PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Taschenrechner kaufen


p]A[n
2005-04-04, 18:18:19
Hallo Leute,

am Samstag hat uns unsere Mathelehrerin erklärt, dass wir einen unbedingt einen neuen Taschenrechner brauchen.
Atm "arbeiten" wir mit einem TI 82,der ist aber für einen angehenden Techniker anscheinend nicht ausreichend, deshalb brauch ich einen neuen.

Er soll Funktionen graphisch Darstellen können, mehr hat sie uns noch nicht gesagt.

Ein Freund von mir hat sich einen TI Voyage 200 gekauft.
Leider ist der doch etwas teuer.

Meine Eltern haben mir erst vor einem halben Jahr einen Laptop für die Schule gekauft der nicht billig war, wenn ich jetzt komme und sage das ich um 3xx€ einen Taschenrechner brauche sagen sie (verständlich) ob ich das nicht mit dem Laptop machen kann.
Unsere Mathelehrerin meinte dazu das Mathematikprogramme für uns noch zu komplex währen und für eine Einführung keine Zeit.

Ich möchte nach der Schule aber auf jeden Fall ein tech. Studium(vlt Mathe :) ) besuchen.

Achja, ich bin jetzt in der 3ten Klasse eine HTL für Hoch und Tiefbau in Österreich und wir haben am Samstag den Zusammenhang zwischen Integral und Differentialrechnung hergeleitet.
Nur das ihr ungefähr wisst was ich gerade lerne.

Welchen Taschenrechner benutzt ihr?
Welche braucht man für ein tech. Studium?

Mfg Pan

/edit danke @ernesto.che

ernesto.che
2005-04-04, 18:23:43
Gibt es das Wort "benützt" ?
Und wenn du doch eindach dein Notebook nimmst?

Seraf
2005-04-04, 18:25:02
Wenn die Gleichungen einfach sind würde ich per Hand integrieren und differentieren. Dann lernt man am meisten ;)

Einen TI200 bekommt man aber schon ab 180€. Durchschnittspreis würd ich mal zwischen 200 und 210€ einschätzen. Bei eBay gibts aber bestimmt einen günstigen TI92. Der ist "fast" so gut wie ein TI200. Hat das selbe Betriebssystem. Ist gegenüber dem TI200 aber ein echter Backstein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78655&item=7505521685&rd=1&ssPageName=WDVW


Achja .. Als Software für einen Laptop würde mir jetzt nur Derive und MatLab einfallen. Derive kann nicht alles und MatLab ist sehr teuer...
Bei Klausuren darf man meist auch keinen Laptop benutzen ;)

Gast
2005-04-04, 18:30:02
Nimm einen TI-89 der is kleiner als der Voyage200, hat weniger Speicher und ein kleineres Display, kann aber alles was der Voyage200 kann!
Beim ABI hatten alle den 200er ich den 89er weil ich den einfacher zu händeln fand und ich hab damals nur 140€ bezahlt (neu).

p]A[n
2005-04-04, 18:37:11
Wenn die Gleichungen einfach sind würde ich per Hand integrieren und differentieren. Dann lernt man am meisten ;)


Soll wir ja auch machen und mache ich auch :)
Wenn wir zB. FLächeninhalte berechnen und irgendeine Funktion gegeben haben ist es doch angenehmer sich diese von einem Taschenrechner anzeigen zu lassen.
Aber wir machen das ja noch nicht lange, also kann ich noch nicht viel darüber sagen!
Wir brauchen ihn ja auch noch für später.

Mfg Pan

Frank
2005-04-04, 18:40:22
A[n']Welche braucht man für ein tech. Studium?

Da reicht ein ganz normaler Alltagsrechner - zumindest brauchte es für mein Mathestudium nur eines Taschenrechners, wenn man mal 4523+123 & Co ausrechnen will. Für die wirklich anspruchsvollen Sachen kannst du nämlich die ganzen teuren TI Teile knicken, einfach weil du so oder so dazu übergehen wirst, handliche und funktionsreiche Mathesoftware zu benutzen (die zudem auf die Rechenkraft eines vollwertigen PCs zurückgreift - durchaus relevant ;)). Und da gibt es mehr, als die von Seraf genannten zwei: Also bei unserer Instituten ist Matlab, Mathematica und Maple recht weit verbreitet, wobei mir für letzteres eine kostenlose Unilizenz gegeben wurde (und das eh besser als Matlab&Co ist :D). Es muss also nichtmal was kosten.

p]A[n
2005-04-04, 18:58:15
Hmm dann denke ich, dass ich zum TI-89 greifen werde.

Oder gibts da Einwände :) ?

Mfg Pan

wuschel12
2005-04-04, 19:06:34
Ich habe einen TI-92 Plus während meines Studiums damals gehabt. Er ist doch deutlich besser als ein TI-89, weil man zum Beispiel auch mit Maßeinheiten rechnen und umrechnen kann.

mofhou
2005-04-04, 20:01:52
Naja, es ist außerdem die Frage, welche Taschenrechner bei euch erlaubt sind...
ICh würde mich vorher auf der TI Homepage informieren.
Wir dürfen zB maximal den Ti84Plus verwenden.
mfg
mofhou
PS: Wenn du ein bischen warten kannst, gäbe es auch die Möglichkeit deinen Taschenrechner in den USA zu kaufen und dir nach DE schicken zu lassen, das habe ich zB mit meinem TI84Plus SE gemacht.

patermatrix
2005-04-04, 21:06:25
Wir benutzen in der Schule (kurz vorm Abi :biggrin: ) den TI-89. Bedienung ist hervorragend und geht schnell. Hab noch nichts angetroffen, das ich mit dem Rechner nicht berechnen konnte.

Im Hinblick auf das Studium kann ich nur Frank beipflichten, ähnliches habe ich auch schon oft gehört.

btw
Für was brauchst du in der Schule einen Laptop? :crazy2:

Senior Sanchez
2005-04-04, 21:11:05
Bei uns waren zum Abitur keine Taschenrechner erlaubt, die selbst integrieren und differenzieren können, von programmierbaren und grafischen Taschenrechnern ganz zu schweigen! Wir haben vonner 6. oder 7. bis zur 13. Klasse mitm normalen Taschenrechner gerechnet ;)


mfg Senior Sanchez

Der_Schaechter
2005-04-04, 21:11:27
wenn es nix ausmacht kannste doch auch ein handy benutzen. das neue sx1 von siemens kann zb auch kurven plotten und son gedoens was ein halbwegs guter taschenrechner auch kann. also wenns nur ne uebergangsloesung sein soll und nciht teuer kauf dir doch einfach ein neues handy.

littlejam
2005-04-04, 21:31:15
Bei uns waren zum Abitur keine Taschenrechner erlaubt, die selbst integrieren und differenzieren können, von programmierbaren und grafischen Taschenrechnern ganz zu schweigen! Wir haben vonner 6. oder 7. bis zur 13. Klasse mitm normalen Taschenrechner gerechnet ;)


mfg Senior Sanchez

Jupp, same here.
Ich durfte ab der 8. Klasse einen Ti35x benutzen. IMO reicht der fürs Abi lockerst, selbst für Mathe an der Uni war der noch gut.

Demnächst schreibt man die Diktate aufm Laptop mit Word und Rechtschreibprüfung, Pisa ahoi ;D
Nichts für ungut, bin halt überrascht, was heutzutage als Hilfmittel zugelassen ist.

Gruß

Senior Sanchez
2005-04-04, 21:33:47
Jupp, same here.
Ich durfte ab der 8. Klasse einen Ti35x benutzen. IMO reicht der fürs Abi lockerst, selbst für Mathe an der Uni war der noch gut.

Demnächst schreibt man die Diktate aufm Laptop mit Word und Rechtschreibprüfung, Pisa ahoi ;D
Nichts für ungut, bin halt überrascht, was heutzutage als Hilfmittel zugelassen ist.

Gruß


Das ist auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, in Sachsen geht sowas afaik. Aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn es dann solche Streitfälle gibt wie vor ein paar Jahren (wo nen paar angeblich die Matheprüfungen schon vorher kannten, sich in den Klausuren trotzdem verrechnet haben, aber überraschenderweise am ende das richtige ergebnis hatten, dank ihrer programmierbaren Taschenrechner.)


mfg Senior Sanchez

Der_Schaechter
2005-04-04, 21:52:24
Demnächst schreibt man die Diktate aufm Laptop mit Word und Rechtschreibprüfung, Pisa ahoi ;D
Nichts für ungut, bin halt überrascht, was heutzutage als Hilfmittel zugelassen ist.

naja ich wuerde es gut finden. also die handschrift immernoch in die bewertung einfließen zu lassen find ich unsinnig. nur rechtschriebprogramme koennte man reglementieren.

nichtsdestotrotz hat das nichts mit mathe zu tun. in mathe bekommste vielleciht gerade einen gnadenpunkt, wenn du das richitge ergebniss hast, aber keinen oder einen falschen lösungsweg. das heisst die korrektheit des ergebnisses ist nebensächlich und somit kann man es auch vorher oder nachher wissen oder nicht. es gibt halt nur ein besseres gefuehl in der klausur zu wissen ob man richtig liegt. das waere wie wenn man in deutsch laptops erlaubt, aber trotzdem verlang nochmal alles handgeschrieben abzugeben.

Senior Sanchez
2005-04-04, 22:05:11
naja ich wuerde es gut finden. also die handschrift immernoch in die bewertung einfließen zu lassen find ich unsinnig. nur rechtschriebprogramme koennte man reglementieren.

nichtsdestotrotz hat das nichts mit mathe zu tun. in mathe bekommste vielleciht gerade einen gnadenpunkt, wenn du das richitge ergebniss hast, aber keinen oder einen falschen lösungsweg. das heisst die korrektheit des ergebnisses ist nebensächlich und somit kann man es auch vorher oder nachher wissen oder nicht. es gibt halt nur ein besseres gefuehl in der klausur zu wissen ob man richtig liegt. das waere wie wenn man in deutsch laptops erlaubt, aber trotzdem verlang nochmal alles handgeschrieben abzugeben.

Die Handschrift muss auf jedenfall mit bewertet werden, wo kommen wir denn sonst hin? Es geht darum deutlich und richtig zu schreiben.

Der zweite Absatz ist ne typische Milchmädchenrechnung. Wenn ich nen Ergebnis kenne, oder ich weiß wie die integrierte Funktion auszusehen hat, kann ich ganz leicht daraufhin arbeiten. Das ist wesentlich einfacher als sich das auszudenken und somit hat man nicht nur mehr Punkte bei den Ergebnissen, sondern meiner Meinung nach werden die Lösungswege auch *richtiger*.


mfg Senior Sanchez

pancho
2005-04-04, 22:07:39
hab jetzt nur kurz gegoogelt, aber der ti 82 hat doch schon graphische darstellung, oder? bei uns ist ein derart programmierbarer tr schon verboten. ich habe immer noch einen ca 15 jahre alten casio, der kann bruchrechnen und ein paar statistikfuktionen, sonst aber nichts. hat mir immer gereicht für schule und jetzt studium. imo ist ein zu leistungsfähiger tr mehr ein hinderniss beim lernen, weil man sich zu viel auf den blechdepp verlässt. lieber mehr im kopf machen und nur das wirkliche rechnen dem tr überlassen.
solltest du deinen schlepptop einsetzen wollen, kann ich mathcad empfehlen. extrem leistungsfähig, aber nicht unbedingt einfach zu bedienen/erlernen.

Jochen v1.0
2005-04-04, 22:11:06
Hi...

....ich studiere Maschinenbau/KFZ-Technik und bin im 6. Semester......ich benutze seid dem erstem Semester den Ti89.....und er hat mich bisjetzt durch alle Klausuren tadellos gebracht....ich konnte auch bis jetzt keine großen Nachteile zum 92+ oder voyage feststellen......

Hab auch 140€ bezahlt....von mir eine klare Kaufempfehlung......ich liebe das Teil:)

Gast
2005-04-05, 08:05:45
Für was brauchst du in der Schule einen Laptop!

Uns wurde gesagt das die Leherer den Unterricht auf den Laptop umstellen würden.
zB. Statik (Darstellung und einfaches ändern der Biegelinien), Kunstruktionsübungen(AUTOCAD), Baubetrieb (Leistungsverzeichnisse,Betriebswirtschaftliche Programme)

Leider war/ist/wird das absolut nicht der Fall sein :(

Warn also leider 13xx€ fürn Arsch, naja nicht ganz wir ham ungehinderten Zugang zum Inet hier :)

Unsere Schule ist ein echter Sauhaufen :D


Achja, der TI 89 wirds werden, ich frag aber meine Lehrerin nochmal zur Sicherheit ob ich den dann auch immer benutzen darf.
Mfg Pan

p]A[n
2005-04-10, 13:08:02
Hallo Leute,

wieviel sollte ich maximal für einen gebrauchten TI-92 zahlen?
Gebrauchserscheinungen gibts so gut wie keine (hab ihn schon gesehen)

MFg Pan

=]NuEVO[=
2005-04-10, 14:45:45
Wenn die Gleichungen einfach sind würde ich per Hand integrieren und differentieren. Dann lernt man am meisten ;)

Einen TI200 bekommt man aber schon ab 180€. Durchschnittspreis würd ich mal zwischen 200 und 210€ einschätzen. Bei eBay gibts aber bestimmt einen günstigen TI92. Der ist "fast" so gut wie ein TI200. Hat das selbe Betriebssystem. Ist gegenüber dem TI200 aber ein echter Backstein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78655&item=7505521685&rd=1&ssPageName=WDVW


Achja .. Als Software für einen Laptop würde mir jetzt nur Derive und MatLab einfallen. Derive kann nicht alles und MatLab ist sehr teuer...
Bei Klausuren darf man meist auch keinen Laptop benutzen ;)

Sicherlich per Hand........weißt du wielange der ganze Stuss dauert. :D

LOL......5 minuten für ne Flächenberechnung OMG

Seraf
2005-04-10, 15:08:34
NuEVO[=']Sicherlich per Hand........weißt du wielange der ganze Stuss dauert. :D

LOL......5 minuten für ne Flächenberechnung OMG


5Minuten? Soso .. da kann ich dir Aufgaben geben da brauchst du bestimmt länger alls 5 Minuten :cool:


Nicht überall sind programmierbare Taschenrechner erlaubt. Auch kann man mit dem Taschenrechner Fehler machen. Wenn man dann den Fußweg nicht verstanden hat versteht man den Fehler vielleicht auch nicht. Und deshalb ist es am besten wenn man par Hand lernt schnell zu differenzieren und integrieren.

=]NuEVO[=
2005-04-10, 15:27:34
Das is klar, man sollte schon wissen, daß die Integralfläche die Summe der Flächen oberhalb und unterhalb des Graphen sind.........und daß dort die Integralgrenzen zu setzen sind. Aber sei doch ehrlich, später im Berufsleben hat man doch Routine darin und da is son Rechner was feines. :biggrin:

Seraf
2005-04-10, 15:36:15
NuEVO[=']Das is klar, man sollte schon wissen, daß die Integralfläche die Summe der Flächen oberhalb und unterhalb des Graphen sind.........und daß dort die Integralgrenzen zu setzen sind. Aber sei doch ehrlich, später im Berufsleben hat man doch Routine darin und da is son Rechner was feines. :biggrin:

Naja wenn du meinst.
Nicht alle Integrale sind einfach. Ich weiß ja nicht was du in der Schule bis jetzt gemacht hast. Man kann auch Volumen, Stammfunktionen und andere schöne Dinge berechnen. Ich kenne einige Dozenten die sich ins Fäustchen lachen wenn man das nicht ohne Taschenrechner hinbekommt. Und wer will schon blöd dastehen.

P.S.
Manchmal dauert das eintippen in einen Rechner länger als eine schriftliche Lösung ;)

Kryp7on
2005-04-10, 18:37:37
NuEVO[=']Aber sei doch ehrlich, später im Berufsleben hat man doch Routine darin und da is son Rechner was feines. :biggrin:
naja, aber diejenigen, die das im Berufsleben nochmal brauchen sollten, werden vorher sicherlich noch studieren und da sind Taschenrechner nunmal nicht immer erlaubt.

Pinoccio
2005-04-10, 19:48:11
A[n']Unsere Mathelehrerin meinte dazu das Mathematikprogramme für uns noch zu komplex währen und für eine Einführung keine Zeit.

Ich möchte nach der Schule aber auf jeden Fall ein tech. Studium(vlt Mathe :) ) besuchen.Gute Mathesoftware ist wesentlich intuitiver als ein Taschenrechner.
Das französische Scilab (http://scilabsoft.inria.fr/) und Maxima (http://maxima.sourceforge.net/) sind Freeware.

Wenn du Mathe studieren willst, brauchst du keinen Taschenrechner ...

mfg Sebastian

/edit: Hervorhebung im Zitat von mir.

Kryp7on
2005-04-11, 15:04:42
Wenn du Mathe studieren willst, brauchst du keinen Taschenrechner ...

mfg Sebastian
in einem technischen Fach aber umso mehr

maximAL
2005-10-10, 20:00:32
ich muss den thread mal ausgraben, da ich mir fürs studium auch einen neuen rechner zulegen muss(/sollte).
kriterium ist in erster linie, dass er ein algebra system hat (was bei meinem alten casio 9850G leider nicht der fall ist).
vorrangig zur wahl stehen TI 89, voyage 200 und der casio classpad 300 plus (http://www.dynatech.de/index.php?prod=3894).
dass man mit den ersten beiden nicht unbedingt was falsch machen kann, ist klar, aber was taugt der letzte? angeblich soll er vom funktionsumfang in etwa das gleiche bieten, zudem ist er wesentlich billiger (und ein PC-link kabel gibts netterweise auch gleich obendrauf). irgendwas an dem gerät auszusetzen?

Altes-Kamel
2005-10-10, 20:26:43
also mehr als 80€ wuerd ich nicht ausgeben fuer den ti93 vorallem wel du den eh nur in der htl nutzen kannst und dort auch net wirklich.
wir hier in der elektronik abteilung muessen mit ti-30 rechnen :D
alles andre ist cheaten ;)
wenn du dann studierst wirst du eh wie schon ein vorredner gesagt hat mit mathe software arbeiten.
zb mathcad oder mathematica..
also waeren mehr als 80€ ne geldverschwendung.
btw welche htl?
doch net die in der goethestraße in linz?

maximAL
2005-10-10, 20:30:38
ich möchte darauf hinweisen, dass dieser thread von april ist und die fragen des threadstarters wohl geklärt wurden :wink:

Altes-Kamel
2005-10-10, 20:33:50
boah shit da gibts noch ne zweite seite :D
X-D

FluFFy80
2005-10-10, 20:57:22
A[n']Hallo Leute,

am Samstag hat uns unsere Mathelehrerin erklärt, dass wir einen unbedingt einen neuen Taschenrechner brauchen.
Atm "arbeiten" wir mit einem TI 82,der ist aber für einen angehenden Techniker anscheinend nicht ausreichend, deshalb brauch ich einen neuen.

Er soll Funktionen graphisch Darstellen können, mehr hat sie uns noch nicht gesagt.

Ein Freund von mir hat sich einen TI Voyage 200 gekauft.
Leider ist der doch etwas teuer.

Meine Eltern haben mir erst vor einem halben Jahr einen Laptop für die Schule gekauft der nicht billig war, wenn ich jetzt komme und sage das ich um 3xx€ einen Taschenrechner brauche sagen sie (verständlich) ob ich das nicht mit dem Laptop machen kann.
Unsere Mathelehrerin meinte dazu das Mathematikprogramme für uns noch zu komplex währen und für eine Einführung keine Zeit.

Ich möchte nach der Schule aber auf jeden Fall ein tech. Studium(vlt Mathe :) ) besuchen.

Achja, ich bin jetzt in der 3ten Klasse eine HTL für Hoch und Tiefbau in Österreich und wir haben am Samstag den Zusammenhang zwischen Integral und Differentialrechnung hergeleitet.
Nur das ihr ungefähr wisst was ich gerade lerne.

Welchen Taschenrechner benutzt ihr?
Welche braucht man für ein tech. Studium?

Mfg Pan

/edit danke @ernesto.che


Och...also wenn Du eh nach etwas technisches studieren willst, kann es ja nicht schaden, sich jetzt schon mit Matheprogrammen zu befassen.
Wenn es in der Schule kein Problem damit gibt, dass Du einen Laptop auffährst, wärend andere einen TR benutzen...

Das Programm Maple finde ich persönlich ganz nett - kenne mich aber nicht wirklich damit aus, was es sonst noch so gibt.