Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel cpu P4-3.06HT,FSB533,S478,L2-512/ES
Hallo cracks,
habe wirklich die oben genannte CPU als engineering Sample,dazu das Asus P4C800E-Deluxe.
Habe ich das Bios mit normalen default Einstellungen am laufen dh. mit normalen FSB 133,läuft die cpu nur auf 1600Mhz.Der Multi ist immer auf 12x eingestellt und läßt sich auch nicht verstellen.
Natürlich habe ich mittlerweile die optimale Geschwindigkeit der CPU ermittelt dh. den FSB auf 275 gestellt,teiler 5:4 rein so das Corsairspeicher auf 220Mhzist, Vcore auf 1.437,ergibt 3300Mhz der CPU.Nun meine Frage warum kann ich den Multiplikator nicht ändern?? CPU-Z zeigt deutlich den (ES) an,und die Multiplikatoren in Klammern 12-23 an.
Gummikuh
2005-04-05, 14:46:19
Im BIOS wo du den FSB einstellst müsste eigentlich ganz oben ne Funktion zur CPU Einstellung sein...kannst da zwischen AUTO und MANUAL bzw. USER wählen...wenn du auf MANUAL stellst müsstest du nun Zugriff auf den Multiplikator haben, im AUTO-Modus ist dieses Feld ausgeblendet.
Im BIOS wo du den FSB einstellst müsste eigentlich ganz oben ne Funktion zur CPU Einstellung sein...kannst da zwischen AUTO und MANUAL bzw. USER wählen...wenn du auf MANUAL stellst müsstest du nun Zugriff auf den Multiplikator haben, im AUTO-Modus ist dieses Feld ausgeblendet.
Hallo Gummikuh
da wo ich den FSB verändere exestiert nur noch die Vcore für die CPU und Speicher.
Die Einstellung der CPU ist seperat angelegt,wo der Multiplikator immer angezeigt wird,leider ist der Eintrag nicht hinterlegt und es wird Looket angezeigt.Weiter unten
wird noch HT angezeigt und die CPU ID erkennung,mehr leider nicht.Habe auch das neuste Bios 1021 drauf.
Gummikuh
2005-04-05, 18:27:16
Hmm...ist da vielleicht was im Chipset Feautures Setup?
Bei mir ist der Multiplikator auch so grau hinterlegt, man kann aber durch ne Einstellung darauf zugreifen (kann den natürlich net ändern, weil er bei mir wirklich fest ist).
Steht im Mobo Handbuch nix dazu?
Wahrscheinlich kann das BIOS mit der CPU nix anfangen. Wenn es ein ES ist und der niedrigste Multi 12 fest ist, widerspricht das eigentlich allem Logischen. Bleibt deswegen eigentlich nur das BIOS als Übeltäter.
Gummikuh
2005-04-05, 21:30:18
Ja aber wenn das BIOS den CPU net kennt, dann bekommt man eigentlich eine dementsprechende Meldung beim Start des PCs.
Hatte ursprünglich nen 2GHz P4 NW und beim Einbau des 3,06 GHz P4 hat das Mainboard auch gemuddelt.Erst nach nem BIOS Update lief alles glatt, weil das BIOS mit dem neueren Stepping meines CPUs nix anfangen konnte.
Also hab bei mir nochmal geschaut...
Im BIOS unter Advanced steht CPU Speed...das muss auf Manual stehen, dann sollte man FSB und Multi frei einstellen können.
Müsste bei deinem Board eigentlich ähnlich gehen und wenn der Prozzi unlocked ist, dann müsstest du den dann einstellen können, ansonsten mal nach nem neueren BIOS schauen und ggf. flashen.
LOCHFRASS
2005-04-05, 23:10:05
Das ist ne Mobile-CPU, da kann man auch bei nem ES den Multi nicht aendern.
Gummikuh
2005-04-06, 00:15:23
Das ist ne Mobile-CPU, da kann man auch bei nem ES den Multi nicht aendern.
:uconf2:
Hallo an alle,
danke für eure Antworten.Ich glaube auch, was LOCHFRASS da gesagt hatte, das es sich um eine Mobile cpu handelt, der Verkäufer hat auch so in der Richtung geredet, aber erst als ich die cpu gekauft habe.
Nur wusste ich bisher nicht, das man den Multi bei dieser cpu nicht verändern kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.