PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Gigaflop Coprozessor


Gmax
2005-04-03, 22:53:13
Könnte ev eine Alternative zum PhysX sein:

CSX600 Application Accelerator

The CSX600 is a 50 GFLOPS application accelerator and co-processor based around an advanced multi-threaded array processor. This architecture provides very high performance combined with extremely low power.

The CSX 600 is available on a PCI-X application accelerator add-in card.

The CSX600 has 96 Processing Elements (PEs), 128 Kbytes of on-chip scratchpad SRAM, DDR2 DRAM interface and I/O all interconnected by the ClearConnect® on-chip network. Each PE has an integer MAC, a dual 64-bit FPU and 6 Kbytes of local memory.

The processor can be applied to any high performance computing application where large volumes of data can be processed in parallel. The CSX600 can be used as a high-performance co-processor in a workstation or server, or as a standalone embedded processor. To the programmer, the CSX600 resembles a standard RISC-like processor and is programmed in C. It has a familiar instruction set and programming model. The Software Development Kit (SDK) for the CSX600 includes a C compiler, graphical debugger and a full suite of supporting tools and libraries.

http://www.clearspeed.com/products/si.php

Man kann auch mehrere dieser Prozessoren parallel im Rechner betreiben :rolleyes:
Was denkt ihr darüber?

mrdigital
2005-04-03, 23:03:43
Klingt sehr ähnlich wie der CELL von IBM

Gmax
2005-04-03, 23:09:13
Wobei dieser hier (einzeln) wohl nicht an Cells speed rankommt.
Aber vielleicht mehrere :biggrin:

tombman
2005-04-03, 23:28:23
naja, ohne benchmarks..... wo sind die Balken? :D:D

up¦²
2005-04-03, 23:39:17
Hardware: ClearSpeed's CSX Development Board; a single slot PCI-X card with one or two CSX600s.


Na das wär doch was für das Pm-DFI mit PCIx-slot :biggrin:

http://www.clearspeed.com/products/dev.php

tombman
2005-04-03, 23:42:25
Na das wär doch was für das Pm-DFI mit PCIx-slot :biggrin:

http://www.clearspeed.com/products/dev.php

nö, gleich das tyan dual 940er mobo K8WE mit 3x pci-x slots und dann 3 Karten rein mit je 2 cpus ;) Und dann mit 2x 6800dual asus bestücken und 2 Opteron DualCores ;)

Got Power? :cool: (und ein zippy 1.35KW Netzteil dazu) :D

up¦²
2005-04-03, 23:52:39
Genau!

Q: Why are my CPU tests running so slow?
A: They run at 1-3 fps on most systems. The CPU tests run the game tests at low resolution using software vertex shaders. No currently available CPU can handle over 1 million software vertex shaded vertices per frame faster than that. The measurements are still reliable and comparable.

3DMARK05 FAQ (http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/support/search&categoryid=12&search=1)

Na das knönnte sich dann bald ändern :biggrin:

Demirug
2005-04-04, 00:36:23
Genau!


3DMARK05 FAQ (http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/support/search&categoryid=12&search=1)

Na das knönnte sich dann bald ändern :biggrin:

Wohl kaum solange MS das Software Vertexprocessing nicht vollkommen über einen eigene Schnittstelle abwickelt für die man dann einen passenden Treiber schreiben könnte.

Die Hardware könnte aber durchaus interesant sein. Ich muss mir das gute Stück mal etwas genauer anschauen.

Gast
2005-04-04, 00:51:27
nö, gleich das tyan dual 940er mobo K8WE mit 3x pci-x slots und dann 3 Karten rein mit je 2 cpus ;) Und dann mit 2x 6800dual asus bestücken und 2 Opteron DualCores ;)

Got Power? :cool: (und ein zippy 1.35KW Netzteil dazu) :D


Freak. :rolleyes: :biggrin:

Gmax
2005-04-04, 09:45:09
Da wären ein paar Balken (allerdings vom Hersteller):

http://www.tecchannel.de/news/hardware/17616/

Immerhin, der CSX600 schlägt im "L3-BLAS-Performancetest" ( was auch
immer der besagt, noch nie gehört) den Power +4 und den Itanium 2
um ein zigfaches...

ICH WILL JETZT SO EINEN HABEN! :eek:

Kann mir mal jemand $50.000 pumpen, das kostet der Spass nämlich! noch

http://www.computerweekly.com/articles/article.asp?liArticleID=134200

Gast
2005-04-04, 10:38:08
Nette Erweiterung für große Firmen die mächtig GFLOPS brauchen und auch die Kohle dafür haben. Nichts auf absehbare Zeit für den Massenmarkt, auch nicht wenn sie ältere oder kleinere Versionen für PCI/PCIe anbieten sollten. Da sind die Chancen für die PhysX Karte ungleich höher wobei die sich auch noch nicht etabliert hat.

Demirug
2005-04-04, 11:17:09
Ja, bei dem Preis sind diese Chips für den gewöhnlichen Anwender uninteresant. Die Frage ist natürlich wie dieser Preis zustande kommt. IMHO ist das im wesentlichen eine Folge der geringen Stückzahl mit der man dort rechnet. Die Entwicklungskosten müssen daher auf wenige umgelegt werden. Bei einer echten Massenproduktion dürfte es um einiges günstiger gehen.

Gasat222
2005-04-04, 12:37:44
Oh Gott, ist das Teil alt.

Das Ding sollte vor mehr als einem halben Jahrhundert ( ;) ) mal als Grafikchip auf den Markt kommen. Als es dann Herstellungsprobleme gegeben hat ist er wieder in der Versenkung verschwunden und die Firma hat sich in Clearspeed umbenannt.

Wieviele MHz macht der Chip den jetzt. Damals sollten es so 150MHz sein. Hab aber die entsprechenden PDF's momentan nicht griffbereit.

Demirug
2005-04-04, 12:57:35
Oh Gott, ist das Teil alt.

Das Ding sollte vor mehr als einem halben Jahrhundert ( ;) ) mal als Grafikchip auf den Markt kommen. Als es dann Herstellungsprobleme gegeben hat ist er wieder in der Versenkung verschwunden und die Firma hat sich in Clearspeed umbenannt.

Wieviele MHz macht der Chip den jetzt. Damals sollten es so 150MHz sein. Hab aber die entsprechenden PDF's momentan nicht griffbereit.

250 MHz bei 96 PE.

Erinnerst du dich zufällig noch an den alten Namen der Firma? Mir sind ja auch noch einige "Medienprozessoren" aus der Goldgräberzeit bekannt allerdings an einen mit diesem Aufbau kann ich mich nicht erinneren.

Shink
2005-04-04, 12:58:21
Find ich nicht schlecht als Ersatz/Zugabe für Clusters.
Zum L3-Blas-Performancetest: Da sind der Power 4 und vor allem der Itanium eigentlich ziemlich mies im Vergleich zu z.B. einem Athlon MP.

Xmas
2005-04-04, 13:03:53
Oh Gott, ist das Teil alt.

Das Ding sollte vor mehr als einem halben Jahrhundert ( ;) ) mal als Grafikchip auf den Markt kommen. Als es dann Herstellungsprobleme gegeben hat ist er wieder in der Versenkung verschwunden und die Firma hat sich in Clearspeed umbenannt.

Wieviele MHz macht der Chip den jetzt. Damals sollten es so 150MHz sein. Hab aber die entsprechenden PDF's momentan nicht griffbereit.
Ja, Pixelfusion. Dieser Chip ist aber schon ein paar Generationen weiter. Er läuft mit 250 MHz (http://www.clearspeed.com/products/faq.php#faq_11)


I am a consumer or end user, can I buy a board and plug it in my home PC?

Our boards are designed to be used as add-in cards with a standard PC.[...]
Na das wird aber nix mit PCI-X-Karten :|

Demirug
2005-04-04, 13:22:36
Na das wird aber nix mit PCI-X-Karten :|

PCIe ist laut einer Presentation die ich gesehen habe in Vorbereitung.

Inzwischen bin ich auch nicht mehr so ganz sicher was die $50000 betrift. Wenn ich das richtig verstehe beziehen sich diese auf einen kompletten Rechner mit mehrerne dieser Dualkarten.

MesserJockel
2005-04-04, 13:30:57
Find ich nicht schlecht als Ersatz/Zugabe für Clusters.
Zum L3-Blas-Performancetest: Da sind der Power 4 und vor allem der Itanium eigentlich ziemlich mies im Vergleich zu z.B. einem Athlon MP.

Wo hast du denn mal entsprechende Zahlen? Wenn ich mal von dem Diagramm ausgehe sieht der Opteron eigentlich ziemlich schlecht mit 2.2 GHz gegen Itanium mit 1.5 GHz aus. Und zumindest kann ich nirgendwo was von MP bei diesen Zahlen entdecken, du?

MesserJockel
2005-04-04, 13:54:01
PCIe ist laut einer Presentation die ich gesehen habe in Vorbereitung.

Inzwischen bin ich auch nicht mehr so ganz sicher was die $50000 betrift. Wenn ich das richtig verstehe beziehen sich diese auf einen kompletten Rechner mit mehrerne dieser Dualkarten.

Selbst für einen kompletten Rechner, $ 50.000 sind kein Pappenstiel. Vor allem ist völlig offen, ob da schon entsprechende DDR2 Speichermodule mit dabei sind, falls nicht wird das Dingen noch mal ordentlich teurer.

Stone2001
2005-04-04, 14:53:43
Find ich nicht schlecht als Ersatz/Zugabe für Clusters.

Yeah, es scheint sich ein Trend in diese Richtung zu entwickeln. Man nehme einen billigen Standardprozessor und füge einen Coprozessor als "Application Accelerator" hinzu.
Cray hat mit dem XD1 einen Supercomputer im Angebot, der auch über einen Application Accelerator verfügt. Dort ist es zwar kein Prozessor wie der CSX600, sondern ein Xilinx Virtex-II Pro. Dieser FPGA kann gewisse Anwendungen um die Faktor 100 gegenüber einem AMD Opteron 250 beschleunigen.

Shink
2005-04-04, 18:33:14
@MesserJockel: Glaubs mir oder nicht, habs selbst getestet: In unserem Rechenzentrum hat unser Cluster bei Verwendung von 36 Athlon MP 2800 - Prozessoren bei arithmetischen (natürlich selbst mit Intel-Compilern auf die jeweilige Zielplattform compilierten) Benchmarks (Blas Level 3 = Matrix/Matrix-Operationen) ungefähr die 10-fache Performance von unserem 16 Prozessor Itanium II NUMA-System. Vermutlich hab ich da was vergessen/nicht beachtet, aber bitte.

$50.000 find ich eigentlich ganz OK, wenn das Teil so eine Performance hat.

Gmax
2005-04-04, 19:57:24
Ist der CSX600 denn vergleichbar mit der Leistung von Cell? Wenn Cell als
Rechenknecht für den Pc erscheinen würde, bin ich mir sicher, dass
Clearspeed mit den Preisen runtergehen müsste, um konkurenzfähig zu
bleiben.
Ich frage mich, wozu man das Teil dann eigendlich am Besten verwenden
könnte; realtime raytraycing, als Physikhelferchen, KI-berechnung oder
gar Geomodding? :rolleyes:

Demirug
2005-04-04, 20:10:22
Cell und ein CSX600 erscheinen mir nicht so einfach zu vergleichen. Beim CSX600 haben wir es allen anschein nach eine mit einem sehr breiten SIMD Array zu tun. Cell ist da ein wenig flexibler.

Gmax
2005-04-04, 20:20:14
Verstehe. Dass wird wohl deshalb so sein, da Cell ja sozusagen als
cpu für die PS3 geplant ist, der CSX hingegen ja doch für speziellere
Rechenoperationen gedacht ist ( schätz mal so )

tombman
2005-04-04, 21:34:58
Also 50000$ PRO KARTE (= 2 cpus) kann ich auch ned glauben, is viel zu viel.

Von der Transsistoren und dem Takt her müßte die doch VIEL billiger, passend für den consumer Markt, zu bauen sein.

Ich bezweifle aber, daß die jemals Massenmarkt wird. Für große Firmen, und das is ja wegen pci-x auch die Zielgruppe, kann sich sowas schon auszahlen als Numbercruncher. Die stecken einfach zig solcher Karte in mobo mit zig pci-x slots und haben Rechenleistung zum abwinken ;)

Btw, klar kann man pci-x Karten in normale pci slots stecken, die sind abwärtskompatibel, und ich habs selbst schon gemacht.

Demirug
2005-04-04, 21:56:45
Ich habe inzwischen herausgefunden das der Vorgängerchip für ca $1000 pro Chip verkauft wurde. Allerdings nur der Chip. Da ist noch keine Karte und auch kein RAM dabei. IMHO könnte das ganze im Massenmarkt in die gleiche Region kommen wie eine Grafikkarte.

Es ist allerdings wie schon festgestellt wurde fraglich ob die Firma da überhaupt hin möchte.