PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 915PM/915GM Alviso doch mit Dualchannel für DDR-I??


VooDoo7mx
2005-04-04, 00:14:48
Ich hab nur mal interessehalber CPUz in der allerneusten Version 1.28.1 über mein neues Notebook laufen lassen und was sehen da meine funkelnden Augen:

http://mitglied.lycos.de/utzu/cpuz.JPG

Jetzt kommt natürlich sofort die Vermutung auf, dass das Programm mehr oder weniger Mist anzeigt.
JA ich hab auch die Alviso Datasheets gelesen.

Hardware ist die folgende: Vaio FS115M mit 2x256MB Infineon PC2700 auf einem 915GM Board.

Jetzt brauch ich aber erst einmal ein paar vernünftige Programme, um die Speicherbandbreite zu testen. Was habt ihr da anzubieten?
Ich werde das auch natürlich gegen einen 855GME gegentesten.

StefanV
2005-04-04, 00:19:35
Everest, Sandra, dieses Dingens von der c't.

conspectumortis/dröfl
2005-04-04, 01:46:06
O_o

Sehr suspekt,aber teste mal.

Poste bitte Bilder zu den Speicherbenchmark Tests die du dann gemacht hast :smile:

up¦²
2005-04-04, 02:51:58
Vermutlich ganz einfach so:
sobald beide sockets ein passendes paar füllen, funktioniert das ganze dual-channel :wink:

conspectumortis/dröfl
2005-04-04, 04:26:58
Vermutlich ganz einfach so:
sobald beide sockets ein passendes paar füllen, funktioniert das ganze dual-channel :wink:

:uclap:

Das ist ein Alviso Chipsatz, das dürfte mit ddr 1 ram nicht der Fall sein... (siehe auch seine Bestückung)

www.intel.com -> nach alviso suchen -> draufklicken -> lesen -> verstehen -> verwundert schauen -> deine Aussage zurücknehmen


€: die smilies sind mal der hammer :ulove3: ;D

Muh-sagt-die-Kuh
2005-04-04, 09:48:49
Alviso ist im Kern ein ganz normaler i915/925.....ich nehme nicht an, dass intel in der mobilen Version groß am Speichercontroller rumgespielt hat. Es gibt absolut keinen logischen Grund, wieso nur DDR-II im dual-channel Modus laufen sollte.....intel will wohl einfach nicht, dass man es verwendet und supportet es dementsprechend nicht offiziell.

MarcWessels
2005-04-04, 11:35:51
@Voodoo
Nachgemessen?

VooDoo7mx
2005-04-04, 12:12:38
Bin noch auf Arbeit.

Morgen oder übermorgen poste ich Screenshots.

Habe aber gestern abend doch schon mal mit Sandra 2005 un everest 1.51 gebencht.

Ausgangslage war ein i855GME mit nem Pentium M 755 (2Ghz 400 MHz FSB) gegen einen i915GM mit nem Pentium M 730 (1,6Ghz 533MHz FSB)

Den Desktop Dothan habe ich auf 1,6Ghz runtergetaktet aber der FSB ist bei 400MHz geblieben.
Der Desktop hatte 2x 512MB, das Notebook 2x256MB PC2700. Beide mit den selben Timings von 2,5-3-3-7.

Und tatsächlich lag der 915er ein paar 100Mb vor dem i855. In genauen Zahlen einen Durchsatz von ca 2900MB.

Aber irgendwie ist dieser Wert verdammt komisch, da er für Dual Channel PC2700 immer noch viel zu niedrig ist. Allerdings ist er auch für einen Single Channel PC2700 um einiges zu hoch. Bei Sandra komme ich fast an die Werte von Single Channel PC3200 Chipsätzen ran.
Reintheoretisch kann ja ein FSB533 Dothan ca 4GB/s aufnehmen.

Ich hab mir schon überlegt, obs am erhöhten FSB liegt aber das kann einfach nicht sein. Wo nicht mehr Bandbreite ist, kann man auch nicht mehr holen.

Ein weiterer Faktor könnte auch die Grafikkarte sein. Mein Gerät hat eine 6200Go mit Turbocache. Die karte hat nur 32 MB Onboard und nimmt sich weitere 96MB über PCIe vom Hauptspeicher.
Ich hab nur wirklich keinen blassen Schimmer, wie diese Technologie tatsächlich funktioniert. Bisher bin ich davon augegangen, dass sie im Windows vom Hauptspeicher mehr oder weniger die Finger lässt und im 3D ganz dynamisch je nach Situation mehr oder weniger Arbeitsspeicher nimmt.

Achja: Auch Everest erkennt meine Speicherkonfiguration als Dual Channel. :|

Hat denn keiner nen anderes Alviso Notebook zum gegentesten?

up¦²
2005-04-04, 12:44:24
Intel i915GM Express (Alviso GM) chipset for Dothan was released on January 19th as part of the Sonoma Mobile Internet PC 2004 platform. Alviso GM is the successor to the i855GME and features support for Dual Channel DDR2 400/533 or DDR333, a 533Mhz FSB speed and PCI Express (4x PCI Express X1 ports and a PCI Express X16 port for attaching PCI Express graphics cards such as ATI's AXIOM and nVidia's MXM removable mobile cards). G revision chipsets also feature Intel's Graphics and Media Adapter 900 which offer DirectX 9 support and twice the performance of the previous i955 on-board graphics. The on-board geaphics also feature Intel's Display Power Saving Technology 2 (Intel DPST2), which reduces display backlight power by up to 400mW with minimal visual impact. The North Bridge links to the ICH6-M South Bridge through Intel's Direct Media Interface (DMI) 2GB/s link, with the ICH6-M South Bridge features support for 8X USB2 ports, SATA150, 802.11A, B & G (Intel PRO/Wireless 2915ABG NIC) and Intel's High Definition Audio (Azalia 7.2 channel).

Ich bleib bei meiner Aussage, die ich hiermit bewiesen erachte :wink:
Um DC zu nutzen, muß nur geeignetes zweites DDR Modul in den zweiten Socket!

Gast
2005-04-04, 12:46:07
Ich bleib bei meiner Aussage, die ich hiermit bewiesen erachte :wink:
Um DC zu nutzen, muß nur geeignetes zweites DDR Modul in den zweiten Socket!


Kannst du lesen ? DDR 2 unterstüzt dual channel.
Siehst du was mit DDR1 ?

up¦²
2005-04-04, 12:59:12
:uclap:

Das ist ein Alviso Chipsatz, das dürfte mit ddr 1 ram nicht der Fall sein... (siehe auch seine Bestückung)

www.intel.com -> nach alviso suchen -> draufklicken -> lesen -> verstehen -> verwundert schauen -> deine Aussage zurücknehmen


€: die smilies sind mal der hammer :ulove3: ;D

Weil du lieb bist, hab ich's mal für dich rausgekrahmt:
Mobile Intel® 915GM/PM/GMS & 910GML Express Chipset Family (http://www.intel.com/design/chipsets/mobile/chipsets_comparison.htm)

==> Memory Channels!
ftp://download.intel.com/design/mobile/datashts/30526401.pdf
s. 443 ff,
ftp://download.intel.com/design/mobile/SPECUPDT/30716701.pdf