PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cowon IAudio 5 MP3-Player


GillianSeed
2005-04-05, 20:14:43
http://eng.iaudio.com/zeroboard/new_img/product/iaudio5/i5_01.jpg

Was musste er für mich können:
1. Da ich sportlich aktiv bin, musste es ein Flash Player sein.
Größere Festplattengeräte wie Apples Ipod sind schon mal nichts für die Hosentasche.
Creatives Zen Micro z.B. hat eine Mini Festplatte, laut Seagate hält die Platte es aus, laut Creative aber nicht zum Joggen geeignet.
Gleiches gilt auch für Irivers H10, der zusätzlich laut diversen Foren ziemliche Kinderkrankheiten und mangelnden Support aufweist.
2. OGG abspielen
Und das scheint sich noch nicht bei jedem Hersteller herumgesprochen zu haben.
Auch wenn jetzt Einer sagen mag Ok wandele halt in MP3 um, nur mit jedem konvertieren verliert sich etwas von der Qualität
und des Weiteren ist Ogg Platz sparender mit besserer Qualität

Woher:
Als einzigen Shop in Deutschland hab ich übers Internet MP3-Player.de gefunden.
Die Lieferzeit beträgt 7-12 Tage. Nach Überweisung kommt innerhalb 5 Tagen die Versandbestätigung;
ich habe dem Postboten 2 Tage entgegen gefiebert, dann war es endlich soweit.


Was ist drin:
AAA Batterie
2 schützende Displayfolien
Kopfhörer
Treiber und Programm CD
Schickes Umhängeband
Gedrucktes Handbuch (die Gamer werden verstehen wie ichs meine)
Durchsichtiges Täschchen
USB Kabel und Adapter, Line In Kabel
IAudio 5 1GB


Was ist dran:

Klang:
Einfach nur der Wahnsinn, jetzt merke ich erst, warum ich mir damals die Sony MDR-EX51 gekauft habe.
Bass ohne Ende, kein Rauschen oder Verzerren. Stellt euch vor, ihr seid in einem Musikvideo und lauft durch die Stadt ;)
Auch ich kann jetzt sagen: Ich merke den Unterschied zwischen den Sampling Raten.
Dem Player stehen zusätzlich verschiedene Equalizer zur Verfügung, was das Klangerlebnis weiter verbessert.

USB, Wechseldatenträger:
An dem PC via USB Kabel angeschlossen, wird er sofort als Wechseldatenträger erkannt.
Dort angezeigt werden 991 MB. Auf dem Laufwerk befinden sich folgende Ordner: Einmal der Musik Ordner und ganz interessant, der Config Ordner.
In ihm lässt sich die Einstellung am Player editieren, was über den PC schneller und komfortabler ist.
So kann man dann auch ein „Backup“ seiner Einstellungen machen.
Das ganze funktioniert dann über Drag&Drop und USB2.0, was man auch am flotten Datenaustausch merkt.

FM Radio:
Für mich so gut wie nutzlos, da ich alles andere höre, außer das was im Radio läuft.
Und das was ich gehört habe, war durchwachsen.
Die Qualität ist schlecht, aber das ist wahrscheinlich normal beim Radioempfang, wenn man zuvor glasklare Audiofiles vom Player gehört hat.

Record Funktionen:
Mittels Line-In ist die Aufnahme von externen Geräten möglich.
Auch das Radioprogamm kann live aufgenommen werden.
Das ganze wird dann automatisch im MP3 Format abgespeichert.

Display:
Super scharfes Display. Es wird wirklich alles auf einmal angezeigt.
Für jede „Ebene“ kann eine Farbe gewählt werden:
MP3 Playback in Blau
Radio in Rot
Aufnahme in Grün
Etc.

Bedienung:
Über den beiden seitlichen Knöpfen navigiert man sich durchs Menü.
Einfach und logisch angeordnet lässt sich alles einstellen.
Displayfarbe, Shuffle Mode, Equalizer etc.

Batterie und Laufzeit:
Benutzt kann jede AAA zwischen 1,2V und 1,5V.
Die Laufzeit variiert je nach Einstellung des Equalizers, Lautstärke, der Samplingrate und der Displayfarbe!
Auf der Verpackung werden 20Std angegeben.
Ich schätze daher eher auf 12-15 Std.
Was für mich eine Verdopplung ist zum alten Player.
Da wird es später falls erwünscht ein Update von mir geben bzgl. der Laufzeit.

Verarbeitung
Ein echter Hingucker! Oben ist eine Schicht Plexiglas drauf, das sieht vor allem von der Seite richtig edel aus (auf dem Foto oben nur schwer zu erkennen).
Nix wackelt, oder ist locker. Die USB Abdeckung ist mit dem Gehäuse verbunden, ging bei meinem alten Player verloren.
Mit seinen 7,5cm Länge und 3,5cm breite lässt er sich überall und bequem tragen


Fazit:
Ich bin eher so eingestellt, dass ich mir entweder was zweckmäßiges kaufe, oder etwas auf längere Zeit wobei ich dann zuletzt auf den Preis schaue.
(wie beim PC, nur das Feinste, damit man die nächsten 2-3 Jahre über die Runden kommt)
240€ hat mich das gute Stück gekostet. Wenn ich meinen Noname Player als vergleich nehme: letztes Jahr 100€ für 256MB war ein richtiges Schnäpchen.
Ca 20% des Displays nicht mehr lesbar, ständiges grundrauschen, kurze Laufzeit der Batterie, ja ich kann noch nicht mal jede MP3 Datei vorspulen.
All das sind Sachen mit denen ich mich bisher abgefunden habe, und umsomehr freut mich dann welches Qualitätsprodukt ich hier neben mir liegen habe.
Für mich war der Kauf ganz klar keine Evolution sonder eine Revolution.



Für weitere Infos und vor allem Bilder findet ihr hier (http://eng.iaudio.com/zeroboard/product_i5.php?bmenu=P&id=cw8000) die Offizielle Seite


Da dies mein erstes Review ist, bitte ich Nachsicht walten zu lassen. :wink:

Agent_no1
2005-04-05, 20:54:10
wow ein wirklich schicker player. von dem hatte ich noch gar nix gehört. Der hat doch so ein OLED-Display oder? Kannst du mal bitte wenn möglich eigene Bilder vom Player machen? Die Hersteller schönen ja immer ein wenig ihre Produktpics, deshalb würden mich mal reale Bilder interessieren :)
Ansonsten ein wirklich gelungenes Review ;) weiter so

GillianSeed
2005-04-05, 21:51:41
Bootlogo
http://img116.exs.cx/img116/9308/bootlogo6po.jpg (http://www.imageshack.us)

Equalizer
http://img116.exs.cx/img116/3318/equalizer1tb.jpg (http://www.imageshack.us)

Radio
http://img116.exs.cx/img116/8027/radio1jv.jpg (http://www.imageshack.us)

Recorder
http://img116.exs.cx/img116/9679/record2kc.jpg (http://www.imageshack.us)

Ohne Beleuchtung
http://img116.exs.cx/img116/9558/ohnebeleuchtung1ko.jpg (http://www.imageshack.us)

VooDoo7mx
2005-04-08, 20:31:41
Ist das Gehäuse Alu?

Kannst doch sicher auch bei dem Gerät auch die Firmware upgraden oder?
Kannst es ja noch zu Test adden. >Ist für viele User sicher wichtig.

Das Menu sieht genauso aus wie bei meinen M3 :)

Aber 240€ für nen Flashspeicher...
Da hätte ich irgendwie ein wenig Bauchschmerzen aber deine Entscheidung ist sicher nicht falsch.

Adde auch noch ein paar Fotos. Am besten mit den verschiedenen Displayfarben. :)
Die Bilder bisher zeigen fast gar nicht, wie schick das Gerät aussieht.

ischtar
2005-04-22, 18:51:41
Ich überlege mir, entweder diesen Player zu kaufen oder einen iriver ifp-999.

Was mich noch interessieren würde ist die mitgelieferte Tasche. Auf der Website vom iaudio und auch im Handbuch sieht die zwar sehr stylish aus, aber ich würde den Player gern zum Joggen benutzen. Frage also: gibt es auch ein Armband dafür?

GillianSeed schrieb ja, dass er damit auch Sport macht. Also wie wird der Player dann transportiert?

Weiter würde mich interessieren, wie es mit der Songtext-Funktion steht. Kennt sich da jemand aus bzw. hat den Player und die schon ausprobiert?

Whisky2k2
2005-10-06, 19:02:21
Hallo!

Leider geht mein Account nicht mehr, daher meld ich mir hier nach langer Zeit als Gast.

Nach dem Du Player ca ein halbes Jahr in Benutzung hast, würde mich interessieren, ob du noch genau so positiv darüber berichtest :)

Der Grund ist einfach, ich brauche für den Job einen größeren Speicherstick und mein MP3 Player soll auch ersetzt werden. Das will ich gerne kombinieren und denke da an den Cowon iAudio 5 1GB.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Wie ich gelesen habe, kann ich ihn ohne Probleme als Speicherstick einsetzen, richtig? Also Daten, keine MP3 Files.
Wie lange rennt er im Durchschnitt mit einer AAA Batterie? Sind es im Endeffekt wirklich nur 12h?
Eine letzte wäre da noch: Gibt es (für Dich als Sportler sicher auch interessant) ein Armband mit einer Tasche passend für diesen Player?

Ich schwanke noch zwischen dem Maxfield Max G-Flash deluxe 1GB (110 Euro mit Tasch), Zen nano plus (120Euro, ohne Tasche) oder dann eben dem teureren, aber klanglich und optisch besserem Cowon iAudio 5 (180 euro ohne Tasche)

Ich würde mich sehr über neue Antworten freuen.
MfG
Whisky

Whisky
2005-10-10, 19:53:32
hallo nochmal,

kann nicht mal ein besitzer, zu ischtars oder meinem post was schreiben, wäre wirklich dufte!

GillianSeed
2005-10-16, 18:42:26
Die Erlösung ;)
Sorry Whisky, hab den Test von mir nicht wirklich mehr im Auge, nach so langer Zeit.
Zu deinen Fragen:

Ja, kannst du ganz normal als Speicherstick verwenden.

Wie ich bereits geschrieben hab, ist die Laufzeit des Players, einen Einstellungssache.
Ich müsste jetzt wirklich mal mit ner neuen Batterie testen, ich würd jetzt grob bei 15Std bleiben.

Zum Thema Sport, sagt mal habt ihr keine Hosen an :biggrin:
Hab ihn eigentlich immer in der Hosentasche.
Dem Player liegt aber noch eine Tragekette bei, kannst ihn also am Handgelenk, Hals, oder an sonstigen Extremitäten befestigen. :D
Der Player ist in eine durchsichtige Schutzfolie gepackt, auf der Rückseite befindet sich eine Schlaufe. Da machst ihn dann an der Tragekette fest.

Den letzten Punkt musst du dir dann selbst beantworten in Bezug auf Preisleistung und Qualität.

Finde das Produkt perfekt. Was kommen wird, muss: kleiner, leichter, längere Laufzeit, mehr Speicher.
Denke den Player bekommst du dann nächstes Jahr fürs gleich Geld mit 2GB das Jahr drauf mit 4GB...
Also nix wirklich neues in der Flashspeicher Industrie.

Für mich kommt wahrscheinlich erst wieder ein neues Gerät in Frage, wenn ein vergleichbarer Wechsel wie von MC auf CD statt findet ;)

whisky2k2
2005-10-16, 19:37:10
Hallo GillianSeed!

Vielen Dank für die Beantwortung!

Btw, unten oben joggen 4 ever :D Mir gefiehl einfach die Vorstellung eines Armbandes wie beim Maxfield. Bei einem Winzling wie diesem sollte die gute alte Hosentasche kein Ding sein ;)
Der Maxfield ist raus aus dem Rennen, weil es dort ein relativ nerviges Grundrauschen gibt und dazu Geräusche, wenn das Display, bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausgeschalten wird oder z.B. beim Speicherzugriff . Mit sowas muss ich bei dem IAudio ja nicht rechnen, oder?

Wenn ich damit den Bogen nicht überspanne, würde ich Dich gerne noch weiter ausfrageb. Z.B. über den Random-Modus: Mein jetziger Player (2 1/2 Jahre alt) spielt trotz "Random" die Titel alle in einer immer gleichen Reihenfolge ab. Ist es bei dem IAudio besser?

Ich hatte auch den Iriver T30 im Auge, aber der benötigt zum Aufspielen von MP3 Files den Windows Media Player 10. Das entfällt beim IAudio, oder? Also Daten und Musik einfach per Drag und Drop an Windows 98/98SE/ME/2000/XP?

Was hälst Du von den dazu gelieferten Kopfhörern? Bei dem Preis des Players hatte ich in absehbarer Zeit nicht vor nochmal 30-40 Euro für neue In-Ears zu zahlen.

Der IAudio U2 besitzt glaube ich eine Lyric-Funktion. Damit kann man - so glaube ich - sich den Text anzeigen lassen, wärend die MP3 läuft. Besitzt der IAudio5 auch eine solche Funktion?

Mit der P/L ist es einfach so, dass der Preis hoch ist und ich nicht sicher bin, ob ich den Qualitätssprung zu Flashern der 120 Euro Preisklasse spüre.

GillianSeed
2005-10-16, 20:45:52
Grundrauschen hab ich noch keines Gehört (von schlechten Aufnahmen mal abgesehen), wobei ich nicht wirklich Laut Musik höre.
Wo wir auch schon beim nächsten Punkt sind, Thema Kopfhörer.
Ich hab die mitgelieferten nie benutzt. Kann dir nur die oben genanten von Sony empfehlen.
Etwas weit ausgeholt, aber du hast ne 5.1 Soundkarte und mitgeliefert werden Stereo Lautsprecher.
Kannst ja mal probehören, gibts bestimmt in den "Geiz ist Geil Filialen"

Hab dir mal die Anleitung rausgesucht, da sollte eigentlich vieles erklärt werden. Siehst auch das Zubehör.
Machst Rechtsklich auf den Link und dann Speichern unter
Anleitung als PDF (http://eng.iaudio.com/download/file/manual/iAUDIO5/iAUDIO5_German.pdf)
Auf Seite 26 findest du dann die Antwort bezüglich Random Modus.

Ja Drag&Drop funktioniert einwandfrei.
98 soll aber ein Problem mit USB Geräten haben, kann aber nicht mehr dazu sagen.

Ich denk an der Anleitung, mitgelieferten Software und dem Funktionsumfang sieht man schon dass man was gutes fürs Geld bekommt.
Immerhin ist das Gerät schon um 60€ im Preis gefallen.

whisky2k2
2005-10-16, 21:12:07
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Der Link zur Anleitung war sehr gut. Damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet, bis auf die, ob der Random-Modus auch wirklich so funktioniert, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus. (Denn bei meinem alten Player stelle ich Random ein und es ist im Endeffekt immer der selbe Algorithmus und damit wieder eine andere, aber immer gleiche Reihenfolge)

Ich habe die verschiedenen Betriebssysteme einfach nur kopiert, mir reicht 2ooo und XP und die macht er ja.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es einen kurzen Adapter gibt, den man anstatt des USB-Kabels nutzen kann. Damit hätte ich dann fast einen Stick, den so kaum gibt.

Ich werde also fleißig Geld bei Seite legen und zuschlagen. Mit den In Ear Hörern muss ich sehen, es sind eben weitere 32 Euro. Vieleicht teste ich erstmal und entscheide dann.

Dickes Dankeschön an Deinen Test, aber sei Dir sicher, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich schamlos wieder hier ^^

Gruss
Christian