Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby funkt nicht

Craig
2005-04-04, 21:50:55
Ich versuche das Problem mal mit meinem rudimentären technischen Verständnis darzustellen: Wir haben 'ne D-Box per optischem Kabel an einen Verstärker angeschlossen. Der Stereo-Ton funktioniert einwandfrei, aber sobald man in den Tonoptionen der D-Box die Soundoption Dolby digital oder surround auswählt, kommt kein Ton mehr. Das merkwürdige ist, dass das ganze mit den identischen Geräten und derselben Verkabelung vor geraumer Zeit noch funktionierte. Irgendeine Idee, was die Ursache sein kann?

Höhnangst
2005-04-04, 22:51:54
Ich hab selbst zwar keine D-Box, aber mal eine Theorie von mir:
Da die D-Box nicht einfach einen Dolby Digital-Stream aus ihren Prozessoren zaubern kann, muss die betreffende Sendung erstmal so einen Stream übertragen, d.h. sie muss in DD ausgestrahlt werden. Und genau das war bei der Sendung, bei denen du das ausprobiert hast, nicht der Fall.

Craig
2005-04-05, 23:11:00
Ich glaube, ihr haltet mich für technisch noch unversierter als ich zugegebenermaßen ohnehin schon bin. DD/5.1 steht im Menü nur dann zur Auswahl, wenn die entsprechende Sendung auch in diesem Tonformat ausgestrahlt wird. Die Option ist selektierbar, aber wenn man sie auswählt, hat man keinen Ton - Stero funktioniert allerdings wie gesagt

Höhnangst
2005-04-06, 00:43:22
Das ist allerdings etwas merkwürdig. Das Kabel kann im Prinzip auch nicht kaputt sein, weil sonst wohl auch kein Stereo funktionieren würde. Es sei denn, das Stereo-Signal kommt über eine seperate Stereo-Cinch-Leitung (analog) und nicht über den Lichtwellenleiter (digital, PCM) zum Receiver.

Funktioniert Mehrkanal (DD, DTS) denn von anderen Quellen über den Receiver bzw. an anderen Eingängen?
Wird der DD-Stream von der D-Box am Receiver überhaupt erkannt? Weil normalerweise wird das ja im Display angezeigt, welches Signal gerade anliegt.

Vielleicht fällt noch jemandem was ein, der entsprechendes Equipment sein Eigen nennen kann.

Craig
2005-04-07, 00:53:27
Funktioniert Mehrkanal (DD, DTS) denn von anderen Quellen über den Receiver bzw. an anderen Eingängen?

DVD-Player und X-Box laufen über den Receiver - völlig problemlos in allen Tonformaten.

Wird der DD-Stream von der D-Box am Receiver überhaupt erkannt? Weil normalerweise wird das ja im Display angezeigt, welches Signal gerade anliegt.

Nein, im Display des Receivers wird bei der Auswahl von Dolby im D-Box Menü nichts angezeigt, jedenfalls nichts von DD.

Höhnangst
2005-04-07, 10:40:31
Alles muss man den Hilfesuchenden immer aus der Nase ziehen ... :rolleyes:

DVD-Player und X-Box laufen über den Receiver - völlig problemlos in allen Tonformaten.
Hast du den Player oder die X-Box mal an den Eingang, an dem normal die D-Box hängt, probiert? Wenn's funktioniert, dann sollte der Eingang schon mal nicht defekt sein.

Kannst du sonst einen Defekt des optischen Digitalkabels ausschließen? Hast du es mal mit anderen Quellen etc. getestet?

Dann: Kannst du einen Defekt des digitalen, optischen Ausgangs der D-Box ausschließen? Kannst du sie z.B. an einem anderen Receiver testen?

Hast du die D-Box nur digital-optisch mit dem Receiver verkabelt, oder hast du noch zusätzlich eine analoge Verbindung über Stereo-Cinch (rot/weiß)? Weil das könnte erklären, weshalb Stereo scheinbar problemlos funktioniert, selbst wenn der digitale Ausgang der D-Box, das optische Kabel oder die digitale Eingangsbuchse des Receivers kaputt wären.

An einer von den drei Komponenten (Kabel, Receiver, D-Box) muss der Fehler liegen, also muss man denselbigen versuchen einzukreisen. Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr.

EDIT: Noch ein Geistesblitz: Stellst du bei der D-Box explizit "Dolby Digital" ein oder "Dolby Surround" oder so ähnlich. Weil Dolby Surround dürfte eigentlich nur analog bzw. über den analogen Ausgang funktionieren. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Sisko38
2005-04-16, 13:39:26
Es gibt auch billige TosLink Kabel die nicht immer funktionieren, versuche es mal mit einem anderen! ;)

Der Sisko

Fettkopp
2005-04-17, 15:28:17
Hast du irgendwelche Modifikationen an der D-Box? Linux draufgespielt?