PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie untransparente Lüfter selbst beleuchten?


Blackpitty
2005-04-04, 20:49:16
Hallo,

ich habe 2 Lüfter(1x92mm und 1x 120mm), die nicht transparent sind, und will die jeweils mit 4 Ultrahellen LED's beleuchten. Die LED's habe ich schon, auch mit dementsprechenden Wiederständen versehen(waren in meinem Alten Gehäuse eingebaut)

Nun will ich wissen, ob das überhaupt nach was aussieht, wenn man nichttransparente Lüfter beleuchtet und wie ich die LED's am besten anbringe und wo ich die dann anschließe (+ ist klar, am roten Lüfterkabel und wo -?)

Und werden die dann in Reihe angeschlossen oder jedes eonzelne für sich?

Gruß Marco

Silent3sniper
2005-04-04, 20:55:28
1. hab ich das selbst schon gemacht, auch mit Klarlack, Ergebnis: Man sieht fast nichts, nicht besonders empfehlenswert.


Rot = 5V

Geld = 12V

Schwarz = Minus, kannst dir eins aussuchen


Musst eben wissen, für was die LED's sind (denk mal die sind so schon fertig gelötet). Ansonsten musste die Widerstände ausrechnen und selbst löten.

Blackpitty
2005-04-04, 21:27:55
Hallo,

naja, wenn das dann nach nix aussieht, dann mach ich es net, an den LED's sind schon die richtigen Wiederstände drann.

Gruß Marco

huha
2005-04-04, 23:31:11
Es bringt vielleicht mehr, wenn du die Lüfter mit silberner Farbe anmalst, da somit mehr Licht reflektiert wird. Auch weiß ist sicher gut geeignet, wohingegen natürlich schwarz das meiste Licht verschluckt...

-huha

Bandit666
2005-04-05, 23:57:31
Jepp...weiss ist das beste.....aber nur mattes Weiss.
Glänzendes ist imho nicht so gut.

Auf mattem Weiss kommt UV sehr gut rüber.


mfg