PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8V Deluxe >> oft kein Monitor Signal!!!


Marmicon
2005-04-04, 20:50:47
So, vor 3 Wochen hab ich mir das A8V Deluxe Wifi gekauft und vor einer Woche eingebaut.

Es läuft alles perfekt, wenn ich den Rechner dazu kriege, das ein Signal auf dem Monitor angezeigt wird, dann fährt er nämlich ganz normal hoch und alles funktioniert wunderbar. Oft wird aber, nachdem ich auf den Power-Knopf gedrückt hab, Nichts angezeigt, also kein Signal auf dem Monitor.. ich muss den Rechner dann immer solange ausmachen und wieder anmachen, bis es eine Monitor-Anzeige gibt.... um ehrlich zu sein, kotzt mich das so derbe an, dass ich Gestren meinen Rechner am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte... irgendwie kaufe ich dauernd die falschen Boards..... hab auf das bios 1009final updated, hat aber nicht geholfen. cmos reset hab ich auch schon gemacht, hat auch nicht geholfen und der Ramriegel ist in dem richtigen blauen Steckplatz drinne...

An der Winchester Erkennung kann es eigentlich nicht liegen, denn das Board ist Rev. 2.00 und hatte schon das 1007 Bios drauf....


Hier mein System:

A64 3000+ Wini
ASUS A8V Deluxe WIFI Rev.2.0
1GB MDT DDR400 CL2,5 (ein Riegel)
Geforce 2TI (Radeon 9800pro ist in Reperatur)
Tagan 380W T01
60GB IDE HDD von Maxtor

Hab mich hier und bei Planet3dnow ein wenig umgeguckt..... das problem scheinen Hunderte zu haben, es ist also kein Einzelfall und eine konkrete Lösung hab ich aus keinen bisherigen Thread herausgelesen.. wäre cool, wenn hier einer eine hätte, hab echt keine Lust das Board wieder einzuschicken, wo es doch gerade neu ist....


gruß

Marmic

skamikaze
2005-04-04, 21:29:59
also ich hatte/habe das problem auch. habe deswegen das motherboard ausgetauscht, daran lag es nicht, das würde ich also eher ausschliessen! an der graka liegts/lags auch nicht, meine persönliche vermutung ist cpu, warum kann ich dir leider nicht sagen, ich würde einfach mal einen anderen prozessor testen! falls es dann immernoch probleme gibt würde ich es mal mit anderem ram versuchen!

Marmicon
2005-04-04, 22:09:02
also ich hatte/habe das problem auch. habe deswegen das motherboard ausgetauscht, daran lag es nicht, das würde ich also eher ausschliessen! an der graka liegts/lags auch nicht, meine persönliche vermutung ist cpu, warum kann ich dir leider nicht sagen, ich würde einfach mal einen anderen prozessor testen! falls es dann immernoch probleme gibt würde ich es mal mit anderem ram versuchen!

und nach dem Tausch des Boards hast du den Fehler noch immer?

Könnte seien, dass die etwas bei der Produktion des Boards versaut haben... zumindest weiß ich nicht, woran es noch liegen könnte. Ich werde vom KOllegen einen anderen Ram Riegel ausprobieren, wenn es dann nicht geht, dann schick ich es zurück und frage an, ob ich ein Abit AV8 kriege.

CrazyHorse
2005-04-04, 22:09:57
Falls du eine Steckerleiste zum an- und ausschalten benutzt, dann lass die doch mal testweise weg und schalte den Rechner so aus. Es gibt Netzteil-Mobo-Kombinationen, die nicht schnell genug die Kondensatore geladen bekommen und so die "Fehlstarts" verursachen.

Was anderes fällt mir grade nicht ein...

Marmicon
2005-04-04, 22:16:47
Falls du eine Steckerleiste zum an- und ausschalten benutzt, dann lass die doch mal testweise weg und schalte den Rechner so aus. Es gibt Netzteil-Mobo-Kombinationen, die nicht schnell genug die Kondensatore geladen bekommen und so die "Fehlstarts" verursachen.

Was anderes fällt mir grade nicht ein...

hab ich nicht, aber es könnte in der Tat am Netzteil liegen.. irgendjemand mit einem Tangan-Netzteil hatte berichtet, dass er das gleiche Problem hatte und nach dem Tausch des Netzteils gegen ein Anderes das Problem behoben war...

also Ram und Netzteil vom Freund ausleihen ^^

skamikaze
2005-04-04, 22:27:45
glaub ich eigentlich eher nicht, wäre ein sehr komisches phänomen wenn alles am pc geht ausser der graka, besonders weil das mainboard dann afaik eine fehlermeldung bringen müsste!

Marmicon
2005-04-04, 22:32:45
glaub ich eigentlich eher nicht, wäre ein sehr komisches phänomen wenn alles am pc geht ausser der graka, besonders weil das mainboard dann afaik eine fehlermeldung bringen müsste!

jo mag sein,

es ist doch schon ziemlich auffällig, dass soviele das Problem mit dem Mainboard haben... also ich würde auf ein problem mit dem Board tippen, nur das problem ist, dass ich schon so ziemlich alles ausprobiert hab.

KinGGoliAth
2005-04-04, 23:02:02
hm.
da steht du hast jetzt eine geforce 2 im rechner und deine 9800pro ist in reparatur. hast du die treiber gründlich ausgetauscht?
ist das bild erst weg wenn windows anfängt zu laden oder kommt nichtmal zum bios post ein bild?
schwarzer bildschirm? bildschirm auf standby oder "no signal"?

Dr.Dirt
2005-04-04, 23:03:00
Oft wird aber, nachdem ich auf den Power-Knopf gedrückt hab, Nichts angezeigt, also kein Signal auf dem Monitor.. ich muss den Rechner dann immer solange ausmachen und wieder anmachen, bis es eine Monitor-Anzeige gibt

Man muß ihn nicht immer an und aus machen, das Betätigen von RESET sollte helfen.
Ich hatte auch mal das A8V, und hatte das Problem auch manchmal.
Das einzige, was 100%-ig hilft: Steig auf einen anderen Hersteller um, hab ich auch gemacht, nun läuft alles rund.

Marmicon
2005-04-04, 23:45:37
Man muß ihn nicht immer an und aus machen, das Betätigen von RESET sollte helfen.
Ich hatte auch mal das A8V, und hatte das Problem auch manchmal.
Das einzige, was 100%-ig hilft: Steig auf einen anderen Hersteller um, hab ich auch gemacht, nun läuft alles rund.

jo Reset geht zwar auch aber mit an und ausmachen hat es bei mir immer mehr geholfen.. oder es ist sugestion.... hmm hab das Board jetzt 3 Wochen... soll ich die Typen anschreiben und sie bitten mir anstatt eines Asus´ ein Abit zu schicken!? Oder geht das nicht? Nord-PC sollte diesbezüglich sehr kulant sein... nun ja mals schaun....

marci
2005-04-05, 08:18:44
me hatte das problem auch, habe aber eine notlösung gefunden.

1. monitor anmachen
2. auf das entmagnetisieren warten
3. auf den klack nach den entmagnetesieren warten
4. rechner anmachen (so funktioniert das bei mir schon wochen ohne probs)

woran es liegt:
wenn ich mein sys im single fahre, ist das problem weg mit dem no signal. beim 1008 bios tritt es häufiger auf, als beim 1009. ich vermute es liegt am dual channel, in verbindung mit dem bios. eventuell hat asus es ja gabz gefixt mit dem 1011 bios.

Haarmann
2005-04-05, 08:58:13
Das Problem gibts nur, wenn man ein minderwertiges Netzteil nutzt. Es hat nichts mit dem Board zu tun, sondern ist ein klarer NT Fehler.

Exempel aus eigener Erfahrung war ein 400W NT, welches auf einem S754 Chaintech Board nichtmals nen Post hinkriegt, aber fürs A8V mit nem OC Winni "reichte". Dementsprechend oft musste man Reset bemühen.Nun sind in beiden Geräten 300W Fortron drinnen und seither ist das Problem entschwunden.

M@tes
2005-04-05, 09:09:40
Hab das gleiche Mainboard. Hatte bisher keine Probleme.
Aber letzte Woche ist mir das gleich 2mal passiert!
Keine Ahnung was ich jetzt genau fürn NT habe, glaub ein von Enermax oder sowas. 300W haben mir bisher auch gereicht, für 9700Pro, 2200Mhz, 3HDs (2davon SATA), dualchannel, etc pp. Ka was einige 400W brauchen. :|
Könnte es mir aber auch gut vorstellen, das es am NT liegt. Vorallem ist mir aufgefallen, das die HDs anliefen, aber kein Piepsen beim Booten kam, die HDs luden auch nicht wirklich, sie fuhren nur hoch und dann war ncihts mehr zu hören.

piker
2005-04-05, 09:22:19
Das Problem gibts nur, wenn man ein minderwertiges Netzteil nutzt. Es hat nichts mit dem Board zu tun, sondern ist ein klarer NT Fehler.




das ist auch meine vermutung, daß wohl eher das nt der verursacher ist. viele die sich selber den rechner nachträglich aufrüsten übersehen aus kostengründen gerne das nt. leider ist das aber ein fehler, denn die beste elektronik funktioniert nicht oder nur mangelhaft, wenn sie nicht mit ausreichender bzw. konstanter spannung versorgt wird.

also eher mal ein anderes nt checken u. nicht die kulanz der händler unnötig strapazieren. vielleicht braucht man diese kulanz ja nochmal wirklich. :smile:

gruß piker

marci
2005-04-05, 09:26:35
das nt ist es ehr nicht. weil:

1. ich hatte nen enermax 465 watt, und das problem war da
2. ich hab jetzt nen be quiet 370 watt, bis jetzt noch nicht aufgetreten
3. ein kumpel hat ein tagan 380 watt, und er hat das problem auch ab und zu.


wenn es wirklich am nt liegen soll, wie du oben schreibst, dann sind ja tagan und co, alles minderwertige netzteile.

Johnny
2005-04-05, 09:57:17
Nein am NT liegt das ganz bestimmt nicht...Komischerweise hatte ich das Problem nur mit meiner alten 9800Pro drine, als dann die X800XT-PE reinkamm, hat sich das Problem erledigt(bis auf 2 mal). Damit will ich NICHT sagen, daß es an der GraKa lag. Daran ist eindeutig das Board schuld. Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht, aber ich habe in diesem Zusammenhang folgendes beobachtet: jedes mal, wenn der Rechner nicht starten wolte, kamm anschlißend beim Neustart die Meldung "Overclocking failed". Darauf hin habe ich im Overclockingmenu in Bios rumgefummelt und alle Werte noch mal explcit eingestellt. Seit dem hat sich das Problem erledigt, hoffe ich zumindest.

Flac_B.
2005-04-05, 11:41:23
Hab ein ähnliches Prob,bei mir springt der Moni net an,wenn ich den PC einschalte.Der Moni bleibt dann auf Standby.das Prob hatt ich au mit anderen MB bzw NT.Ich muß dann den Moni ausschalten und wieder einschalten,dann funzt alles.Keine Ahnung woran das liegt,nervt au ein wenig,hab mich dran gewöhnt.Es war au wurscht,ob ne GF4,Ati 9800pro oder ne G6LE drin steckt.

under.fire
2005-04-05, 14:11:33
@marmic

Problem wurde bei mir mit den Bios-Update 1009.final endgültig gelöst. Vorher hatte ich ständig das von Dir beschriebene Problem. Dachte erst mein Enermax-NT ist der Übeltäter. Wahrscheinlich hatte das Board irgendwas nicht im Bios gebacken bekommen.

Dazu gibt es auch mehrere Threads hier im Forum, unter anderem auch mit meinem Beitrag zur Problemlösung. unimatrix und ich sind uns da schon mal schreibend über den Weg gelaufen.

Gruss
under.fire

marci
2005-04-05, 14:31:35
@under.fire

endgültig würde ich nicht sagen. ehr zu 98 bis 99% gelöst, da es bei manchen immer noch auftritt, ist zwar mehr oder weniger sehr selten, ab es gibt den bug noch.

Dr.Dirt
2005-04-05, 16:04:28
Das Problem gibts nur, wenn man ein minderwertiges Netzteil nutzt. Es hat nichts mit dem Board zu tun, sondern ist ein klarer NT Fehler.

Nein, das stimmt nicht, mein NT lief zusammen mit 3 unterschiedlichen Boards und nur beim A8V gabs Probleme.

Ein Seasonic ist auch kein minderwertiges Netzteil, beim A8V hat Asus den schwarzen Peter.

Marmicon
2005-04-05, 16:26:33
gibt es eigentlich ne beta von dem 10011 Bios? Würde die ganz gerne mal ausprobieren... >> sonst geht das Board zurück.. hab keine Lust auf Spielereien.... für das Geld sollte man schon erwarten können, dass man mit so einem scheiß nicht genervt wird, vorallem wenn man wenig Zeit hat!

Marmicon
2005-04-05, 16:27:15
@marmic

Problem wurde bei mir mit den Bios-Update 1009.final endgültig gelöst. Vorher hatte ich ständig das von Dir beschriebene Problem. Dachte erst mein Enermax-NT ist der Übeltäter. Wahrscheinlich hatte das Board irgendwas nicht im Bios gebacken bekommen.

Dazu gibt es auch mehrere Threads hier im Forum, unter anderem auch mit meinem Beitrag zur Problemlösung. unimatrix und ich sind uns da schon mal schreibend über den Weg gelaufen.

Gruss
under.fire

hat bei mir nicht geholfen :(

Marmicon
2005-08-28, 21:55:03
Problem besteht noch immer... hab mich inzwischen schon fast daran gewöhnt, nervt aber trotzdem!! *g* Hatte das Board zwischenzeitlich an Asus geschickt. Die habens mir unrepariert zurück geschickt mit der Begründgung es würde bei denen wunderbar funktionieren.... arghhh.. ich hasse mein leben, nur Pech mit Hardware... mit jedem der scheiß 4 Mainboards die ich in meinem leben schon hatte gab es nur stress :-(

marci
2005-08-29, 07:57:59
Problem besteht noch immer... hab mich inzwischen schon fast daran gewöhnt, nervt aber trotzdem!! *g* Hatte das Board zwischenzeitlich an Asus geschickt. Die habens mir unrepariert zurück geschickt mit der Begründgung es würde bei denen wunderbar funktionieren.... arghhh.. ich hasse mein leben, nur Pech mit Hardware... mit jedem der scheiß 4 Mainboards die ich in meinem leben schon hatte gab es nur stress :-(


du könntest folgendes versuchen:

1. Monitor anmachen und bis zum grossen pong warten
2. dann erst den rechner anschalten

habe das auch manchmal, wenn der rechner vor dem pong des monitors an ist, das ich kein bild habe udn reseten muss.

boxleitnerb
2005-08-29, 08:15:04
Ich hatte dasselbe Problem auch mit dem 3. (!!) Asus AV8. Mein Fazit:
Spart euch den Ärger und holt euch nächstes Mal ein Abit Board, mein A8V läuft einwandfrei.

Gast
2005-08-29, 09:24:05
Ich hatte dasselbe Problem auch mit dem 3. (!!) Asus AV8. Mein Fazit:
Spart euch den Ärger und holt euch nächstes Mal ein Abit Board, mein A8V läuft einwandfrei.

Nur was mach ich mit dem Asus :D *g* Das Problem ist: Verkaufen kann ich es nur, wenn es bei dem Verkäufer 100%ig läuft *g*

Johnny
2005-08-29, 10:05:09
Habe die Lösung. Und zwar habe ich das Problem nicht mehr, seit ich den GraKa-Lüfteranschluß ans Mainboard angeschlossen habe. Ich weiss, die Lösung ist nicht befridigend, aber eine andere gibts nicht. :frown:

Marmicon
2005-08-29, 22:35:59
Habe die Lösung. Und zwar habe ich das Problem nicht mehr, seit ich den GraKa-Lüfteranschluß ans Mainboard angeschlossen habe. Ich weiss, die Lösung ist nicht befridigend, aber eine andere gibts nicht. :frown:

Hast ganz normal an den Fan-Anschluss angeschlossen?

schnuggel
2005-08-30, 09:37:19
Diese Probleme kenne ich zu genüge .

Aber ich habe da auch etwas gepennt , denn im Bios kann man die Lüfter auf Ignore setzen .

Wenn keine Lüfter oder Lüfter die unter 1200 U/min drehen angeschlossen sind gibt es dieses Problem

Seit dem Top !!!

Marmicon
2005-08-30, 15:50:59
Diese Probleme kenne ich zu genüge .

Aber ich habe da auch etwas gepennt , denn im Bios kann man die Lüfter auf Ignore setzen .

Wenn keine Lüfter oder Lüfter die unter 1200 U/min drehen angeschlossen sind gibt es dieses Problem

Seit dem Top !!!

das heißt ich kann beide Fan-Lüfter-Anschlüsse im Bios deaktivieren?

Marmicon
2005-08-30, 16:30:03
Diese Probleme kenne ich zu genüge .

Aber ich habe da auch etwas gepennt , denn im Bios kann man die Lüfter auf Ignore setzen .

Wenn keine Lüfter oder Lüfter die unter 1200 U/min drehen angeschlossen sind gibt es dieses Problem

Seit dem Top !!!

Hat bei mir nicht geholfen.. ist vielleicht etwas besser geworden, aber der Kaltstart kommt ab und zu noch vor!!! *arghghh**

schnuggel
2005-08-30, 21:52:24
das heißt ich kann beide Fan-Lüfter-Anschlüsse im Bios deaktivieren?


ja , nur CPU Lüfter habe ich gelassen da er 2500 U/min dreht .

Diese Option ist nur eine Schutzüberwachung , man kann trotzdem die Lüfter daran betreiben ohne Nachteile

Johnny
2005-08-31, 10:45:50
Hast ganz normal an den Fan-Anschluss angeschlossen?
Genau, darauf bin ich aber per Zufall gekommen als ich den Zalman drauf gemacht habe, denn der Zalman-Lüfteranschluß passt mit dem anschluss auf der karte nicht zusammen. Seit dem ist die kiste immer 100%-ig angesprungen. Als ich dann aber den Zalman-Lüfteranschluss umgebaut und ihn an die karte angeschlossen habe, habe ich wieder das problem.