PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue leise Grafikkarte?


Pandur
2005-04-05, 20:31:24
Huhu!

Ich überlege mir eine neue AGP Grafikarte zu kaufen, um meinen Rechner aufzurüsten.

Mein System in Kurzfassung:
Athlon 2500 XP (Barton)
512 MB RAM
Geforce 4 ti4600 mit 128 MB Ram

Langsam bin ich nicht mehr der Jüngste und lege wirklich Wert auf Ruhe. Daher habe ich meine Geforce schon mit der Zalman Heatpipe(den grossen alten in Goldfarbe, ohne Lüfter) versorgt. Allerdings glaube ich inzwischen, dass der nicht ausreichend ist für die Karte und daher habe ich die heruntergetaktet.

Ich suche eine Grafikarte für ~200€ und es wäre schön, wenn sie leise ist. Herausgesucht hatte ich bisher Radeon 9800 Pro mit IceQ Kühlung, also mit dem ArticCooling Kühler. Vermute mal dass der besser ist als die Ultimate Edition von Saphire?

In einem anderem Threat hier im Forum wurde die 6600GT empfohlen, lohnt die sich auch für mich? Und gibt es davon eine Karte mit für empfindliche Ohren akzeptabler Lautstärke?

Auch frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Karte mit 256 MB Ram zu kaufen? Von Saphire wäre wohl so eine 9800 Pro mit 256 MB Ram erschwinglich, allerdings dann mit Standartkühler...wie laut ist der denn?

Vermutlich werden solche Fragen hier im Forum häufig gestellt, ich hoffe das nervt nicht zusehr. Habe auch gesucht, aber meine Anfrage in keinem der Threats wiedergefunden. Naja, denke auch, dass sich die Antwort auf solche Frage alle paar Monate ändert, aufgrund der Preisenkung.

In jedem Fall soll die Karte mehrere Jahre in meinem Rechner wohnen dürfen ohne abgegeben zu werden.

3l3m3nt
2005-04-05, 20:34:47
Würd mir eine 6600GT kaufen und dann ein NV silencer drufpacken.

Quasar
2005-04-05, 20:54:39
Schau mal bei Gigabyte - dort gibt es so ziemlich alle aktuellen Modelle unterhalb des Ultra-High-End als "Silent-Pipe" Version mit passiver Kühlung.

Alex31
2005-04-05, 22:57:44
Eine 6600GT und dazu einen Zalman VF-700 AlCu.

:wink:

Pandur
2005-04-05, 23:16:09
Danke für die Antworten ;-)

Ich habe auch mal bei Gigabyte geguckt und gesehen, dass dort Karten auch ganz ohne Lüfter auskommen, also auch welche mit dem 6600gt.

Später habe ich dann eine 6800 (GigaByte GV-N68128DH) bei denen gesehen, die ebenfalls ohne Lüfter daherkommt.

Lohnt sich das noch für mich? Die kostet schon ~240 und hat immernoch nur 128 MB Ram. Hm....ist die überhaupt besser? Ist schon ziemlich niedrig getaktet, die Karte, also ich meine für einen HighendChip...

PS: Bin höchstens Gelgenheitsspieler, spiele auch selten die neusten Spiele. Allerdings will ich das vielleicht noch in diesem Jahr erscheinende Gothic 3 spielen und das möglichst gut. Ansonsten spiele ich nicht viele aktuelle Spiele...im Grunde kaufe ich die Graka nur für das kommende Gothic 3. Leider gibt es noch keine Infos, was für ne Graka gut zu gebrauchen ist für das Spiel.
Allerdings weis man von den Vorgängern des Spieles, dass diese relativ speicherintersiv waren, bedingt durch die riesiegen Aussenwelten die ohne neu zu landen begehbar sind. Es ist jetzt schon bekannt, dass Gothic 3 unheimlich gross sein wird und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teilwelten, die geladen werden kleiner sein werden, als die bisherigen. Vermutlich werden sie grösser sein, wer weiss vielelicht gibt es überhaupt nur zwei oder drei Zonen.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich vielleicht eine Grafikkarte brauche, die halt gut mit grossen Datenmengen umgehen kann. Natürlich weis ich nicht, ob die Entwickler das Spiel wirklich so programmieren, dass es 256 Mb Speicher bei einer Graka nutzen wird, oder ob es nur auf den Arbeitsspeicher ankommen wird. Tja, wer weis? 512 Mb waren bei Gotic 2 schon bitter nötig um flüssig zu spielen....der Nachfolger wird vielleicht 1024 brauchen und wer weis was noch? Hm, hm....

Berni
2005-04-06, 00:32:02
Es lohnt sich bei Hardware nie, auf Vorrat zu kaufen, da der Preisverfall doch nicht unerheblich ist. Wenn du momentan alles spielen kannst, was du willst, dann warte bis Gothic3 raus ist und kauf dir dann die passende Hardware dazu!

Peleus1
2005-04-06, 13:32:08
Danke für die Antworten ;-)

Ich habe auch mal bei Gigabyte geguckt und gesehen, dass dort Karten auch ganz ohne Lüfter auskommen, also auch welche mit dem 6600gt.

Später habe ich dann eine 6800 (GigaByte GV-N68128DH) bei denen gesehen, die ebenfalls ohne Lüfter daherkommt.

Lohnt sich das noch für mich? Die kostet schon ~240 und hat immernoch nur 128 MB Ram. Hm....ist die überhaupt besser? Ist schon ziemlich niedrig getaktet, die Karte, also ich meine für einen HighendChip...

PS: Bin höchstens Gelgenheitsspieler, spiele auch selten die neusten Spiele. Allerdings will ich das vielleicht noch in diesem Jahr erscheinende Gothic 3 spielen und das möglichst gut. Ansonsten spiele ich nicht viele aktuelle Spiele...im Grunde kaufe ich die Graka nur für das kommende Gothic 3. Leider gibt es noch keine Infos, was für ne Graka gut zu gebrauchen ist für das Spiel.
Allerdings weis man von den Vorgängern des Spieles, dass diese relativ speicherintersiv waren, bedingt durch die riesiegen Aussenwelten die ohne neu zu landen begehbar sind. Es ist jetzt schon bekannt, dass Gothic 3 unheimlich gross sein wird und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teilwelten, die geladen werden kleiner sein werden, als die bisherigen. Vermutlich werden sie grösser sein, wer weiss vielelicht gibt es überhaupt nur zwei oder drei Zonen.

Worauf ich hinaus will ist, dass ich vielleicht eine Grafikkarte brauche, die halt gut mit grossen Datenmengen umgehen kann. Natürlich weis ich nicht, ob die Entwickler das Spiel wirklich so programmieren, dass es 256 Mb Speicher bei einer Graka nutzen wird, oder ob es nur auf den Arbeitsspeicher ankommen wird. Tja, wer weis? 512 Mb waren bei Gotic 2 schon bitter nötig um flüssig zu spielen....der Nachfolger wird vielleicht 1024 brauchen und wer weis was noch? Hm, hm....
Die 6800nU von Gigabyte ist mit 350/700 anstatt 325/700 getacktet und hat einen erhöhten Takt. Die Karte ist passiv, und die 128MB reichen schon noch, bloss wäre imo ne X800 mit 256 MB Vram besser, die gibts auch demnächst per Rialto-Bridge Chip für AGP-

Hellspawn
2005-04-06, 14:04:40
Die 6800nU von Gigabyte ist mit 350/700 anstatt 325/700 getacktet und hat einen erhöhten Takt.

aha, na doppelt hält besser lol... trotzdem schreibt man auch takten nur mit einem k.

Peleus1
2005-04-06, 14:05:43
Darf ich fragen, was du mir damit sagen willst ? Ich verstehs nicht :confused:

Quasar
2005-04-06, 14:09:46
Die 6800nU von Gigabyte ist mit 350/700 anstatt 325/700 getacktet[...]
Nein, ist sie nicht. Zumindest nicht, wenn GBT nicht kürzliche ihre Specs geändert hat. Meine kam noch mit 325/350 daher.

Peleus1
2005-04-06, 14:14:57
Bei Geizahls steht, das die 350 ist, hm komisch.
Weiss da jemand was drüber ?

Jochen v1.0
2005-04-06, 16:16:29
hab auch die Gigabyte und auch meine ist 325/350.......das bei Geizhals ist vermutlich ein Schreibfehler ,denn als ich meine vor 2 Monaten kaufte stand da auch schon bei Geizhals 350/350......

Bob Thornton
2005-04-07, 13:45:52
Meine GigaByte GV-N68128DH wurde auch mit 325/700 ausgeliefert und ist eine klasse Grafikkarte. Sie ließ sich problemlos freischalten und läuft ohne Probleme 360/750. Z. Zt. ist die Verfügbarkeit und der Preis sehr gut, an Deiner Stelle würde ich zuschlagen... :biggrin:

Peleus1
2005-04-07, 13:48:17
Meine GigaByte GV-N68128DH wurde auch mit 325/700 ausgeliefert und ist eine klasse Grafikkarte. Sie ließ sich problemlos freischalten und läuft ohne Probleme 360/750. Z. Zt. ist die Verfügbarkeit und der Preis sehr gut, an Deiner Stelle würde ich zuschlagen... :biggrin:
Naja, die Ocing Eigenschaften, sind bei Passiv-Kühlungen halt Lala.
Wie wärs mit der Galaxy die hat 350/700 und nen Silencer. Oder halt die Gigabyte die ist halt echt net so teuer.