PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K3A mag kein FSB über 143MHz! :-((


Dusauber
2002-05-31, 22:25:59
Hallo,
ich habe von EPoX das EP-8K3A, Rev1.0, mit einem 512MB-PC2700-Samsung-Riegel!
Leider wird das Board ab FSB144MHz instabil! Andere Speichertimings, höherer Vcore, nutzt nix! Vor ein paar Tagen, hatte ich zufällig von FSB143 auf 145 gesetzt, und da hat es richtig gecrasht! :( Mußte CMOS löschen um überhaupt wieder ins Bios zu kommen, und dann waren da Daten beschädigt, usw.! Hab dann eine Neuinstallation gemacht, und das neuste Bios gefläsht! Da hab ich dann gesehen, das bei 166MHz ein Teiler ist, und AGP/PCI wieder normal mit 66/33MHz fahren!
So weit so gut! Hab dann den FSB mit 1MHz-Schritten getestet, und hatte eben das selbe Prob bei FSB177MHz, wie bei 144MHz! Also ab +11MHz fängt das Theater an! :(
Mit meinem KT133A konnte ich meinen XP1600 locker mit 150MHz, Vcore 1.775 fahren! Bis 145MHz mit Vcore 1.75!
Andere takten Ihr 8K3A(+) auch ohne Probs mit einem hohen FSB!
Oder hat der Ram eine Macke?

Dusauber
2002-05-31, 22:49:46
Hab gerade 8 x 176MHz gebencht! 0 Probs! :o

ZaCi
2002-05-31, 23:23:42
jo nice, me hat gerade 9,5*170, mehr gibt der ram net her :(

Arnold
2002-06-01, 03:58:54
Ich würde sagen es gibt nun mal die PCI Komponenten die auch noch bremsen ne. Und Festplatten sind letzten endes auch solche. Ich denke mal bei dir kommt so in etwa diese Fehlermeldung : bad_sys_config oder sowas in der Art.


Hattest Du schon mal bei der Installation von Windows den Fehlercode 7, wenn ja dann ist der Speicher hinüber.

Dusauber
2002-06-01, 08:22:46
Da haben die mir bei K&M aber einen miesen 512MB-PC2700-Samsung-Riegel angedreht!! :( :(
Mit dem gleichen System, aber mit einem KT133A u. 512MB-PC133 funzte ja der FSB bis 150MHz!! Und jetzt ist schon bei 143MHz Schluß!!! :( :(

Mannyac
2002-06-01, 12:25:06
Originally posted by Dusauber
Da haben die mir bei K&M aber einen miesen 512MB-PC2700-Samsung-Riegel angedreht!! :( :(
Mit dem gleichen System, aber mit einem KT133A u. 512MB-PC133 funzte ja der FSB bis 150MHz!! Und jetzt ist schon bei 143MHz Schluß!!! :( :(

also CL2,5 hast du schonmal probiert und hat nix genutzt?

Hmm wir hatten glaubs mal n User der ein ähnliches Problem hatte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20080

Dusauber
2002-06-02, 13:57:54
Ich hab meine UDMA100-Platte im Bios auf UDMA-66 gestellt, und jetzt funzt der FSB144MHz(Vcore steht noch auf Auto!!) *lol*!
Anscheinend verträgt sich der UDMA133-Bus vom 8K3A nicht mit allen UDMA100-Platten, wenn im Bios "Auto" steht, und das Via-IDETool dann auch UDMA100 anzeigt!!!??? Nochmal: Mit dem KT133A(mit einem UDMA100-Bus) konnte ich ohne Probs bis 150MHz fahren!!!
Jetzt würde ich doch mal gerne wissen, wie die anderen Ihr FSB-Übertaktungsprob gelöst haben, bzw. welche Platten die haben, die dieses Prob nicht haben? Hab Ihr alle UDMA133er-Platten?
Z.Z. hab ich den FSB145MHz am laufen, hab damit aber noch nicht gebencht! ;)

@Mannyac
Dein Vdimm mit 2.9V ist aber hart an der Grenze!:D Man kann zwar bis 3.2V einstellen, aber ab 3.0V kann sich der Speicher verabschieden! :o
Ich fahre jetzt den Speicher im Normal-Modus(CL2.5). Damit konnte ich aber auch nicht den FSB über 143MHz takten! :(

Dusauber
2002-06-02, 15:30:41
Mit FSB145MHz geht's nicht mehr, auch nicht wenn die Vore auf 1.775 steht! Das System läuft zwar stabil, und ich kann damit auch surfen, aber 3DMark bleibt irgendwann stehen! Die GraKa ist nicht übertaktet!
Man man, da hat man sich für viel Geld ein Board mit 512MB gekauft, weil man überall liest das es sich hervorragend übertakten läßt, und dann so was!! :(

Voodoo3Killer
2002-06-02, 15:47:41
Da kann wohl keiner was dafür.

Wenn du schon alles außerhalb der Spezifikation laufen läßt musst du wohl damit rechnen...

Wird wohl irgend ein PCI/AGP Gerät sein, das da limitiert.

Arnold
2002-06-02, 15:50:10
Originally posted by Dusauber
Mit FSB145MHz geht's nicht mehr, auch nicht wenn die Vore auf 1.775 steht! Das System läuft zwar stabil, und ich kann damit auch surfen, aber 3DMark bleibt irgendwann stehen! Die GraKa ist nicht übertaktet!
:(

Probier mal einen höheren V-Core meiner steht auf 1,85Volt

Dusauber
2002-06-02, 16:25:15
Originally posted by Voodoo3Killer
Wird wohl irgend ein PCI/AGP Gerät sein, das da limitiert. Auf dem alten KT133A-System funzte aber alles mit den selben Geräten, stabil bis 150MHz!! :o Wenn du schon alles außerhalb der Spezifikation laufen läßt musst du wohl damit rechnen...Bei den anderen läuft es doch!! Warum denn ausgerechnet bei mir nicht??Probier mal einen höheren V-Core meiner steht auf 1,85VoltIch kanns ja mal versuchen, aber nach dem 145Mhz-Test ist wieder der Wurm im System! Wollte eben, bei 143Mhz, mal den Speicher mit Fast laufen lassen, und da kamen schon beim booten laufend Fehlermeldungen, und daß ich nochmal Setup machen soll usw. Erst nachdem ich den Speicher wieder auf Normal gestellt habe, war der Spuk vorbei!! :(

Voodoo3Killer
2002-06-02, 16:29:55
Also so richtig hast du ja die Sache nicht verstanden.

Das es auf dem alten gelaufen ist, kann gut sein. Z.B. könnte dort die 3,3V Spannung (für die PCI Karten) etwas höher gewesen sein, und schon geht es.

Das es bei anderen geht, heißt noch lange nicht dass es bei dir geht. Andere Komponenten usw., außerdem kommt noch hinzu, das nicht jedes Mobo gleich ist.

Dusauber
2002-06-02, 16:49:39
Originally posted by Voodoo3Killer
Das es auf dem alten gelaufen ist, kann gut sein. Z.B. könnte dort die 3,3V Spannung (für die PCI Karten) etwas höher gewesen sein, und schon geht es.Ja, an Deiner Vermutung könnte was dran sein! USDM zeigt nämlich bei 3.3V nur 3.25V an! Hm, obwohl ich doch ein 380Watt-NT habe! 28A bei 3.3Volt!

Dusauber
2002-06-02, 20:56:09
Aber anderseits bin ich nicht der einzigste mit diesem "ab-143MHz-geht-nix-mehr-prob"!
Deswegen gibt es sogar schon ein Beta-Bios:
http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=28&t=000187

Aber ich verstehe nicht viel Englisch, und weiß nicht ob das Bios auch für mein Board(ohne+) geeignet ist?

Voodoo3Killer
2002-06-02, 21:34:26
Geht auch fürs +.

Dusauber
2002-06-02, 21:43:37
Originally posted by Voodoo3Killer
Geht auch fürs +. *lol* Ich hab ja kein +, und der Link da, wo es das Beta-Bios gibt, funzt nicht! :(

Arnold
2002-06-03, 00:32:14
Originally posted by Dusauber
USDM zeigt bei 3.3V nur 3.25V an! Hm, obwohl ich doch ein 380Watt-NT habe! 28A bei 3.3Volt!

Das ist so ziemlich nochmal. Ich habe z.B. meinen V-Core am Prozessor auf 1,85 gestellt (Brücke verbunden), aber im Hardware Monitor wird ein V-Core von 1,84 V angezeigt obwohl ich ein 430 Watt Netzteil habe. Aber das ist alles Normal den dei einstellungen im Bios sind Spitztenwerte, unter vollast wird der Eingestellte Wert genutzt drunter nur soviel wie nötig, mann möchte ja nicht zuviel Strom verbrauchen für nichts.

Zu deinen Bios einstellungen die RAM sollten beim übertakten nicht mit zu scharfen Timings betrieben werden. Also stell mal die Fast Command auf Normal dann die Timings in der reihenfolge 2,5/5/6/5/ und an den anderen einstellungen noch nichts verändern. Du solltes auf jeden Fall die V-Core und die Spannung für den RAM erhöhen wenn möglich auch für AGP. Und nu´n solltes du schritt für Schritt FSB und die Spannungen erhöhen und wenn Du den höchsten FSB ereicht hast was noch zum Booten akzeptabel ist gehst Du um ein bis zwei MHz FSB zurück und versucht noch die Speicher Timings zu optimieren.
Das müßte dann schon höher gehen wie 145 MHZ FSB ob Du über 150 MHz kommst wei ich nicht. Auf meinem alten Abit KR7A ging ein FSB von 204 MHz wobei der letzte AGP/PCI teiler bei 166 MHz lag.

Liszca
2002-06-03, 00:57:01
Originally posted by Dusauber
Ja, an Deiner Vermutung könnte was dran sein! USDM zeigt nämlich bei 3.3V nur 3.25V an! Hm, obwohl ich doch ein 380Watt-NT habe! 28A bei 3.3Volt!

3.25v habe ich auch, und mein speicher scheint auch nicht über 145 raus zukommen, aber das juckt mich im moment nicht, da ich ne voodoo banshee habe!

Arnold
2002-06-03, 01:04:05
Originally posted by Liszca


3.25v habe ich auch, und mein speicher scheint auch nicht über 145 raus zukommen, aber das juckt mich im moment nicht, da ich ne voodoo banshee habe!


@ Liscza


dein Beitrag war jetzt sehr hilfreich.:D

Liszca
2002-06-03, 02:13:39
Originally posted by Arnold



@ Liscza


dein Beitrag war jetzt sehr hilfreich.:D

wollte ihnm nur sagen das er nicht alleine mit seinem problem ist!

Arnold
2002-06-03, 02:24:48
Originally posted by Liszca


wollte ihnm nur sagen das er nicht alleine mit seinem problem ist!

OK,

Dusauber
2002-06-03, 18:18:26
Originally posted by Arnold


Das ist so ziemlich nochmal. Ich habe z.B. meinen V-Core am Prozessor auf 1,85 gestellt (Brücke verbunden), aber im Hardware Monitor wird ein V-Core von 1,84 V angezeigt obwohl ich ein 430 Watt Netzteil habe. Aber das ist alles Normal den dei einstellungen im Bios sind Spitztenwerte, unter vollast wird der Eingestellte Wert genutzt drunter nur soviel wie nötig, mann möchte ja nicht zuviel Strom verbrauchen für nichts.

Zu deinen Bios einstellungen die RAM sollten beim übertakten nicht mit zu scharfen Timings betrieben werden. Also stell mal die Fast Command auf Normal dann die Timings in der reihenfolge 2,5/5/6/5/ und an den anderen einstellungen noch nichts verändern. Du solltes auf jeden Fall die V-Core und die Spannung für den RAM erhöhen wenn möglich auch für AGP. Und nu´n solltes du schritt für Schritt FSB und die Spannungen erhöhen und wenn Du den höchsten FSB ereicht hast was noch zum Booten akzeptabel ist gehst Du um ein bis zwei MHz FSB zurück und versucht noch die Speicher Timings zu optimieren.
Das müßte dann schon höher gehen wie 145 MHZ FSB ob Du über 150 MHz kommst wei ich nicht. Auf meinem alten Abit KR7A ging ein FSB von 204 MHz wobei der letzte AGP/PCI teiler bei 166 MHz lag. Jo, das sind ja schon mal gute Tips wie man das Übertakten per FSB auf 'nem KT333 angeht :)! Aber ich muß doch erst mal meine CPU-Kühlung optimieren, bevor ich nochmal was teste! Zumal es jetzt draußen immer wärmer wird, und dem zu folge auch die Zimmertemp steigt :o. Na eben das Gewitter hat auch meine CPU was gekühlt :D! Z.Z. lauft mein XP1600 (AGOGA) mit FSB133, und der Ram mit "Fast"! Bei Fast wird aber nur das "Fast R-W Turn Around" enabled, ansonsten ist alles wie bei "Normal"!
Also so wie ich das versanden habe, erst mal die Rameinstellungen so machen, wie Du es emfiehlst, und dann die Vcore höher setzen, noch bevor ich den FSB höher setze?
Und um den Vagp zu ändern, finde ich im Bios keinen Parameter! Ich könnte aber 2xAGP einstellen, dann wäre Vagp auf 3.3V, anstatt 1.52V bei 4x!!??
Mein XP1600 konnte ich ja auf dem KT133A bis FSB150MHz fahren, und die Vcore brauchte ich nur um 0.025V höher zu setzen!! Aber ob der einen höheren FSB verträgt, weiß ich nicht, da man auf dem KT133A nicht mehr als mit 150MHz fahren konnte!
Ahso! Wenn ich den Multi runter setze, wird die CPU kühler und kann dann ohne Tempprobs den FSB höher setzen :D! Na, nur zum testen solange bis ich meine CPU-Kühlung optimiert habe, oder soll ich das besser nicht so machen?

Dusauber
2002-06-03, 19:30:32
Hi,
ich hab eben in einem anderen Forum gelesen, daß man den Multi eh runtersetzen soll, wenn man auf dem höchst möglichen FSB takten will!

Voodoo3Killer
2002-06-03, 19:34:13
Also wenn ich das alles so lese, scheint's du da nicht gerade der Hellste zu sein...

Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich denke du solltest dir zuerst im klaren sein, was du willst, wie du das machst und was dann passiert.

Aber mir sieht das eher nach einem völlig ungeplanten Taktrausch auszusehen. ;)

Dusauber
2002-06-03, 20:19:33
Originally posted by Voodoo3Killer
Also wenn ich das alles so lese, scheint's du da nicht gerade der Hellste zu sein...

Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich denke du solltest dir zuerst im klaren sein, was du willst, wie du das machst und was dann passiert.

Aber mir sieht das eher nach einem völlig ungeplanten Taktrausch auszusehen. ;) *lol*
ich versuche nur den FSB stabil über 144MHz zu bekommen, und sonst nix! Und bevor ich nicht die letzte Alternative probiert habe, höre ich nicht auf! Dein Kommentar hilft mir leider überhaupt nicht :(!

Voodoo3Killer
2002-06-03, 20:36:09
Läßt du den RAM synchron oder asynchron zum FSB laufen?

Mannyac
2002-06-03, 20:39:15
Menno..

Das liegt garantiert nicht am Board! Ich hatte mit meinem ollen T-Bird so ziemlich jeden FSB ausprobiert, das ging immer Problemlos!

Ich habe das Beta 2415 Bios drauf, kanns mal iergendwo hochladen.

Und zum Vdimm *gähn*
Ich hatte meinen ollen Kingmax relativ lange auf 3,1V laufen und habe ihn dann verkauft.. der läuft immer noch Problemlos. NoNames würde ich nicht einfach so braten, aber der Samsung hält das schon aus.. wenn nciht, dann wars halt Pech..

Dusauber
2002-06-03, 22:06:18
Hab jetzt Downloads von vielen Biosen!*lol*
8k3aADV, das ist das 2328 mit mehr Einstellmöglichkeiten
2403
2415
2508
aber jetzt warte ich erstmal auf Post :D!
Da hatte jemand, in einem anderen Forum, auch das 143MHz-Prob mit dem 8K3A. Der hat von EPoX ein älteres modifiziertes Bios bekommen*lol*, und das Prob wurde damit beseitigt! Bin mal gespannt, wann er es mir schickt, und ob es dann funzt, den FSB stabil über 143MHz zu übertakten!

Dusauber
2002-06-04, 00:58:07
Hab eben den FSB145MHz gebencht! *lol* Dank Deinen Tips! ;)
Nur, bei den Timings: "2,5/5/6/5/", die Du so gepostet hattest, ist wohl ein Tippfehler drin und müßten "2,5/3/6/3" heißen! Dram Clock ist auf 166MHz, Bank Interleave auf 4 Bank, dann ist Fast R-W Turn Around u. Continuous disabled! Vdimm ist auf 2.7V, und den Test habe ich mit Vcore 1.775V gestartet und ab 143MHz den auf 1.8V gestellt! Ich habe noch kein anderes Bios geflasht! Ahja, der Multi steht jetzt auf 6*lol*, und hab somit keine CPU-Temp-Probs!!
Jetzt gehe ich erst mal schlafen und mache dann ab morgen nachmittag weiter.
Es geht aufwärts!*freu*

Arnold
2002-06-04, 01:02:44
Shit doppel Post

Arnold
2002-06-04, 01:03:58
Originally posted by Dusauber
Jo, das sind ja schon mal gute Tips wie man das Übertakten per FSB auf 'nem KT333 angeht :)! Aber ich muß doch erst mal meine CPU-Kühlung optimieren, bevor ich nochmal was teste! Zumal es jetzt draußen immer wärmer wird, und dem zu folge auch die Zimmertemp steigt :o. Na eben das Gewitter hat auch meine CPU was gekühlt :D! Z.Z. lauft mein XP1600 (AGOGA) mit FSB133, und der Ram mit "Fast"! Bei Fast wird aber nur das "Fast R-W Turn Around" enabled, ansonsten ist alles wie bei "Normal"!
Also so wie ich das versanden habe, erst mal die Rameinstellungen so machen, wie Du es emfiehlst, und dann die Vcore höher setzen, noch bevor ich den FSB höher setze?
Und um den Vagp zu ändern, finde ich im Bios keinen Parameter! Ich könnte aber 2xAGP einstellen, dann wäre Vagp auf 3.3V, anstatt 1.52V bei 4x!!??



Du sollst die V-Core und RAM Pannung erst anheben wenn Du einen Punkt erreicht hast wo die CPU evtl auch Speicher ohne höherer Spannung nicht mehr bringen wollen. Es ist möglich das Du die AGP Spannung nicht einstellen kannst kommt immer aufs Board an, bei meinem MSI gehts dafür geht die V-Core nur bis 1,85. Und die RAM einstellungen auf jeden Fall so einstellen wie ich es Dir empfehle bevor Du mit dem Übertakten los legst den sonst kommst Du ja nie drauf ob jetzt die CPU oder Speicher nicht mehr weiter will.

Was für einen Kühler benutzt Du und wie hoch steigt deine Temperatur.???????

Arnold
2002-06-04, 01:20:38
Originally posted by Dusauber
Hab eben den FSB145MHz gebencht! *lol* Dank Deinen Tips! ;)
Nur, bei den Timings: "2,5/5/6/5/", die Du so gepostet hattest, ist wohl ein Tippfehler drin und müßten "2,5/3/6/3" heißen! Dram Clock ist auf 166MHz, Bank Interleave auf 4 Bank, dann ist Fast R-W Turn Around u. Continuous disabled! Vdimm ist auf 2.7V, und den Test habe ich mit Vcore 1.775V gestartet und ab 143MHz den auf 1.8V gestellt! Ich habe noch kein anderes Bios geflasht! Ahja, der Multi steht jetzt auf 6*lol*, und hab somit keine CPU-Temp-Probs!!
Jetzt gehe ich erst mal schlafen und mache dann ab morgen nachmittag weiter.
Es geht aufwärts!*freu*
Glückwunsch!!!

*ichmichfürdichfreu* lets Overclock*ocl*

Dusauber
2002-06-06, 20:37:33
Originally posted by Arnold

Glückwunsch!!!

*ichmichfürdichfreu* lets Overclock*ocl*
*lol* mein System läuft jetzt mit FSB185MHz!! Höher geht nicht, weil ich dann Grafikfehler mit 3DMarks habe! :(
Vcore und Vdimm stehen noch auf default (1.75V u. 2.5V), und der Multi steht auf 8x! Einen höheren Multi, läßt mein Super-Silent-2000 nicht zu. Das ist ja kein OC-Kühler!! ;) AGP/PCI takten jetzt mit 74/37MHz!
Mein XP1600@1480er-Prozzi macht damit über 7300 3DMarks! :) GraKa ist nicht übertaktet!
Die Ram-Timings habe ich so gelassen, wie Du emfohlen hast, und hab deswegen Bank Interleave wieder disabled!
Ich möchte dann jetzt mal schrittweise den Ram optimieren, weiß aber nicht welche Parameter ich am besten in welcher Reihenfolge verändern soll??

Dusauber
2002-06-08, 22:17:06
So, jetzt läuft FSB185MHz auch mit CL2. :) Allerdings mit Vdimm auf 2.9V! Lief auch mit 186MHz stabil, ohne Grafikfehler, und ab 187 müßte ich Vdimm wieder höherstellen, aber 3.0V ist mir dann doch was zu viel. ;) Vcore steht weiterhin auf 1.75V!
CL2 bringt mir gerade mal 60 3DMarks mehr, als CL2.5, und ich frage mich: wozu den Ram so quälen? Wozu sind scharfe Speichertimings gut? Aber da sind ja noch andere Optionen, die ich noch nicht geändert habe, die müßten doch auch noch was bringen?

Unregistered
2002-06-08, 22:34:59
Originally posted by Dusauber
So, jetzt läuft FSB185MHz auch mit CL2. :) Allerdings mit Vdimm auf 2.9V! Lief auch mit 186MHz stabil, ohne Grafikfehler, und ab 187 müßte ich Vdimm wieder höherstellen, aber 3.0V ist mir dann doch was zu viel. ;) Vcore steht weiterhin auf 1.75V!
CL2 bringt mir gerade mal 60 3DMarks mehr, als CL2.5, und ich frage mich: wozu den Ram so quälen? Wozu sind scharfe Speichertimings gut? Aber da sind ja noch andere Optionen, die ich noch nicht geändert habe, die müßten doch auch noch was bringen?
Schärfere Speichertimings und ein höherer Speicher Takt bringen einen höheren Speicherdurchsatz. So hatte mein PC-266 Speicher auf meinem Abit KR7A einen Durchsatz von 27xx MB/s anstatt nur max. 2100.
Das macht sich bemerkbarer wie den Prozzi zu Übertakten.

Arnold
2002-06-08, 22:37:50
Sorry wahr nicht eingelogged.

Der Speicher brachte sogar 29xx MB/s durchsatz bei einem FSB von 192 MHz und einem V-Dimm von 2,9.

Dusauber
2002-06-09, 12:46:07
*lol* hab zuerst Bank Interleave auf 2 Bank gestellt und dann 7500 Pkt. bekommem, und mit Bank Interleave auf 4 Bank sogar 7600! :) Alles stabil! Man man, das 8K3A geht ja ab wie Schmitz Katze :D, und die Gf3(200/460) ist immer noch nicht übertaktet! ;)

Dusauber
2002-06-10, 18:40:42
Ok, da ich die Timings-Einstellungen bei mir am testen bin, und schon einige Ergebnisse gepostet habe, kommen jetzt drei weiter Ergebnisse hinzu!
Mit Precharge to Active(Trp) u. Active to CMD(Trcd) auf [2T] wurde mein System sehr unstabil, beim hochfahren gab es schon Fehlermeldungen! :(
Mit Active to Precharge(Tras) auf [5] lief es zwar stabil, hab aber weniger 3DMarks bekommen. Also bleibt es bei mir erstmsl auf 3/6/3!
Hab alle drei einzeln getestet!

Mannyac
2002-06-10, 21:12:36
Originally posted by Dusauber
Ok, da ich die Timings-Einstellungen bei mir am testen bin, und schon einige Ergebnisse gepostet habe, kommen jetzt drei weiter Ergebnisse hinzu!
Mit Precharge to Active(Trp) u. Active to CMD(Trcd) auf [2T] wurde mein System sehr unstabil, beim hochfahren gab es schon Fehlermeldungen! :(
Mit Active to Precharge(Tras) auf [5] lief es zwar stabil, hab aber weniger 3DMarks bekommen. Also bleibt es bei mir erstmsl auf 3/6/3!
Hab alle drei einzeln getestet!

Jo, diese 2 Einstellungen bringen dir sowieso nicht viel an Performance..
Mein Samsung mag TRP und Trcd sowieso nicht tiefer als 3 :D

Arnold
2002-06-11, 14:17:59
Ich kann meinen Samsung Speicher (CL2,5) mit schärfsten Timings betreiben. Aber solange ich den Speichertakt nicht über 176MHz ( 352MHz DDR) stelle.

Dusauber
2002-06-11, 16:49:29
Originally posted by Arnold
Ich kann meinen Samsung Speicher (CL2,5) mit schärfsten Timings betreiben. Aber solange ich den Speichertakt nicht über 176MHz ( 352MHz DDR) stelle. Ja genau! Unterhalb von 177MHz funzen bei mir auch schärfere Timings! Aber was ist besser? Schärfste Timings mit 176MHz, oder mit den Timings wie ich die habe, mit 185MHz? Werde das auch mal testen!
Ach ja, die Einstellungen "DRAM Brust Lengt" auf 8, "DRAM Command Rate" auf T1 o. T2 u. "Fast R-W Turn Around" Enabled brachte auch keine Verbesserung mehr, bzw. nicht mehr 3DMarks!

HerrVerzweifelt
2002-06-15, 17:41:24
so muss mal kurz zwischenfragen ;)
kann ich in dieses 333er board auch meinen 266er infineon cl2 einbauen? möchte erst später wenn's billiger is auf 333er umsteigen

Voodoo3Killer
2002-06-15, 18:49:50
Ja, das sollte gehen!