PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig! Sticky für den Kopierschutz wäre gut...


Tony Gradius
2005-04-05, 21:38:48
Der Starforce Thread mit der Spieleliste hat mich auf eine Idee gebracht. es ist in letzter Zeit sehr oft vorgekommen, das ich nach Neuerwerbungen gezwungen war, einen No-CD Patch zu ziehen, weil der Kopierschutz des Spiels vollkommen inkompatibel zu meinem DVD-Rom Laufwerk war.

So weit, so gut, nur gibt es des öfteren Probleme mit offiziellen Patches, wenn man einen No-CD Patch nutzt. Das nervt.

Ich sag nur Siedler, Soldiers, Schlacht um Mittelerde ect. Löbliche Ausnahme war zuletzt Act of War. Lief ohne No-CD Patch.

Ich möchte Spiele meiden, zu denen mein System inkompatibel ist. Es nervt einfach, dauernd zum Händler zwecks Umtausch zurückzufahren. Und ich möchte ein solches kundenfeindliches Verhalten nicht unterstützen. Ich nutze einen Aldi-PC neuerer Generation. Der sollte mainstreamig genug sein, für jeden aktuellen Kopierschutz pretested zu sein und diesen zu bestehen. Klappt das nicht, liegts nicht an meinem gar zu exotischen Rechner, sondern an kundenfeindlicher Gängelei. Das will ich nicht mitmachen und wäre für ein Sticky mit Liste der aktuellen Kopierschutzprogramme fürs jeweilige System dankbar.

Peppo
2005-04-11, 18:54:43
So ist es... Eine solche Sticky-Liste wäre wirklich nötig...
Mit Sudeki habe ich momentan die ärgste Probleme. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216189

Ich fange also gleich an:

Sudeki: Starforce 3.4.71.19

pordox
2005-04-12, 08:45:18
Wenn ich mich nicht irre, dann benutzen diese Spiele den StarForce, fragt mich jetzt aber nicht welche Version. Wie kann man das herausfinden?

- DTM Race Driver 2
- Splinter Cell: Chaos Theory

Peppo
2005-04-12, 10:03:50
Es gibt Scannerprogramme, die das können, ich habe sie aber selber noch nicht ausprobiert, oder auch Datenbanken im Internet. Dort gibt es auch diese Scannertools.

z.B.:
Links, die zu tools führen, mit denen man Kopierschutz umgehen kann, lassen wir doch besser mal.

Worf
2005-04-12, 10:08:02
GTR hat auch Starforce

Peppo
2005-04-12, 10:11:12
Hmmm... Ich wollte mir eigentlich Silent Hunter III zulegen, ich werde aber davor abstand nehmen.

Es ist mit StarForce 3.4.71.19 "geschützt"

Schnitzl
2005-04-12, 22:43:59
ich bin auch dafür.
Habs in diesem Thread auch schonmal angeregt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214335

GUNDAM
2005-04-12, 22:52:47
Alle Games von Deep Silver sind ebenfalls mit Star Force 3 geschützt. Dazu gehören unter anderem X² und Singles.

Gast
2005-04-13, 07:10:41
Ich bin auch für ein Sticky Bit, hab nämlich die Schnautze voll von diesem ganzen Kopierschutzdreck.


Ich habe Jahrelang meine Spiele gekauft und würde das auch gerne weiterhin tun,
aber jetzt geben mir die Hersteller als Dank für meine Jahrelange treue so einen Frechheit
wie unmögliche Kopierschutzverfahren die immer Probleme bereiten oder mich auffordert
legale Software von meinem Rechner zu entfernen.

Da ich das absolut nicht mehr einsehe habe ich beschlossen gar keine Spiele
mehr, die eine Kopierschutz verwenden, zu kaufen.
Ich verzichte und Spiele meine alten Spiele.


Noch etwas, wie wäre es, wenn wir mal Druck bei den Spielezeitschriften machen,
ich finde die sollten die Spiele, die mit unmöglichien Kopierschutzverfahren auf dem Markt kommen abwerten, damit wäre dann auch der Spielehersteller bestraft.
Damit die Spielezeitschriften aber die Spiele deswegen auch abwerten muß der Druck der Leser dieser Zeitschriften auf die Spielezeitschriften groß genug sein.
Also helft mit und schreibt Leserbriefe an die Spielezeitschriften.


Wir sind die Kunden und müssen uns das nicht länger gefallen lassen!

Peppo
2005-04-13, 09:11:59
Hmm... Guter Tip... Ich werde zunächst mal an PC Powerplay schreiben.
Ich habe ihr review HIER (http://www.climaxgroup.com/news/news.aspx?ArticleID=583) gelesen. Da steht nichts vom Kopierschutz...

flagg@3D
2005-04-13, 09:18:08
Ich finde das auch unmöglich, will auch kein weiteres Geld mehr für solche Spiele auf den Tisch legen, empfinde das von diversen Herstellern wirklich als Zumutung, guter Thread!!

Gast Schweiz
2005-04-13, 10:18:16
Hallo

geht doch einfach w*w.copybase.ch da ist eine Datenbank wo fast alle Spiele drinenstehen, aber Achtung ist ne Schweizer-Seite und befasst sich unteranderem auch mit dem umgehen vom Kopierschutz (in der Schweiz ist das noch erlaubt!)

MfG

Peppo
2005-04-13, 14:28:28
Hat jemand eine eMail Kontaktadresse von www.pcpowerplay.de ?
Ich habe die Seite schon mehrmals durchsucht finde aber nichts... ;(

Gast
2005-04-14, 02:09:32
Hallo

geht doch einfach w*w.copybase.ch da ist eine Datenbank wo fast alle Spiele drinenstehen, aber Achtung ist ne Schweizer-Seite und befasst sich unteranderem auch mit dem umgehen vom Kopierschutz (in der Schweiz ist das noch erlaubt!)

MfG
Und in Deutschland ist es eine Grauzone, deswegen löst dieser Tipp, auch wenn er gut gemeint ist, das Problem nicht wirklich.

Josef
2005-04-14, 02:10:48
Hat jemand eine eMail Kontaktadresse von www.pcpowerplay.de ?
Ich habe die Seite schon mehrmals durchsucht finde aber nichts... ;(

Haben die ein Forum?
Vielleicht würde ich es an deiner Stelle einfach mal dort versuchen.
Hat auch den Vorteil, das auch andere Forenteilnehmer davon etwas mitbekommen.

iam.cool
2005-04-15, 00:45:16
Ja ein Sticky wäre wirklich sinnvoll :up:


Ich bin es wirklich leid mir den mist anzutun, ich habe cirka 90% und aufwärts meiner Games Original, CD/DVD aber jedesmal rauszusuchen damit ich ein Game starten kann geht mir extrem gegen den strich :rolleyes:

Ich hab schon seit länderem angefangen Images von meinen Games zu erstellen und dann zu mounten da es einfach schneller geht, die Original CDs nicht zerkratzen und ich von dem Lärm beim auslesen des KS verschohnt werde.

Der Starforce Müll weigert sich aber standhaft ohne no CD crack von nem Image zu starten solange ich nicht die physikalischen laufwerke am Maiboard unplugge was noch aufwendiger ist als die CD rauszukramen und deswegen recht wenig sinn macht ;(

mustafa
2005-04-15, 01:22:40
ich weiß nicht ob ein solcher thread nicht rechtswidrig ist. denke "datenbanken" über kopierschütze von den jeweiligen spielen, könnte als erleichterung für raubkopierer verkannt werden und dann kommen die patent und urheberrechtstrolle und schließen die seite oder wollen exorbitante abmahngebühren. wenn ihr einen thread machen wollt setzt euch lieber vorher mit den mods zusammen. wir wollen ja alle nicht, dass dieses kapitalistische pak diese schöne seite zudreht.

Schnitzl
2005-04-15, 08:18:25
ich weiß nicht ob ein solcher thread nicht rechtswidrig ist. denke "datenbanken" über kopierschütze von den jeweiligen spielen,könnte als erleichterung für raubkopierer verkannt werden und dann kommen die patent und urheberrechtstrolle und schließen die seite oder wollen exorbitante abmahngebühren. wenn ihr einen thread machen wollt setzt euch lieber vorher mit den mods zusammen. wir wollen ja alle nicht, dass dieses kapitalistische pak diese schöne seite zudreht.
das finde ich etwas sehr weit hergeholt.
Und, sorry, aber wenn du jetzt aus Angst vor irgendwelchen Anwälten lieber gar nichts machst bzw. alles ohne Protest mit dir machen lässt, dann wurde mit der ganzen Abmahnwelle genau das erreicht, was erreicht werden sollte.

Ich frage mich eher, ob das so ganz legal bzw. in Ordnung ist, das ein Spiel ungefragt und ohne Hinweis irgendwelche Dienste installiert, welche bei der de-Installation nicht wieder entfernt werden.

Mir würde folgendes schon ausreichen: (KS = Kopierschutz)
Spiel/Hersteller/Publ. KS inst Dienst j/n KS erkennt evtl Orginal-CD nicht

Oder eine Liste mit Spielen, die einen Anwenderfreundlichen KS haben, Bsp::
Spiel was macht es Anwenderfreundlich?
--------------------------------------------------------------------------
UT/Epic CD-Abfrage per Patch entfernt/kostenlose Bonuspacks
Starcraft/Blizzard Patches noch nach Jahren/nicht nervender KS

P.S.: Alles nur Beispiele :)

Peppo
2005-04-15, 10:41:22
@Schnitzl,

Das ist eine gute Idee. Villeicht wenn man noch den Art des Kopierschutzes dazuschreiben würde, z.B.: StaForce, SecuROM, SafeDisk, usw., wäre es perfekt.
Aber das wichtigste hier wäre, ob der Kopierschutz probleme macht, oder nicht...

mustafa
2005-04-15, 12:01:54
das finde ich etwas sehr weit hergeholt.
Und, sorry, aber wenn du jetzt aus Angst vor irgendwelchen Anwälten lieber gar nichts machst bzw. alles ohne Protest mit dir machen lässt, dann wurde mit der ganzen Abmahnwelle genau das erreicht, was erreicht werden sollte.

ich lass mich von ein paar korintenkackern nicht einschüchtern, aber da wir hier nur forumuser und nicht foruminhaber sind, sollte euer vorhaben zumindest mit dem mods abgesprochen werden oder auf eine stellungnahme eines mods hier im thread. wenn die das als in ordnung befinden, würd ich fortfahrendamit, sonst drehen sie dieses schöne forum vielleicht wirklich noch zu. desweiteren gibt es haufenweise seiten im netz, die datenbanken zu kopierschützen auf spielen und audiocds,... hosten. also mit ein paar klicks findet ihr alles bereits im netz und wir müssen diese seite hier nicht gefährden.

Chris Lux
2006-01-24, 08:28:10
hi, ich hoffe das hier is kein pöser link ;)

aber hier ist schonmal eine starforce liste:
http://www.similarities.org/starforce.html

Peppo
2006-01-24, 09:05:32
@Chris Lux

Danke für den Link.
Das Link ist schon in Ordnung. Es ist NICHT verboten zu darüber zu
informieren, welchen "Kopierschutz" ein Spiel besitzt. ;)
Eine schöne Liste ist das. Da sind glatt einige Spiele drauf, welche ich NICHT gekauft habe, nur wegen StarForce. :ufinger::devil:


Eine weitere gute Infoseite ist, c*pybase.ch. EU-Bürger MÜSSEN von dort fernbleiben!

Sumpfmolch
2006-01-24, 09:59:12
sehr schöne info seite...weiß ich wenigstens welche spiele auf die schwarze liste kommen.

looking glass
2006-01-24, 15:09:11
Ist aber nicht ganz vollständig, "Keepsake" benutzt auch Starforce, ebenso "Moment of Silence".

Peppo
2006-02-01, 10:30:27
Interessante News zu Starforce:

Kopierschutz-Hersteller will Online-Magazin einschüchtern

Ein Artikel im Online-Magazin "Boing Boing" hat den PR-Chef des russischen Kopierschutzherstellers StarForce dazu provoziert, wüste Drohungen gegen einen Gründer des Magazins auszustoßen. Dennis Zhidkov von StarForce behauptet, der fragliche Artikel stecke "voller Beleidigungen, Lügen, falschen Anschuldigungen und Gerüchten" und verstoße gegen elf internationale Gesetze. StarForce werde Klage erheben und habe auch bereits das FBI eingeschaltet.

[...]

Hier geht es weiter: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69075

http://www.eff.org/
http://www.boingboing.net/2006/01/30/anticopying_malware_.html
http://www.glop.org/starforce/
http://www.onlinesecurity-on.com/protect.phtml?c=55
http://news.com.com/5208-7349-0.html?forumID=1&threadID=11535&messageID=86618&start=-184

Was machen diese "Mafiosi" als nächstes? Schicken sie ein paar Auftragskiller vorbei? :rolleyes:
Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam...

dogmeat
2006-02-01, 10:36:03
Alle zukünftigen Games von Ubisoft werden Starforce haben.
€: Muss aber auch sagen, das Securom schlimmer ist als Starforce. Nur sehen, dass die meisten nicht, da SecuRom seine Dienste und Daten heimlich anlegt.

Peppo
2006-02-01, 12:32:18
Stimmt leider... ;(
Ich habe mir zur angewohnheit gemacht mich, VOR dem Kauf, zu informieren, welches Kopierschutz ein Spiel einsetzt.
So wird aus einem Kopierschutz ein "Kaufschutz". :devil::ufinger:

Gast
2006-02-01, 12:38:30
Mit dem A-Ray-Scanner kann man herausfinden welchen Kopierschutz eine Anwendung aufweist. Google hilft weiter. ;)

Peppo
2006-02-01, 12:42:40
Stimmt. Es ist ein gutes Tool :up:
Aber, es ist besser, sich VORHER zu informieren, damit man "Ärgernissen" aus dem Weg gehen kann. ;)

dogmeat
2006-02-01, 14:49:26
Eine weitere gute Infoseite ist, c*pybase.ch. EU-Bürger MÜSSEN von dort fernbleiben!
Wieso müssen wir von dort fern bleiben? Keiner hat das Recht mir zu sagen wo ich drauf darf und wo nicht. :P

Peppo
2006-02-01, 14:53:11
Naja, ist halt ne Absicherung der Seitenbetreiber.
Auf dieser Seite werden, unter anderem, auch Informationen angeboten, wie man "wirksame Kopierschutzmechanismen"
umgehen kann. Und das ist, wir wir wissen, leider gottes illegal... :(