PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung um die Plünder-Modi!?


Ash-Zayr
2005-04-04, 13:54:44
Ja Iceman...ich hoffe, ich darf diese Fragen hier stellen....ich habe auch brav versucht, alles selbst herauszufinden.....;)

Ich selbst verzweifle auch als Level 30 noch immer an der Deutung und Bedeutung der Plünder-Modi...daher frage ich hier nach, ob ich das richtig sehe:

Über allem steht erstmal, wie der Gruppenführer die "Seltenheit" eingestuft hat....selten, rar, episch, usw.....voreingestellt ist es so, dass ab grünen Items incl. automatisch gewürfelt wird, ganz egal wie der eigentliche Plünder-Modus lautet, richtig? Das automatische Würfeln kann man nur also umgehen, wenn der Gruppenführer auch "Plündermeister" ist, da es "nie würfeln" nicht einzustellen gibt, richtig?

Jetzt die Modi:

"Jeder gegen Jeden": ist ein Gegner tot, kann jeder der Gruppe sofort und augenblicklich auf den Kadaver zugreifen, und so wie ich das gesehen habe, zählt dort nicht einmal: wer zuerst klickt, kann in Ruhe leer räumen, sondern alle können sogar gleichzeitig im Kadaverfenster sein und müssen schnellstens die Items anklicken, um sie für sich zu verbuchen. Habe ich das korrekt erkannt? *g*

"Plündern reihum" & "plündern als Gruppe": hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied ist? "plündern reihum" müsste eigentlich der Modus sein, wo als rotierendes System jedem Party-Mitglied jeweils ein Loot in Ruhe zusteht, den auch nur er öffnen kann. Wo aber ist der Unterscheid, und bei welchem Modus können danach andere auf Items zugreifen, die der Haupt-Looter zurückgelassen hat?

"Bedarf vor Gier"...gut, die Message ist klar, aber was ist hier noch anders als beim "Plündermeister"....? Heisst es, dass bestimmte Klassen beim Würfeln ausgeschlossen sind? Oder greift dieses Regel sogar, wenn ich zwar ein Item meiner Klasse finde, aber mir z.B. noch ein Level zum tragen fehlt?? Das wäre ja höchst unfair!!

Danke für etwas Erläuterungen!

Gruß

Ash-Zayr

Iceman346
2005-04-04, 15:45:35
Ja Iceman...ich hoffe, ich darf diese Fragen hier stellen....ich habe auch brav versucht, alles selbst herauszufinden.....;)

:tongue:

Über allem steht erstmal, wie der Gruppenführer die "Seltenheit" eingestuft hat....selten, rar, episch, usw.....voreingestellt ist es so, dass ab grünen Items incl. automatisch gewürfelt wird, ganz egal wie der eigentliche Plünder-Modus lautet, richtig? Das automatische Würfeln kann man nur also umgehen, wenn der Gruppenführer auch "Plündermeister" ist, da es "nie würfeln" nicht einzustellen gibt, richtig?

Afaik richtig.

"Jeder gegen Jeden": ist ein Gegner tot, kann jeder der Gruppe sofort und augenblicklich auf den Kadaver zugreifen, und so wie ich das gesehen habe, zählt dort nicht einmal: wer zuerst klickt, kann in Ruhe leer räumen, sondern alle können sogar gleichzeitig im Kadaverfenster sein und müssen schnellstens die Items anklicken, um sie für sich zu verbuchen. Habe ich das korrekt erkannt? *g*

Ich glaube schon, hatte dieses System noch nie und finde es auch ziemlich bescheuert.

"Bedarf vor Gier"...gut, die Message ist klar, aber was ist hier noch anders als beim "Plündermeister"....? Heisst es, dass bestimmte Klassen beim Würfeln ausgeschlossen sind? Oder greift dieses Regel sogar, wenn ich zwar ein Item meiner Klasse finde, aber mir z.B. noch ein Level zum tragen fehlt?? Das wäre ja höchst unfair!!

Bei Need before greed dürfen nur die Klassen für Items würfeln die diese auch tragen könnten. Ob zusätzlich die Levelbarriere noch beachtet wird weiß ich nicht. Problem daran ist, dass so beispielsweise Krieger für praktisch alles würfeln können (die dürfen ja auch Stoff tragen) während Stoffies nur für Stoff würfeln können. Im Endeffekt nicht wirklich fair imo.

Die einzige wirklich brauchbare Einstellung hier ist imo Gruppe (bzw. Reihum, hab auch ka was da der Unterschied ist) und würfeln ab grün. Dann kann man immer noch mit den Gruppenmitgliedern ausmachen wenn man was besonders dringend braucht.

goldman82110
2005-04-04, 15:58:58
"Plündern reihum" & "plündern als Gruppe": hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied ist? "plündern reihum" müsste eigentlich der Modus sein, wo als rotierendes System jedem Party-Mitglied jeweils ein Loot in Ruhe zusteht, den auch nur er öffnen kann. Wo aber ist der Unterscheid, und bei welchem Modus können danach andere auf Items zugreifen, die der Haupt-Looter zurückgelassen hat?

Bei reihum wird nicht gewürfelt. Egal was unter Seltenheit eingestellt ist...

Tesseract
2005-04-04, 16:13:37
bei round robbin (reihum) bekommt immer abwechselnd einer den loot und der darf alles rauslooten was drin ist. wenn er aus dem lootfenster rausgeht (= auf den rest verzichtet) wird alles was noch drin ist sofort zum free-for-all.

group loot ist im prinzip das selbe nur mit dem unterschied dass bestimmte itemklassen (zB rare, epic - je nach einstellung) gerollt werden, egal wer den RR hat.

in raidgruppen wird normalerweise RR gespielt wobei der RR wertvolle- (zB epic) oder bop-items im chat linkt(per shift) und freigibt um die dann per /rnd 100 händisch gerollt wird von denen die sie brauchen. der nachteil daran ist, dass man den anderen vertrauen können muss. aber im normalfall traut sich eh keiner zu ninjan (wegschnappen) weil er genau weiß dass er dann nichtmehr mitgenommen wird. und zwar von sehr vielen leuten nicht, denn das spricht sich rum.

TheMaxx
2005-04-04, 17:54:59
bei round robbin (reihum) bekommt immer abwechselnd einer den loot und der darf alles rauslooten was drin ist. wenn er aus dem lootfenster rausgeht (= auf den rest verzichtet) wird alles was noch drin ist sofort zum free-for-all.

group loot ist im prinzip das selbe nur mit dem unterschied dass bestimmte itemklassen (zB rare, epic - je nach einstellung) gerollt werden, egal wer den RR hat.Und bei Reihum wird für besondere Gegenstände nicht gewürfelt, also da spielt die Seltenheitseinstellung keine Rolle?

So ganz trau ich dem "Plündern als Gruppe" nämlich nicht: Ich als Jäger stehe grundsätzlich etwas weiter von den Gegnern weg. Wenn ich mit mehreren ne Quest mache, bei der man bestimmten Loot von Mobs sammeln muss, bin ich immer der letzte der die Gegenstände voll bekommt. Und das liegt nicht daran, dass ich nicht loote, sondern dass ich nicht dazu komme bzw. nichts für mich blinkt. Ist jetzt nicht so dramatisch, weil i.d.R. ja alle bleiben, bis alle die Drops voll haben, trotzdem...
Alles sehr mysteriös :|

Iceman346
2005-04-04, 18:20:15
Bei Sammelquests ists so, dass nur ein Item im Mob ist. Wer näher dran ist hats halt eher fertig.

Ash-Zayr
2005-04-05, 09:08:31
Bei Sammelquests ists so, dass nur ein Item im Mob ist. Wer näher dran ist hats halt eher fertig.

Aber nach dem, was ich nun folgere hier, ist es doch egal, ob er weit weg ist: sollte "Plündern als Gruppe " oder sogar "reihum" eingestellt sein, und er ist gerade dran, kann er gemütlich hingehen zum Kadaver...? Ob der Gegner nun gerade den Quest-Sammelgegenstand bei sich hatte, ist ja Zufall und hat nichts mit dem Plündermodus zu tun. Solche Sammelgegenstände werden ja als Gruppenbeute bezeichnet...jeder muss seine Zahl vollbekommen und bei "seinem" Loot jeweils das Glück gehabt haben, dass der Mob das Item hatte. Soweit ich weiss, kann aber einer in der Gruppe, der zufallsbedingt schon alle Items voll hat, bei "seinem" loot das Item lassen, und der Bedürftige kann es dann nehmen.
Anders sog. Einzelbeute.....z.B. Van Cleef. Sein Kadaver bleibt blinkend für alle, bis jeder den Kopf eingesteckt hat....aber gerade hier frage ich mich:

"Plündern als Gruppe" ist eingestellt: Spieler X ist dran mit looten.....blinkt Van Cleef nur für ihn, und danach, nachdem er dran war, erst auch für den Rest, oder blinkt Van Cleef auch gleich für jeden, nur dass Spieler Y, der vielleicht vor X (der dran ist) beim Kadaver ist, nur den Kopf bekommt, während für Spieler X der gesamte Loot zur Ansicht steht?

Es bleibt spannend.....

Ash-Zayr

Iceman346
2005-04-05, 09:53:45
Bei diesen Quests muss man unterscheiden:
- Bei Quests wo es um ein bestimmtes Item geht welches ein bestimmter Mob droppt (wie der Kopf von Van Cleef) da darf jeder looten der das Quest hat. Van Cleef glitzert also für jeden der das Quest hat. Allerdings können die Items nur von demjenigen gelootet werden der sie nach Plündersystem zugesprochen bekommen hat.
- Bei anderen Sammelquests wie Stromgarde Abzeichen oder so, wo jeder Gegner in der Gegend ne gewisse Chance hat das Item zu droppen darf ebenfalls jeder looten der das Quest hat, aber es ist immer nur ein Item im Mob, also wer als erster dran ist kriegt das Item. Auch hier glitzert der Kadaver für jeden der das Quest hat.

Ash-Zayr
2005-04-05, 10:30:54
Bei anderen Sammelquests wie Stromgarde Abzeichen oder so, wo jeder Gegner in der Gegend ne gewisse Chance hat das Item zu droppen darf ebenfalls jeder looten der das Quest hat, aber es ist immer nur ein Item im Mob, also wer als erster dran ist kriegt das Item. Auch hier glitzert der Kadaver für jeden der das Quest hat.

Hier möchte ich widersprechen. Ich bin wer weiß wie oft mit meinem Bruder als Duo unterwegs gewesen und habe derartige Quests erledigt. Sammelt 4 Gewerkschaftsausweise der Unoten Mienenarbeiter in den Todesmienen.
War nun wie üblich "plündern als Gruppe" eingestellt, so blinkte der Kadaver für uns beide auch immer abwechselnd nach jedem Kill. Jeder musste nun sehen, dass bei "seinem" im zustehenden Loot möglichst ein Ausweis dabei war...bei diesen Quests machtn wir es immer so, dass wenn einer voll hat die Sammel-Items, wir plündern "jeder gegen jeden" einstellen, so dass sich dann die Chance für den noch Sammelnden verdoppelt, weil er dann ja Zugriff auf wirklich jeden Loot hat und somit auf die möglichst gedroppten Sammelitems...

??

Ash-Zayr

bluey
2005-04-05, 10:46:21
"Bedarf vor Gier"...gut, die Message ist klar, aber was ist hier noch anders als beim "Plündermeister"....? Heisst es, dass bestimmte Klassen beim Würfeln ausgeschlossen sind? Oder greift dieses Regel sogar, wenn ich zwar ein Item meiner Klasse finde, aber mir z.B. noch ein Level zum tragen fehlt?? Das wäre ja höchst unfair!!

Meiner Meinung nach der beste Ansatz im Loot System. Das Problem dabei ist aber leider das Warriors & Paladine auf alles würfeln können und Mages und zB Priests nur auf Cloth. Somit haben die oben genannten Klassen wieder einen Nachteil bzw Vorteil. Hoffen wir das in denn nächsten Versionen geändert wird. Damit meine ich das Warrior und Paladine nur auf Plate oder Mail würfeln können und Mages nur auf Cloth.

Dr.Doom
2005-04-05, 11:21:05
Bei diesen Quests muss man unterscheiden:
- Bei Quests wo es um ein bestimmtes Item geht welches ein bestimmter Mob droppt (wie der Kopf von Van Cleef) da darf jeder looten der das Quest hat. Van Cleef glitzert also für jeden der das Quest hat. Allerdings können die Items nur von demjenigen gelootet werden der sie nach Plündersystem zugesprochen bekommen hat.
- Bei anderen Sammelquests wie Stromgarde Abzeichen oder so, wo jeder Gegner in der Gegend ne gewisse Chance hat das Item zu droppen darf ebenfalls jeder looten der das Quest hat, aber es ist immer nur ein Item im Mob, also wer als erster dran ist kriegt das Item. Auch hier glitzert der Kadaver für jeden der das Quest hat.
Es gibt da aber noch ein drittes Questitem-Loot-Konzept:
-Bei Sammelquests hat jeder Kadaver die Chance für einen Spieler einer Gruppe ein Questitem zu beherbergen.

So geschehen beim Schädelsammelquest in Hillsbrad (Hordequest): Mit drei Leuten Hillsbradbauern am meucheln, und es war völlig zufällig, wer einen Schädel looten konnte:
-keiner
-genau einer, auch wenn er laut Plünder-System gar nicht an der Reihe war
-genau zwei aus demselben Kadaver
-einmal bekamen sogar alle drei einen Schädel aus demselben Kadaver (da fragt man sich gleich, wer hier die Freaks sind - Menschen oder Untote *g*)

Birdman
2005-04-05, 11:38:52
Meiner Meinung nach der beste Ansatz im Loot System. Das Problem dabei ist aber leider das Warriors & Paladine auf alles würfeln können und Mages und zB Priests nur auf Cloth. Somit haben die oben genannten Klassen wieder einen Nachteil bzw Vorteil. Hoffen wir das in denn nächsten Versionen geändert wird. Damit meine ich das Warrior und Paladine nur auf Plate oder Mail würfeln können und Mages nur auf Cloth.
Das funzt aber auch nur auf Rüstung - nicht aber bei Waffen.
Hier können Warriors und Paladine wiederum am meisten benutzen, während die Stoffies relativ wenig können - und im Gegensatz zu der Rüstung wird auch noch jede Waffenart an sich benutzt. (Ein Warrior am lvl40 benutzt sozusagen nur noch Plate, und Mail höchstens noch weil es extrem gute stats hat, bzw. noch kein Plate item mit ähnlichen stats wie sein bisheriges Mail gefunden hat)

Tesseract
2005-04-05, 13:20:21
Es gibt da aber noch ein drittes Questitem-Loot-Konzept:
-Bei Sammelquests hat jeder Kadaver die Chance für einen Spieler einer Gruppe ein Questitem zu beherbergen.

es gibt auch noch ganz eigenartige mischungen. zB gibt es bei den drachenaugen in ubrs für den onyxia key welche, die teilbar sind wenn man den loot freigibt und wiederum solche die exklusiv sind - sehr seltsam jedenfalls.