PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3pro zu ogg


LordDeath
2005-04-05, 15:36:47
nun, ich bin jemand, der einfach keinen unterschied zwischen 128kbit/s mp3 und 64kbit/s mp3pro unterscheiden konnte(wollte) :D
aber aufgrund der teueren lizenz ist mp3pro so gut wie garnicht vertreten! da ist das ogg format besser dran. ich habe nun alle mp3s auf meinen pc halt als mp3pro und wollte mal fragen, bei welcher bitrate (oder vbr?) eine ogg datei die gleiche qualität hat wie ein 64kbit/s mp3pro datei! und kann ich zum encoden nero verwendet oder kennt ihr da bessere alternativen?

alkorithmus
2005-04-06, 22:41:43
hier zum wandeln..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=104630

Kinehs
2005-04-06, 23:29:46
willst du die OGGs von der OriginalCD oder von den MP3Pros encoden?

OGG Vorbis ist ein Programm, dass auch high variable Bitrates setzt. Also eine Datei selber Quali wird ähnlich groß sein, da Vorbis AFAIK nur leicht besser als MP3Pro bei niedrigen Bitraten ist (ganz anders sieht der Vgl. aber zu MP3 aus).

LordDeath
2005-04-07, 15:42:23
willst du die OGGs von der OriginalCD oder von den MP3Pros encoden?

OGG Vorbis ist ein Programm, dass auch high variable Bitrates setzt. Also eine Datei selber Quali wird ähnlich groß sein, da Vorbis AFAIK nur leicht besser als MP3Pro bei niedrigen Bitraten ist (ganz anders sieht der Vgl. aber zu MP3 aus).

hab einpaar tests gemacht und ogg war bei 64kbit/s deutlisch größer als mp3pro files und hatte irgendwie schlechtere qualität als mp3pro.
ich persönlich empfand 128kbit/s mp3 qualität bei ogg ab 80kbit/s und mp3pro schon ab 64kbit/s.
da aber mein handy mit ogg klarkommt und nicht mit mp3pro, ist ogg mit 80kbit/s von nun an mein moblies musikdatenformat...

Thujon
2005-04-07, 22:28:17
ähm wie soll ogg bei gleicher größen eisntellung größer werden? VBR an?!

Ikon
2005-04-08, 12:00:56
... und wollte mal fragen, bei welcher bitrate (oder vbr?) eine ogg datei die gleiche qualität hat wie ein 64kbit/s mp3pro datei!

1) Transcoding ist BÖSE (-> miese Qualität)

2) MP3-Pro ist nichts anderes als MP3 mit Spektralbandreplikation, (OGG) Vorbis sollte diesem Mist bei praktisch jeder Bitrate überlegen sein. Ich empfehle dir die Q0-oder Q1-Einstellung, das entspricht etwa 64kbps.

und kann ich zum encoden nero verwendet oder kennt ihr da bessere alternativen?

Die Auswahl an Software die MP3-Pro unterstützt ist sehr begrenzt, mit Nero fährst du nicht schlecht.
Achte auf jeden Fall darauf, dass die genutze Software auch explizit MP3-Pro unterstützt, denn gelesen werden können diese Dateien von praktisch jedem Programm mit MP3-Unterstützung, aber die Ausgabequalität ist dann entsprechend mies (weil die Spektralbandreplikation dann wegfällt und im Prinzip nur noch ein 64kbps MP3 übrig bleibt).

LordDeath
2005-04-08, 16:44:46
1) Transcoding ist BÖSE (-> miese Qualität)

2) MP3-Pro ist nichts anderes als MP3 mit Spektralbandreplikation, (OGG) Vorbis sollte diesem Mist bei praktisch jeder Bitrate überlegen sein. Ich empfehle dir die Q0-oder Q1-Einstellung, das entspricht etwa 64kbps.



Die Auswahl an Software die MP3-Pro unterstützt ist sehr begrenzt, mit Nero fährst du nicht schlecht.
Achte auf jeden Fall darauf, dass die genutze Software auch explizit MP3-Pro unterstützt, denn gelesen werden können diese Dateien von praktisch jedem Programm mit MP3-Unterstützung, aber die Ausgabequalität ist dann entsprechend mies (weil die Spektralbandreplikation dann wegfällt und im Prinzip nur noch ein 64kbps MP3 übrig bleibt).

zu 1.: ok, dann bleiben die mp3pro auch mp3pro...

zu2.: also als player benutzte ich seit jahren winamp mit thomson plugin für mp3pro und nero halt für encodieren oder brennen. hab zum glück auch keinen grund, umzusteigen...

das ogg besser als mp3pro sein soll, verstehe ich auch nicht! ne 80kbit/s ogg war bei mir erst so gut wie ne 64kbit/s mp3pro! und beide wurden mit nero aus einer 128kbit/s mp3 erzeugt. ist das das werk vom transcoding oder von nero?

PrefoX
2005-04-08, 17:07:32
also keine ahnung woran das liegt aber ogg ist deutlich besser und 64kbit find ich extrem scheiss quali, müsste sogar ne taube nuss hören.

Kinehs
2005-04-08, 17:16:40
Was hast du gemacht?

Wiederhole: Von dem WAV-File (bzw. CD) direkt auf OGG encoded oder über die MP3Pro Dateien? ;D

Wie kann ein OGG File 64kbit CBR massiv größer werden als ein 64kbit MP3Pro? Müssten ja dieselbe Größe haben (nicht aufs Byte, aber plus minus 1%?)

Ansonsten kann ich dir empfehlen, bei Vorbis auf jeden Fall VBR zu nehmen oder zumindest ABR, ist eigentlich nicht für CBR entwickelt worden (wenn es auch trotzdem super funzt)

LordDeath
2005-04-08, 17:20:58
Was hast du gemacht?

Wiederhole: Von dem WAV-File (bzw. CD) direkt auf OGG encoded oder über die MP3Pro Dateien? ;D

Wie kann ein OGG File 64kbit CBR massiv größer werden als ein 64kbit MP3Pro? Müssten ja dieselbe Größe haben (nicht aufs Byte, aber plus minus 1%?)

Ansonsten kann ich dir empfehlen, bei Vorbis auf jeden Fall VBR zu nehmen oder zumindest ABR, ist eigentlich nicht für CBR entwickelt worden (wenn es auch trotzdem super funzt)

ne, also grundlage für die 64kbit mp3pro und 80kbit ogg wurde beide male eine 128kbit mp3 verwendet!

wie das ogg file trotz konstanten 64kbit/s größer werden könnte, kann ich mir leider auch nicht erklären!

vbr sollte ich nehmen? das blöde dabei ist nur, dass ich bei vbr zwischen 0-100 für die qualität wählen kann und darunter kann ich mir einfach nichts vorstellen! bei welcher zahl wäre ich bei einer ähnlichen größe wie bei ner 64kbit/s ogg file?

Trap
2005-04-08, 17:26:49
MP3 als Quelldaten bevorzugt MP3Pro und benachteiligt Vorbis.

Außerdem darauf achten, dass man eine aktuelle Version vom Encoder benutzt, da hat sich seit Version 1.0 schon noch was getan.

Guckt mal hier: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=15049

LordDeath
2005-04-08, 17:31:32
ok ich werd mich nochmal ne runde damit auseinandersetzten und schauen, was sich da machen lässt!