PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro: Wie den alten Lüfter gegen VGA Silencer austauschen??


~HomeBoyPlayAss~
2005-04-04, 14:28:38
Hallo,
ich weiss jetzt zwar nicht, wo das genau hingehört, aber bidde entsprechend verschieben. Also ich hab ne Radeon 9800pro und wollt mir nen VGA Silencer kaufen, aber wie bekomm ich den alten Lüfter ab ohne die Grafikkarte zu beschädigen? Der sitzt nämlich ziemlich fest drauf, ich weiss zwar, das ich auf der hinteren Seite der karte irgendwie die stäbchen rausdrücken muss die den Lüfter halten, aber wie bekomm ich die gepackt??? :confused:

Hoffe, ihr könnt mir helfen, DANKE!

Mfg, PlayA$$

OFFY
2005-04-04, 14:51:46
Hallo!

Es gibt zwei Versionen von diesen Befestigungen.Einmal muß man einen dünnen Plastikstift von der Unerseite der Grafikkarte ganz reindrücken,bei den anderen vorsichtig mit einer kleinen Flachzange(Elektronikerflachzange)auf der Unterseite der Platine die Befestigung zusammendrücken und gleichzeitig vorsichtig durch das Loch in der Platine schieben.Bei dieser Version sind an dem Befestigungsstift auf der Rückseite zwei Wiederhaken,diese müssen zusammengedrückt werden. Aber alles sehr vorsichtig.Man ist schnell mal abgerutscht und die Grafikkarte ist hinüber.

Viel Glück
Gruß Offy

mustafa
2005-04-04, 15:32:53
mit einer pinsette kann man die stifte auf gut zusammendrücken. ich hab so gemacht

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-04, 16:21:11
Erst mal: DANKE!
Ich denke ich werds auch mal mit Pinzette versuchen, da ich keine Elekto-Flachzange auf Lager hab ;)
Aber wie ist das mit dem neuen Lüfter (VGA Silencer), muss ich da noch irgendwas spezielles machen? z.B. neue Wärmeleitpaste auf GPU (wenn ja, kann ich dann dieselbe benutzen die ich auch für Prozzi verwende?).

Der VGA Silencer wird aber durch dieselben Löcher befestigt wie auch der alte Lüfter, oder? Oder gibt's da noch mehr Befestigungen?

Danke, PlayA$$

redfalcon
2005-04-04, 16:27:12
Da ist Wärmeleitpaste dabei. Er wird in denselben Löchern wie der alte Kühler befestigt.

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-04, 16:31:04
Da ist Wärmeleitpaste dabei. Er wird in denselben Löchern wie der alte Kühler befestigt.

Gut das wars auch schon,
THX :D dann werd ich mir den moin oda übermoin holn.
Mfg, PlayA$$

mustafa
2005-04-04, 17:05:20
vergiss nicht nen atisilencer zu nehmen. normale vgasilencer können deine karte killen

Mark
2005-04-04, 17:16:29
vergiss nicht nen atisilencer zu nehmen. normale vgasilencer können deine karte killen

aber nur bei zu starken anziehn der schrauben

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-04, 20:25:09
vergiss nicht nen atisilencer zu nehmen. normale vgasilencer können deine karte killen

Wie? Woran seh ich das denn ob die von ATI sind??

redfalcon
2005-04-04, 20:26:54
Da gibts zwei, einmal den VGA-Silencer und den ATI-Silencer, sind aber beide von AC. Musst nur druaf achten, dass du auch den richtigen für deine Graka nimmst.

DocEvil
2005-04-04, 20:54:37
ich weiss nicht wo das problem mit der montage liegt, dem kühler liegt doch eine anleitung bei.
Würd aber auf keinen fall mit einer metallischen, spitzen zange oder pinzette die halteklammern aufmachen, einmal abgerutsch sind da gleich ein paar leiterbahnen durch. Besser mit dem fingernagel oder nem kunststoffteil zusammendrücken, da kann man nicht so leicht was kaputtmachen...

~HomeBoyPlayAss~
2005-04-04, 21:16:01
ich weiss nicht wo das problem mit der montage liegt, dem kühler liegt doch eine anleitung bei.
Würd aber auf keinen fall mit einer metallischen, spitzen zange oder pinzette die halteklammern aufmachen, einmal abgerutsch sind da gleich ein paar leiterbahnen durch. Besser mit dem fingernagel oder nem kunststoffteil zusammendrücken, da kann man nicht so leicht was kaputtmachen...


Tja das ist ja leider das Problem, die sind zu fest die Teile um die mit dem Foingernagel zusammen zudrücken :(
Aber wie habt ihr das eigtl. gemacht, habt ihr die Graka einfach auf Tisch gelegt und dann dran rumgeschraubt??
Weil ich mach irgendwie immer Sorgen um diese Türme da auf der Graka, (hab kein Plan wie die heißen :D ) Gehn dann net kapott??

DocEvil
2005-04-04, 21:34:19
leg was weiches auf dem tisch unter, dann geht das. Am besten was aus baumwolle oder so (z.b. handtuch), dann hast du auch kein problem mit statischer aufladung.
Wie gesagt, wenn du das noch nie davor gemacht hast: Alle spitzen, harten gegenstände und werkzeuge von der karte ferhalten oder nur sehr vorsichtig benutzen ;)

mustafa
2005-04-04, 23:06:59
wenn du ganz auf nummer sicher gehen willstdann kauf dir ne esdmatte (die heißen doch so?) dazu

DeMo1977
2005-04-05, 11:21:38
:eek: da schliess ich mich gleich mal mit einer Frage mit an. Ich hab mir einen vga - silencer ATI 1 ATI Radeon 9500-9700/SE/Pro/XT, 9800/SE/Pro gekauft. für die 9800pro! Das anbauen ging, aber ich hab das Gefühl das der Lüfter genau so laut ist wie der Originale. Nun ist die Graka immernoch der einzige Lärmfaktor bei mir im Rechner.

Könnt ihr mir ungfähr beschreiben wie laut die bei euch ist :confused:

ich hab ein lauteres Geräuch mit einem brummen hinterlegt, naja als wenn der Lüfter zu laut ist.

mustafa
2005-04-05, 11:52:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358&highlight=l%F6sung+klackerproblem

das schon probiert? so wie ich das verstanden habe, passiert dass weil der strom nicht "glatt" genug beim lüfter ankommt, wenn dein nt also stromschwankungen hat. wenn ich mich in dem punkt ihre, dürft ihrs trashen

DeMo1977
2005-04-05, 21:36:07
:confused: Ein klackern ist es eher nicht. Wie laut ist denn der Lüfter bei euch? Oder hört ihr ihn garnicht? Ich würde auch sagen das es ein lautes Laufgeräuch ist, aber ich bin mir nicht sicher.