PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 ruckelt an bestimmten stellen


Scoff
2005-04-04, 13:08:32
Huhu,
an sich läuft Gothic 2 ja ganz gut aber in khorinis ruckelt das spiel teils sehr heftig(vor allem bei regen). Ein gutes beispiel ist wenn ich vom paladinschiff aus in richtung stadt laufe, da guck ich lieber die ganze zeit nacht unten sonsts gibts kopfschmerzen.
Vor der 6800gt hatte ich ne 9500pro damit lief es zwar insgesamt etwas schlechter aber die genannten stellen unterscheiden sich kaum.

AA/AF ist aus. In gothic ist alles hoch. treiber hab ich schon gewechselt und auch win wurde aufgrund des grafikkarten wechsels neuinstalliert.

Raff
2005-04-04, 13:16:19
Gothic II ruckelt in Khorinis selbst mit schwerst übertakteten Systemen. Man merkt, dass T&L nicht sinnvoll genutzt wird (wenn überhaupt) ... da kann man nichts ändern, als mit der Taktkeule zu kommen.

Schau zu diesem Thema doch mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819) rein. :)

Übrigens: Die üble CPU-Limitierung hat den Vorteil, dass man die höchsten Auflösungen + maximale AA/AF-Stufen quasi "4 free" fahren kann.

MfG,
Raff

sei laut
2005-04-04, 13:17:43
Selbst mit deiner Grafikkarte als SLI würde es immer noch ruckeln. ;)

Der Grund dafür ist, dass Khorinis extrem CPU limitiert ist. D.h., deine Grafikkarte könnte alles flüssiger darstelllen, würde die CPU das ganze nicht bremsen (Gab im Benchmarkforum auch mal ein Thread darüber).

Gruß
seiLaut

Scoff
2005-04-04, 14:36:10
Ah ja interresanter Thread. Dann bin ich ja beruhigt das es nicht an der Graka liegt.

Spasstiger
2005-04-04, 14:42:09
Einfach Sichtweite vorrübergehend runterstellen, mit den Tasten F1 bis F4 kannst du das tun.

storms18
2005-04-04, 14:43:46
In Gothic 2 macht es praktisch keinen untrerschied(auser mit AA,AF und in hohen auflösungen) ob man ne Geforce 2 oder ne Geforce 6 6800 GT im SLI modus hat;)

Wenn man mehr als 512mb ram hat kann man bequem mit 300% sichtweite zocken hauptsache die CPU machts mit;)

Ich kann mit 300% z.B. in der sonstigen Umgebung mit 25-35 fps zocken und das reicht meiner meinung nach für GII aber in der Stadt z.B. im Hafenviertel gehen die Frames auf 8 runter:D

maximAL
2005-04-04, 15:21:21
AA/AF ist aus.
kannst du ruhig anmachen, der prozessor bremst bei G2 sowieso.

Mr. Lolman
2005-04-04, 15:53:21
Vor der 6800gt hatte ich ne 9500pro damit lief es zwar insgesamt etwas schlechter aber die genannten stellen unterscheiden sich kaum.

AA/AF ist aus.

Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. GothicII ist so CPU limitiert das selbst auf der 9500p in 1280 AA/AF kein Problem gewesen wär. Ich habs mit der 9700p getestet und auch in 1600x1200 machte es kaum nen Unterschied ob ich AA/AF an hatte oder nicht. Von da her kanns wohl kaum an der GraKa liegen dass die GothicII nun etwas flotter vorkommt als zuvor...

Raff
2005-04-04, 16:00:52
Fast. 6xAA zieht in 1600x1200x32 im Vergleich zu 4xAA merklich Speed. Als ich das Spiel mit meiner 9800 Pro 128MB @ 450/380 testete, kam es gerade bei Seen oder Friedhöfen mit Nebeleffekten zu üblen Rucklern, 4xAA war weitgehend flüssig.

Natürlich sind das Extrem-Settings, aber die CPU-Limitierung geht mit Karten der letzten Generation eben nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die 6800GT sollte alles komplett flüssig schaffen, am besten 8xS/16xAF ohne Optimierungen aktivieren!

MfG,
Raff

Scoff
2005-04-04, 16:02:11
Ich hatte den Eindruck als gothic mit der neuen karte spielte das es einfach besser aussah.. Kann natürlich nur Einbildung gewesen sein :).

Mr. Lolman
2005-04-04, 16:12:28
Ich hatte den Eindruck als gothic mit der neuen karte spielte das es einfach besser aussah.. Kann natürlich nur Einbildung gewesen sein :).

Nein, sry ich war wohl etwas vorschnell. Zum Zeitpunkt des Releases von GothicII, hatten die Ati Treiber einen Bug mit der Lichtdarstellung. Deswegen gibts in der gothic.ini den Eintrag "radeonHackAmbientColBug=1" der den Bug behebt. Nur ist der schon seit dem Catalyst 3.3 (iirc) nicht mehr vorhanden und so bremst di Einstellung die Radeon unnötig aus. Mit "RadeonHackAmbientColBug=0" gibts wieder Fullspeed. Leider wurde diese Einstellung auch in den Patches nuicht mehr korrigiert, so das man die per Hand umstellen musss.

Gast
2005-04-04, 18:37:33
Ich habe mal G2 mit dem Aldi-Rechner getestet, der ja von verschiedenen Stellen das Prädikat "spieletauglich" erhalten hatte, nur so den subjektiven Eindruck (kein Fraps), ob es ruckelt. Zu dem Zweck gab es einen Non-Stop-Lauf, alles auf Maximum, Sichtweite / Objekte 300%:
- von Xardas Turm bis zum Tor ganz geradeaus (an den Gegnern wie Räubern und Wölfen einfach vorbeirennen bzw. weiterrennen)
- und dann direkt in Khorinis rein (an den Stadtwachen kann man einfach vorbeilaufen, den Lothar-Dialog habe ich sofort abgebrochen) und quer durch alle Abschnitte
- auf der anderen Seite dann wieder rauf zu den Höfen, auf dem Weg dorthin war dann allerdings ein Wolf zu schnell.

Ergebnis: In Khorinis selbst war es immer ruckelfrei.
Der Dauerlauf vom Turm bis zum Stadttor war beim ersten Durchgang streckenweise eine echte Diashow, teilweise weniger als ein Bild pro Sekunde.
Nach dem Wolfsunfall bin ich nochmals vom Turm gestartet und durchgerannt, diesmal aber wirklich ruckelfrei.
Also dynamisches Laden klappt wohl nur sehr begrenzt; dafür bleibt dann aber ein recht großer Abschnitt im Speicher.

Raff
2005-04-04, 18:53:58
Hat der Kasten nur 512MB RAM? Derartige Ruckler habe ich auf meinem 1024MB-System nämlich nicht.

Aber schau' doch mal in den oben von mir verlinkten Thread. :) Die Stelle rennt sicher nicht flüssig. tombman hat gezeigt, dass erst sein mit realen 3,1 GHz bestückter Athlon64-fx genug Power für rund 30 fps hat.

MfG,
Raff

tombman
2005-04-04, 20:09:35
Hat der Kasten nur 512MB RAM? Derartige Ruckler habe ich auf meinem 1024MB-System nämlich nicht.

Aber schau' doch mal in den oben von mir verlinkten Thread. :) Die Stelle rennt sicher nicht flüssig. tombman hat gezeigt, dass erst sein mit realen 3,1 GHz bestückter Athlon64-fx genug Power für rund 30 fps hat.

MfG,
Raff

Eigentlioch warens 3150mhz und die 30fps waren ein Masnshot :)

Es gibt Stellen wo es auf 23fps runtergeht, also gerade noch so spielbar...

Unter einem FX > 3.1ghz macht 300% Sichtweite keinen Spaß ;)

Ich hab jetzt sogar aufgehört, weil mein FX derzeit @ default 2.6ghz rennt auf einem anderen mobo. Aber heute hab ich meinen PCI Riser bekommen und dann bau ich das (neue) DFI wieder ein + vapo ls und dann gehts endlich wieder weiter (dank dem riser dann auch wieder mit A2 ZS :D) ;) (in der Zwischenzeit spiel ich D3 addon, des braucht ned so viel cpu power :D)