschlag von Denniss nur anschliessen: Format c: ist der sicherere Weg. Da schont man seine Nerven.

netmaster
2002-05-31, 23:45:22
hab' hier meine Meinung geschireben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=21496

cu

netmaster

ZaCi
2002-06-01, 01:20:21
am besten alles platt machen und wichtige daten vorher sichern... is immer besser, wenn man ne totall verschiedene cpu oder nen neues board bekommt.