PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrix III ("Tyson") - overkill für P4 ??


silmarin
2001-06-29, 23:53:32
Hi, wer hätte das gedacht ? Nach neuesten, noch streng inoffiziellen Roadmaps von Cyrix soll der neue CyrixIII
( inoffiz. Firmenbez. "Tyson" )mit seiner um sich beißenden Power sogar dem P4 gefährlich werden ! Geplant sind nicht nur L1 und L2 cache , sondern auch noch L3,L4 und sogar L5
Cache. Der Die wird dadurch naturgemäß etwas größer ( ca.
45x85 mm ) was natürlich neue Boards mit dem sogenannten
"Bronto"-Sockel erfordern wird. Der Prozessor wird ab dem
5. Quartal im neuen Cyriiiii!x Werk Abasutsu auf den Fidschis gefertigt und soll zunächst in kleinen Stückzahlen
exlusiv für die ehemalige Sowjetunion und ihr neues MIR2-Projekt gefertigt werden. Man will mit Hilfe des neuen Prozessors präzisere Absturz-Eintrittswinkel in die Erdathmosphäre berechnen können, was natürlich enorme
Know-how-Schübe auch für den Home-Computer-Bereich bringen wird !So soll der neue "Tyson"-Prozessor z.B. Windows-Abstürze nicht mehr in wilden Blue-screens enden lassen, sondern den Rechner gepflegt und kontrolliert neubooten lassen und das auch jederzeit und in jeder Anwendung !
Nähere Infos unter der eigentlich noch geheimen hp :
www.abasutsu-tyson.fid

Thowe
2001-06-30, 00:15:39
Ich hab ja schon immer gesagt das Via wesentlich bessere Prozessoren als Intel und AMD fertigen, aber auf mich hört ja mal wieder keiner.

Was leider nicht auf der Homepage zu finden ist in die geradezu geniale Fähigkeit der Skalierung dieses Prozessorstyps.

Selbst ein System mit meheren 1000 Prozessoren würde dank der sehr intelligente Cachestrukturen nahezu ohne Bandbreitenprobleme arbeiten.

Die exceed over NOP Funktionalität eines Prozessor, die ja ausschlaggebend für eine Kompensierung des berüchtigten BSOD ist, ist hier wirklich das erste mal realisiert worden. Selbst Intel ist das in den letzten Jahren nicht gelungen, erst der Zukauf der EV6/7-Technologie von Alpha hätte dies Ansatzweise ermöglicht.

Dazu darf man nicht vergessen das dieser Prozessor dank seines Fertigungsprozesses sogar kombiniert in einer Northbridge mit Grafik, Sound und Co. verarbeitet werden könnte das ermöglicht sogar neue Anwendungsgebiete wie in DVD-Spielern wo der Prozessor alle Aufgaben übernehmen würde und dabei sogar mehr Performance als die X-Box bieten würde und das zum halben Preis.

Ich wusste ja immer das die massiven Ausgaben von VIA für diverse Prozessoren, Grafik und Soundchip Hersteller irgendwann in einen solch genialen Produkt fruchten musste.

Was du aber vergessen hast lieber silmarin ist das die Fidschis weder über das Telekom oder das Uni-Netz am Internet angebunden ist und somit werden wohl nur die wenigsten den Link verfolgen können. Ich habe mir die Homepage über einen Proxyserver in den USA angeschaut und ich muss schon sagen was die da mit Flash5 realisiert haben grenzt schon an Genialität, da werde ich glatt neidisch.

Noch mal vielen Dank an Silmarin, ohne dich wäre der Abend sonst noch langweilig geworden.

silmarin
2001-06-30, 00:29:26
@Thowe :
Nun ja manchmal ist es doch ganz nützlich, wenn man einen Opa hat, der auf 630.- DM-Basis für den MOSSAD arbeitet....

Thowe
2001-06-30, 01:13:53
@Silmarin - vielleicht solltest du nicht so über deine Familienverhältnisse plaudern

Aber zurück zum Thema

hab noch ein wenig auf der HP gelesen, gerade weil mich ja die exceed over NOP Funktionalität interressiert. Damals bei meinen Chipdesign-Studium war ich unter anderen 2 Jahre in den USA bei Motorola tätig, mein Aufgabengebiet umfasste gerade auch diese Problematik.

Dazu einige Hintergrundinformationen:

Man muss sich einfach mal einen heutigen Prozessor in der Raimfahrt vorstellen, da draussen sind letzendlich tausende von "gefährlichen" Partikel unterwegs die hier ja von unsere Atmosphäre abgefangen werden.

Jetzt muss man sich mal vorstellen das man einen Landeanflug angeht und plötzlich der Computer streikt. Da hilft vermutlich nur noch der Start des Programms beten, lol. Nä lieber nicht.

Als ich bei Motorola war haben wir versucht einen abgestürzten Prozessor sich selbst zu erkennen anhand der Prozessleitungen die dann auf Low liegen. Da Problem ist blos wenn gerade der Überwachungsteil abstürzt und somit ein erkennen gar nicht mehr möglich ist. Auf Grund der Komplexität heutiger Prozessoren ist dies nicht mehr realisierbar da diese nicht mehr beweisbar sind.

Unter beweisbar versteht man das zu 100% immer gewährleistet ist das das Teil arbeitet.

Beim EV-Bus wird ein abgestürzter Prozessor Anhand der Inaktivität der Adressleitungen erkannt, d.h. wenn keine Daten zwischen MoBo und Prozessor fliessen muss der wohl abgestürzt sein. Das funktioniert aber in der Praxis eher gar nicht zuverlässig da hier dank diverse Stromsparfunktionen leicht eine Fehlinterpretation auftritt.

Den Weg den VIA gegangen ist ist wirklich genial:

Die haben in den Prozessor einfach einen zweiten Prozessor intregiert der Beweisbar ist. Dieser besteht aus nur 4000 Transistoren und hat somit die Komplexität eines 6510 wie er ja auch in der Raumfahrt eingesetzt wird. Ist aber vom eigentlichen Prozessor völlig entkoppelt und somit kann er zuverlässig die Adressen-Stacks überwachen, tritt hier dann ein NOP auf (NOP = No Operation) wird auf Pin 334 einfach ein s.g. Softreset to last state ausgelöst.

Und jetzt kommt es ganz dicke, da der Speicher weiterhin gehalten wird (dank eines refresh aktiv holder) wird der Prozessor in den Zustand bevor des Absturzes versetzt und der Fehler kann somit vom Betriebssystem abgefangen werden!!!

Jetzt muss man sich das mal in der Realität vorstellen, nie wieder Abstürze. Zumindest bei Linux, MS wird wohl eher per Betriebssystem einen Warmstart auslösen. Das ist ja auch das was du da oben geschrieben hast, denn ansonsten müssten die eine Self-Repair Funktion in Windows intregieren und mit den Spagetti-Kernel von Windows ist das wohl eher nicht realisierbar. Aber immerhin gibt es dann nicht mehr diese dämliche Meldung Scandisk bla bla bla und diesen fiesen Zusatz fahren sie immer den Rechner ...

camel
2001-06-30, 08:33:47
aha "faszinierend" *augenbraue hochzieh*
dann könnte der neue Cyrix III, Intel UND Amd
den Hintern versohlen,auch im desktop-bereich?
Ich mein, is ja nett,das die auf der mir II
präzisere Absturz-Eintrittswinkel in die Erdathmosphäre berechnen können, aber is er den 2 andern auch FAKTISCH
überlegen?

Werni58
2001-06-30, 10:34:05
Is doch alles ein alter Hut!!!!!!!!
Der Superprotz ist doch schon bei KM Electronic mit dem neuen Naxos Ultra Hyper Board zu bekommen und das Ganze noch günstiger als ein 1,4 GHz Athlon mit Board.
Gruß
Werner

Thowe
2001-06-30, 11:45:01
Originally posted by camel
aha "faszinierend" *augenbraue hochzieh*
dann könnte der neue Cyrix III, Intel UND Amd
den Hintern versohlen,auch im desktop-bereich?
Ich mein, is ja nett,das die auf der mir II
präzisere Absturz-Eintrittswinkel in die Erdathmosphäre berechnen können, aber is er den 2 andern auch FAKTISCH
überlegen?


Die 500 Mhz Version dürfte etwa die Geschwindigkeit eine Athlon 1500 Mhz bzw. des P4 mit 2400 Mhz erreichen.

Wobei das natürlich rein theoretische Werte sind die in der Praxis noch bewiesen werden müssen. Aber bei gleicher Frequnez auf jeden Fall.

Unregistered
2001-06-30, 13:27:27
Erst wenn ich die ersten Tests und Benchmarks sehe, glaube ich dass ein Cyrix Prozessor schneller als ein AMD oder Intel ist.:)

Und einem P4 gefährlich werden ist nicht schwer, das kann jeder Athlon...;)

silmarin
2001-06-30, 13:40:59
Hi !
Gerade rief mich mein Opa vom "Mossad" an. Der inoffizielle Name "Tyson" soll wegen des schlechten Rufs des gleichnamigen Schwergewichtlers nun geändert werden.
Offiziell wird der Cyriix III nun im 5. Quartal 2001
unter dem Namen "Iglesias" in den Handel kommen. Technisch ändert sich nichts. Allerdings wird der Proz. mit einem kleinen Gimmick ausgestattet. Er kommt nämlich als "boxed"-Version mit einem passenden Lüfter auf den Markt. Dieser Lüfter enthält eine Audio-Alarm-Shutdown-Einheit ( AASE ).
Bei Erreichen einer kritischen Betriebstemperatur von 23 °C
ertönt eine Melodie ( "Spanish eyes" ) und der rechner wird runtergefahren !

Thowe
2001-06-30, 16:00:56
Du hast vergessen zu erwähnen das der Prozessor mit Flüssigkühlung auf Konstant 15 Grad gehalten werden sollte, da ansonsten die komplexen internen Verbindungen kollabieren. Der Lüfter ist dabei nur zur Kühlung der Zuleitung gedacht, die Melodie wird mit einen Tongenerator wie die auch in den billigen Glückwunschkarten sind erzeugt. Die ist frei wählbar und nur zu Demozwecken wurde da halt "Spanish Eyes" gewählt, man kann natürlich auch einen Alarmton generieren lassen. Der Shutdown wurde denkbar einfach gelöst, hierzu wird einfach das 2Pin Kabel des Lüfters auf PowOn des Mainboard gesteckt und das eigentlich Power-On Kabel des PCs auf den Lüfter. Der Lüfter wird von Seike-Idenden gebaut die früher auch die hochwertigen Lüfter für Intel gebaut haben.

Via wird den Lüfter aber auch getrennt auf den Markt anbieten, damit drüften wir dann auch endlich unseren Athlon auf 30 Grad bringen. Die verwendete Flüssigkeit soll im übrigen auch nicht giftig sein und nicht wie Stickstoff auf andere Art und Weise gefährlich. Da wird sich Bunny aber ärgern das wir den demnächst alle Konkurenz machen!

Interressanterweise haben die gerade wieder den Codenamen geändert, der heisst jetzt "Schumi". Da vermute ich mal hatte unser lieber Andre die Finger im Spiel, oder?

BTW: Die Homepage wird wirklich täglich aktuallisiert und auf http://www.theregister.co.uk/ ist auch noch einiges zu finden, einfach mal häufiger Stöbern dann brauchst du auch deinen Opa nicht immer zu belästigen ;)

Werni58
2001-06-30, 18:06:42
Hi
ich hab auch schon ein passendes Gehäuse gesehen, weil der Lüfter ja ca 40 cm aus einem normalgehäuse rausschaut.
http/www.DERWAHNSETZTSICHFORT.de
Gruß
Werner

Oswaldt
2001-06-30, 19:21:52
naja mal sehn was die Benchmarks so bringen, gell

Ban
2001-06-30, 19:25:54
hihihiihihihihihiih lol guter fake :D :D :D ich hab das zuert wirklich geglaubt, nu ja, als ihr aber zu doll rumgesponnen habt, isses aufgefallen :)
*sing* Alles nur ein Fake, heijo heijo alles nur geklaut ...*sing*

Thowe
2001-06-30, 22:10:32
Mist und ich hatte mir extra Mühe gegeben. =)

Verräter ;)

Aber nit schlecht oder?

Ban
2001-06-30, 22:54:25
wirklich gut! bravo!!! du kannst reporter werden *g* gute story, das mit der hp vor allen dingen... so konnten wir nicht überprüfen, ob das stimmt. =) sehr gut! :D

Kai
2001-07-01, 12:02:03
Ihr SÄCKE :D

Voodoo3Killer
2001-07-01, 15:12:21
Eiskalt...

Ich hatte den Thread lange nicht aungeschaut, da mich VIA wohl nicht interessiert hat...

camel
2001-07-01, 19:51:26
..notiert..
@Thowe nich mehr alles einfach glauben,dem Hund
:bier:

Thowe
2001-07-01, 21:19:44
@Camel

Danke, :bier:

Aber ich fand das schon Klasse - die Idee von Silmarin, mal ne Abwechslung anstatt die ewigen welches Mobo, Proz, Speicher, AGP, Takt usw.

Da konnte ich nicht anders, da musste ich einfach voll drauf eingehen.

barracuda
2001-07-02, 09:00:26
:rofl:
http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=2150
:lol:

P. S.:

@silmarin, Thowe, Werni58:
Ihr könntet ein Super Gag-Autorenteam werden! Bewerbt euch doch mal beim TV.

silmarin
2001-07-02, 16:07:49
Nun ja, beim TV bin ich schon längst....

Mit frdl. Gruß Hans Meiser ( "silmarin" )

Thowe
2001-07-02, 16:16:10
Jetzt redet der schon wieder unsinn,

in Wahrheit ist er Rudi Carrell =) ;)

camel
2001-07-02, 17:59:32
Originally posted by Thowe
Jetzt redet der schon wieder unsinn,

in Wahrheit ist er Rudi Carrell =) ;)

aha,dann is "@silmarin" der opa von der MOSSAD...
wusst schon immer,das der n roten stern unterm hemd
tatouwiert hatt,alter holländer..

Bjetre2
2001-07-10, 13:41:16
ENNNNNNNNNNNDLICH WIEDER CYRIX ACTION
Mein letzter
ohh das is lange her, ich glaub da wusste ich noch nich mal das es einer iss

Ma gucke ob er hält was er verspricht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Savant
2001-07-12, 09:26:01
@Thowe
"Beim EV-Bus wird ein abgestürzter Prozessor Anhand der Inaktivität der Adressleitungen erkannt, d.h. wenn keine Daten zwischen MoBo und Prozessor fliessen muss der wohl abgestürzt sein. Das funktioniert aber in der Praxis eher gar nicht zuverlässig da hier dank diverse Stromsparfunktionen leicht eine Fehlinterpretation auftritt."

-Ach deswegen macht mein Duron beim Blue-Screen automatisch nen neustart und der Intel von meinem Freund nicht *hähä*

Thowe
2001-07-12, 20:30:49
Originally posted by Savant


-Ach deswegen macht mein Duron beim Blue-Screen automatisch nen neustart und der Intel von meinem Freund nicht *hähä*



Genau! =) ;)

Savant
2001-07-13, 12:01:36
Man ich liebe AMD !!! ;) =)

Thowe
2001-12-26, 00:00:33
*schieb*

barracuda
2001-12-26, 00:47:09
Originally posted by Thowe
*schieb*
Jetzt hat er seine Drohung wirklich wahr gemacht. OK diesmal halt' ich meine Klappe. ;D

mofa84
2001-12-26, 12:05:45
Sollte im 5. Quartal nicht auch die Voodoo 5 8000 mit 16 VSA100 rauskommen?

GloomY
2001-12-26, 15:38:26
LOL 5. Quartal ;D

Werni58
2001-12-26, 21:39:54
@ Mofa84
Yo und zwar genau am 35 Dezember!

mofa84
2001-12-26, 23:01:37
Ein Glück, da hab frei! :D




Originally posted by silmarin
Der Prozessor wird ab dem
5. Quartal im neuen Cyriiiii!x Werk Abasutsu auf den Fidschis gefertigt...

Habt ihr eigentlich nicht gemerkt dass das bereits in Silmarins Post stand?

Nitemare
2001-12-28, 15:46:12
Son scheiß man ehrlich!
Ich hab mich wirklich schon gefreut auf den CPU!

:(

HiddenGhost
2001-12-29, 19:22:42
Originally posted by Nitemare
Son scheiß man ehrlich!
Ich hab mich wirklich schon gefreut auf den CPU!

:(

Ich hab mir das ganze mal durchgelesen. Ist euch das wirklich nich aufgefallen (in den letzten 6 Monaten :D) oder habt ihr darauf gesetzt,dass es wiklich einen Prozessor geben kann der 6 Caches aufweist (L1-L6) und dabei billiger 700 DM (hochgerechet (hochgerechnet: MidRange AMD+Board)sein soll. Volkommen unrealistisch, wenn sogar die Bitboys seit jahren an eDRAM in großer Menge scheitern,weil kein mensch das produzieren will oder kann (mir ist klar das das nih viel gemeinsam hat, aber mit irgendwas muss ich ja Begründen ;D)

MfG PCg

-|NKA|- Bibo1
2001-12-30, 17:43:09
Ihr Schweine !
Dacht schon es gibt nen neuen Arbeitgeber auf den Fidschis, hätt ich ja zurück gehen können !
Aber nein, alles Betrug !!!

Jetzt muß ich doch wohl hier in BRD bleiben und mir den Arsch abfrieren !
;)