PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Zen Micro 5GB


Iceman346
2005-04-05, 22:20:24
Sieh an, was mir der Postbote heute von Amazon mitgebracht hat ;) (entschuldigt die schlechte Bildqualität, hab nur meine Handykamera zur Verfügung)
http://staff.withingames.net/iceman/Zen1.jpg

Ich hatte mich schon vor einiger Zeit entschlossen mir einen MP3 Player zuzulegen, welcher meinen alten MD Player ersetzen sollte. Der Zen Micro wurde es dann im Endeffekt weil er einerseits ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat (hab 188 Euro bei Amazon gezahlt, der iPod Mini mit 4GB kostet 195 und der iRiver H10 sogar 259 Euro).
Außerdem wollte ich gerne mindestens 5 GB haben, bereits das reicht nicht für meine gesamte Musiksammlung, aber ~80% passen drauf und das Design vom Zen finde ich auch ganz ansprechend, auch wenn mit der H10 besser gefällt. Aber der Preis von diesem war mir einfach zu hoch.

Also die Packung aufgerissen:
http://staff.withingames.net/iceman/Zen2.jpg
Drin ist:
- Das Gerät selbst nebst Akku
- Netzteil
- USB Kabel
- Kopfhöhrer
- Treiber CD
- Anleitung
- Ständer/Gürtelhalter
- eine kleine Stofftasche für den Zen Micro
- Schnellstartanleitung

Alles ist schön in Tütchen, Täschen etc. verpackt. Auf dem Zen Micro kleben zwei Schutzfolien (vorne und hinten).

Handbuch und Software
Das Handbuch schweigt sich leider über fast alles aus, im Endeffekt ists nur ne Kurzanleitung welche in diversen Sprachen vorliegt. Eine relativ umfangreiche Anleitung ist als .pdf auf der CD. Diese ist zwar nicht allzu lang, aber vieles ist auch einfach selbsterklärend.
Die CD benötig man auch um die Treiber und die beiligende Software zu installieren. Mit letzterer hab ich mich noch nicht übermässig beschäftigt, auf den ersten Blick sieht sie aber deutlich brauchbarer aus als SonicStage (die Software welche Sony bei ihren MD Playern beilegt).

Akku
Der beiliegende Akku ist zwar schon teilweise geladen, ich hab den Zen Micro aber erstmal noch ans Netzteil zum Laden gehängt. Hierbei pulsiert die blaue Beleuchtung (Tasten und der Rand des Players sind blau beleuchtet, das Display selbst weiß). Geht diese aus ist der Akku voll geladen. Man kann den Akku auch über USB laden, das Netzteil selbst läd auch über den Mini-USB Slot des Players. Über die Laufzeit werde ich in Zukunft noch berichten. Creative gibt 12 Stunden an, nach Kundenberichten sollen es wohl eher 6-8 Stunden sein.

Musik aufspielen
Danach gings ans Befüllen. Dies ist, nachdem man die Software installiert hat, einfach über das "Senden An" Menü möglich. Auch steht der Zen Micro im Arbeitsplatz zum direkten Zugriff zur Verfügung.
Das Gerät wird leider nicht als Wechseldatenträger erkannt. Dafür muss man extra eine Partition (max 2 GB) der internen Festplatte reservieren. Da ich das Teil aber als Musikabspielgerät gekauft hab und nur extremst selten Daten hin und her trage ist das für mich kein negativer Punkt.
Außerdem spielt der Zen Micro nur MP3 und WMV Dateien ab, aber da alle meine Musik als mp3 auf meiner Festplatte liegt ist das kein Hindernis.

Bedienung
Angeschaltet wird der Player über einen Schieberegler auf der Oberseite, welcher gleichzeitig für die Tastensperre sorgt. Direkt daneben ist der Anschluss für die Kopfhöhrer und das USB Kabel bzw. Ladekabel.
Die Bedinung erfolgt über das Touchpad vorne auf dem Gerät. Dieses ist unterteilt in mehrere Funktionen (Vorwärts, Rückwärts, Play/Pause, Ein Menü zurück, Scrollpad und das Öffnen eines Extramenüs) und reagiert ziemlich empfindlich. Man kann die Empfindlichkeit in drei Stufen regeln, nach etwas Übungszeit komme ich mit der (voreingestellten) mittleren Stufe aber ganz gut klar. Mit dem Touchpad kann man, nach einer Eingewöhungszeit welche bei mir recht kurz war, sehr präzise durch die Menüs steuern.

Sound
Mit den beiliegenden Kopfhöhrern ist der Sound des Gerätes leider schlecht zu beurteilen. Ich habe eigentlich keine sonderlich hohen Anforderungen, aber wenn der Bass klirrt, dann kann man kein wirklich gutes Urteil für die Kopfhöhrer ausstellen. Außerdem gefällt mir der Aufbau mit dem Stoffzeug um die Ohrteile nicht wirklich, ich mag da reine Plastikhöhrer lieber. Aber das ist persönlicher Geschmack.
Also flugs das Gerät an meine PC Boxen angeschlossen und siehe da: Ein wunderbar klarer Klang, erstklassig. Mit ordentlichen Kopfhöhrern steht dem Musikgenuss also nichts im Wege.
Der Player unterstützt außerdem dynamische Playlisten (und liefert davon gleich ein paar mit), welche man auch selbst erstellen kann. Die Musikdateien auf dem Player sind in verschiedenen Kategorien (Interpret, Album, Name) durchscrollbar und so kann man problemlos nur ein bestimmtes Album, oder alle Lieder einer Gruppe ablaufen lassen. Allerdings müssen hierfür die ID3 Tags der MP3 Dateien richtig sein, diese sollte man also aktuell halten.

Verarbeitung
Perfekt, viel mehr ist nicht zu sagen. Es wackelt nichts, der Akkudeckel sitzt fest und knirscht nicht, wie es bei Handies oft der Fall ist und das ganze Gerät macht einen wertigen Eindruck.
Einzig der Mini USB Slot ist etwas eng, man muss schon etwas Kraft aufwenden um das Ladegerät oder das USB Kabel anzuschliessen bzw. zu lösen.

negative Punkte
Neben den Kopfhöhrern gibt es noch zwei Punkte die mich etwas stören:
- Die Rückseite des Gerätes sieht zwar stylisch aus, ist aber extrem anfällig für Kratzer. Ich habe den Zen Micro heute bekommen und nur in der Hand gehabt oder er lag rum und die gesamte Rückseite ist bereits von feinen Kratzern überzogen. Diese fallen natürlich nur auf wenn man danach sucht, aber dies ist trotzdem etwas schade.
- Die Vorderseite des Players ist ziemlich empfindlich für Fingerabdrücke, nur das Touchpad wurde angerauht, alles andere ist glatt und man sieht jeden Abdruck.

Fazit
Insgesamt bin ich mit dem Gerät bisher sehr zufrieden, abgesehen von den mittelmässigen Kopfhöhrern habe ich genau das bekommen was ich erwartet habe. Einen hochwertigen, kleinen MP3 Player welcher mich hoffentlich noch einige Zeit begleiten wird.

Zum Abschluss noch ein Bild mit Größenvergleich:
http://staff.withingames.net/iceman/Zen3.jpg

Heimatsuchender
2005-04-05, 23:37:24
Netter Bericht. Ich stand kurz davor, das Teil zu kaufen. Ich wurde nur durch den hohen Preis vor Ort dran gehindert und hatte nicht genug Zeit, im Netz die Preise zu vergleichen. Letztendlich hab ich mir den Archos XS 200 (20 GB) geholt. Danke an t-master an der stelle (durch ihn bin auch darauf aufmerksam geworden). Kostenpunkt für den Archos waren 199 Euro.

Aber zum Zen Micro:
Er ist also ziemlich kratzempfindlich und man benötigt wieder ne spezielle Software zum überspielen der Musik? Das ist schade, ein Freund von mir interessiert sich für das Gerät, aber er hat eine Abneigung gegen MP3-Player, die das überspielen der Musik nur per eigener Software zulassen.

tobife

Iceman346
2005-04-06, 00:31:40
Aber zum Zen Micro:
Er ist also ziemlich kratzempfindlich und man benötigt wieder ne spezielle Software zum überspielen der Musik? Das ist schade, ein Freund von mir interessiert sich für das Gerät, aber er hat eine Abneigung gegen MP3-Player, die das überspielen der Musik nur per eigener Software zulassen.

Dann muss er zum iRiver H 10 oder zum Rio Carbon greifen, dass sind afaik die einzigen Player in der "5GB Klasse" die als Wechseldatenträger erkannt werden.
Problem ist halt, dass der H 10 anscheinend noch so einige Kinderkrankheiten hat und sehr teuer ist und der Rio Carbon hat teilweise probleme mit Kurzschlüssen durch sein Metallgehäuse (so entnommen den Userreviews auf Amazon) und kommt mir darum eher wie eine Fehlkonstruktion vor. Wenn ers nur wegen der Bequemlichkeit haben will, dann ist der Zen Micro sicherlich eine Alternative, da man ihn ja über das "Senden An" Menü befüllen kann.

Heimatsuchender
2005-04-06, 00:35:42
Dann muss er zum iRiver H 10 oder zum Rio Carbon greifen, dass sind afaik die einzigen Player in der "5GB Klasse" die als Wechseldatenträger erkannt werden.
Problem ist halt, dass der H 10 anscheinend noch so einige Kinderkrankheiten hat und sehr teuer ist und der Rio Carbon hat teilweise probleme mit Kurzschlüssen durch sein Metallgehäuse (so entnommen den Userreviews auf Amazon) und kommt mir darum eher wie eine Fehlkonstruktion vor. Wenn ers nur wegen der Bequemlichkeit haben will, dann ist der Zen Micro sicherlich eine Alternative, da man ihn ja über das "Senden An" Menü befüllen kann.


Naja, den Iriver und den Rio hat er sich auch angesehen (ich auch). Der Iriver fällt wegen des Preises raus. Der Rio hat techn. Probleme. Er schwankt im Augenblick zwischem dem Zen Micro und dem iPod Mini. aber ich vermute, er greift zum Zen Micro.

tobife

Gast
2005-04-06, 01:03:27
Da kämme für mich dann nur der IPod Mini in Frage, da man den immerhin auch unter alternativen Betriebssystemen befüllen kann. Das man den Zen mit Senden an befüllen kann gilt ja auch nur unter WIn!!! Was also mit den Leuten die Linux oder von mir aus auch Mac OS X benutzen????

Iceman346
2005-04-06, 01:50:45
Da kämme für mich dann nur der IPod Mini in Frage, da man den immerhin auch unter alternativen Betriebssystemen befüllen kann. Das man den Zen mit Senden an befüllen kann gilt ja auch nur unter WIn!!! Was also mit den Leuten die Linux oder von mir aus auch Mac OS X benutzen????

Die haben Pech gehabt ;) Der Anteil der Leute die nur nen PC haben wo nur Linux drauf ist dürfte unbedeutend gering sein. Kann man nen Ipod überhaupt unter Linux befüllen?

Interessiert mich persönlich auch nicht, da ich nen PC hab, kein Interesse an Linux habe und nicht vor habe mir irgendwann einen Mac zu kaufen.

GillianSeed
2005-04-06, 17:50:25
Na das ist doch ein Zufall, hab gestern meinen MP3 Player bekommen und auch gleich ein Review geschrieben.
Auch ich stand am Anfang vor der Wahl, Zen Micro oder Irivers H10.
Hätte auf jedenfall den Zen Micro genommen, da der H10 ziemlich verbugt ist, teurer... aber das wissen wir ja schon :wink:
Jedenfalls hab ich dann gelesen das Creative keinen Garantie drauf gibt, wenn der Player beim Joggen den Geist auf gibt.
Benutzt du den Player für unterwegs, also beim Laufen z.B?

Gast
2005-04-06, 18:32:20
Einen IPod kann man mit GTKPod oder ähnlichen Programmen befüllen! Es ist aber trotzdem Schrott solch proprietäre Protokolle zu benutzen!! Ich benutze kein Windows mehr, und wenn Hardwarehersteller mir was verkaufen wollen, dann müssen die sowas beachten!! Kostet die ja nix, ein MP3-Player so zu planen, dass er als Massenspeicher befüllt werden kann. Diese "Mir egal funktioniert unter Windowsmoral" find ich scheiße!! Man wird künstlich beschränkt! Stell dir doch nur Geräte vor, die USB-Massenspeicher unterstützen, aber keine Ausgewachsenen Computer sind, die kannst du mit deinem MP3-Player vergessen (Evtl. zukunftige PDAs, integrierte klein Computer im Auto...).
Aber wenn sowas nicht Interessiert, der ist selbst dran schuld.
Glücklicherweise treiben die Virenschreiber die Leute zu Linux, was die Hersteller wenigstens ein wenig dafür sensibilisiert. Also haben Viren doch auch was gutes :-D...

Iceman346
2005-04-06, 19:52:03
Jedenfalls hab ich dann gelesen das Creative keinen Garantie drauf gibt, wenn der Player beim Joggen den Geist auf gibt.
Benutzt du den Player für unterwegs, also beim Laufen z.B?

Joggen tue ich nicht, allenfalls beim Fahrradfahren würde ich den Player nutzen und ich schätze da besteht auch keine Gefahr für die interne Festplatte.
Und da in diversen Konkurrenzplayern die gleiche Festplatte verbaut ist und diese fürs Joggen freigegeben sind würde ich mir da allgemein wenig Gedanken machen.

@Gast

Ja, mir wäre es auch lieber wenn der Zen Micro komplett als Wechseldatenträger erkannt werden würde, aber das steht nunmal relativ weit unten auf meiner Prioritätsliste, da ich einerseits nicht von der Zukunft "träume" was da alles möglich sein könnte, sondern den Player für jetzt kaufe und mir Dinge wie eine ausgereifte Technik die problemlos funktioniert wichtiger sind.

MadMan2k
2005-04-06, 23:28:22
habe den Player ebenfalls, daher ein paar kleine Anmerkungen:
- wenn man die aktuelle Firmware aufspielt kann man bis zu 4GB der Wechselfestplatte zuordnen
- der Player läuft auch unter Linux Problemlos - z.B. mit Gnomad (http://gnomad2.sourceforge.net/), welches dem Zen Explorer in nichts nachsteht.
- das Tauchpad ist wäremeempfindlich, wodurch dei Bedienung mit kalten Händen schwierig wird und mit Handschuhen unmöglich ist

Iceman346
2005-04-06, 23:49:06
habe den Player ebenfalls, daher ein paar kleine Anmerkungen:
- wenn man die aktuelle Firmware aufspielt kann man bis zu 4GB der Wechselfestplatte zuordnen

Mal so stumpf gefragt ;) Woher gibts die und wie geht das? Ich hab schonmal etwas auf der Creative Seite geschaut, dort aber keine Möglichkeit gesehen ne Firmware runterzuladen. Im MediaSource Programm selbst kann man zwar für dieses nach Updates suchen, aber ne Firmware Option hab ich nicht gefunden.

Und wie ist das bei einem Update? Gehen die Daten auf dem Player verloren? Wird sonst irgendwas "schwerwiegendes" verändert?

Edit: Ok, bin auf Nomadworld.com fündig geworden. Mal schauen...

Crazy_Bon
2005-04-07, 02:00:40
Kann man die Lieder auf den heutigen MP3-Player kategorisieren (am besten und einfachsten am PC)? Ich meine, die Lieder zu mehreren Alben oder Playlists hinzufügen, so dass nur ausgewählte Titel anstatt alles abgespielt wird?

Iceman346
2005-04-07, 03:17:24
Kann man die Lieder auf den heutigen MP3-Player kategorisieren (am besten und einfachsten am PC)? Ich meine, die Lieder zu mehreren Alben oder Playlists hinzufügen, so dass nur ausgewählte Titel anstatt alles abgespielt wird?

Der Player katalogisiert die Dateien automatisch anhand der ID3 Tags. Du kannst dementsprechend über die Musikbibliothek nur ein bestimmtes Album oder nur Titel von einer Gruppe abspielen.
Playlisten mit bestimmten Alben oder ausgewählten Titeln kann man natürlich auch erstellen. Entweder am Player selbst (ist dann natürlich etwas mühsamer) oder über die Software am PC.

finnzwerg
2005-04-12, 16:53:13
finde es unpraktisch das er nciht als wechseldatenträger erkannt wird...

jotdoterdot
2005-04-12, 20:30:27
war auch mal kurz davor mit den player zu kaufen ..

nachdem ich aber von dem oft auftretenden headphone jack problem erfahren hab, hab ich doch die finger von dem gerät gelassen .. hab aber auch gehört dass bei den neuesten zen micros das problem nicht mehr auftritt ...

kannst das ja dann in deinem langzeit bericht mit einbeziehen ob du die probleme auch hattest ^^

MadMan2k
2005-04-12, 23:00:55
finde es unpraktisch das er nciht als wechseldatenträger erkannt wird...
das ist der Preis für die Musikbibliothek - dafür ist ein propietäres Datenbankgestütztes Dateisystem vonnöten...

Gast
2005-04-13, 00:45:51
das ist der Preis für die Musikbibliothek - dafür ist ein propietäres Datenbankgestütztes Dateisystem vonnöten...


was macht so ein datenbankgestütztes dateisystem genau? vorteile? in dieser hinsicht wird der ipod (mini) immer so gelobt? kann soetwas auch der iriver?

MadMan2k
2005-04-13, 15:44:13
was macht so ein datenbankgestütztes dateisystem genau? vorteile?
ein solches Dateisystem speichert Meta Informationen (ID3-Tags) in einer Tabelle, die deutlich schneller durchsucht werden kann als Verzeichnisse.
Erst dadurch wird es möglich eine effiziente Musikbibliothek aufzubauen.

Iceman346
2005-04-13, 23:56:15
nachdem ich aber von dem oft auftretenden headphone jack problem erfahren hab, hab ich doch die finger von dem gerät gelassen .. hab aber auch gehört dass bei den neuesten zen micros das problem nicht mehr auftritt ...

Was für ein Headphone Jack Problem? Kannst du genauer beschreiben was schiefgehen soll?

Edit: Ok, ich hab mal gegoogelt ;) Und kann nur sagen: bisher sitzt der Anschluss des Kopfhöhrers wirklich bombenfest im Gerät, da ist absolut kein Spiel zur Seite. Auch gibt es keinerlei Soundprobleme wenn man den Anschluss dreht. Aber ich hab das Gerät ja auch erst etwa 1,5 Wochen und erst seit Anfang dieser Woche wirklich in Betrieb (Uni ging wieder los und Musik höre ich normalerweise auf den Wegen zur und von der Uni), aber ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Schroeder
2005-04-14, 08:41:45
war auch mal kurz davor mit den player zu kaufen ..

nachdem ich aber von dem oft auftretenden headphone jack problem erfahren hab, hab ich doch die finger von dem gerät gelassen .. hab aber auch gehört dass bei den neuesten zen micros das problem nicht mehr auftritt ...

kannst das ja dann in deinem langzeit bericht mit einbeziehen ob du die probleme auch hattest ^^
Also ich hab meinen ZenMicro anfang Januar gekauft, und möchte sagen das Problem habe ich nicht. Jedoch hatte ich arg mit dem Problem "Battery Drainage"(?), sprich im ausgeschalteten Zustand "verbrauchte" er trotzdem Strom. Mit beinahe vollem Akku ausgeschalten, und am nächsten Tag war er schon wieder leer. Jedoch, dieses Problem hat sich mit der neuen Firmware 1.02.05. nicht komplett aufgelöst, aber immerhin stark gemindert. :up:

Iceman346
2005-04-18, 22:47:13
Jedoch, dieses Problem hat sich mit der neuen Firmware 1.02.05. nicht komplett aufgelöst, aber immerhin stark gemindert. :up:

War es vorher wirklich noch schlimmer? Ich hab das Gerät am Freitag oder Samstag voll geladen und es lag bis heute rum. Ich habs dann auf der Fahrt zur Uni genutzt (~1 Stunde) und als ich den Zen Micro danach aus der Tasche nahm zeigte er lediglich noch einen Streifen Akkuladung an (von 3). Er hat sich also, in der Zeit wo er rumlag, kräftig entladen.

Schroeder
2005-04-19, 00:20:14
War es vorher wirklich noch schlimmer? Ich hab das Gerät am Freitag oder Samstag voll geladen und es lag bis heute rum. Ich habs dann auf der Fahrt zur Uni genutzt (~1 Stunde) und als ich den Zen Micro danach aus der Tasche nahm zeigte er lediglich noch einen Streifen Akkuladung an (von 3). Er hat sich also, in der Zeit wo er rumlag, kräftig entladen.
Welche Firmware hast du drauf? Die aktuelle? Nehme ich mal an, dann ja. Wie gesagt von einem Tag auf den anderen leer. Creative scheint dort wirklich Probleme zu haben, im nomadness.net Forum gibts ein Paar Threads zum Thema Battery-Drainage im ZenMicro-Unterforum, lesenwerte Lektüre. Ist das einzige was mich wirklich stört, obwohl es jetzt schwächer ist.

Iceman346
2005-04-19, 09:22:05
Welche Firmware hast du drauf? Die aktuelle? Nehme ich mal an, dann ja. Wie gesagt von einem Tag auf den anderen leer. Creative scheint dort wirklich Probleme zu haben, im nomadness.net Forum gibts ein Paar Threads zum Thema Battery-Drainage im ZenMicro-Unterforum, lesenwerte Lektüre. Ist das einzige was mich wirklich stört, obwohl es jetzt schwächer ist.

Jo, hab am 6.4. die Firmware aktualisiert gehabt ;)

Hoffentlich wird das mit zukünftigen Updates noch besser, denn die Ladezeit des Gerätes ist ja doch recht lang.

MadMan2k
2005-04-20, 14:09:40
Ich hab meinen Zen mal nach der Anleitung ( http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=9&id=1331 )
auseinadergeschraubt und muss sagen, dass er schön Modular aufgebaut ist, sodass man u.U. später das Microdrive auswechseln könnte.

Iceman346
2005-04-23, 13:57:40
Ich hab jetzt etwas Erfahrung mit der Akkulaufzeit gesammelt und imo sind maximal 8, vielleicht 10 Stunden erreichbar. Letzteres aber wohl nur, wenn man den Player zwischendurch kaum liegenlässt und ihm so keine Zeit gibt sich zu "entladen".

Damit muss ich den Player etwa doppelt so häufig laden wie meinen MD Player vorher (nämlich jede Woche anstatt alle 2 Wochen), aber was solls.

Schroeder
2005-04-23, 19:06:01
Ich hab jetzt etwas Erfahrung mit der Akkulaufzeit gesammelt und imo sind maximal 8, vielleicht 10 Stunden erreichbar. Letzteres aber wohl nur, wenn man den Player zwischendurch kaum liegenlässt und ihm so keine Zeit gibt sich zu "entladen".

Damit muss ich den Player etwa doppelt so häufig laden wie meinen MD Player vorher (nämlich jede Woche anstatt alle 2 Wochen), aber was solls.
Was interessanterweise abhänigig ist vom Format deiner Musik. Solltest du *.wma-kodiert haben empfiehlt sich wirklich eine Umkodierung zu *.mp3. Im nomadness.net-Forum hatte das jemand mal getestet und kam auf bis zu 2h mehr Spielzeit mit *.mp3 (~8h<->~10h), die jedoch dann noch mit deaktiviertem EQ, aber wenn ich mich recht entsinne hoher Lautstärke, was wohl auch auf kürzend auf die Abspielzeit wirkt.

Iceman346
2005-04-24, 01:16:07
Ich hab nur mp3s drauf (praktisch alle 160 kbit/s) und höre normalerweise auf etwa halbwe Lautstärke (14 oder 15).

Schroeder
2005-04-27, 09:59:57
Zum Thema "Stromverbrauch" klingt doch das richtig gut:


"Today Creative has annouced that the Zen Micro will receive a firmware update that reduces the standby timer from 24 to 4 hours.

Quote from the Offical Creative Forums:

The Zen Micro enters into Sleep (or Standby) mode upon Power Off or after Idle Shutdown. During Sleep mode, there is a minimal amount of power consumption. This minimal power consumption is to enable some of the advanced features such as Quick Power On, with resumed playback, and the Alarm. Power consumption during Sleep mode is common in most electronic devices. Creative has been listening to and evaluating the feedback from some users in our forum to have Zen Micro's Standby Time shortened. We appreciate and value highly customer experience and feedback and will be releasing a firmware update that reduces Standby Time from the current 24 hours to 4 hours. It will be available for download by end of May. It must be noted that this reduced Standby Time will only apply when no alarm reminders have been set. Zen Micro batteries, AC Power Adaptors and Car Power Adaptors are also sold separately which allows users flexibility in extending their playtime. "

Quelle (http://nomadness.net/modules.php?name=News&file=article&sid=877)

Damit geht zwar das "schnelle Einschalften" nach Pausen über 4h flöten, aber die Laufzeit erhöht sich hofffentlich wenn man ihn eben mal 1-2 Tag(e) liegen lässt. :)

Heimatsuchender
2005-05-28, 15:13:56
Mal nach oben hol. Seit heute habe ich das Teil auch. Meint ihr, es lohnt sich, direkt ein Firmwareupdate durchzuführen? Oder sollte ich erst ne Weile mit der testen, die momentan drauf ist?

tobife

Schroeder
2005-05-28, 20:44:13
Mal nach oben hol. Seit heute habe ich das Teil auch. Meint ihr, es lohnt sich, direkt ein Firmwareupdate durchzuführen? Oder sollte ich erst ne Weile mit der testen, die momentan drauf ist?

tobife
Welche ist denn drauf? Normal sollte im Mai noch eine kommen, die -hoffentlich- die Batterielebensdauer u.U. nochmals verlängert.
Bei mir hat sich über die Updates auf jeden Fall einiges gebessert. Aber der größte Fortschritt war imo beim ersten Update.

Das Gute M
2005-05-31, 12:38:00
hab mir neulich mal den CZM 5Gb gekauft und hab ein paar kleinere probleme.

deswegen hab ich mich nach nem forum umgeschaut und dieses hier gefunden. ich hoffe, ich werde hier geholfen?!? :)

also. ich hab das teil einfach mal wahllos mit MP3 vollgeknallt. ich hab dann beim hören, die, die mir nicht gefallen haben, einfach im gerätemenü gelöscht.

soweit so gut.

die titel werden, wenn ich den player am PC betreibe, immer noch angezeigt. sie sind auch noch auf dem gerät. nur tauchen sie nicht mehr im gerät als anwählbarer titel auf. ich muss also mühsam nochmal alle im PC löschen....

ist das normal und kann man dies irgendwie verhindern?

danke schonmal....

M

Schroeder
2005-05-31, 12:43:40
hab mir neulich mal den CZM 5Gb gekauft und hab ein paar kleinere probleme.

deswegen hab ich mich nach nem forum umgeschaut und dieses hier gefunden. ich hoffe, ich werde hier geholfen?!? :)

also. ich hab das teil einfach mal wahllos mit MP3 vollgeknallt. ich hab dann beim hören, die, die mir nicht gefallen haben, einfach im gerätemenü gelöscht.

soweit so gut.

die titel werden, wenn ich den player am PC betreibe, immer noch angezeigt. sie sind auch noch auf dem gerät. nur tauchen sie nicht mehr im gerät als anwählbarer titel auf. ich muss also mühsam nochmal alle im PC löschen....

ist das normal und kann man dies irgendwie verhindern?

danke schonmal....

M
Nein, das ist keineswegs normal. Entschuldige bitte, ich halte dich nicht für doof, aber ich muss nochmal nachfragen, wo hast du im Player gelöscht? Einfach nur in der "Auswahl" oder schon in der Musikbibliothek? Wenn man in der Musikbibliothek einen Titel (oder ein Album o.Ä.) löscht sollte das schon komplett weg sein, so verhält sich das schon bei mir. Wenn du aber eben den jeweiligen Titel nur aus der aktuellen Auswahl entfernst, dann ist der noch in der Medienbibliothek vorhanden, und wird eben nur nicht mehr gespielt, daher meine Frage.

Gast
2005-05-31, 12:59:37
ich bin tatsächlich ein wenig doof. aber wer ist das nicht?!?

ich hab die titel wirklich nur in der auswahl gelöscht. in der musikbibliothek sind sie immer noch....

hätte ich auch selbst drauf kommen können.

danke trotzdem

so what....

achja, wo bekommt man die firmwares her?

Schroeder
2005-05-31, 13:05:10
ich bin tatsächlich ein wenig doof. aber wer ist das nicht?!?

ich hab die titel wirklich nur in der auswahl gelöscht. in der musikbibliothek sind sie immer noch....

hätte ich auch selbst drauf kommen können.

danke trotzdem

so what....

achja, wo bekommt man die firmwares her?
Kein Thema, wie du schon sagst, geht uns ja allen mal so. :)

Firmwares gibts bei Creative, www.nomadworld.com dort gibts extra einen Button "Upgrade Zen Micro Firmware".

Das Gute M
2005-05-31, 21:16:24
soweit, so gut....

jetzt hab ich rausgefunden, wie man die lieder nachhaltig vom player runterbekommt, und wie man ein firmwareupdate durchführt.

nach dem update wird das gerät nicht mehr vom "CreativeMediaSourceOrganizer" erkannt. ich muss ihn danach mit dem windows media player 10 betreiben.

kann man da was umstellen?????

hatte mich grad an das programm gewöhnt.....

Schroeder
2005-06-01, 07:21:15
soweit, so gut....

jetzt hab ich rausgefunden, wie man die lieder nachhaltig vom player runterbekommt, und wie man ein firmwareupdate durchführt.

nach dem update wird das gerät nicht mehr vom "CreativeMediaSourceOrganizer" erkannt. ich muss ihn danach mit dem windows media player 10 betreiben.

kann man da was umstellen?????

hatte mich grad an das programm gewöhnt.....
Da hast du bestimmt die sogenannte "Playsforsure"-Firmware-Variante drauf (sollte 2.irgendwas sein). Die ist wohl designed um in erster Linie eben über den WMP10 bedient zu werden, es gibt aber auch dafür -glaube ich- eine Version der MediaSource-Software.
Du gehst am besten auf folgenden Link: http://nomadworld.com/downloads/drivers/
Dann wählst du aus: "MP3 Players -> Zen -> ZenMicro", den Rest lässt du so wie er ist, und klickst auf "Get Files". Da gibts dann einmal ein Plugin für die MediaSourceSoftware, und den ZenMedia-Explorer für die PlaysForSure-Version. Ich kann dir leider nicht sagen, was du da genau brauchst, ich nutze die Firmware nicht, sondern die Version 1.02.05, die genauso aktuell ist, aber ohne diesen PlaysForSure-Quark mit dem WMP.

Das Gute M
2005-06-01, 08:12:16
danke für die hilfe.

echt super hier.

werde jetzt öfter vorbeischauen.....

Gast
2005-06-06, 13:43:29
Hallo,

habe seit ca. einem Monat den CZM, gestern ist er einfach während der Wiedergabe ausgegangen. Seitdem tut sich nichts mehr. Es ist nur noch das Creative Logo darauf zu sehen und er reagiert nicht mehr. Totaler Absturz. Hab schon den Kundenservice angeschrieben. Noch keine Reaktion. Der PC erkennt ihn nicht mehr. Bin sehr verzweifelt. Er war wie mein eigener Sohn
Habt ihr ne Idee???

Schroeder
2005-06-06, 14:31:33
Hallo,

habe seit ca. einem Monat den CZM, gestern ist er einfach während der Wiedergabe ausgegangen. Seitdem tut sich nichts mehr. Es ist nur noch das Creative Logo darauf zu sehen und er reagiert nicht mehr. Totaler Absturz. Hab schon den Kundenservice angeschrieben. Noch keine Reaktion. Der PC erkennt ihn nicht mehr. Bin sehr verzweifelt. Er war wie mein eigener Sohn
Habt ihr ne Idee???
Das klingt gar nicht gut, schonmal den Akku entfernt und wieder reingepackt? Was sagt er dann?

Gast
2005-06-06, 15:46:53
Yo, habe ich, wenn ich ihn wieder reinpacke: das gleiche Bild.

Gast
2005-06-16, 13:32:48
das hier sollte dir helfen, hab ich aus nem anderen Forum, das sind 2 möglichkeiten bzw die gleichen... nur das eine eben nachdem man firmware update gemacht hat, und dein problem kriegt:

nimm den Akku raus, warte 5 sek. dann schiebst du den einschalt-schieber nach links, hältst ihn dort und setzt den Akku wieder ein, der Einschalter bleibt solange betätigt bis du in ein Menü kommst - willkommen im Recoverymode.




1.Akku raus.
2. An-Knopf gedrückt halten und Akku rein
3. WEITER gedrückt halten...
4.im recovery modus (jetzt könnt ihr den knopf loslassen) erase firmware drücken und bestätigen.
5. dann player mit dem pc verbinden und im geöffneten update-programm aktualisieren drücken... einige minuten warten..

Gast
2005-10-19, 15:27:20
hi, ich habe das gleiche problem mit meinem czm. der tip hier:
das hier sollte dir helfen, hab ich aus nem anderen Forum, das sind 2 möglichkeiten bzw die gleichen... nur das eine eben nachdem man firmware update gemacht hat, und dein problem kriegt:

nimm den Akku raus, warte 5 sek. dann schiebst du den einschalt-schieber nach links, hältst ihn dort und setzt den Akku wieder ein, der Einschalter bleibt solange betätigt bis du in ein Menü kommst - willkommen im Recoverymode.




1.Akku raus.
2. An-Knopf gedrückt halten und Akku rein
3. WEITER gedrückt halten...
4.im recovery modus (jetzt könnt ihr den knopf loslassen) erase firmware drücken und bestätigen.
5. dann player mit dem pc verbinden und im geöffneten update-programm aktualisieren drücken... einige minuten warten..

hat leider auch nicht funktioniert. es war gar nicht möglich die firmware zu aktuallisieren.
hat vielleicht noch jemand eine idee?

Gast
2005-11-10, 19:28:47
hallo

habe heute euren breicht gefunden und ich muss sagen das ich mit dem creative zen mirco 5gb überhauot nicht zu frieden bin. so vom sound und bedienung und design isser richtig geil aber was mich stört war seine verarbeitung. ich hatte insgesammt 5 creative geräte und jedes ging kaputt. von diesen 5 stück waren 2 zen micro 5gb der eine ging kaputt weil plötzlich der player nicht mehr hochfuhr und der andere hatte einem so dermaßen derben wackelkontakt am ohrhörer das ma ndas ding am liebsten weggeschmisen hätte. im moment hab ich den iriver h10 6gb und bin mit dem sound und verarbeitung sehr zu frieden. das einzige was problematisch ist und das habt ihr auch schon angesprochen ist, dass er ein wenig firmware buggs hat, zb lassen sich bei mir die lieder nicht nach interpreten ordnen obwohl sie alle ide3 tags haben. naja woll euch das mit dem creative nur ma sagen. war auch am anfang richtig geil überzeugt von creative aber mittlerweile hats mir iriver mehr angetan.

ciao d3rbl0nd3

MadMan2k
2005-11-10, 22:57:01
das Problem mit der Kopfhörerbuchse hatte ich auch.
Das Ding muss von Idioten geplant worden sein, denn die Buchse liegt nur auf der Platine auf und hat keine Befestigung außer dem Lötzinn.

Wenn man dann nicht löten kann und die Garantie abgelaufen ist, hat man ein Problem...

Chapernack
2005-12-16, 08:32:12
Hi!

Dieses Gerät hatte ich auch mal weil ich mir dachte es wäre eine ordentliche Verbesserung im Vergleich zu meinem AIWA AM-F70 Minidisc Recorder.
Die technischen Daten lesen sich gut, die Bedienung ist klasse, Musik ist schnell auf der 5GB Festplatte und der Klang ist ... :frown: ziemlich enttäuschend.

Also mit den Equalizereinstellungen rumgespielt aber viel besser wurde es auch nicht. Kein richtiger und zudem leicht klirrender Bass und die Höhen sind auch nicht so klar wie man sich das vorstellt.
Nein, ich habe nicht die beigelegten Ohrstöpsel sondern relativ gute HiFi Kopfhöhrer benutzt.

Ein direkter Vergleichstest mit genau dem gelichen Lied einmal auf dem AIWA Minidics und einmal auf den ZEN Micro hat das nochmal bestätigt.
Der AIWA klingt einfach satter, runder, klarer. Aus diesem Grund habe ich den ZEN wieder abgegeben und mir 5 MDs gekauft :)

Gast
2006-03-31, 13:21:32
das Problem mit der Kopfhörerbuchse hatte ich auch.
Das Ding muss von Idioten geplant worden sein, denn die Buchse liegt nur auf der Platine auf und hat keine Befestigung außer dem Lötzinn.

Wenn man dann nicht löten kann und die Garantie abgelaufen ist, hat man ein Problem...

Hallo, ich habe dieses Problem auch. Wurde das Problem schon einmal von jemandem behoben? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MadMan2k
2006-04-07, 14:57:05
wenn du noch garantie hast, würde ich das gerät einschicken - wenn nicht müsst du löten:
Das Gerät lässt sich nach folgender Anleitung auseinadernehmen:
http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=9&id=1331

dabei reicht es wenn du die Schale vom Gerät löst.
An dieser befindet sich die Ohrhörerbuchse, die wegen eines Wackelkontaktes die Fehler verursacht
http://img465.imageshack.us/img465/3264/afterthumbpushout8bw.jpg

Diese müss soweit freigelegt werdenn, dass man die kontakte mit einem feinen lötkolben erwärmen und dadurch wieder schließen kann.

wie immer keine gewähr...