Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler schleifen?
Cheesandonion
2005-04-05, 21:04:18
Bringt bei Kühlern aus dem Laden das Nachschleifen wirklich was?
Mal abgesehen von den Billig und No-Name Kühlern werden sie doch bereits perfekt verarbeitet verkauft, oder?.
OCPerformance
2005-04-05, 21:10:18
Bei nicht allen bringt nachschleifen etwas.Manche kühler weisen aber mängel auf wie z.B. :
wenn du riefen oder Frässpuren oder andere sachen siehst ist er meistens nicht gut verarbeitet, dann lohn sich eine Nachbearbeitung. ;)
Klar bringt das was den Kühler zu schleifen. Ich habe meine Kühler schon öffter mit 1000 Schleifpapier nass geschliffen und danach poliert, darauf hin hatte sich auch die kühlleistung verbessert.
Blocki
2005-04-05, 21:27:23
nein nicht alle manche weisen mängel auf
wenn du riefen oder Frässpuren oder andere sachen siehst ist er meistens nicht gut verarbeitet
klar bringt das was den Kühler zu schleifen hab ich schon öffter gemacht
mit 1000geschliffen und dann poliert
schonmal die satzzeichen auf der tastatur benutzt? wenn du erst keine hast, dann hier welche zum copy&pasten: . , ; ? !
deine posts lassen sich echt schlecht lesen... bei deinem ersten satz musste ich echt mehrmals überlegen und lesen.
zu dem polieren der kühler:
es bringt keinen vorteil die kühler auf hochglanz zu polieren. es ist sogar eine kleine verschlechterung zu beobachten. oder was meint ihr wozu die wärmeleitpaste gut ist? diese füllt die riefen bzw. kleinen unebenheiten aus. natürlich bringt es nichts, wenn im kühler riefen von nem halben zentimeter drin sind(naja.. etwas übertrieben, aber es ist nur um es zu verdeutlichen).
also lass die kühler so wie sie sind. wirklich bringen tut es nichts ;)
OCPerformance
2005-04-05, 21:46:19
Hab mal in meinen anderen Beitrag bisl was Editiert.
Ich nur mal aus spaß nen Boxed Kühler geschliffen und poliert und ich habe dadurch eine besserre Kühlleistung erhalten. ca.3°
Das Auge
2005-04-05, 21:55:14
Ich hab mal ne zeitlang bei billigen Kühlern wie dem Arctic Copper Silent (der alles andere als plan im Auslieferungszustand ist - sieht und fühlt man auch ganz gut) auch nachgeschliffen, wenn ich gut drauf war und die PC´s besonders ordentlich zusammenbauen wollte.
Dazu hab ich 4 Sorten SChleifpapier von afair 1200-300er Körnung von Wolfcraft verwendet. Also erst mit dem grobkörnigen anfangen und dann immer ne Stufe feiner werden. Viel gebracht hats nicht (maximal ein paar Grad, wie OCP schon geschrieben hat) aber besser als nix ;)
Bei ordentlich gefertigten Kühlern sollte man allerdings die Finger davon lassen, da ist die Sache eher kontraproduktiv!
Ich nur mal aus spaß nen Boxed Kühler geschliffen und poliert und ich habe dadurch eine besserre Kühlleistung erhalten. ca.3°
Naja, 3°C kann man noch fast als messtolleranz abtun ;).
Beim einen mal kann vielleicht die außentempertur gefallen sein oder die wlp einmal etwas besser portioniert oder positioniert gewesen sein.
Cheesandonion
2005-04-06, 12:52:25
also ich hab mich auch mal drangewagt (400er/800er/1200er) und als resulat kam max 1-2 °C weniger bei raus, wenn überhaupt! kühler ist nen arctic copper silent 2
Madkiller
2005-04-06, 17:32:17
oder was meint ihr wozu die wärmeleitpaste gut ist?
die WLP hat aber leider nur einen Bruchteil der Wärmeleitfähigkeit wie Alu oder CU. :)
Eine Verschechterung der Temperaturen nachdem der Kühler nachgeschliffen wurde, ist oft dann zu beobachten, wenn der Kühler nicht 100%ig plan abgeschiffen wurde (es bringt nicht viel, wenn man sich spiegeln kann, aber dafür der Boden "Wellen" schlägt) oder die WLP sehr grobkörnig ist (z.B. Artic Silver 2).
Kampfwurst87
2005-04-06, 17:54:04
ich habe meinen cpu kühler auch schleifen lassen in der firma meines vaters. brachte gut 4°C :biggrin:
OCPerformance
2005-04-06, 22:26:31
wenn man den kühler auf einem nicht planen (tatal eben) Untergrund schleift
verschlechtert sich die kühlleistung weil der Kühler unterschiedlich Gut/Schlecht aufliegt
Kampfwurst87
2005-04-06, 22:30:44
vieleicht in der theorie aber bei mir hats allerdings ein paar °C gebracht, also scheint es bei einigen zu verbessern und bei einigen ein negativen gewinn zu geben
OCPerformance
2005-04-06, 23:09:55
wenn man den Kühlerauflagefläche poliert verhindert man für sehr lange zeit das sich das Silber z.B Artic Silver 5 mit dem Kupfer reagiert
wenn man schleift ma besten glass platte nehmen lässt ishc sehr gut schleifen
Cheesandonion
2005-04-07, 09:46:43
ich hatte einen spiegel als unterlage und poliert hab ich auch ganz doll, hatt aber wie ich oben schrieb sogut wie nix gebracht...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.