PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu SDRAM 133 Kauf


Ford Prefect
2005-04-04, 00:29:18
Hallo Forum,
ich habe auf dem Board MSI K7T Turbo -R (MS-6330 v.3.0) mit VIA KT133A Chipsatz einen Athlon XP 2400+ Thouroughbred laufen. Das Board ist mit der CPU ausgereizt und ich würde gerne etwas RAM aufrüsten. Zur Zeit habe ich 3 Riegel á 128 MB drin. Sandra sagt mir folgendes wenn ich die Riegel einzeln einbaue:
2x
Bank 0 : 128MB SDRAM 2-3-3-0
Technologie : 8x(16Mx8)
Geschwindigkeit : PC133U 3-3-3-5

1x
Bank 0 : 64MB SDRAM 3-3-3-0
Bank 1 : 64MB SDRAM 3-3-3-0
Technologie : 8x(8Mx16)
Geschwindigkeit : PC133U 3-3-3-5

Dazu häte ich schon mal zwei generelle Fragen:
1. Der eine Riegel, der sich auf die Bänke 0 und 1 verteilt, ist das Double-Sided RAM? Physikalisch sieht der allerdings genauso wie die anderen beiden aus.
2. Was bedeuten die Zahlen 2-3-3-0 und 3-3-3-0? Bremst der eine Riegel die anderen beiden aus? Gemeinsam eingebaut steht bei allen Riegeln 3-3-3-0.

So, jetzt gehts ums Aufrüsten:
3. Ist es sinnvoll den ganzen RAM raus zu werfen und CL2 Speicher zu kaufen (512 MB ab ca. 70 Euro)? Oder merke ich eh kaum Unterschied zu CL3 (512MB ab ca. 35 Euro)?
4. Im Handbuch des Boards heißt es: max 512MB (32Mx8) pro Steckplatz. Speicher dieser Art ist aber auch als CL3 schon vergleichsweise sau teuer und der eine Riegel(8Mx16) dürfte laut den Angaben im Handbuch auch nicht laufen (übrigens genauso wie die CPU). Was meint Ihr, werden die "günstigen" 64Mx4 Chips in dem Board laufen?

Viel zu lesen, viel zu beantworten aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir kompetent helfen könnt ... Danke schon mal.

StefanV
2005-04-04, 00:33:22
Warum entsorgst du nicht das Brett mit und kaufst dir günstigen DDR-SDRAM?!
Ich hab diverse, recht gute Bretter in diversen Shops im 'Retourenmarkt' schon für etwa 20€ gesehen, ohne Zubehör, z.B. das A7N8x.

Gute DDR-SDRAM Steine gibts ab 43€/512MB, z.B. von TakeMS oder MDT.

JFZ
2005-04-04, 07:40:37
1. Der eine Riegel, der sich auf die Bänke 0 und 1 verteilt, ist das Double-Sided RAM? Physikalisch sieht der allerdings genauso wie die anderen beiden aus.

Denke schon, daß der eine Riegel Double-Sided ist

2. Was bedeuten die Zahlen 2-3-3-0 und 3-3-3-0? Bremst der eine Riegel die anderen beiden aus? Gemeinsam eingebaut steht bei allen Riegeln 3-3-3-0.


Die erste Zahl ist die Case Latency. Der eine Riegel hat also CL3 während die beiden anderen CL2 haben. Wenn mehrere Riegel gleichzeitig drin sind, richtet sich die CL nach dem langsamsten Riegel (Wobei bei mehr als 2 Riegeln meistens eh nicht mehr als CL3 drin ist)

3. Ist es sinnvoll den ganzen RAM raus zu werfen und CL2 Speicher zu kaufen (512 MB ab ca. 70 Euro)? Oder merke ich eh kaum Unterschied zu CL3 (512MB ab ca. 35 Euro)?


IMHO ist der Unterschied den doppelten RAM-Preis auf keinen Fall wert.

4. Im Handbuch des Boards heißt es: max 512MB (32Mx8) pro Steckplatz. Speicher dieser Art ist aber auch als CL3 schon vergleichsweise sau teuer und der eine Riegel(8Mx16) dürfte laut den Angaben im Handbuch auch nicht laufen (übrigens genauso wie die CPU). Was meint Ihr, werden die "günstigen" 64Mx4 Chips in dem Board laufen?


Ich würde mal tippen, daß auch die günstigen 64Mx4 Chips laufen werden...

KinGGoliAth
2005-04-04, 07:52:32
ich glaube auch....

ein 2400+ in einem so alten board ist schon echt verschwendung und dann auch noch alten sd-ram neu dazu zu kaufen wäre schon fast wahnsinn.

es sei denn du bist grade knapp bei kasse oder willst nur mehr ram unabhängig von der geschwindigkeit.

ansonsten:
neues mainboard und neuen (ddr)ram

StefanV
2005-04-04, 09:09:17
IMHO ist der Unterschied den doppelten RAM-Preis auf keinen Fall wert.
Nunja, es kann ja auch sein, das der CL2 RAM Infineon, Samsung, MDT oder andere 1st Brand Ware ist, der CL3 RAM hingegen irgendein NoName Müll...

Gast
2005-04-04, 10:03:37
Nunja, es kann ja auch sein, das der CL2 RAM Infineon, Samsung, MDT oder andere 1st Brand Ware ist, der CL3 RAM hingegen irgendein NoName Müll...
Nuja, es kann ja auch sein, das der "NoName Müll" ordentlich läuft und man mit dem "1st Brand Ware" sein Geld zum Fenster rauswirft...

KinGGoliAth
2005-04-04, 11:33:00
Nuja, es kann ja auch sein, das der "NoName Müll" ordentlich läuft und man mit dem "1st Brand Ware" sein Geld zum Fenster rauswirft...

geld zum fenster rauswerfen?
der unterschied zwischen noname und marke ist vielleicht maximal 10 euro.
das wäre mir ein stabiles, schnelles system mit übertaktungsmöglichkeiten schon wert. wenn man sich mal den aufwand anguckt den man betreiben muss um bei einem instabilen rechner den fehler zu finden dann hat man die 10 euro innerhalb von 15 minuten wieder rausgeholt.

wenn man für die 10 euro zu geizig ist und sich das kauft was andere hersteller quasi wegwerfen und dann rummeckert, dass der ram immer fehler macht sobald man mal nen mhz mehr gibt dann ist das echt nicht mehr pech sondern blödheit.

sorry aber musste mal gesagt werden.
mag sein, dass man glück hat und was relativ brauchbares in die finger bekommt aber das wird eher die ausnahme sein. in der regel wird man damit recht wenig spass haben und sich früher oder später ordentlichen markenram kaufen und den billigscheiß in die tonne kloppen.

StefanV
2005-04-04, 11:42:23
Nuja, es kann ja auch sein, das der "NoName Müll" ordentlich läuft und man mit dem "1st Brand Ware" sein Geld zum Fenster rauswirft...
Es kann aber auch sein, das der Rechner dann alle 5min abschmiert, weil man meinte, an der falschen Stelle ein paar Euro unnötig sparen zu müssen.

Dazu sag ich nur:
Geiz ist asozial

Gast
2005-04-04, 14:35:08
Danke erstmal für die rege Teilnahme.
Also ein neues Board mit DDR-Ram will ich mir eigentlich nicht kaufen, ich bin schon ziemlich zufrieden mit meinem jetztigen zumal das System wirklich gut, schnell und stabil läuft, hatte noch nie einen Systemabsturz unter XP.
Wenn ich mir ein neues Board kaufen würde, dann wäre es doch keins für 20 Euro (hätte dann nämlich gerne Raid, Firewire, Lan usw. on board) und wenn ich dann schon mehr Geld ausgebe, dann sollte es kein Sockel A mehr sein und dann käm also noch eine neue CPU dazu usw. usw. wäre wieder voll drin in der "Aufrüst-Sprirale" ... Nee, nee, keinen Bock drauf, dann lebe ich lieber damit, dass ein 2400+ "Verschwendung" in dem Board ist (was ich selber aber nicht so sehe). Will auch nicht oc'en, hab ich keine Nerven (mehr) dafür.

Also definitiv, nur RAM
Die Riegel sind von Apacer, Wintec (kenn ich nicht, wohl eher No-Name) und der Double-Sided ist No-Name. Der Apacer meldet dieses 2-3-3-0, allerdings steht auf dem Aufkleber des Riegels CL3 ... versteh ich nicht.
Wenn ich JFZ richtig verstanden habe, dann laufen zwei CL2 Riegel (sofern sie nicht identisch sind) wahrscheinlich eh nur auf CL3. Es würde also keinen Sinn haben einen 512er CL2 dazu zu kaufen und und den Apacer und den Wintec (auch 2-3-3-0) drin zu lassen.
Also entweder alles raus und 2x 512 CL2 rein, oder nur einen raus und nen 512 CL3 rein.
CL3 No-Name ca 35 Euro, Marke ca. 65 Euro, CL2 Marke ca. 75 Euro. Ich glaube das muß alles nochmal überdacht werden .... und gebraucht zu kaufen ist halt wegen diesem 32Mx8 bzw. 64Mx4-Problem etwas blöd, weil ich die Dinger dann nicht zurück geben kann wenn sie nicht laufen ...

StefanV
2005-04-04, 14:38:01
DDR-SDRAM Board +512MB RAM -> etwa 60-75€, wenn ein günstiges nimmst ;)

z.B. ein ABIT nForce 1 bekommst bei K&M fürn Appel und 'nen Ei.