PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illuminanten!?


Daltimo
2005-04-05, 19:36:39
Ich war am Sonntag eher unfreiwillig in der Kirche. Meine Cousine hatte Konfermation. Da ich ja kein Gläubiger bin schaut man sich ja eher nach anderen Sachen um. Zum einen nach hübschen Mädels und da ist mir noch etwas aufgefallen.

Bei der Kirche war vorn die Kansel wo der Pfacher stand. Darüber war so eine Art Granz oder auch Sonne abgebildet ich konnte es nicht direkt einordnen. In diesem Granz oder auch Sonne war eine große Runde goldene Scheibe wo eine Pyramide drauf abgebildet war. Diese Pyramide ist ja nun das Zeichen für die Freimaurer, was hat das dann wieder direkt mit der Kirche zu tun???

Im Film "Das Vermächnis der Tempelritter" war das ja nun auch so. Im Buch Illuminati wird das aber wieder alles etwas anders dargestellt. Ich bin zur Zeit etwas auf dem Illuminanten Tripp. Wäre sehr schön wenn ihr mir da ein paar Dinge erzählen könntet.

Gruss Semo

mrdigital
2005-04-05, 19:53:53
Nein, die Pyramide mit dem Auge gilt als Symbol für Gott, da "direkte" Abbildungen ja verboten sind (man erinnere sich an die Geschichte mit dem goldenen Kalb). Die Freimaurer verwenden übrigens andere Zeichen, häufig sind das Hammer und Zirkel im Firststein (also oben unterm Dach) eines Gebäudes.
Die Pyramide mit dem Auge findet sich auch auf jeder Dollarnote...

Daltimo
2005-04-05, 20:05:58
Bist du dir da sicher?
Irgendwie habe ich da anderes gelesen.

Mfg

CaraCara
2005-04-05, 21:00:41
Ich hab auch Illuminati von Dan Brown gelesen und fand das damals sogar total toll. Allerdings ist das ein Roman und kein Sachbuch, der leider teilweise echt schlecht recherchiert ist. Wenn du wirklich was über die Illuminaten erfahren willst, musst du zu was anderem greifen :)

paulus000
2005-04-05, 21:01:07
Pyramide oder Dreieck symbolisiert das Auge Gottes, zumindest haben ich das irgendwannmal in Religion gehört...

alkorithmus
2005-04-05, 21:19:33
dieses Zeichen ist auf jeder doller-note zu finden wie oben schon erwhänt wurde..

sieh mal bei wiki.. vielleicht erfährst du da was hilfreiches..