PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Kühlkörper für Graka...


KinGGoliAth
2005-04-05, 10:30:26
da meine 9800pro mit dem standardkühler (auch wenn er recht schick ist. siehe sig / nethands) langsam nicht nur kühlungstechnisch aus dem letzten loch pfeift sondern auch ohnehin dank des minilüfters ganz gut pfeift muss man da natürlich was tun.

nur was und wie am besten? :rolleyes:

auf meine alte geforce 4 4800 hatte ich auf ihre alten tage noch einen ac silencer gebaut wovon ich zuerst total begeistert war. die kühllleistung war der hammer, er war leise, die warme luft wurde hinten aus dem rechner gepustet was auch ein paar grad an casetemp brachte. später fiel mir aber auf, dass die rams trotz kühlkörper vor sich hin kochten. kein wunder, da sie vom geschlossenen silencer keinen lufthauch abbekamen und meine gehäuselüfter (noch) nicht so installiert waren / sind, dass es im gehäuse wie hechtsuppe zieht. im cs601 meiner freundin ist das ganz anders, nicht aber so in meinem cs901. also war der ram oc-technisch relativ schnell am ende.

das gleiche will ich natürlich an meiner 9800pro nicht erleben. gehäusedurchlüftung ist immernoch recht schlecht. darum wird ein silencer wohl nicht das beste sein. ;(
der zalman vf700-cu sieht da schon viel besser aus. aber guckt euch mal die mitgelieferten kühlkörper (http://www.zalman.co.kr/images/product_img/cooler/vf700_cu01.jpg) an. ich will ja nicht bestreiten, dass die mit ihrer recht großen oberfläche die wärme gut loswerden können, wenn der gpu-lüfter da seine luftströme rüberschickt aber....sie sind so winzig. :(

nicht, dass ich an mir etwas mit großen, dicken kühlkörpern kompensieren muss :rolleyes: aber ich glaube ich wäre mit einer etwas massiveren variante besser bedient.
auf meiner 4800 hatte ich solche geräte verklebt
http://img112.exs.cx/img112/2346/cool4ax.jpg

geht aber sicherlich noch ne nummer größer und massiver oder?

hat jemand vorschläge? allerdings sollten es schon kühlkörper vom band sein. alte prozi kühlkörper wollte ich nicht auseinander flexen ;)

Cyphermaster
2005-04-05, 11:00:25
So viel bringt die größere Oberfläche da zwar sicher nicht, aber wenn du's "big&bad" haben willst, schau dir doch einfach die Fächerkühler von Revoltec ("Universal Chipkühler") an. Gibt's in Alu oder Kupfer, und die dünnen Kühlfinnen kann man per Hand evtl. so biegen, daß sie auch unter den VF700 passen könnten.

KinGGoliAth
2005-04-05, 11:02:25
das ist mal ein guter vorschlag.
die dinger hatte ich schon damals im auge aber die passten natürlich nicht auf die rams unter dem silencer :|

mal sehen obs zu verarbeitung und kühlleistung tests gibt...

KinGGoliAth
2005-04-05, 11:55:27
klang soweit ja ganz nett....
die sind aber wohl eher für die länglichen ramchips gedacht und nicht für bga ram.

werde dann wohl die hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a98866.html) nehmen wenn es soweit ist.

Botcruscher
2005-04-05, 13:33:09
Da sind die Kühlfinnen viel zu nah bei einander. Dafür must du eine gut Gayhäusekühlung haben.

r00t
2005-04-05, 13:57:56
man nehme ein altes nt..bisschen geschickt ne feile bzw. werkzeug..

fertig:
http://img91.exs.cx/img91/7524/sa4000012uw.jpg

KinGGoliAth
2005-04-05, 14:06:38
Da sind die Kühlfinnen viel zu nah bei einander. Dafür must du eine gut Gayhäusekühlung haben.

ja das hab ich auch gedacht.
aber auf der oberseite der karte werden die kühlkörper dann vom zalman durchgeblasen :naughty: (wenn ich ihn kaufe und einbau) und auf der unterseite....wenn mein cpu lüfter die luft bis dahin bekommt ist es gut, wenn nicht schnall ich auf die rückseite einen 80mm lüfter @ 5V.
dann geht das schon. :up:

hauptsache nicht die kühlkörper in fliegenschiss-größe. ;)


und um aus einem netzteil kühlkörper rauszuwühlen muss man erstmal ein kaputtes haben. ich hab keins. freunde auch nicht. also freunde hab ich schon aber die haben keins über ;D ;D .

mal sehen was sich so anbietet...

r00t
2005-04-05, 14:19:32
hm..hab mir da mal zwei ausm wertstoffhof bei uns samstags geholt :D voll easy :D

KinGGoliAth
2005-04-05, 14:24:47
hmmm.... :uponder:
nach sowas muss ich mich hier in der gegend mal umsehen....

thx für den tipp ;)

Cyphermaster
2005-04-05, 14:46:50
Zu den BGA-Kühlern: Auch die lassen sich mit einem stinknormalen Schlitz-Schraubenzieher ganz einfach und sauber "verbreitern", so daß die Finnen ausreichend weit auseinander stehen...

OCPerformance
2005-04-05, 20:58:01
die Zalman die bei den HP-D bei sind, sind nicht schlecht lässt sich auch bisl besser clocken