PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Savage4 - Help


scnostromo
2002-06-01, 00:47:28
Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Notebook gekauft, welches mit dem VIA KN133 Chipsatz gestraft ist. Dieser beinhaltet die S3 Savage4.
Das Problem ist, das dieses Mistding erstmal immer absürzt sobald ich in Spielen (egal on d3d oder opengl) eine höhere auflösung als 640x480 wähle.
Das nexte Problem sind die Treiber. Sobald ich andere als die mitgelieferten benutzte, schaltet sich das Display nach einem Auflösungswechsel, Farbtiefenveränderung usw. ab.
Dann muss ich es immer per Hotkey wieder einschalten.

Hat jemand von euch vielleicht erfahrung damit, das wäre echt hilfreich.

Was mich auch noch nervt ist, das wenn ich z.B. die Dungeon-Siege demo spiele, das System entweder ganz abstürzt (bluecreen) oder aber ne fehlermeldung mit invalid file bla bla kommt.

Kann das irgendwie mit dem Shared Memory zusammenhängen?
Oder sind das eher Thermikprobleme, da das Notebook nen Mobile Athlon4 1500+ hat.

Danke schon im Voraus

greetz

nos

Frank
2002-06-01, 12:20:09
Neuste Treiber hast du aber schon drauf?

http://www.s3graphics.com ... da gibts welche für ProSavage. Oder direkt bei VIA.

Die Treiber sind war nicht gerade der Hit und produzieren ab und zu Grafikfehler in 3Daber abstürzen dürfte eigentlich gar nix.

scnostromo
2002-06-02, 00:07:01
Ja hab ich schon, sind die TwisterK-Treiber (387).
Bei denen schaltet sich das Display immer von selbst ab, sobald man die Auflösung,Farbtiefe usw. wechselt.

Zum heulen ist das ;-)

greetz

nos

Frank
2002-06-02, 11:42:04
fällt mir nur noch aktueller Chipsatztreiber ein... oder evtl BiosUpdate fürs Notebook.

Das der Bildschirm schwarz wird hängt evtl auch daran, das der mit mehr als 60Hz angesteuert wird? Richtiger Monitortreiber drauf?

scnostromo
2002-06-02, 15:22:50
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und auch der Bildschirm wird per passenden Treiber angesprochen.

Als Chipsatztreiber hab ich VIA 4in1 4.38v (a) und Grafiktreiber.

Schon etwas seltsam das ganze, auffallend ist vor allem auch das z.B.
auch Dungeon Siege in 640x480 abstürzt. Immer wenn eine extreme Gesamtsystembelastung auftritt. Im normalen Windowsbetrieb ist so etwas nicht zu beobachten.

Auch wenn ich DVD`s anschaue ist nichts zu merken.

Nur bei moderen Games die etwas mehr verlangen.

thx for help

greetz

nos

Quasar
2002-06-02, 15:28:43
Laufen Programme wie Prime95 oder SETI@Home anstandslos?

Wenn nicht: Notebook zurückgeben, Grund: Fehldesign.

scnostromo
2002-06-03, 20:04:01
Hmm, gute Idee, Seti zieh ich mir gerade.
Könnte vielleicht fehlerhafter Speicher daran schuld sein ???
In der aktuellen c`t von heute (2.6.02) ist das Notebook im Test.
Es ist das Vobis, ich hab nur keinen XP 1600+ sonden nen athlon4 1500+. Die haben 3Dmark 2000 und 2001 sowie Q3A zum laufen gebracht.
Mal abgesehen von den miserablen Werten, es lief....wieso bei mir immer mit abstürzen...ich hab an IPC ne mail geschrieben, mal schauen.

greetz

nos

PS: Alle Sandra 2002 Benches laufen ohne Absturz durch...nur die scheiss Grafik zickt so rum....