PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser-Drucker


Eco
2005-04-04, 12:10:35
Hallo zusammen,

ich plane, mir in nächster Zeit einen Laserdrucker zuzulegen, da mich das ewige Geschmiere der Tintenstrahldrucker etwas annervt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welches Modell ich mir zulegen soll. Folgende Modelle habe ich in die engere Auswahl genommen:
HP Laserjet 1020, HP Laserjet 1022 und OKI B4250.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich der Textdruck, aber eine gelegentliche S/W-Grafik sollte der Drucker auch einigermaßen hinbekommen. Er sollte also eine ordentliche Auflösung haben, und eine annehmbare Druckgeschwindigkeit haben.

Zwei Fragen hätte ich:
1. Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Druckern, oder kann mir einen anderen Drucker empfehlen?
2. Sollte ich sonst noch auf irgendwas beim Laserdrucker-Kauf achten?

Besten Dank und Gruß,
Eco

Rokke
2005-04-04, 12:28:30
Seitenpreis beim Ausdruck finde ich noch wichtig. Vielleicht das dann nochmal von den Geräten her vergleichen.

Hallo zusammen,

ich plane, mir in nächster Zeit einen Laserdrucker zuzulegen, da mich das ewige Geschmiere der Tintenstrahldrucker etwas annervt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welches Modell ich mir zulegen soll. Folgende Modelle habe ich in die engere Auswahl genommen:
HP Laserjet 1020, HP Laserjet 1022 und OKI B4250.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich der Textdruck, aber eine gelegentliche S/W-Grafik sollte der Drucker auch einigermaßen hinbekommen. Er sollte also eine ordentliche Auflösung haben, und eine annehmbare Druckgeschwindigkeit haben.

Zwei Fragen hätte ich:
1. Hat jemand Erfahrungen mit o.g. Druckern, oder kann mir einen anderen Drucker empfehlen?
2. Sollte ich sonst noch auf irgendwas beim Laserdrucker-Kauf achten?

Besten Dank und Gruß,
Eco

Hardwaretoaster
2005-04-04, 12:31:06
Ich weiß nicht, was du ausgeben willst, wenn's auch etwas mehr sein darf:
Kyocera, ich habe den FS 1010 und bin vollstens zufrieden, schnell hohe Auflösung, geringe Druckkosten...

Eco
2005-04-04, 12:36:35
Sorry, vergessen, Drucker sollte bis ~200 Euro kosten. Da scheidet der Kyocera FS-1010 wahrscheinlich aus (zumindest das Nachfolgemodel 1020 kostet ~300 Ocken).

Gruß,
Eco

Hardwaretoaster
2005-04-04, 12:49:31
Den FS 1010 bekommst du als Consumer für, schätze mal ~220€, Firmenkunde kommen über entsprechnede Händler etwas günstiger ran, also wenn du jemanden in der Richtung kennst wäre er noch eine Überlegung wert...

stickedy
2005-04-04, 13:43:18
Schau dir mal die Samsung-Drucker an: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=prl&sort=artikel&bpmax=200&asuch=samsung&filter=+Angebote+anzeigen+

Wir haben nen ML-1510 daheim und das Gerät ist für den Preis einfach klasse! Keinerlei Probleme bislang gehabt. Und im Gegensatz zu HP zieht er das Paier auch gerade ein... ;)

Samsung ist ja vor ungefähr einem Jahr neu in das Drucker-Geschäft eingestiegen und die wollen über Kampfpreise in den Markt kommen -> gute Geräte zum Tiefstpreis

Eco
2005-04-04, 14:08:46
Und im Gegensatz zu HP zieht er das Paier auch gerade ein... ;)


Was meinst Du damit? Gibt es bekannte Problem diesbezüglich bei HP-Geräten?


Samsung ist ja vor ungefähr einem Jahr neu in das Drucker-Geschäft eingestiegen und die wollen über Kampfpreise in den Markt kommen -> gute Geräte zum Tiefstpreis
Naja, gerade deswegen bin ich eher ein wenig skeptisch gegenüber den Geräten. Ich greif da lieber auf einen Hersteller zurück, der schon etwas länger am Markt ist. Aber Danke für die Empfehlung.

Gruß,
Eco

Hardwaretoaster
2005-04-04, 14:29:14
Es gab/gibt von HP Modelle, die das Papier über einen Scahcht von oben einziehen, das Papier guckt dabei oben raus und verruscht gerne mal etwas, dann sind die Ausdrucke eben schief auf'm Papier.
Ich weiß jetzt aber nicht, welche Modelle jetzt noch betroffen sind, ich weiß nur, das es wohl ab 1300 und höher (arbeite auch ab und zu mit einem 4300) wohl nicht mehr da ist.

stickedy
2005-04-04, 14:30:41
Was meinst Du damit? Gibt es bekannte Problem diesbezüglich bei HP-Geräten?
Kennt du nen HP Drucker, der das Papier gerade einzieht? Ich nicht... Selbst die ganz teueren Farb-Laser für einge Tausend Euro ziehen es schief ein.


Naja, gerade deswegen bin ich eher ein wenig skeptisch gegenüber den Geräten. Ich greif da lieber auf einen Hersteller zurück, der schon etwas länger am Markt ist. Aber Danke für die Empfehlung.

Sagen wir es mal so: In dem Markt muss man als Newcomer überzeugen, mit niedrigen Preisen und guter Qualität! Sonst hat man verloren... Kannst ja mal ein paar Tests lesen...
Ansonsten kann ich generell noch Kyocera sehr empfehlen (wobei ich die neuen billigen Drucker nicht kenne)

Hardwaretoaster
2005-04-04, 14:41:21
Also gerade der 4300 zieht imo ziemlich fehlerfrei ein, aber das ist ein anderes Preissegment.
Kyocera kann ich auch empfehlen, wie schon erwähnt, zu Samsung kann ich leider nicht viel sagen...

Black-Scorpion
2005-04-04, 14:47:45
Kennt du nen HP Drucker, der das Papier gerade einzieht? Ich nicht... Selbst die ganz teueren Farb-Laser für einge Tausend Euro ziehen es schief ein.
Ja, meiner zieht das Papier gerade ein.

Eco
2005-04-04, 15:03:03
Kennt du nen HP Drucker, der das Papier gerade einzieht? Ich nicht... Selbst die ganz teueren Farb-Laser für einge Tausend Euro ziehen es schief ein.

Ich hör das jetzt zum ersten Mal. Wir haben nen stinknormalen Laserjet 5M auf der Arbeit, der zieht IMHO nix schief ein.


Sagen wir es mal so: In dem Markt muss man als Newcomer überzeugen, mit niedrigen Preisen und guter Qualität! Sonst hat man verloren... Kannst ja mal ein paar Tests lesen...

Leuchtet ein, allerdings macht man als Newcomer eher unbeabsichtigte Fehler, die der alteingesessene Hersteller längst hinter sich hat.

Ich habe mir im Vorfeld einige Testberichte angeschaut, allerdings gehen die Meinungen der Berichte teilweise stark auseinander (Der Testsieger im einen Bericht fällt im anderen Bericht durch... :| ). Da frag ich lieber hier... ;)

Ansonsten kann ich generell noch Kyocera sehr empfehlen (wobei ich die neuen billigen Drucker nicht kenne)
Ok, da Du nun schon der zweite bist, der Kyocera empfiehlt, kommt der FS-1010 mit in die engere Auswahl. :)

Gruß,
Eco

Rokke
2005-04-04, 15:11:23
ne Idee wäre es auch von Ricoh den GelJet zu holen. Gleiche Qualität, geringere/gleiche Kosten, schneller wie Laser! Ich glaub der soll sich auch bei 200 darum liegen wenn er rauskommt. Soll auch wohl bald kommen. Link finde ich gerade nicht zu..ich glaub es war von Druckerchannel.de

wuschel12
2005-04-04, 15:14:31
Hast Du Dir mal überlegt, evtl. gleich einen Farblaserdrucker zu kaufen? Die günstigen bringen schon sehr gute Resultate. Man muss zwar dann noch etwas sparen, aber ich habe mich damals dafür entschieden und bereue es nicht, dass ich mich für einen Farblaser entschieden habe.

Eco
2005-04-04, 15:21:00
hat Du Dir mal überlegt, evtl. gleich einen Farblaserdrucker zu kaufen? Die günstigen bringen schon sehr gute Resultate. Man muss zwar dann noch etwas sparen, aber ich habe mich damals dafür entschieden und bereue es nicht, dass ich mich fü einen Farblaser entschieden habe.
Ja, darüber nachgedacht hab ich schon. Aber ist der Toner nicht schw....teuer?

Gruß,
Eco

wuschel12
2005-04-04, 15:25:48
Ja, darüber nachgedacht hab ich schon. Aber ist der Toner nicht schw....teuer?

Gruß,
Eco

Meinen kannste in der sig sehen, schwar kostet so knapp 75 € für 4500 Seiten und die farbigen sind glaube bei 130 pro Farbe auch für 4500 Seiten.
Meine Farbe vom Kauf (je 1500 Seiten Kapazität) ist noch 50 % leer/voll, obwohl ich damit mehr als 1000 Seiten mit Farbfotos von Diplomarbeiten ausgedruckt habe.
So viel Farbe braucht mal halt nicht, aber es ist schön, wenn man mal was farbiges ausdrucken kann.

Eco
2005-04-04, 15:29:17
ne Idee wäre es auch von Ricoh den GelJet zu holen. Gleiche Qualität, geringere/gleiche Kosten, schneller wie Laser! Ich glaub der soll sich auch bei 200 darum liegen wenn er rauskommt. Soll auch wohl bald kommen. Link finde ich gerade nicht zu..ich glaub es war von Druckerchannel.de
Naja, ist aber trotzdem ein Tintenstrahler, welcher der Tinte zwecks Schnelltrocknung das Wasser entzieht.
Ich hab mittlerweile nun meinen 4. Tintenstrahldrucker gehabt (von verschiedenen Herstellern, darunter auch Epson mit Super-Antiverwisch-Tinte), und alle haben irgendwann geschmiert wie blöd, teilweise direkt beim Ausdruck schon. Ich will keinen Tintenstrahler mehr.

Gruß,
Eco

Eco
2005-04-04, 15:37:05
Meinen kannste in der sig sehen, schwar kostet so knapp 75 € für 4500 Seiten und die farbigen sind glaube bei 130 pro Farbe auch für 4500 Seiten.
Meine Farbe vom Kauf (je 1500 Seiten Kapazität) ist noch 50 % leer/voll, obwohl ich damit mehr als 1000 Seiten mit Farbfotos von Diplomarbeiten ausgedruckt habe.

Das geht ja noch. Hat der Laserdrucker zwei getrennte Toner-Elemente, oder muss man die tauschen?

Edit: 130 Euro pro Farbe?? Und wieviele Grund-Farben hat der Drucker, 4??


So viel Farbe braucht mal halt nicht, aber es ist schön, wenn man mal was farbiges ausdrucken kann.
Das ist genau der Grund, warum ich bisher keinen Laserdrucker hatte.

Gruß,
Eco

wuschel12
2005-04-04, 15:43:36
Ja, man hat insgesamt 4 Toner, schwarz, gelb, magenta und blau (?). Am besten gehe mal in einen Elektromarkt und schau Dir Farblaser an, auch mit einem Ausdruck. Wie gesagt, ich stand auch vor der Überlegung, s/w oder Farbe. Ich habe dann noch etwas gespart^^

Eco
2005-04-04, 15:53:53
Hm... ich glaub ich bleib erstmal bei S/W, Farbe ist mir doch ein wenig zu teuer im Moment.

Hat denn keiner Erfahrungen den von mir o.g. Druckern?

Gruß,
Eco

Rokke
2005-04-04, 19:53:22
der Ricoh GelJet soll auch farbe können.

Eco
2005-04-05, 09:54:43
Hab mich jetzt fürn OKI 4100 entschieden. Hat in diversen Tests gut abgeschnitten und ist ausgesprochen günstig.
Kyocera ist mir doch etwas zu teuer (auch die "kleineren" Modelle).

Danke nochmal für Eure Antworten.

Gruß,
Eco