PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy 2 zs


majordiesel
2005-04-04, 19:49:26
moin in die runde!
ich hab mir um den sound meines systems ein bisschen schub zu geben creatives audigy 2 zs soundkarte geholt. die macht aber folgende schwierigkeiten: bei der wiedergabe der beiligenden audio-dvd hört man deutliche störungen. das hat sicherlich mit der 96khz abtastung zu tun, da sämtliche "normale" musik sowie games alles ohne probleme läuft. wir(mein computerwissender kollege und ich) haben die karte auch neu gesteckt in einen pci-port für sich allein, trotzdem tauchten die störgeräusche wieder auf. allerdings immer an anderer stelle, von wegen "fehlerhafte dvd" ;)
ein anderer kollege, musiker in der freizeit, meint das das am buffer liegen könnte der zu klein eingestellt ist. er hat eine andere karte und in deren software kann man den buffer verändern. nur finde ich den nicht in meinen optionen :confused:
habt ihr einen tip für mich???
dank im voraus!

AnarchX
2005-04-04, 20:24:43
Hast du schonmal ein anderes Laufwerk probiert?
Den Buffer kann man mit dem Standard-Treiber glaube ich nicht einstellen, aber im kX-Treiber (eine Opensource-Alternative mit besseren Klang, aber ohne EAX) hatte ich so was schonmal gesehen.
Wegen Abtastrate: Hast du digitale Lautsprecher ?

Ich hab auch eine A2 ZS und die beiliegende DVD läuft problemlos.

tombman
2005-04-04, 22:21:07
rennt bei mir auch ohne Probleme...

wechselt mal das mobo ...

majordiesel
2005-04-05, 10:23:33
ich hab die logitech 2300 2.1-boxen...
auch hab ich nicht die soundkarte direkt mit einem laufwerk über das digitalkabel verbunden...
was zum henker soll denn das mobo damit zu tun haben?

AnarchX
2005-04-05, 10:50:23
ich hab die logitech 2300 2.1-boxen...
das hat sicherlich mit der 96khz abtastung zu tun

Die Abtastung ist völlig egal für dich da du deine Boxen analog angeschlossen hast und die Abtastung sich auf den digitalen Ausgang bezieht.

auch hab ich nicht die soundkarte direkt mit einem laufwerk über das digitalkabel verbunden...

Das könnte eine mögliche Ursache sein, da die Daten alle übers Board zur Karte geschaufelt werden, könnte es Probleme bei der hohen Bitrate der DVD geben.
Bei mir sind beide DVD-LWs an der Karte angeschlossen. Aber ob es daran liegt weiss ich nicht 100%ig.

was zum henker soll denn das mobo damit zu tun haben?

Tombman meint, dass das Board Kompatibilitätsprobs haben könnte mit der A2 ZS, z.B. manche Boards mit Nforce 2 haben öfters Soundknackser. Aber das schliesse ich eher aus, da ja alles andere funktioniert.

majordiesel
2005-04-05, 11:13:59
ich werd mal das digitalkabel anschließen und lass euch dann wissen was es gegeben hat.
nochmals vielen dank für die hilfe!!!