PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium EE 840 (dual core) = UNLOCKED!!


tombman
2005-04-05, 06:16:42
...der einzige Unterschied ist die Unterstützung von Hyper Threading durch die Extreme Edition sowie die Tatsache, dass Multiplikatoren von x14 bis x60 vom Anwender frei gewählt werden können...

Tjo, da haben wir schon die Zielgruppe des neuen dual core Extreme Editions: freaks ;)

Genau wie bei AMD, wo die FX Serie unlocked ist, ist die neue 1000€ cpu von Intel ebenfalls unlocked von 14x - 60x (lol).

Dh, der EE bietet damit 2 Vorteile: 4 logische cores dank HT + unlocked

Nachzulesen bei THG.

Das macht den EE allerdings wieder "schmackhaft" :D

JFZ
2005-04-05, 08:05:58
Das macht den EE allerdings wieder "schmackhaft" :D

"Schmackhaft" bestimmt, aber wahrscheinlich bleibt einem dann der Preis im Hals stecken... ;D :ujump2:

Leonidas
2005-04-05, 08:11:57
"Schmackhaft" bestimmt, aber wahrscheinlich bleibt einem dann der Preis im Hals stecken... ;D :ujump2:


Sehe ich genauso. Angesichts des relativ niedrigen FSB lohnt es wohl eher, über den FSB zu übertakten.

Nur für HighEnd-Übertaktungen lohnt der Multi wirklich. Ergo: Was für echte Freaks.

Huhn
2005-04-05, 08:50:14
Sehe ich genauso. Angesichts des relativ niedrigen FSB lohnt es wohl eher, über den FSB zu übertakten.

Nur für HighEnd-Übertaktungen lohnt der Multi wirklich. Ergo: Was für echte Freaks.
Jeder der mal einen ES P4 besessen hat weiss es zu schätzen. Kann man doch damit sehr leicht herausfinden, warum man nicht höher kommt mit dem Prozessortakt. Der neue Pentium macht aber Lust auf mehr und wird wenn ich mir die Benchmarks anschaue zum AMD endlich wieder aufschliessen können. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verlustleistung sich in grenzen hält.
edit: mhh im schlimmsten Fall verbraucht das 3,2ghz sample 68 Watt mehr als ein 540j.

tombman
2005-04-05, 09:26:12
jo, freie Multis ersparen einem SOOO viel Nerven :) Vorallem weiß man ganz genau warum man ned höher kommt und braucht sich ned den Kopf zerbrechen ;)

Das Problem ist nur, daß dual core in games genau NULL bringt derzeit, und irgendwie hab ich auch ned sonderlich Hoffnung, daß sich des 2006 ändern wird. (2005 können wir eh vergessen)

Huhn
2005-04-05, 11:16:39
jo, freie Multis ersparen einem SOOO viel Nerven :) Vorallem weiß man ganz genau warum man ned höher kommt und braucht sich ned den Kopf zerbrechen ;)

Das Problem ist nur, daß dual core in games genau NULL bringt derzeit, und irgendwie hab ich auch ned sonderlich Hoffnung, daß sich des 2006 ändern wird. (2005 können wir eh vergessen)
da wäre ich mir nicht so sicher. schliesslich bringt dualcore in spielen hauptsächlich deshalb nichts, weil es schlichtweg keine dual prozessoren gegeben hat. wenn jetzt beide grossen anbieter (amd /intel) dc cpus auf den markt werfen, dann denke ich schon dass es sinn macht, dieses in spielen auch zu nutzen. ein anwendungsbeispiel wären physik engines. statt einer physik karte kann man ja einen kern damit beauftragen, während der andere das spiel selber übernimmt. oder aber eine cpu übernimmt das spiel und die andere kümmert sich um die im hintergrund laufenden prozesse von windows und die physik engine. ich denke deshalb schon dass dc sinn macht.

JFZ
2005-04-05, 11:19:08
da wäre ich mir nciht so sicher. schliesslich bringt dualcore in spielen haupstächlich deshalb nichts, weil es schlichtweg keine dual prozessoren gegeben hat. wenn jetzt beide grossen anbieter (amd /intel) dc cpus auf den markt werfen, dann denke ich shcon dass es sinn macht, dieses in spielen auch zu nutzen. ein anwendungsbeispiel wären physik engines. statt einer physik karte kann man ja einen kern damit beauftragen, während der andere das spiel selber übernimmt. oder aber eine cpu übernimmt das spiel und die andere kümmert sich um die im hintergrund laufenden prozesse von windows und die physik engine. ich denke deshalb schon dass dc sinn macht.


Klar macht DC sinn, allerdings erst, wenn es von den Programmieren unterstützt wird...
Und ich denke mal, daß erst die Spiele die mitte nächsten Jahres rauskommen werden solche optimierungen haben werden.

Huhn
2005-04-05, 11:23:21
Klar macht DC sinn, allerdings erst, wenn es von den Programmieren unterstützt wird...
Und ich denke mal, daß erst die Spiele die mitte nächsten Jahres rauskommen werden solche optimierungen haben werden.
richtig. das ist bei der 64bit technologie der amd cpus aber auch nicht anders. ausserdem ist das ganze seitens intel ja offensichtlich erstmal ne preview. wann die cpus im handel auftauchen ist die andere sache.

tombman
2005-04-05, 11:36:36
also was ich mitbekommen habe muß ein game praktisch von Grund auf multi threaded geproggt sein, dh die Spiele die jetzt angefangen werden und dann 2006/2007 rauskommen haben es vielleicht, aber 2005 und imo auch 2006 könnts vergessen.

LOCHFRASS
2005-04-05, 13:53:44
Na eigentlich interessiert doch nur der x14 Multi, durch Dual-Core und SMT ist der EE eh abartig bandbreitenlimitiert, x10 oder x11 Multi und gute DDR2 Riegelchen waeren was schoenes... :usweet:

Faster
2005-04-05, 16:40:37
Tjo, da haben wir schon die Zielgruppe des neuen dual core Extreme Editions: freaks ;)

angesichts des preises des EE840 war die zielgruppe doch schon immer "freaks"!

Oblivion
2005-04-05, 21:29:27
also was ich mitbekommen habe muß ein game praktisch von Grund auf multi threaded geproggt sein, dh die Spiele die jetzt angefangen werden und dann 2006/2007 rauskommen haben es vielleicht, aber 2005 und imo auch 2006 könnts vergessen.

2006 würd ich nicht sagen, DC is ja net von heut auf morgen gekommen und die Technologie wie sie das programmieren habens ja auch schon früher gwusst - Linux hat 64bit auch schon unterstützt bevors draußen war :wink:

statt einer physik karte kann man ja einen kern damit beauftragen

Wie hat dieser Chip oder diese Grafikkarte geheissen, die vorallem wegen Physikeffekten produziert werden sollte?

SKYNET
2005-04-05, 22:28:00
Tjo, da haben wir schon die Zielgruppe des neuen dual core Extreme Editions: freaks ;)

Genau wie bei AMD, wo die FX Serie unlocked ist, ist die neue 1000€ cpu von Intel ebenfalls unlocked von 14x - 60x (lol).

Dh, der EE bietet damit 2 Vorteile: 4 logische cores dank HT + unlocked

Nachzulesen bei THG.

Das macht den EE allerdings wieder "schmackhaft" :D


ja, besonders die 200W abwärme... da kommt deine vapo LS auchnetmehr mit, zumindest nicht wenn du takten willst. ;D

tombman
2005-04-06, 01:39:49
ja, besonders die 200W abwärme... da kommt deine vapo LS auchnetmehr mit, zumindest nicht wenn du takten willst. ;D

Klar schafft die des ;)

SKYNET
2005-04-06, 02:50:23
Klar schafft die des ;)


bei spätestens 280W ist sense meen jung. :tongue:

tombman
2005-04-06, 04:17:38
bei spätestens 280W ist sense meen jung. :tongue:

für einen dual p ee wirds reichen, glaub mir ;)

Huhn
2005-04-06, 22:46:18
bei spätestens 280W ist sense meen jung. :tongue:
hast recht, wird eng. aber die vapo kann es schaffen, wenn man einen zusatz 120er vor den radi baut. meine mach1 ist auch am c0 prescott überhitzt ohne den lüfter. mit lüfter ging aber ohne probleme. ausserdem kann man die leistung auch schon gut steigern, ndem man den multi herabsetzt und den fsb erhöht. das sollte nen dickes leistungsplus geben. ach ich freu mich auf den intel :) endlich konkurenz für amd, dann werden die cpus hofftl wieder günstiger.

Bandit666
2005-04-07, 12:54:20
ja, besonders die 200W abwärme...

Woher willst du dies wissen? Errechnet? Geraten?