PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 pro VIVO oder X800 xl VIVO


daywalker1982
2005-04-05, 14:49:49
will ne neue karte welche der beiden karten soll ich nehmen.?
mein sys
dfi lanparty,3400+ 1 mb ,2x512 mb ddr ,350 w levicom nt

welche der beiden karten hat mehr leistung?

blade04
2005-04-05, 14:53:02
ganz klar x800xl.

Preisvorteil und 16 pipes.

Die 800pro hat höheren takt aber nur 12 pipes.

und die xl kannst du bissl gluck auf xt takt bringen

daywalker1982
2005-04-05, 14:54:02
gut aber mit nem bios mod hat die pro ja auch xt werte wäre sie dann nicht gleich auf mit der xl?

Majestic
2005-04-05, 15:02:04
gut aber mit nem bios mod hat die pro ja auch xt werte wäre sie dann nicht gleich auf mit der xl?
Da hast du aber immer das Risiko das Mod nicht funzt oder sporadisch Pixelfehler bringt und schlimmstens Falls
(wenn Originalbios net gesichert ist) die Karte nach dem Flashen gar net mehr geht.... :tongue:

blade04
2005-04-05, 15:16:00
Da hast du aber immer das Risiko das Mod nicht funzt oder sporadisch Pixelfehler bringt und schlimmstens Falls
(wenn Originalbios net gesichert ist) die Karte nach dem Flashen gar net mehr geht.... :tongue:

Das stimmt.
Ich würd leiber ne karte nehmen die man nicht modden muss sondern nur übertakten ^^.

Und ich meine die x800xl is auch billiger

daywalker1982
2005-04-05, 18:23:53
gut aber ausser der mhz zahl ist kein unterschied zum x800 pro chip?

Dunkeltier
2005-04-05, 18:28:11
gut aber ausser der mhz zahl ist kein unterschied zum x800 pro chip?


Doch. Die Radeon X800 XL hat zwar einen niedrigeren Takt, hat dafür aber 16x statt 12x Pixelpipelines. Die Vertexshaderanzahl ist meines Wissens nach gleich (6x).

daywalker1982
2005-04-05, 22:05:41
was wäre denn schneller ne hoch getaktete xl oder ne pro @ xt 16 pipes?

schidddy
2005-04-05, 22:38:54
ein weiter unterschied zwischen x800XL und x800pro besteht in der strukturgrösse der beiden chips. Die x800Pro wird im 0.13nm low-k Prozess gefertig und die x800XL schon im 0.11nm (aber ohne low-k) was eine kleinere chipgrösse bedeute (und weniger abwärme). eigentlich müsste sich der chip ja höher takten lassen als der alte 0.13nm chip, dem is aber nicht so weil ihm leider low-k fehlt (low-k verringert die Leckströme zwischen den leitbahnen erheblich)

darum lässt sich die x800xl nur auf ca 450mhz übertakten und dann is schluss.
Meine X800pro lässt sich auf stolze 570mhz übertakten hat eben leider nur 12 pipes :frown:

trotzdem is die x800xl übertaktet schneller als eine übertaktete x800Pro :wink:

daywalker1982
2005-04-06, 09:02:53
ja aber für mich kommt eh nur ne vivo in frage und die meisten vivos laufen ja @ 16 pipes mit nem xt bio also xl übertaktet immer noch schneller ? oder die x800 pro vivo @ xt?

Radeon-Man
2005-04-06, 10:10:30
die neuen pros lassen sich aber nicht umflashen.ati hat dem natürlich einen riegel vorgeschoben und nen laselock gemacht

daywalker1982
2005-04-06, 16:17:19
ganz sicher habe bisher nicht einmal gehört das dir vivos nicht zu modden gehn

daywalker1982
2005-04-06, 17:09:11
oder wie ist ne x800 xl im vergleich zur 6800 gt?

Kampfwurst87
2005-04-06, 17:45:29
bei den preis/leistung klar die X800XL

man muss ja sagen die von nV bekommen es nicht hin daher kann ich dir auch kein nV produkt empfehlen. denn
- sehr große BCP (platine)
- sehr warm bis 90°C
- lauter kühler und bringt nix

denke mal bei X80XT takt ist klar die XL schneller als die pro da die pro 12 pipes und die XL 16 hat aber dafür weniger takt

Gast
2005-04-06, 18:01:56
ganz klar x800xl.

Preisvorteil und 16 pipes.

Die 800pro hat höheren takt aber nur 12 pipes.

und die xl kannst du bissl gluck auf xt takt bringen

niemals XT takt , also echt niemals !

schidddy
2005-04-06, 18:24:56
niemals XT takt , also echt niemals !

stimmt, wie ich schon oben geschrieben habe liegt der durchschnitt bei 450mhz (x800xl)

und nochmals, die x800xl is bei 450mhz chiptakt immer noch schneller als eine pro bei 570mhz. Die zusätzlichen pipes bringen 33% mehr leistung, das ocen einer x800pro von 475mhz auf 570 allerdings knapp 23%

Mumins
2005-04-06, 18:56:39
ganz sicher habe bisher nicht einmal gehört das dir vivos nicht zu modden gehn

Mittlerweile gibt es gehäuft Karten, die nachm Flashen Bildfehler haben.

Gast
2005-04-06, 19:28:56
stimmt, wie ich schon oben geschrieben habe liegt der durchschnitt bei 450mhz (x800xl)

und nochmals, die x800xl is bei 450mhz chiptakt immer noch schneller als eine pro bei 570mhz. Die zusätzlichen pipes bringen 33% mehr leistung, das ocen einer x800pro von 475mhz auf 570 allerdings knapp 23%


eine x800 pro mit 570mhz ist meist besser oder (selten) gleichgut!

Kampfwurst87
2005-04-06, 19:38:35
das problem an der sache ist das es nie auf XT takt (500/500) schaffen wirst da der GPU (glaube R430) nicht für so hohe taktraten geplant war, halt nur für standarttakt. und denke mal die speicher sind nicht ganz so schnell wie auf pro, xt,xt-pe versionen. dadurch ist auch die bandbreite schnell am ende.

jede der beiden karten hat vor und nachteile, aber preisliech gesehen in punkto leistung klar die XL besser ist

daywalker1982
2005-04-06, 19:57:41
werde mir ne x800 pro vivo von club 3d bei atelco holen und die flashen wenns net bringt bringe ich dir zurück und sage will mein geld. atelco hat super service aber auch die. leadtek 6800gt für 299€.und die laufen doch schön auf ultra niveau. bin hin und her gibt so viele feine karten bis 300 € wer soll da durchblicken :)

Majestic
2005-04-06, 20:38:31
bei den preis/leistung klar die X800XL

man muss ja sagen die von nV bekommen es nicht hin daher kann ich dir auch kein nV produkt empfehlen. denn
- sehr große BCP (platine)
- sehr warm bis 90°C
- lauter kühler und bringt nix

denke mal bei X80XT takt ist klar die XL schneller als die pro da die pro 12 pipes und die XL 16 hat aber dafür weniger takt


Es heißt PCB und schon mal die AGP X800XL gesehen?

Ist eigendlich nur bei schlechter Gehäusebelüftung und dann auch mit ner ATI ohne Probs zu schaffen...

Die Kühler sind vielleicht laut aber effektiv genug um eine >220Millionen Transen GPU bei 350-400 Mhz noch locker zu kühlen. Die Herstellerlösungen sind meist sehr viel leiser....

Die GT ist für 300€ meiner Meinung nach sogar auf Grund ihres OC Potenzials besser als ne XL.... Über die anderen "nice to have" Features mal ganz zu schweigen....

Kampfwurst87
2005-04-06, 20:51:54
@Majestic

wegen den PCB habe ich mich wohl vertippt
ich bin kein freund von nV sondern eher ATI.

ich habe sehr wohl eine X800XL AGP gesehen, allerdings hats ati besser hinbekommen mit der bridge. nur ein kleiner chip auf der rückseite und bei nV musste der lüfter um ein paar grad gedreht werden und diese bridge ist heiz ohne ende. wieso können die leute von nV nicht kleine, leise, stromsparenden karten bauen? den sprung von der 98XT zu X8XT haben sie ja auch ohne hitzeprobleme hinbekommen, allerdings nV hat sei der FX serie hitzeprobleme am fliesband z.b bei einer FX 5900U waren 90°C bei last keine seltenheid

Majestic
2005-04-06, 21:06:04
Ich hab bisher sehr viele Karten von NV (Geforce 1-6)und ATI (9500NP bis X800) gehabt und die ATI´s haben genauso mit Htzeprobleme zu kämpfen wenn die Umgebungstemperatur der Karte zu hoch ist. Außerdem sind 90°C bei den meisten NV Karten zwar nicht gut aber trotzdem noch im Bereich des erträglichen. Meine GT (Referenzdesign) war zuerst auch nur mit Luft gekühlt und nachdem ich die Gehäusenbelüftung optimiert hatte war sie unter Last nie über die 70°C gekommen. Mit nem Silencer wären die Temps bestimmt noch sehr viel besser gewesen. Auch wenn R420 Serie tendeziell etwas kühler sind... Wunder braucht man nicht zu erwarten....
Und die Länge der GF6 Karten ist für manche Gehäuse vielleicht etwas Problematisch aber auch kein Grund deswegen alle NV Karten zu verteufeln...
Wenn man eine GT für 299€ (vorallem als PCI-E)bekommt würde ich persönlich dieser der XL bevorzugen, aber daß muß jeder für sich selbst entscheiden..

Kampfwurst87
2005-04-06, 22:00:03
ich hoffe mal dass das nV team was nun für kühlung, PCB größe zuständig ist und gute arbeit leistet

meine X800XT:
AC ATI Silencer 4 angeschlossen an lüftersteuerung bei ca. 5V
Idle: GPU 33°C MEM 34°C
load: GPU 48°C MEM 39°C

habe einen 80mm lüfter @5v im seitenteil der direkt frische luft in den AC reinpustet, sehr effektive kühlung
bei den standartlüfter warens 38°C GPU bei idle

S2
2005-04-07, 03:29:54
Diese hier ist jeder XL vorzuziehen für 330€ top, müsste meine heute bekommen =)

http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=477

Dunkeltier
2005-04-07, 04:48:56
Es heißt PCB und schon mal die AGP X800XL gesehen?

Ist eigendlich nur bei schlechter Gehäusebelüftung und dann auch mit ner ATI ohne Probs zu schaffen...

Die Kühler sind vielleicht laut aber effektiv genug um eine >220Millionen Transen GPU bei 350-400 Mhz noch locker zu kühlen. Die Herstellerlösungen sind meist sehr viel leiser....

Die GT ist für 300€ meiner Meinung nach sogar auf Grund ihres OC Potenzials besser als ne XL.... Über die anderen "nice to have" Features mal ganz zu schweigen....


Leiser? Nun ja,
- meine Gainward Geforce 6800 GT mit den Dual-Lüftern war unerträglich
- meine Galaxy Zeus Geforce 6800 GT mit Silencer vom Hersteller klackerte
- meine PoV Geforce 6800 GT mit Referenzkühler war schlichtweg laut
und über meine Leadtek Geforce 5900 Ultra sag ich mal gar nichts, die konnte sich mit der Gainward auf ein Treppchen stellen.

Meine Club 3D Radeon X800 XL (die ja gegen die Geforce 6800 GT positioniert ist) war da ganz klar ein absoluter Leisetreter. Das meine jetzige Karte auch nicht gerade leise daherkommt ist zu verschmerzen, da
- dies eine absolute High-End Karte und keine obere Mittelklasse ist
- ich nun eine WaKü mein eigen nenne.
Immerhin ist die immer noch einen Tick leiser als Geforce 6800 GT Karten mit Referenzlüfter.

Und erzähl mir bitte nichts von OC-Potenzial, all meine Geforce 6800 GT gingen nicht gerade weit. Im Gegensatz zu meinen alten und neuen ATI-Karten. Die Gainward war diesbezüglich die absolute Krücke, da ging der Speicher noch nicht einmal 5 Mhz höher zu takten. Beim Chip war ebenfalls nach 20-25 Mhz Schluß. Die PoV die ich zuletzt hatte, ging nur mit 1,4 Volt gerade so auf die Ultra-Taktrate von 400/550 Mhz - habe Gott das Stückchen abgerauchten Schrott gnädig.

Und "nice to have" kann auch was anderes außer SM3.0 sein, lass dir das mal durch den Kopf gehen. Jedenfalls scheint nVidias Marketing genauso wie AMDs 64-Bit Kampagne gut bei dir zu wirken. :cool:

Majestic
2005-04-07, 09:30:14
Leiser? Nun ja,
- meine Gainward Geforce 6800 GT mit den Dual-Lüftern war unerträglich
- meine Galaxy Zeus Geforce 6800 GT mit Silencer vom Hersteller klackerte
- meine PoV Geforce 6800 GT mit Referenzkühler war schlichtweg laut
und über meine Leadtek Geforce 5900 Ultra sag ich mal gar nichts, die konnte sich mit der Gainward auf ein Treppchen stellen.

Meine Club 3D Radeon X800 XL (die ja gegen die Geforce 6800 GT positioniert ist) war da ganz klar ein absoluter Leisetreter. Das meine jetzige Karte auch nicht gerade leise daherkommt ist zu verschmerzen, da
- dies eine absolute High-End Karte und keine obere Mittelklasse ist
- ich nun eine WaKü mein eigen nenne.
Immerhin ist die immer noch einen Tick leiser als Geforce 6800 GT Karten mit Referenzlüfter.

Und erzähl mir bitte nichts von OC-Potenzial, all meine Geforce 6800 GT gingen nicht gerade weit. Im Gegensatz zu meinen alten und neuen ATI-Karten. Die Gainward war diesbezüglich die absolute Krücke, da ging der Speicher noch nicht einmal 5 Mhz höher zu takten. Beim Chip war ebenfalls nach 20-25 Mhz Schluß. Die PoV die ich zuletzt hatte, ging nur mit 1,4 Volt gerade so auf die Ultra-Taktrate von 400/550 Mhz - habe Gott das Stückchen abgerauchten Schrott gnädig.

Und "nice to have" kann auch was anderes außer SM3.0 sein, lass dir das mal durch den Kopf gehen. Jedenfalls scheint nVidias Marketing genauso wie AMDs 64-Bit Kampagne gut bei dir zu wirken. :cool:


1. Gainward ist seit eh und je laut
2. Jede ATI mit nem Silencer klackert genauso :rolleyes:
2. Warum hast du nicht das viel gelobte Gainwardtool genutz? Klaro ist der Referenzkühler kein Leisetreter. Aber ich hab ihn nie als so unerträglich empfunden. Da war der Referenzkühler meiner FX5900 und meiner R9800 schon ein anderes nervendes Kaliber :|
3. Was soll ich sagen? Da ha hast du wohl nur Krücken erwischt... Das spiegelt bei den den GT´s auf keinen Fall die Erfahrungen der Mehrheit.....Aber wer so mit ner Karten umgeht :eek:

Naja wenigstens hat NVidia diese Technik schon. Und will ATI sie nicht in den R520 integrieren? Und damit haben sie ihr eigenes "Argument vom Unsinn des SM3.0" ad absurdum geführen ;D Oder wann kam der R520 noch? Wenn man ATI´s Argument interpretiert, sollten doch erst zig Spiele mit SM3.0 Support auf dem Markt sein bevor es sinnvoll wird SM3.0 zu integrieren. :biggrin: Du siehst alle haben das gleiche Marketinggeblubber.

Du wirst lachen aber auch das Marketinggeblubber von Intel wirkt bei mir fast hypnotisch... Hab auch schon diverse Intel CPU´s hier rumliegen (und gehabt)
Ich hab mich noch nie nur auf eine Marke festgelegt... Obwohl ich durchaus Sympathien für NV hab... :tongue:

Dunkeltier
2005-04-07, 09:35:07
1. Gainward ist seit eh und je laut
2. Jede ATI mit nem Silencer klackert genauso :rolleyes:
2. Warum hast du nicht das viel gelobte Gainwardtool genutz? Klaro ist der Referenzkühler kein Leisetreter. Aber ich hab ihn nie als so unerträglich empfunden. Da war der Referenzkühler meiner FX5900 und meiner R9800 schon ein anderes nervendes Kaliber :|
3. Was soll ich sagen? Da ha hast du wohl nur Krücken erwischt... Das spiegelt bei den den GT´s auf keinen Fall die Erfahrungen der Mehrheit.....Aber wer so mit ner Karten umgeht :eek:

Naja wenigstens hat NVidia diese Technik schon. Und will ATI sie nicht in den R520 integrieren? Und damit haben sie ihr eigenes "Argument vom Unsinn des SM3.0" ad absurdum geführen ;D Oder wann kam der R520 noch? Wenn man ATI´s Argument interpretiert, sollten doch erst zig Spiele mit SM3.0 Support auf dem Markt sein bevor es sinnvoll wird SM3.0 zu integrieren. :biggrin: Du siehst alle haben das gleiche Marketinggeblubber.

Du wirst lachen aber auch das Marketinggeblubber von Intel wirkt bei mir fast hypnotisch... Hab auch schon diverse Intel CPU´s hier rumliegen (und gehabt)
Ich hab mich noch nie nur auf eine Marke festgelegt... Obwohl ich durchaus Sympathien für NV hab... :tongue:

1) Tolle Begründung.
2) Es gibt auch ATI's, auf welchen der etwas bessere Zalman VF700 verbaut ist. ;)
3) Krücken trifft es auf den Punkt. Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, alle Geforce 6800 GT Karten ließen sich so einfach zur Ultra machen. Das mag auf einige, aber ganz sicher nicht auf alle zutreffen.
4) Ich wußte es. :lol: Gut, das ich gegen den Strom schwimme.

Majestic
2005-04-07, 09:55:56
1) Tolle Begründung.
2) Es gibt auch ATI's, auf welchen der etwas bessere Zalman VF700 verbaut ist. ;)
3) Krücken trifft es auf den Punkt. Ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, alle Geforce 6800 GT Karten ließen sich so einfach zur Ultra machen. Das mag auf einige, aber ganz sicher nicht auf alle zutreffen.
4) Ich wußte es. :lol: Gut, das ich gegen den Strom schwimme.

Ok, du "Pseudo-gegegen-den-Strom-Schwimmer" mit rötlicher Hautfärbung ... :wink: (war nur ein Spaß....) Wollen wir mal das geflamme lassen und B.t.T. kommen......

Also die Karte von Madmoxx ist sicher ganz gut... Vorallem hast du da ein Garantie auf Funktion und 16PP. Ansonsten für unter 300€ ist die XL auch keine schlechte Wahl. Wenn du eine GT für 299€ bekommen kannst von Leadtek würde ich diese nehmen. Wenn du online bestellst hast du ja glücklicherweise die FAG und kannst verschieden Karten selber antesten. So hab ich es auch immer gemacht... Abei einigen Händlern kann es allerdings ne Wertminderungsklausel geben also aufgepast.


P.s.:
Hehe ich muß die ganze Zeit beim lesen hier an die Signatur eines anderen Members denken...Jetzt verstehe ich des Sinn erst.... Aber ich will keine Punkt kassieren deshalb belasse ich es dabei :cool:

Gast
2005-04-07, 10:03:28
Und "nice to have" kann auch was anderes außer SM3.0 sein, lass dir das mal durch den Kopf gehen. Jedenfalls scheint nVidias Marketing genauso wie AMDs 64-Bit Kampagne gut bei dir zu wirken. :cool:[/QUOTE]

Na ja, also wenn ich mir SC3 mit SM 1.1 mit der X800XT-PE anschaue und dann im Vergleich mit einer Ultra in 3.0 betrachte, kann ich das nicht unterschreiben.
Sollte das Beispiel Mode machen, gäbe das für mich schon einen bitteren Beigeschmack. Wer kauft sich denn für viel Geld eine ATI XXX, wenn die Möglichkeiten des Chips nicht ausgenutzt werden, und immer mehr Games mangels 2.0 Option schlechter als auf dem SM 3.0 Pendant aussehen?
Natürlich kann man sagen, dann bleibe ich bei meinen alten Games oder kaufe nur das was 2.0 unterstützt. Die Frage ist nur, ob ich das durchhalte, wenn mein most wanted Game dann endlich erscheint, und eine genauso beknackte Shaderoption wie bei SC 3 anbietet.
Klar weiss keiner, ob dieser Trend sich fortsetzt, aber völlig ausschließen kannste es halt auch nicht, v.a. da die nächste ATI Generation 3.0 unterstützen wird. Ich hoffe nur, dass man den x800 User für solche Games 2.0 Patches zur Verfügung stellt.
Das Ganze allerdings jetzt nur als Marketinggag betrachten zu wollen, mag zwar wenn man eine teure x850 xt im Rechner hat, verständlich sein, hilft aber jemandem, der zum jetzigen Zeitpunkt beabsichtigt, viel Geld für eine Graka zu investieren, nicht wirklich.

daywalker1982
2005-04-10, 13:59:31
ihr macht mich alle wahnsinnig weiss echt nicht was ich mir kaufen soll.
6800 gt leadtek wirds wohl werden.

jay.gee
2005-04-10, 15:15:00
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215158) findet man auch noch einige Impressionen. :)