PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winziger 400 Gramm AMD-Geode-PC mit niedrigem Energieverbrauch


reunion
2005-04-05, 22:35:30
Der auf der CeBIT 2005 erstmals vorgestellte miniPC von ist bei den Messebesuchern auf großes Interesse gestoßen und hat eine Auszeichnung der Initiative Mittelstand erhalten. Der PC in der Größe von drei CD-Hüllen übereinander kommt ohne Lüftung aus. Durch seinen geringen Stromverbrauch soll er gegenüber einen normalen Desktop-Rechner seinen Preis nach 2 Jahren eingespielt haben.

Der miniPC erhielt eine Sonderauszeichnung der Initiative Mittelstand in der Kategorie Hardware des Innovationspreises 2005. Die Initiative Mittelstand sucht mittelstandsrelevante Lösungen, die sowohl technisch, als auch wirtschaftlich den Anforderungen mittelständischer Unternehmen optimal entsprechen. Ausgezeichnet wurde auch das Flybook, das Concept International ebenfalls vertreibt.

Der lüfterlose miniPC kommt mit AMD Geode GX-533 CPU (400 MHz), 40 GByte Festplatte, 256 MByte Arbeitsspeicher und vier USB-Anschlüssen daher. Das Gerät ist etwa so groß wie drei aufeinander liegende CD-Hüllen (13 x 14 x 3,5 cm). Es ist als einfacher Büro-Arbeitsplatz oder Internetstation gedacht sowie für Privatkunden, die einen PC für das Internet und Standardprogramme nutzen wollen, ohne dafür viel Raum zu opfern.

Der miniPC wiegt 400 Gramm und lässt sich nach Herstellerangaben sogar mit Klettband an der Hinterseite eines Flachbildschirms befestigen. Er benötigt weniger als zehn Watt Leistung. Allein die Stromersparnis soll die Anschaffung nach etwa zwei Jahren bezahlt machen, verspricht zumindest der Hersteller. Der Rechner wird mit einem vorinstalliertem Linux und OpenOffice für 299,- Euro vertrieben. Eine Version mit Microsoft Windows XP steht ab 404,84 Euro zur Verfügung.

Das Gerät ist in der gleichen Größe auch als Thin Client ohne Festplatte erhältlich. Dieser miniTC kostet dann zwischen 229,- und 249,- Euro

http://www.golem.de/0504/37288-minipc.jpg

http://golem.de/0504/37288.html

tombman
2005-04-06, 02:00:27
GEIL!!

jetzt bräuchte man nur noch einen USB to WLAN Adapter und ein kleines touch screen TFT und man hätte ein 1KG "subnootebook" unter 1000€ :cool:

Wo gibts so kleine touchscreen tfts?

anorakker
2005-04-06, 02:08:09
und nen akku brauchst du nicht ?

das, was du meinst nennst sich pda und gibt es schon seit langem ;)

Odal
2005-04-06, 02:09:53
naja da hast du wohl den akku ausser acht gelassen...sowie tastatur....

*arg* da war wer schneller..ich sollte mal 10 finger system lernen

up¦²
2005-04-06, 02:10:28
Gibt's irgendwie schon besser:
http://www.oqo.com/

http://www.oqo.com/images/frontpage032405.jpg

Tombman, hast schon recht - ohne Touch-Monitor bissel sinnlos :rolleyes:

anorakker
2005-04-06, 02:13:58
das ding kostet ja mal eben 2000$ ....:eek:

und meiner pda idee fehlt natürlich die platte....

up¦²
2005-04-06, 02:26:33
:rolleyes: Tja, das kostet...

Tombman und ich beschließen einfach spontan uns als Generalvertretung für Europa zu melden. Das Ding geht an Polizei, Bundesgrenzschutz und Zoll :wink:
Da machen wir unsere erste Million ;D und der Rest kommt in Rusland! :biggrin:

Gohan
2005-04-06, 02:37:16
Ein Mac mini ist nur unwesentlich größer und bietet sogar maximal einen DVD-Brenner, DVI und Firewire! Und siet zu dem schöner aus :D

Trotzdem ganz nett.

up¦²
2005-04-06, 02:43:04
MacMini ist ±10x größer :tongue:
... und schon mal garnicht mobil

tombman
2005-04-06, 04:27:56
Leute, Kleinstcomputer für 2000$ gibt es einige (flybook), aber unter 1000$ wäre es ein Kunststück...

VooDoo7mx
2005-04-06, 09:40:45
Die Leistung von so einer Kiste dürfte eher im Bereich "lächerlich" rangieren.

Mein PDA ist allein schon schneller, besser ausgestattet und wiegt die Hälfte.

Das Ding hatten wir schon mal hier. Soll ein Computer für die 3. Welt und Schwellenländer sein.

Coda
2005-04-06, 09:48:18
Mein PDA ist allein schon schnellerBist du da sicher? Ich weiß nicht wie die pro Takt Leistung von nem ARM ist...

Shink
2005-04-06, 10:37:53
Schön langsam reichts mir. Jetzt muss ich schon wieder Werbung für Elitegroup-Notebooks machen. Aber ihr habts ja nicht anders gewollt:
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=386&MenuID=58&LanID=4

Kostete vor mehr al einem Jahr unter 1000€; zur Zeit bekommt man es eher schwer. Hat 40GB HDD, Transmeta Crusoe mit 800MHz sowie WLAN- Netzwerk- und USB 2.0 Anschlüsse und natürlich ein Touchscreen und eine eingebaute Kamera. 1,2 kg incl. Akku für 3 Stunden.

Gast
2005-04-06, 11:24:53
Für mich der ideale Router, so er den 2x Ethernet hat. BSD drauf, fertig!

Gast
2005-04-06, 11:27:47
http://www.cool-shop.de/product_info.php?products_id=51&cPath=5&XTCsid=62ab64b707bbe679778ed438813ea144

346.- € und keine grossen Infos...

BlackBirdSR
2005-04-06, 11:38:20
Die Leistung von so einer Kiste dürfte eher im Bereich "lächerlich" rangieren.



Die CPU ist zumindest ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ;)

VooDoo7mx
2005-04-06, 11:44:49
Bist du da sicher? Ich weiß nicht wie die pro Takt Leistung von nem ARM ist...

Nicht 100%.
Aber wie Blackbird schon sagte, ist die zugrundeliegende Cpu Architektur steinalt und war schon damals zu ihren erscheinen extrem lahm.

Mein PDA besteht ja nicht nur aus enem ARm9 Chip, er hat auch noch nen ATi Imageon 2D Beschleuniger. ;)

Achja habe ich schon erwähnt, dass mein PDA viel viel weniger als 10W verbraucht?

Für mich der ideale Router, so er den 2x Ethernet hat. BSD drauf, fertig!

Wieviel kostet ein Kabelrouter? 30€!
802.11g W-Lan Router? 70€!

Wozu dann noch diese dumme Kiste für 300€ kaufen?

-error-
2005-04-06, 12:19:57
Ein Mac mini ist nur unwesentlich größer und bietet sogar maximal einen DVD-Brenner, DVI und Firewire! Und siet zu dem schöner aus :D

Trotzdem ganz nett.

Du hast den Sinn wohl nicht ganz verstanden, das Teil kann man als Fileserver im Privatbereich rund um die Uhr laufen lassen, mit seinen unter <10 Watt Verbrauch.

Auch könnte man diesen prima ins Auto einbauen!

Einzig die Festülatte (2.5") ist nicht für den Dauereinsatz konzipiert!


Aber wie effektiv ist die CPU wirklich? Mit welchen Prozessor kann man diese vergleichen?

BlackBirdSR
2005-04-06, 12:22:23
Nicht 100%.
Aber wie Blackbird schon sagte, ist die zugrundeliegende Cpu Architektur steinalt und war schon damals zu ihren erscheinen extrem lahm.




@Desire
Vergleichbar ist die CPU in "etwa" mit dem C3 von Via.

Im Grunde ist es ja ein Abkömmling der Cyrix Geode Chips.
Zwar hier und da modifiziert, aber er sollte auf ähnlichen Prinzipien aufbauen wie ein 6x86.
Zumindest besitzt die CPU eine eigene FPU, und hat realtiv große Caches. (ist halt ein x86)

Den direkten Vergleich zu einem ARM dürfte der Geode wahrscheinlich aus Leistungssicht gewinnen. (immer eine Frage, ob die SIMD Erweiterungen der ARMs genutzt werden, und wie)
Der ARM wurde aber auch nicht entwickelt, um einer x86 CPU die Leistungskrone abzunehmen.

mrdigital
2005-04-06, 12:33:01
Bist du dir sicher, dass es ein Cyrix Abkömmling ist? Die neuen Geode von AMD sind Athlons, die nur noch den Namen mit dem Cyrix Erbe gemein haben.

VooDoo7mx
2005-04-06, 12:38:26
Bist du dir sicher, dass es ein Cyrix Abkömmling ist? Die neuen Geode von AMD sind Athlons, die nur noch den Namen mit dem Cyrix Erbe gemein haben.

Es gibt Geode DX (diesen Dreck) udn den Geode NX (ultra-low-power K7).

BlackBirdSR
2005-04-06, 12:38:29
Bist du dir sicher, dass es ein Cyrix Abkömmling ist? Die neuen Geode von AMD sind Athlons, die nur noch den Namen mit dem Cyrix Erbe gemein haben.

Geode NX sind K7,
Die Anderen sind die von National Semiconductor eingekauften Geode GX.
Die kamen damals von Cyrix, blieben aber bei NS, als Cyrix an Via überging.
Und nun gingen sie an AMD.. phu, das wird immer komplizierter
http://www.national.com/appinfo/solutions/files/GX2TechnicalFactSheet.pdf

mrdigital
2005-04-06, 12:48:04
So eine Verwirrung hab ich befürchtet ;) Aber danke für die Aufklärung.

robbitop
2005-04-06, 12:52:15
Bist du dir sicher, dass es ein Cyrix Abkömmling ist? Die neuen Geode von AMD sind Athlons, die nur noch den Namen mit dem Cyrix Erbe gemein haben.
Du verwechselst da etwas. Der Geode GX ist der alte Cyrix Geode. Die "großen" Geodes (gegen 1GHz) sind selektierte K7.

Aqualon
2005-04-06, 13:35:48
Den Sinn des Teils verstehe ich nicht wirklich. Klar klingen <10W erstmal super, aber wenn man dann noch einen TFT ranhängt ist man wieder bei 40-50W angekommen.

Als Vergleich nehme ich jetzt mal meinen Laptop mit A64 3700+, 512MB und 100GB Platte. Unter Vollast mit 2,4 GHz verbraucht der natürlich viel mehr Strom (nicht ganz 100W). Wenn ich allerdings den Prozessor auf 800MHz bei 1,0V runtertakte sinkt der Verbrauch auf unter 30W Wirkleistung.

Ich habe dabei einen PC der für jegliche Office-Arbeit mehr als ausreicht (was ich bei dem 400MHz Teil stellenweise doch bezweiflen möchte, wenn da eine aktuelle OfficeSuite drauf läuft, mit der mehr gemacht werden soll als nur ein paar Texte zu erfassen).

Sicher kostet das Teil + TFT um einiges weniger als der Laptop, aber dafür habe ich auch genügend Leistungsreserven, wenn ich sie brauche.

Aqua

stickedy
2005-04-06, 14:19:40
Naja, er ist ja für die 3. Welt gedacht, da geht primär um den Kaufpreis und nicht um den Preis/Leistung...

Trotzdem ein eher läherlich Versuch von AMD, das Cyrix-Design zu recyclen. Centaur/VIA hat da zu gleichem Preis wesentlich leistungsfähigere Modelle. V.a. auch was die Grafik betrifft, nicht nur CPU!

robbitop
2005-04-06, 14:29:10
Naja, er ist ja für die 3. Welt gedacht, da geht primär um den Kaufpreis und nicht um den Preis/Leistung...

Trotzdem ein eher läherlich Versuch von AMD, das Cyrix-Design zu recyclen. Centaur/VIA hat da zu gleichem Preis wesentlich leistungsfähigere Modelle. V.a. auch was die Grafik betrifft, nicht nur CPU!
Mit einem Geode NX und nem Deltachrome IGP sähe es schon wieder anders aus ;)

Gast
2005-04-06, 14:32:23
Trotzdem ein eher läherlich Versuch von AMD, das Cyrix-Design zu recyclen. Centaur/VIA hat da zu gleichem Preis wesentlich leistungsfähigere Modelle. V.a. auch was die Grafik betrifft, nicht nur CPU!


Ich würde das neue Board für IndustriePC's bevorzugen, das in der neuen c't vorgestellt wird. Hat einen 400MHz ULV(?) Celeron, der angeblich so schnell ist wie ein 1GHz VIA. Das Board kostet auch nur so AFAIR 220-250,- Euro.

Der ganze PC kostet dann bestimmt mit Gehäuse und HD etc.. so um die 400,- ist aber IMHO um einiges leistungsfähiger.

-error-
2005-04-06, 15:10:27
Naja, er ist ja für die 3. Welt gedacht, da geht primär um den Kaufpreis und nicht um den Preis/Leistung...

Trotzdem ein eher läherlich Versuch von AMD, das Cyrix-Design zu recyclen. Centaur/VIA hat da zu gleichem Preis wesentlich leistungsfähigere Modelle. V.a. auch was die Grafik betrifft, nicht nur CPU!

Zeig mir dochmal was leistungsfähigers, zu diesem Preis, in dieser Größe.

Den kann man sich wunderbar ins Handschuhfach bauen, an die Autobatterie klemmen und über einen kleinen 14" Touchscreen alles steuern.

So hat man:

-GPS
-W-Lan/Internet
-MP3 Archive
-DVB-T
-DVD

Das Teil hat nicht zufällig ein optisches Laufwerk eingebaut? Weil da steht, das Brennsoftware mitgeleifert wird.

Loboles
2005-04-06, 19:45:47
also ich finde den preis relativ ok... sieht auch ganz nett aus das teil.

Botcruscher
2005-04-06, 19:58:43
Das Teil hat nicht zufällig ein optisches Laufwerk eingebaut? Weil da steht, das Brennsoftware mitgeleifert wird.

Nö aber dank usb 2.0 ist das ja kein Problem.

stickedy
2005-04-06, 22:04:58
Zeig mir dochmal was leistungsfähigers, zu diesem Preis, in dieser Größe.

Den kann man sich wunderbar ins Handschuhfach bauen, an die Autobatterie klemmen und über einen kleinen 14" Touchscreen alles steuern.

< schnipp>

Das Teil hat nicht zufällig ein optisches Laufwerk eingebaut? Weil da steht, das Brennsoftware mitgeleifert wird.

Hier: http://www.splinnotech.com/products02.html
Kostet zwischen 135 und 230 US$. Ist zwar ein bisserl breiter, aber dafür ist ein optisches Laufwerk drin...

Und ansonsten gehts natürlich ohne Probleme auch noch kleiner...

zeckensack
2005-04-06, 23:48:07
Den Sinn des Teils verstehe ich nicht wirklich. Klar klingen <10W erstmal super, aber wenn man dann noch einen TFT ranhängt ist man wieder bei 40-50W angekommen.Server brauchen keinen Monitor :)

Ich könnte mir gut vorstellen, mir ein kleines Version-Control-System an die Wand zu hängen. Dieser Mini-Rechner erscheint mir für sowas fast ideal, ist aber leider IMO deutlich zu teuer.

Aqualon
2005-04-07, 00:33:02
Server brauchen keinen Monitor :)

Ich könnte mir gut vorstellen, mir ein kleines Version-Control-System an die Wand zu hängen. Dieser Mini-Rechner erscheint mir für sowas fast ideal, ist aber leider IMO deutlich zu teuer.
Stimmt, wobei sich die Frage stellt ob das kleine Teil für den Dauerbetrieb als Server überhaupt geeignet wäre.

Als Rechner für dritte Weltländer/Schwellenländer ist die Frage, ob die nicht mit gebrauchten Systemen besser dran wären bzw. ob der Geode-PC nicht viel zu teuer für sie ist.

Aqua

-error-
2005-04-07, 01:40:25
Hier: http://www.splinnotech.com/products02.html
Kostet zwischen 135 und 230 US$. Ist zwar ein bisserl breiter, aber dafür ist ein optisches Laufwerk drin...

Und ansonsten gehts natürlich ohne Probleme auch noch kleiner...

Schaut nicht schlecht aus, aber wieviel Watt verbrät dieser HTPC?

SKYNET
2005-04-07, 04:35:19
Den Sinn des Teils verstehe ich nicht wirklich. Klar klingen <10W erstmal super, aber wenn man dann noch einen TFT ranhängt ist man wieder bei 40-50W angekommen.

Als Vergleich nehme ich jetzt mal meinen Laptop mit A64 3700+, 512MB und 100GB Platte. Unter Vollast mit 2,4 GHz verbraucht der natürlich viel mehr Strom (nicht ganz 100W). Wenn ich allerdings den Prozessor auf 800MHz bei 1,0V runtertakte sinkt der Verbrauch auf unter 30W Wirkleistung.

Ich habe dabei einen PC der für jegliche Office-Arbeit mehr als ausreicht (was ich bei dem 400MHz Teil stellenweise doch bezweiflen möchte, wenn da eine aktuelle OfficeSuite drauf läuft, mit der mehr gemacht werden soll als nur ein paar Texte zu erfassen).

Sicher kostet das Teil + TFT um einiges weniger als der Laptop, aber dafür habe ich auch genügend Leistungsreserven, wenn ich sie brauche.

Aqua


also ich takte meinen kleinen inzwischen zum surfen, video gucken und musik hören etc. auf 4x100 runter, bei 0.784V(weniger geht net einzustellen) sinds dann nurnoch 2.2W verlustleistung. :eek: :cool:

Aqualon
2005-04-07, 11:45:44
also ich takte meinen kleinen inzwischen zum surfen, video gucken und musik hören etc. auf 4x100 runter, bei 0.784V(weniger geht net einzustellen) sinds dann nurnoch 2.2W verlustleistung. :eek: :cool:
2.2W nur für den Prozessor oder das Gesamtsystem (was ich nicht wirklich glauben könnte)?

Aqua

stickedy
2005-04-07, 13:21:42
Schaut nicht schlecht aus, aber wieviel Watt verbrät dieser HTPC?
Wenns auf dem EPIA-N basiert (scheint so, weils ein 800 MHz Prozessor ist und die 800 MHz Eden passiv gekühlt wird), dann braucht CPU + Board 5W soweit ich weiss. Dazu halt noch die Festplatte und DVD (oder was auch immer)

mrt
2005-04-07, 14:28:19
Bei dem Preis versteh ich den Sinn von dem Teil nicht ganz.
AMDs PIC ist nicht teurer, dafür mit Geode NX , zwar ohne HDD, aber die kann man ja per USB zusätzlich anhängen.

Konne
2005-04-07, 15:10:17
Ist da auch schon eine Grafikkarte drin? Oder wie soll ein Bild aufm TFT? ;)
Das ganze hängt an einem normalen Netzteil wie für Notebooks oder?

-error-
2005-04-07, 15:14:28
Ist da auch schon eine Grafikkarte drin? Oder wie soll ein Bild aufm TFT? ;)
Das ganze hängt an einem normalen Netzteil wie für Notebooks oder?

Grafik ist im Chipsatz, das Netzteil ist auch integriert.

OBrian
2005-04-07, 23:30:47
Bei dem Preis versteh ich den Sinn von dem Teil nicht ganz.
AMDs PIC ist nicht teurer, dafür mit Geode NX , zwar ohne HDD, aber die kann man ja per USB zusätzlich anhängen.

Nein, der PIC hat auch ne Festplatte, außerdem ist da auch der olle Geode GX drin. Also im Grunde genau dieselbe (eher uninteressante) Hardware, bloß in nem häßlicheren Gehäuse.

Der Mac Mini ist übrigens auch nicht viel größer, hat dafür aber nen optisches Laufwerk und vor allem eine brauchbare CPU. Wenn es so einen mit x86 CPU gäbe, würde ich mir son Teil sofort hinstellen.

Aber AMD benutzt den GX ja, weil der viele Dinge integriert hat (SoC); der NX ist ja nur die nackte CPU, und verbraucht außerdem deutlich mehr (7-14W!).

Die Produktpalette von Via sieht da trotz weniger Integration deutlich besser aus. Auch Transmetas Efficeon hat zumindest Speichercontroller und AGP-Interface integriert, so daß man nur eine HT-fähige Southbridge anhängen muß. Das alles ist aber trotz höherem Chipcount (-> größere Platine -> größere Geräte) wenigstens moderne Technik.

Wenn AMD wirklich was in dem Markt reißen will, dann sollten sie ihren K8 nehmen (mit wenig Cache und ein paar hundert MHz) und daran Teile ihrer 8000er-Chipsatzreihe dranbasteln sowie einen von irgendwem (XGI?) lizensierten Grafikcore. Wenn sie dieses Gebilde dann in 65nm fertigen (vorher wäre das eh nicht entwickelt), käme man mit 5W hin und hätte was Brauchbares.

Der Geode GX gehört jedenfalls ins Museum und nciht in neue Rechner.

mrt
2005-04-08, 00:57:59
Nein, der PIC hat auch ne Festplatte, außerdem ist da auch der olle Geode GX drin. Also im Grunde genau dieselbe (eher uninteressante) Hardware, bloß in nem häßlicheren Gehäuse.



Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung. :redface:

Für den Anwendungsbereich reicht die Leistung eigentlich.

Den GX etwas höher takten und etwas mdifizieren wär auch eine Idee. Man muss nicht gleich die K8 Architektur einbauen.

stickedy
2005-04-08, 01:08:40
Das Cyrix-Design lässt sich leider net höher takten... Da ist ja schon Cyrix damals dran gescheitert. Die 533 MHz die AMD packen sind imho schon sehr, sehr beachtlich

Didi Bouzul
2005-04-08, 01:20:27
Ähm...400mhz?

SKYNET
2005-04-08, 01:46:44
2.2W nur für den Prozessor oder das Gesamtsystem (was ich nicht wirklich glauben könnte)?

Aqua


nur CPU, und habe mich verguckt, hat sogar nur 1.8W. :eek: ;D

St@N
2005-04-10, 19:47:18
mal ne doofe frage...

das teil wird fertig installed usw. ausgeliefert...

wie installt man das teil neu??

usb cd laufwerk muss man dann wohl haben oder wie? *frag*

stickedy
2005-04-11, 00:20:20
Ähm...400mhz?
Ach sinds nur 400 MHz? Ich dachte, die hätten den Geode GX schon auf 533 MHz gebracht.
Naja, dann ist es umso lächerlicher immer noch an dem fast 10 Jahre alten Cyrix-Design festzuhalten...

Tommes
2005-11-05, 14:39:39
Kann man das Teil nun eigentlich irgendwo kaufen?

Bokill
2005-11-05, 15:43:12
Ach sinds nur 400 MHz? Ich dachte, die hätten den Geode GX schon auf 533 MHz gebracht.
Naja, dann ist es umso lächerlicher immer noch an dem fast 10 Jahre alten Cyrix-Design festzuhalten...Die Geode haben allesamt (GX/LX/NX) eine "Ratingbezeichnung" ... gegen die VIA Epias.

MFG Bobo(2005)

Oblivion
2005-11-05, 19:25:39
Das Ding hatten wir schon mal hier. Soll ein Computer für die 3. Welt und Schwellenländer sein.

Das zahl ich für die selbe Leistung aber eindeutig weniger

-error-
2005-11-06, 00:36:25
mal ne doofe frage...

das teil wird fertig installed usw. ausgeliefert...

wie installt man das teil neu??

usb cd laufwerk muss man dann wohl haben oder wie? *frag*

Netzwerkinstallation...

Wobei ich z.B. das nicht kann, müsste mir das erst anlesen.