PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel HD Audio: Realtek ALC8080 vs. C-Media Aszalia


grakaman
2005-04-04, 12:06:14
Hallo Leute,

wenn ich keine extra Soundkarte benötigen würde, weil ich z.B. nicht spiele, welcher Intel HD Audio kompatible Chipsatz wäre denn dann empfehlenswerter? Der Realtek oder der C-Media und wo genau liegen da überhaupt die Unterschiede?

Gruß,
grakaman

nordic_pegasus
2005-04-04, 13:37:33
subjektiv kann ich Dir aus eigener Erfahrung und aus Threads hier im Forum sagen, dass Realtek sehr gute Treiber macht und diese auch gut pflegt. C-Media Treiber sind nicht ganz so gut.

Bei onboard Sound kann man aber nie allgemein über Realtek oder C-Media reden, sondern muss sich immer einzelne Mainboards ansehen. Die Qualität steigt und fällt mit den verbauten Komponenten (Wandler usw.), darauf haben Realtek und co. keinen Einfluss (die verkaufen nur den Chip und nicht den Rest) sondern nur der Mainboard-Hersteller.

Zu HD-Audio: es ist der Nachfolger von AC97, es hat sich einiges verbessert, aber an eine echte Soundkarte kommt es meist nicht heran. Auch klauen solche onboard Lösungen mehr CPU-Leistung als diskrete PCI Karten.

Es ist auch die Frage, was Du mit der Soundkarte machen willst (hochwertige Musikwiedergabe, Aufnahme, Voip, Zocken, Videos mit 5.1 Sound wiedergeben), und was für Boxen oder Verstärker angeschlossen werden sollen.

Gast
2005-04-04, 13:55:20
In Sachen Treibern muss man fein säuberlich zwischen AC'97 und HD Audio unterscheiden.

Der grösste Fortschritt ist ja bei HD Audio im neuen Treiber Modell zu finden.
AC'97 war/ist ein einziger Mist. Die Standards sind lückenhaft, damit die Kompatibilität von Hause aus schlecht.

HD Audio ist da besser.

Sowohl Realtek wie auch CMedia bieten eine Dolby Digital Encoding Software an (Achtung nicht immer vom Boardhersteller gebundelt). Diese Software stammt von CMedia und wurde an Realtek lizensiert.

Ansonsten sind die CMedia CMI9890(+) und der Realtek ALC880(D) ziemlich ähnlich. Lowend Funktionen für billigsten Onboard Sound.

Ich glaube die Realtek Variante unterstützt 44.1kHz Samplingrate in der Ausgabe, der CMedia tut dieses jedenfalls nicht. Zumindest beim CMedia muss also eine resampling stattfinden. Das bedeutet bei Codec Only Sound natürlich, der Prozessor muss wieder mal rechnen.


Gruss
Avalox

grakaman
2005-04-04, 14:05:59
Habe das Abit Fatality im Auge und wollte das bestellen. Dieses hat imo einen Realtek ALC8080D. Eigentlich bin ich nur auf den Intel HD Audio scharf, weil der ja laut Intel Seite angeblich alle Dolby Formate (ich will da hauptsächlich Dolby Virtual Speaker) kann. Ich hatte vor kurzem ein ECS P4F Board, was ich aber umtauchen musste. Das hatte einen C-Media HD Audio Chipsatz und in den Treibern konnte ich bei angeschlossenen Stereo Boxen nur dieses Virtuelle 7.1 auswählen. Ob das aber Dolby Virtual Speaker war, bezweifle ich, sonst hätten sie es ja reingeschrieben. Vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden und der Intel HD Audio ist kompatibel zu allen gängigen Dolby Formaten bzw. kann diese in HW?! Vielleicht kann da ja jemand Lich reinbringen :|
Ich möchte den Rechner (habe ihn noch nicht fertig) als Allrounder für HTPC und zum Arbeiten (Entwicklung). Spiele sind also seltener und wenn nur mal zur Gelegenheit. Speziell hatte ich jetzt das Abit Fatality nicht wegen den OC Eigenschaften im Auge, sondern weil das eben einen optischen Eingang hat und auch Dolby Digital Live kann. Nun habe ich mir ausgehekt, dass wenn der HD Audio Dolby Virtual Speaker kann, dann könnte ich ja meine XBox am optischen Eingang anschließen und der HD Audio berechnet dann den 5.1 Sound auf Dolby Virtual Speaker.
Aber wenn das allerdings heißt, dass der HD Audio nur kompatibel zu Dolby Virtual Speaker ist und ich noch einen extra Codec brauche bzw. der nicht bei den Treibern ist, dann relativiert das freichlich die Sache und eine externe Soundkarte kommt da eher in Betracht. Dann bräuchte ich auch nicht das Fatality. Nur ist z.B. den Audigy2ZS auch so leistungsfähig wie HD Audio? Mit HD Audio kann ich ja auch zwei Quellen simultan ausgeben, geht das auch mit der Audigy2ZS?

Gast
2005-04-04, 15:23:44
Der HD Audio Code kann nichts in Hardware, wass auch nur entfernt die Arbeiten der Dolby Labs tangiert.

Funktionen wie Dolby Digital Live, oder auch Dolby Virtual Speaker, etc. Werden allein in Software realisiert, welche auf dem Prozessor die Audio Streams berechnet.

Den guten Draht zu den Dolby Labs hat aber CMedia. Diese haben auch die Dolby Digital Live Encodersoftware entwickelt.
Soviel ich weiss, hat aber nur CMedia auch andere Dolby Technik Umsetzungen (ebenfalls Software) im Programm. (Dolby ProLogic IIx, Dolby® Headphone, Dolby® Virtual Speaker).

Diese Programme muss aber der Boardhersteller erstmal einkaufen, bevor dieser diese mit dem Board bündeln kann. Tun diese Boardhersteller aber oft nicht, es scheint jeder Cent zu zählen.

Die Audigy 2 ZS ist ungleich leistungsfähiger als ein HD Audio Onboard Codec. Aber anders :). Grade die Zusammenarbeit mit Dolby scheint sich auf Dolby Digital (EX) Encoder zu beschränken.

Dolby ProLogic, bzw. auch D VS bietet die Audigy nicht, dafür jeweils ein Creative Equivalent. Aber dieses dürfte sicherlich nicht deinen Gefallen finden für den angedachten Zweck. Ansonsten kann die Audigy Dolby Digital decodieren und umgerechnet auf 2 Speaker mit "virtueller" Klangverbesserung wiedergeben. Aber sicherlich nicht zu Deinen gefallen. Die eigentlichen Stärken der Audigy liegen ganz woanders


Grüsse
Avalox

grakaman
2005-04-04, 15:34:15
Na wenn die Boards den Codec nicht mitliefern, dann muss ich wohl sowieso diesen über den DVD Decoder einkaufen (D VS wird von den neuen WinDVD/PowerDVD Versionen unterstützt). Habe ich mir anders vorgestellt/gewünscht :-(
Ich werde also vorerst doch mit dem HD Audio fahren und mir definitiv das Fatality zulegen. So richtig ist da Creative für mich jetzt keine Alternative. Sie haben ja nicht mal mit der Cebit eine neue Soundkarte vorgestellt.

Gruß,
grakaman

up¦²
2005-04-04, 15:43:18
C-Media Aszalia Codec unterstützt scheinbar kein DTS!
Das ist ziemlich lästig, da viele Musik-DVDs das nutzen.
http://www.cmedia.com.tw/e_product_01.htm
Sorry, seh gerade, wie schon oben gesagt, daß das optional ist, also von den Mobo Machern abhängt, was sie spendieren.
Inwieweit das von PowerDVD 6 dl kompensiert wird, weiß ich nicht :confused:

Gast
2005-04-04, 15:53:39
Auch DTS Techniken (Decoder) wurden von CMedia lizenziert und in Software umgesetzt. Können ebenfalls vom Boardherstellern gekauft werden.

Onboard Sound ist eben billig Sound, da wird man wahrscheinlich lange suchen, bis man einen Hersteller gefunden hat, welcher auch mal ein paar Erbsen mehr drauflegt.

Grüsse
Avalox

grakaman
2005-04-04, 16:10:56
Auch DTS Techniken (Decoder) wurden von CMedia lizenziert und in Software umgesetzt. Können ebenfalls vom Boardherstellern gekauft werden.

Onboard Sound ist eben billig Sound, da wird man wahrscheinlich lange suchen, bis man einen Hersteller gefunden hat, welcher auch mal ein paar Erbsen mehr drauflegt.

Grüsse
Avalox

Und welche Soundkarte könnte denn dann für mich zutreffen? Ich meine, wenn es was besseres gib, was meinen Ansprüchen genügt, dann hab ich ja noch freie Plätze auf meinem Board ;)
Worauf ich nur definitiv kein Bock habe sind Multispeaker Systeme. Ich möchte ordentlichen virtuellen Sound über 2 Lautsprechner.
Wenn du sagst, dass bei HD Audio Sound auf Mainboards alles per Software ist, so ist mir nicht ganz klar, was dann der C-Media oder Realtek überhaupt sonderliches macht, außer dass die Software von den Herstellern ist? Dann läuft wohl auch das ganze HRTF 3D positional Audio über die CPU? Würde das auch zutreffen, wenn ich z.B. die C-Media PCI Karte hätte? Dann werde ich mir freilich später doch eine externe Soundkarte zulegen. Noch ne Frage: Die Audigy CL Karten unterstützen ja eine bestimmte Anzahl von HRTF Streams in HW. Wenn ich jetzt z.B. einen D VS Codec vom z.B. WinDVD habe, kann der dann auch von den HW HRTF Streams der CL Karte profitieren oder läuft da wieder alles über die CPU?

Gruß,
grakaman

Gast
2005-04-04, 17:05:00
Für einen non CL (Entertainment)Soundkartenbauer gibt es noch genau zwei Möglichkeiten eine Soundkarte zu entwickeln.

Zum einen gibt es die Soundcontroller Reihe von VIA, die Envy24, oder es gibt die Soundcontroller Reihe von CMedia (CMI8738 oder CMI8768(+)).

Im Grunde sind die CMI8768 und die bessern Envy24 ziemlich ähnlich in den Spezifikationen und in den technischen Möglichkeiten. Beide Soundcontroller bieten eine DirectSound3D Hardware Unterstützung für 16(17 bei CMedia) Stimmen.

Der grösste Unterschied besteht darin, dass die Envy24 externe DACs verwenden, der CMIs haben diese eingebaut. Damit findet man den Envy24 auf wertigeren Soundkarten, die CMIs auf preiswerteren Karten. (Vertreter beider Soundcontroller findet man auch bei wertigen Onboard Sound)

Man muss den PCSound in einzelne Schritte einteilen.

Es gibt das Soundprozessing also die digitale Erzeugung des Sounds und es gibt die Ausgabe dieser erzeugten Sounddaten.

Umso leistungsfähiger das Soundprozessing ist, umso mehr Stimmen mit mehr bzw. aufwendigeren Effekten lassen sich in der Sounderzeugung realisieren.

Creative Labs hat aus Zukäufen der Firmen EMU und Ensoniq die aktuell verwendeten Soundcontroller abgeleitet. Der EMU10k1/2 bei den aufwendigeren Audigy Soundkarten (Audigy 1/2/ZS/Value/4 Pro) und den CA0106 bei den Budget Karten, wie z.B. der Audigy LS, bzw. SBLive 24Bit 7.1 (oder neuerdings auch Onboard)

Der EMU10k2 hat dabei die leistungsfähigsten Prozessingeigenschaften, welche sich in einer grossen Anzahl von 3D Stimmen (64) und sehr Aufwendigen Effekten (EAX) widerspiegelt.

Bei Codec Only Sound, wie AC’97 oder HD Audio hat man sich das Soundprozessing gleich ganz gespart. Diesen Part übernimmt die CPU.

Egal ob Soundcontroller oder Codec. Diese müssen irgendwie auf den Speicher zugreifen können.

Die Soundcontroller mit Prozessing Eigenschaften beinhalten allesamt einen PCI Controller (Ausnahme der nVidia Soundstorm, dieser ist komplex wird aber über einen HT Link gekoppelt).
Die Codecs Only Lösungen besitzen keinen eigenen Hostcontroller, dieser steckt in der Southbridge des Mainboard Chipsatzes. Bei AC’97 im AC’’97 Link, bei HD Audio im Azalia Link)
Damit bleibt für den Codec Only Sound nicht mehr viel zu tun übrig. Er tut auch nicht viel. Tatsächlich passen die Funktion dieser Codec auf eine halbe Din A4 Seite.

Vor allen sind die DACs in diese Codecs eingebaut. Der Codec kann ein paar Streams mischen, bzw. dessen Ausgabekanäle bestimmen. Er kann optische und elektrische S/PDif Schnittstellen bedienen. So dass war es eigentlich.


HRTF ist ja nun ein Ansatz, wie man räumlichen Sound auf wenige Lautsprecher (i.d.R. Stereo) virtualisieren kann.

Ein Punkt welcher von CL bisher nicht im eigentlichen Fokus lag. Als Raumklang aufkam, hat CL eben eine Surround Lösung mit mehreren Lautsprechern favorisiert.
Aureal konnte damals schon mehr. Aber die gibt es nicht mehr.

Die HRTF Leistungen der Audigy sind bis heute nicht herausragend, weshalb man diese am besten auch mit einem Surround Set betreibt (4.1, 5.1, 6.1, 7.1).

CMedia kunnkelt mit Dolby rum. Bzw. für die Soundcontroller Lösungen mir Xear (ebenfalls eine Software Lösung)

Via hat sich mit QSound verbündet. Ergebnisse sind mir bisher nicht bekannt. Allerdings dürfte grade QSound tolle HRTF Ansätze bieten.

Sensauras HRTF ist ja von Creative einverleibt worden (und wurde bis dato auch kaum unterstützt).


Ich könnte mir gut Vorstellen, dass es HRTF Softwarecodecs als Freakware existieren. Entsprechende Techniken sind ja nicht geheim.


Eine tolle Empfehlung kann ich dir nicht geben. Die Audigy mit EMU10k2 ist sicherlich nicht schlecht. Solltest diese aber mal für Deinen belang Probe hören (z.B. A2 Value mit Creative Toslink Adapter)

Grüsse
Avalox

DrumDub
2005-04-04, 17:26:27
avalox

qsound? ist das die technik, die auch auf den philips soundkarten (thunderbird chip) zum einsatz kommt?

Gast
2005-04-04, 17:34:44
Die aktuellen Philips Entertainment Soundkarten benutzen doch allesamt Envy24 Soundcontroller. Damit ist es gut möglich, dass QSound (Software) genutzt wird.

Der Ansatz ist aber interessant hat der alte Philips Thunderbird vielleicht was mit dem VIA Envy24 zu tun?

Avalox
2005-04-04, 20:11:46
@DrumDub

Die Philips(LSI) Thunderbird sind ja gänzlich an mir vorbei gegangen. Ja die scheinen damals Prozessing Kapazitäten in Hinblick auf QSound HRTF gehabt zu haben.
Nun gibt es keine Philips Soundkarten mit LSI Controller mehr. Rückwärtsentwicklung.

grakaman
2005-04-04, 21:56:49
Also ich habe mir mal die Demos zu QSound und Sensaura angehört, aber so recht bin ich da nicht begeistert. QSound scheint zwar einen echt guten 180° Sound erzeugen zu können, aber so richtig begeistert mich das im Bezug 3D nicht sonderlich. Da finde ich die HRTF 3D Audio Positionierung von Dolby Virtual Speaker oder SRS Labs TruSurroundXT wesentlich besser und im Falle von Virtual Speaker schon fast gleichwertig mit normalen Multichannel Sound.

Gruß,
grakaman

tombman
2005-04-04, 22:03:51
Das MSI SLI mobo Sockel 939 hat einen Soundblaster live chip drauf ON BOARD. Sicher die beste onboard Lösung derzeit.

Btw, diese ganzen AC97 crap Dinger haben keine Chance gegen eine A2 ZS...

Avalox
2005-04-04, 22:50:49
.. Da finde ich die HRTF 3D Audio Positionierung von Dolby Virtual Speaker oder SRS Labs TruSurroundXT wesentlich besser und im Falle von Virtual Speaker schon fast gleichwertig mit normalen Multichannel Sound.


HRTF ist halt Physiognomie spezifisch an das Hören angepasst. Du hast da scheinbar eher den Dolby Kopf. Andere vielleicht eher einen QSound Kopf.

QSound hat mir schon immer gut gefallen. Die waren immer sehr innovativ, jetzt verticker sie ihre Software (http://www.3dsoundstore.com/www-3dsoundstore-com/product-iqms2.asp) für 15€. Ein bisschen mehr Erfolg wäre QSound schon zu wünschen.

Dolby ist halt richtig satt. Wenig Produkt und viel Marketing.

up¦²
2005-04-04, 23:53:52
Diese reicht doch völlig aus:
http://www.soundblaster.com/products/live24bit/ 25€ :wink:

Gast
2005-04-05, 09:20:05
Der CA0106 der SBLive 24Bit 7.1 ist zwar ein guter DirectSound3D Beschleuniger, es ist aber kein EMU10kx und damit hat die SBLive auch kein Hardware EAX. Die EAX Software Emulation welche Verwendet wird bietet EAX 3 (mit Einschränkungen), EAX 4 wird nicht unterstützt.

Für 5€ bis 10€ mehr gibt es die Audigy 2 Value. Ebenfalls eine 7.1 Karte, diesmal aber mit EMU10k2 und damit auch Hardware EAX bis 4 HD.

Grüsse
Avalox

DrumDub
2005-04-05, 11:15:31
@DrumDub

Die Philips(LSI) Thunderbird sind ja gänzlich an mir vorbei gegangen. Ja die scheinen damals Prozessing Kapazitäten in Hinblick auf QSound HRTF gehabt zu haben. jo, die sind damals auch recht gut getestet worden: http://techreport.com/reviews/2002q2/soundcards/index.x?pg=5
Nun gibt es keine Philips Soundkarten mit LSI Controller mehr. Rückwärtsentwicklung. das ist echt schade. :( irgendwie gibts in dem markt ja keine echte konkurrenz.

up¦²
2005-04-05, 12:04:17
BTW, kurioser weise noch diese hier:

http://global.aopen.com.tw/Products/images/sound/Products/AW870LP-s.jpg

http://global.aopen.com.tw/products/sound/CobraAW870LP.htm

Gast
2005-04-05, 14:20:32
Das ist eine der üblichen CMedia CMI8768 Soundkarten. Das fehlende Plus hinter der Bezeichnung deutet schon an, dass AOpen nicht die Dolby Digital Live Encoder Software lizensiert hat.

Ein durchschnittlich begabter Direct Sound 3D Beschleuniger mit 17 Hardware Stimmen ohne Hardware Effekt DSP. EAX 1 & 2 wird über Sensaura emuliert.
Die DACs sind im Soundcontroller integriert, weshalb sich diese Karte billig fertigen lässt. Allerdings gibt es auch kaum Abgrenzungskriterien zu anderen CMI8768 Karten.
Besser als Codec only Sound .

up¦²
2005-04-05, 14:46:05
BTW:QSound
We use a patented 3D sound technology of the QSOUND research institute in Canada, the most prominent figure in the world of 3D sounds. In general, other sound cards using QSOUND support only Q3D (for DirectSound3D and EAX support). In addition, the Prodigy 7.1 LT supports not only QMSS for upmixing 2 channel sound into 5.1, QRumble for a dynamic low tone realization, QSizzle for extending high tones but also the existing QSOUND technologies like QBQ and QNomalize so that you can experience the best sound in the world.


http://www.audiotrak.de/eng/prodigy71lt.html

Der letzte Rest Qsound, leider nur SW.