PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Notebook verschicken? Versicherung?


JFZ
2005-04-05, 07:33:41
Frage steht im Topic. Wie/mit welchem Anbieter verschicke ich ein Notebook im Wert von ca. 1500€ ?

Normalerweise sind Pakete doch nur bis 500€ versichert, oder? Gibt es bei DHL/Hermes etc. auch bezahlbare Tarife mit höherer Versicherungssumme?


Da es ein Notebook ist, wird es die übliche Maße haben, also ca. 3,5kg schwer (incl. Verpackung), ca. 20cmx50cmx40cm (grob geschätzt)

TigersClaw
2005-04-05, 08:00:53
Kannste auch mit der Post verschicken, denke Versandkosten dürften so um die 20 Euro liegen.

drmaniac
2005-04-06, 11:29:48
dafür, dass es mit 2500 euro versichert ist, zahlt man 2,50 euro mehr..

500 euro standart,
nächste Schritt 2500, dann 25000 euro Versicherungssumme,

ein 21er TFT in einem Riesenpaket mit Versicherung auf 2500 euro kostete 17,50 euro Versandkosten.

Mistersecret
2005-04-06, 20:46:33
Das beste Verpackungssystem ist mit Spannfolie. Das ist eine Folie, die auf einem Klappkarton angebracht ist, unter die man das Notebook schiebt. Dann klappt man den Karton auf beiden Seiten und spannt damit die Folie fest. Dadurch schwebt das Notebook quasi im Karton.

Die andere Methode ist eine simple Styropor-Umpackung. Die wird auch sehr häufig angewendet und ist normalerweise ziemlich sicher, a-b-e-r sollte irgendwas im Gerät nicht richtig sitzen bzw. locker sein, könnte es leichter in eine ungünstige Position fallen (zB ein schlecht sitzendes TFT-Kabel könnte verrutschen).

Die erste Methode ist meiner Ansicht nach besser und auch praktischer, da die meisten Geräte in so eine Standard Umverpackung passen. Die Styropor Teile müssen an das Gerät angepasst sein und sind somit nicht so leicht aufzutreiben.

Ansonsten was die Versicherung angeht wurde schon geklärt.

JFZ
2005-04-07, 07:23:09
Das beste Verpackungssystem ist mit Spannfolie. Das ist eine Folie, die auf einem Klappkarton angebracht ist, unter die man das Notebook schiebt. Dann klappt man den Karton auf beiden Seiten und spannt damit die Folie fest. Dadurch schwebt das Notebook quasi im Karton.

Die andere Methode ist eine simple Styropor-Umpackung. Die wird auch sehr häufig angewendet und ist normalerweise ziemlich sicher, a-b-e-r sollte irgendwas im Gerät nicht richtig sitzen bzw. locker sein, könnte es leichter in eine ungünstige Position fallen (zB ein schlecht sitzendes TFT-Kabel könnte verrutschen).

Die erste Methode ist meiner Ansicht nach besser und auch praktischer, da die meisten Geräte in so eine Standard Umverpackung passen. Die Styropor Teile müssen an das Gerät angepasst sein und sind somit nicht so leicht aufzutreiben.


Naja, die Originalverpackung habe ich noch, deshalb....

Dann werde ich mal schauen, daß ich es bis 2500€ versichere. Bei den ganzen Geschichten, die hier in bezug auf die Post kursieren wäre es mir ansosnten recht mulmig... ;)