PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anständiger Router ohne WLAN?


Schiller
2005-04-04, 19:23:46
Hi,

ich bräuchte einen anständige Router mit DSL-Modem drin.

WLAN brauche ich nicht.

Der Router sollte:

- nicht bei eMule oder Programmen die viele Connections aufbauen verrecken
- ein übersichtliche und simple GUI haben
- keine Ping- oder Downloadbremse sein
- sich nicht ständig aufhängen
- UR-2 unterstützen
- evtl. auch als Switch brauchbar sein
- Firewall besitzen
- günstig sein. Am besten möglichst unbekannt sein, um ihn über eBay zu besorgen. Ein Geheim-Tipp sozusagen X-D :uup:

Jo, da sind so die wichtigsten Kriterien

Danke schon mal

Mfg

Gast
2005-04-05, 12:40:57
schau dir mal ipcop (ab p100-128mb)
ist linuxdistributionen für den routereinsatz, die macht auch ohne zu zucken 5000 verbindungen und mehr, da kann kein fertigrouter der unteren preisklasse mithalten.... allenfalls der stromverbrauch fällt negativ ins gewicht, da als hardwareplattform nen alt pc benutzt wird....

switch und dslmodem mußt du aber per ethernet anbinden....
dafür haste so feine sachen wie intrusion detection...
traffic shaping
mit dem addon copfilter wedern eingehende mails auf viren und spam gecheckt
uvm....
alles was du brauchst ist nen altpc (100mhz , 128mb, 1-2gb hdd, cdrom, vga und 2xlan) sowas bekommst du gebraucht und aufgearbeite bei ebay schon ab 30€ inkl. vsk
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8077&item=5181270579&rd=1&ssPageName=WDVW
hier müßte nur temp nen rom für die install angeklemmt werden und ne 2. netzwerkkarte rein....

die install ist denkbar einfach und auch ohne linuxkenntnisse zu berwerkstelligen....
gute hilfestelllungen findest du unter ipcop.org oder ipcop-forum.de

Schiller
2005-04-05, 12:45:04
schau dir mal ipcop (ab p100-128mb)
ist linuxdistributionen für den routereinsatz, die macht auch ohne zu zucken 5000 verbindungen und mehr, da kann kein fertigrouter der unteren preisklasse mithalten.... allenfalls der stromverbrauch fällt negativ ins gewicht, da als hardwareplattform nen alt pc benutzt wird....

switch und dslmodem mußt du aber per ethernet anbinden....
dafür haste so feine sachen wie intrusion detection...
traffic shaping
mit dem addon copfilter wedern eingehende mails auf viren und spam gecheckt
uvm....
alles was du brauchst ist nen altpc (100mhz , 128mb, 1-2gb hdd, cdrom, vga und 2xlan) sowas bekommst du gebraucht und aufgearbeite bei ebay schon ab 30€ inkl. vsk
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8077&item=5181270579&rd=1&ssPageName=WDVW
hier müßte nur temp nen rom für die install angeklemmt werden und ne 2. netzwerkkarte rein....

die install ist denkbar einfach und auch ohne linuxkenntnisse zu berwerkstelligen....
gute hilfestelllungen findest du unter ipcop.org oder ipcop-forum.de


Danke für den Tipp. Es sollte aber schon ein normaler Router sein, da ich a)nicht den Platz für noch einen PC hab b)mir der Strom zu teuer wird und c) und ich keine Lust hab das zu konfigurieren.

Aber thx. :)

EDIT: Der IPCop sieht wirklich klasse aus(Screenshots). :) Vielleicht überlege ich es mir anders. Kann man die IPCop-GUI auch irgendwie auf deutsch betreiben?

Wie viel Strom verbraucht ungefähr der von dir verlinkte Rechner. Und irgendwie sehe ich da keinen CD-ROM Slot :|

drdope
2005-04-05, 13:31:47
sorry der gast war ich....
die gui unterstützt über 30 verschieden sprachen, deutsch ist auch dabei,
kann man im webgui unter system / einstellung der benutzeroberfläche ändern
abgesehn von der install (ca. 10 min bis das webgui löppt) braucht der ipccop kein cdrom...
also einfach temporär ein vorhandenes dranklemmen, installen, abklemmen deckel drauf und fertig....
alternativ kannst du den cop auch mit vmware unter windows betreiben,
an den dsl nic wir dann nur das vmbridge protokoll gebunden, kein tcp/ip etc... die einwahl geschieht dann aus der vm, da der host an dem interface kein pppoe kennt, kann er die pakete gar nicht interpretieren --> ist also um ein vielfaches sichere als ne pseudo softwarefirewall.....)
der macht vernachlässigbar wenig cpulast, braucht aber def. die haupspeichermenge eines realen ipcop systems...
ich auch ne gute möglichkeit das vorher mal auszutesten und dann zu entscheiden ob es sich lohnt ne reale maschiene aufzusetzen oder nicht...
ne vmware 30 tage testversion bekommst du nach registrierung auf der vmware website zum kostenlosen download....
daraus ergeben sich dann weitere lustige möglichkeiten...
z.B. mit eisfair linux (eis = easy internet server) nen mldonkeyclient auf ner weitren virtuellen maschiene in ner virtuellen dmz zu betreiben
info's dazu findest du hier
http://www.ipcop-forum.de/forum/index.php
http://vmware.itst.org/

hups vergessen: der stromverbrauch hängt von der eingesetzten hardware ab
auch dazu solltes du info's unter ipcop-forum.de finden...
der cop läßt sich auch auf sehr stromsparenden embedded plattformen auf ner cf karte betreiben, dann ist aber der kostenvorteil bei der anschaffung weg....

Schiller
2005-04-06, 23:38:17
Sonst noch Empfehlungen?

Digger
2005-04-07, 00:29:31
Schau Die mal die Fritzbox DSL an. Gibts mit und ohne Wlan. Ich bin damit, gerade im zusammenhang mit dem Esel sehr zufrieden. Gefällt mir mit nem Switch dahinter besser als zb der Netgear 624, den ich vorher hatte.