PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafe bei zu später Perso-Verlängerung?


robbitop
2005-04-05, 14:03:21
Hallo Leute,

ich habe meinen Personalausweis bald seit 5 Jahren. Am 14.4. läuft dieser laut Aufschrift aus. Allerdings studiere ich 100km von zu Haus entfernt bin aber noch zu Haus gemeldet. Somit müsste ich werktags zu diesem Amt, um das Ganze verlängern zu lassen. Aber das Studium lässt das im Moment nur schwerlich zu. Gibt es eine Strafe, wenn ich das gute Stück später verlängere? Dachte so an Mai/Juni.

Und was muss ich mitnehmen, um den zu verlängern. Den alten Perso und ein neues Passbild aber wie stehts mit Gebühren?

Danke schonmal im Voraus.

ernesto.che
2005-04-05, 14:10:04
Also ich habe mich erst 2 Jahre nach Ablauf des Alten um einen Neuen bemüht.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich mit dem Bearbeiter auf einer Wellenlänge lag, bezahlen musste ich aber nichts.

Er hat mir noch ein herzliches "lieber einen abgelaufenen Personalausweis als gar keinen" auf den Weg gegeben :D

darph
2005-04-05, 14:20:38
Also beim Amt ist das ziemlich egal... bestenfalls kommt da so 'ne Belehrung, "jaaaaa, Sie wissen ja, Mitführungspflicht. blaaaahh"... naja. :|


Dumm is halt nur, wenn du weshalb auch immer kontrolliert wirst und du keinen gültigen hast...

mapel110
2005-04-05, 14:23:44
Und was muss ich mitnehmen, um den zu verlängern. Den alten Perso und ein neues Passbild aber wie stehts mit Gebühren?

Den alten Perso, ein aktuelles Passbild und so um die 20 € dürfte es wohl schon kosten, eventuell mehr. Meiner ist seit ziemlich genau einem Jahr abgelaufen. Müsste da auch mal hin, aber derzeit kein Geld für solche "Kleinigkeiten". ;(

ernesto.che
2005-04-05, 14:25:07
Dumm is halt nur, wenn du weshalb auch immer kontrolliert wirst und du keinen gültigen hast...

Ich bin mal von den Grünen kontrolliert worden, als er schon lange abgelaufen war. Hat die aber nicht wieter gestört.

Beeblebrox
2005-04-05, 14:25:39
Meiner ist auch schon länger abgelaufen. Habe allerdings noch einen gültigen Reisepass. Das sollte doch auch genügen, oder?

ernesto.che
2005-04-05, 14:28:47
Meiner ist auch schon länger abgelaufen. Habe allerdings noch einen gültigen Reisepass. Das sollte doch auch genügen, oder?


Ja, der reicht auch.

Gertz
2005-04-05, 14:30:59
Hallo Leute,

ich habe meinen Personalausweis bald seit 5 Jahren. Am 14.4. läuft dieser laut Aufschrift aus. Allerdings studiere ich 100km von zu Haus entfernt bin aber noch zu Haus gemeldet. Somit müsste ich werktags zu diesem Amt, um das Ganze verlängern zu lassen. Aber das Studium lässt das im Moment nur schwerlich zu. Gibt es eine Strafe, wenn ich das gute Stück später verlängere? Dachte so an Mai/Juni.

Und was muss ich mitnehmen, um den zu verlängern. Den alten Perso und ein neues Passbild aber wie stehts mit Gebühren?

Danke schonmal im Voraus.
Also, wenn du nicht erwischt wirst (Plozei-Kontrollen o.ä.) Dann solltest du keienrlei Probs haben... ;)

Meine Ma hat ihren nach ca. 8 Jahren nach Ablauf erneuert, und sie musste nix zahlen ;)

Gast
2005-04-05, 14:35:52
2 jahre nach ablauf erneuern lassen, ganz normal 8€ bezahlt wie alle anderen auch.

Tomi
2005-04-05, 15:25:53
Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Das arme Berlin hat mir 1999 pro Monat sage und schreibe 10 DM als Strafe abgeknöpft. War so um die 7 Monate drüber und musste 70 DM Strafe löhnen. Von daher besser erstmal erkundigen, ob Strafe fällig wird.

ernesto.che
2005-04-05, 16:12:29
Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Das arme Berlin hat mir 1999 pro Monat sage und schreibe 10 DM als Strafe abgeknöpft. War so um die 7 Monate drüber und musste 70 DM Strafe löhnen. Von daher besser erstmal erkundigen, ob Strafe fällig wird.

Werden die Monate durch Warten weniger oder glaubst du, es gibt irgendwo Mengenrabatt? Man wird nicht drumherum kommen, sich einen neuen PErso ausstellen zu lassen.

Stirling
2005-04-05, 17:01:55
Man wird nicht drumherum kommen, sich einen neuen PErso ausstellen zu lassen.

Weshalb? Was wollen die denn machen wenn ich mir einfach keinen neuen hole? Klar, wenn ich kontrolliert werden sollte kann es Probleme geben, aber die gibts auch wenn der Bulle nen schlechten Tag hat, so what?
Und in absehbarer Zeit (so in 2-3 Jahren) sollen wir uns ja alle für ca. 100€ eh nen neuen beantragen. Allerdings kenn ich jemand der garantiert keinen neuen beantragen wird... das Pack kann sich diese ganze Biometriescheisse sonstwohin stecken.

Madkiller
2005-04-05, 18:04:21
Meiner ist am 28.03 abgelaufen ;)

Normal würde mich das auch nicht weiter interessieren, nur leider braucht man einen güligen Ausweis für sowas wie PostIdent, Vertragsabschlüsse, Reisen ins Ausland, etc ;(

deekey777
2005-04-05, 18:12:44
Den Perso habe ich, wenn ich mich nicht täusche, fast rechtzeitig "verlängert".
Beim Reisepaß dagegen gab's Streß. Ende Dezember 2003 hat er sich sehr kurzfristig ergeben, daß ich ins Ausland mußte. Leider war der Reisepaß seit mehr als einem Jahr abgelaufen. Ich brauchte also dringend den grünen Reisepaß: So gegen 9:00 oder 10:00 (23. Dezember!) in das Einwohnermeldeamt gegange, der Mitarbeiter fühlte sich sehr angepißt:"Sie hatten doch genug Zeit, einen neuen Reisepaß zu beantragen, und jetzt, wo Sie kommen, sind die meisten Kollegen im Urlaub..." War das mir aber von sowas von egal, gegen 16:00 hatte ich den Grünen in meinen Händen.

Tomi
2005-04-05, 18:32:13
Werden die Monate durch Warten weniger oder glaubst du, es gibt irgendwo Mengenrabatt? Man wird nicht drumherum kommen, sich einen neuen PErso ausstellen zu lassen.
Sehr witzig. Glaubste ich guck jeden Tag, wann mein Perso abläuft ? Ich hab es schlicht übersehen und in der Zeit bspw. mit EC Karte + Perso bezahlt oder Nachnahme Pakete abgeholt. Da ist es auch keinem aufgefallen.

Duran05
2005-04-05, 18:41:38
Normalerweise gibt es kurz bevor der Personalausweis abläuft, einen Brief, der darauf hinweist.

Einen neuen Personalausweis zu beantragen ist eigentlich eine Kleinigkeit, das kann in der Regel in jedem Bürgeramt gemacht werden (eventuell sogar deutschlandweit, jedenfalls spielt es keine Rolle, wo man hin geht, wenn es mehrere Bürgerämter in der Stadt gibt). Man muss halt nur aufpassen, das man ihn auch abholen kann, wenn er fertig ist. ;)

Der abgelaufene Ausweis kann problemlos weiter benutzt werden, bis der neue da ist.

Bei einer dieser Wissens-Sendungen @ TV wurde auch mal gesagt, das man den Personalausweis nicht immer mitführen muss (sagte ein Polizeibeamter!)
Es erspart aber einiges an Arbeit, bei einer Kontrolle...

Tomi
2005-04-05, 18:51:24
Normalerweise gibt es kurz bevor der Personalausweis abläuft, einen Brief, der darauf hinweist.

Hab ich definitiv nicht bekommen. Ist das wirklich so ? Wen sollte das interessieren ? Ich bin doch der Doofe, wenn mir bspw. eine Nachnahme Sendung nicht ausgehändigt wird, weil der Ausweis abgelaufen ist. Das kann doch dem Einwohnermeldeamt wurscht sein. Jedenfalls begeht man zumindest wohl ne Ordnungswidrigkeit, wenn man mit ungültigen Dokumenten rumrennt.

KinGGoliAth
2005-04-05, 18:59:18
ich weiß auch nix von einer strafe.

und wenn man "erwischt" wird hat man das eben nicht gesehen weil man das ding nie braucht.

meiner ist auch jetzt schon seit 2 jahren (? :uponder: ) abgelaufen. ich weiß es auch schon genau so lange aber ich habe den in der zwischenzeit nie gebraucht. natürlich ab und zu um in die disse zu kommen (mein jugendlicher charme mit fast 23 :| ) aber sonst nirgendwo.

falls ich den mal brauche oder erwischt werde hol ich mir einen neuen. sonst nicht. warum auch? gibt schon genug anderen unnötigen scheiß der genug geld kostet.

Duran05
2005-04-05, 18:59:52
Hab ich definitiv nicht bekommen. Ist das wirklich so ?

Normalerweise schon, eventuell gibt es da Unterschiede bei den Bundesländern?

Black-Scorpion
2005-04-05, 19:00:41
Normalerweise gibt es kurz bevor der Personalausweis abläuft, einen Brief, der darauf hinweist.
Wo ist das denn?

Das ist jedenfalls nicht normal.
Außerdem braucht sich dann auch keiner aufregen wieviel Geld wieder sinnlos zum Fenster rausgeschmissen wird.

Duran05
2005-04-05, 19:03:07
Wo ist das denn?

Das ist jedenfalls nicht normal.

Wieso sollte es nicht normal sein? Man bekommt doch auch für jeden anderen Schrott einen Brief. ;)

Eventuell hängt es vom Bundesland oder gar der Stadt ab, wie das abläuft.
In Teilen NRWs ist das jedenfalls so.

KinGGoliAth
2005-04-05, 19:09:49
hier nix brief :nono:

Duran05
2005-04-05, 19:31:44
Mal ein Beispielsbrief...

Bild (http://mitglied.lycos.de/DasByteX/Brief.jpg)

Tomi
2005-04-05, 19:36:11
Na die Fürsorge resultiert wohl aus den Gebühren, die die Stadt dann kassiert. Berlin macht es eben andersrum...da wird nicht informiert und pro abgelaufenem Monat fett Strafe kassiert. Ist jedenfalls weit einträglicher als die lumpigen 8 Euro. ;) Ausserdem wohnen in Berlin paar Leute mehr als in Hamm, die man informieren müsste. Dafür haben die eh kein Geld.

AHF
2008-05-25, 21:45:38
ist es dann vielleicht sinnvoller bei der neubeantragung zu behaupten, der ausweis wäre abhanden gekommen anstatt mit einem seit fast drei jahren abgelaufenen dort anzukommen?

Lyka
2008-05-25, 21:48:10
nach 3 MOnaten bemerkt^^
war am Donnerstag da. neues Passbild, 8 Euro, den alten PA.
90 Minuten im Bürgeramt warten.
in 3 Wochen hab ich nen Neuen^^

€: du müsstest dann ne Geburtsurkunde mitbringen.

€2: Bin Berliner, musste nix besonders bezahlen :|

Kladderadatsch
2008-05-25, 22:33:41
das mit der strafgebühr kann höchstens sein, wenn man keinen reisepass besitzt. die können ja wohl nicht verlangen, dass man sich das ding für..40 euro? kauft, obwohl es den personalausweis ersetzt, und dann noch mal für den perso abknöpfen?

meiner ist auch letzte woche abgelaufen. falls am tag des ablaufs jemand ins ausland fliegen sollte: der gilt noch, blos wird man von jeder kontrollinstanz darauf hingewiesen;)

Morbid Angel
2008-05-25, 22:38:25
Habe vor einigen Tagen bemerkt, das meiner auch abgelaufen ist. Am 10. Mai 2008. Ich werde wohl mal einen neuen machen lassen, am besten mit aktuellen Bild, sehe nunmal mittlerweile vollkommen anders aus. :D

Also ists an sich überhaupt nicht schlimm, keine Konsequenzen?


Ein Bekannter meinte ich wäre nun identitätslos.

pest
2008-05-25, 22:42:17
strafe muss man immer zahlen
das es kaum jmd. trifft liegt daran, das die nur stichproben bei der neuerstellung des perso's machen

Plutos
2008-05-25, 23:26:09
Also, wenn du nicht erwischt wirst (Plozei-Kontrollen o.ä.) Dann solltest du keienrlei Probs haben... ;)

Meine Ma hat ihren nach ca. 8 Jahren nach Ablauf erneuert, und sie musste nix zahlen ;)

8 Jahre? Wie kann man denn geschlagene 8 Jahre seinen Ausweis nicht erneuern können oder wollen?

Weshalb? Was wollen die denn machen wenn ich mir einfach keinen neuen hole? Klar, wenn ich kontrolliert werden sollte kann es Probleme geben, aber die gibts auch wenn der Bulle nen schlechten Tag hat, so what?
Und in absehbarer Zeit (so in 2-3 Jahren) sollen wir uns ja alle für ca. 100€ eh nen neuen beantragen. Allerdings kenn ich jemand der garantiert keinen neuen beantragen wird... das Pack kann sich diese ganze Biometriescheisse sonstwohin stecken.

Ist doch praktisch, verhindert tausendfaches Fingerabdruck-Scannen an vielen Grenzübergängen ;).

Habe vor einigen Tagen bemerkt, das meiner auch abgelaufen ist. Am 10. Mai 2008. Ich werde wohl mal einen neuen machen lassen, am besten mit aktuellen Bild, sehe nunmal mittlerweile vollkommen anders aus. :D

Also ists an sich überhaupt nicht schlimm, keine Konsequenzen?


Ein Bekannter meinte ich wäre nun identitätslos.

Ja, jemand anderes hat nun deine (offensichtlich abgelaufene) Identität bekommen...lach deinen Bekannten mal für mich aus bitte ;).

strafe muss man immer zahlen
das es kaum jmd. trifft liegt daran, das die nur stichproben bei der neuerstellung des perso's machen

Das nehm ich dir nicht ab ;)...was soll denn da stichprobenartig geprüft werden? Das Ablaufdatum? Ich denke, da kuckt jeder Sachbearbeiter mal drauf - nur liegt es dann auch in seinem Ermessen (bzw. evtl. auch am Bundesland/Landkreis), ob er dir auf die Finger klopft oder nicht.

GBWolf
2008-05-25, 23:27:55
wenn man nen Reisepass hat braucht man keinen Perso.

Ist halt nur dünner und leichter mitzuführen als der ganze Reisepass.

Aber grundsätzlich gilt Reisepass > Perso

Morbid Angel
2008-05-25, 23:31:32
Ja, jemand anderes hat nun deine (offensichtlich abgelaufene) Identität bekommen...lach deinen Bekannten mal für mich aus bitte ;)


Hehe so wars natürlich nicht gemeint X-D


Also werd ich mich mal in nächster Zeit drum kümmern.

YeOldeFerret
2008-05-25, 23:34:08
Hab meinen Perso auch mal n halbes Jahr später erst neu beantragt. Interessiert hats niemanden. Kostet halt nur die üblichen Bearbeitungsgebühren...

Falls du von der Polizei kontrolliert wirst, kommt es ganz drauf an, wie die so drauf sind... Und wie nett du zu denen bist...

Tidus
2008-05-26, 07:51:40
Hab meinen Perso auch mal n halbes Jahr später erst neu beantragt. Interessiert hats niemanden. Kostet halt nur die üblichen Bearbeitungsgebühren...

Falls du von der Polizei kontrolliert wirst, kommt es ganz drauf an, wie die so drauf sind... Und wie nett du zu denen bist...
Genau so ist es. Mein Perso war knapp 2 Jahre abgelaufen. Beim Amt war es den Leuten egal. Die sagte mir lediglich, dass ich bei einer Polizeikontrolle eine Strafe hätte bekommen können.

Filp
2008-05-26, 09:57:07
Hatte meinen letzte Perso damals auch erst nach knapp 2 Jahren neu beantragt und den dann auch nochmal nen gutes halbes Jahr nicht abgeholt. Interessiert hat es keinen und die paar Polizeikontrollen in der Zeit waren auch kein Problem, kam immer nur der Hinweis das er abgelaufen ist. Meine nie getätigten Ummeldungen haben ja bisher auch nie einen gestört ;D

zappenduster
2008-05-26, 19:46:26
hmm meiner ist auch schon seit anfang mai 2005 abgelaufen nur muss ich mich inzwichen kuemmern mein pass gillt auch nur noch bis september =)

FluFFy80
2008-05-26, 22:26:08
Mir hat vor kurzem auf dem Amt noch eine der Angestellten gesagt, dass es durchaus etwas ksotet, wenn man sich erst zu spät einen Neuen anschafft. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Kostensatz dafür nach einem Jahr steigt und dann durchaus gar ncihtmal so günstig ist (ich kann's nicht quantifizieren, weiß nur noch dass ich mir gedacht hab' "Na spätestens dann machste das...").

Als ich vor ein paar Wochen einen Neuen beantragt habe, hat der Sachbearbeiter aber nichts zu dem Thema gesagt...und fragen wollte ich auch nicht ;)

skicu
2008-05-26, 22:54:47
Also beim Amt ist das ziemlich egal... bestenfalls kommt da so 'ne Belehrung, "jaaaaa, Sie wissen ja, Mitführungspflicht. blaaaahh"... naja. :|


Dumm is halt nur, wenn du weshalb auch immer kontrolliert wirst und du keinen gültigen hast...
Wie gut, dass wir in Deutschland keine Mitführungspflicht haben. :-)

EL_Mariachi
2008-12-18, 10:39:58
NEWS zum Thema Personalausweis...

http://www.heise.de/newsticker/Gruenes-Licht-fuer-elektronischen-Personalausweis--/meldung/120612

Super, als ob ich meine Fingerabdrücke nicht ohnehin schon immer dabei hätte... kann ich diese zukünftig auch noch digital mit mir rumtragen!

Was für ein Vorteil für die Menschheit... und für Schäuble...

:|

radi
2008-12-18, 10:46:56
also meiner war über nen Jahr abgelaufen und niemand hats gemerkt (inklusive mir) und mehr gekostet hats auch nicht.

Kladderadatsch
2008-12-18, 10:48:25
ich hab meinen ein halbes jahr nach ablauf erneuern lassen. war kein problem.

DK2000
2008-12-18, 11:19:33
Meiner wird auch erneuert (perso) - war im Juni abgelaufen...
Außer den Kosten für den Perso gab es nix zu meckern!
BTW der Reisepass von mir war auch abgelaufen - parallel beantragt :D

Der Sandmann
2008-12-18, 16:43:57
Habe mal einen breif von denen bekommen das mein perso seit fast 1 jahr ungültig ist und ich ihn doch erneuern sollte. ansonsten 500€ strafe.

Habe das dann gemacht und ganz normal 8e gezahlt.

Mumins
2008-12-18, 16:52:24
Ich bin mal von den Grünen kontrolliert worden, als er schon lange abgelaufen war. Hat die aber nicht wieter gestört.

Bei mir hats die schon gestört, die Ärsche haben mein ganzes Auto zerlegt. Schleierfahndung auf der A8.

Noebbie
2008-12-18, 17:00:34
Joah gut dass der Thread mich daran erinnert...

Müsste ich auch mal tun, glaub seit 4 Jahren abgelaufen.

Dann schenk ich mir dieses Jahr zu Weihnachten eben noch nen neuen Perso! :ufinger:

siegemaster
2008-12-18, 17:36:32
Imo reicht zum Ausweisen auch der EU Führerschein.

Acrylsäure
2008-12-18, 17:49:03
Meiner ist bald 3 Jahre abgelaufen... Hab aber noch nen gültigen Reisepass...
Ich werd mir wohl nen neuen Perso holen wenn ich in ein paar Monaten umgezogen bin :)