PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum kein guter genremix ?


Gaston
2005-04-06, 01:16:12
also ich frag mich warum eigentlich kaum ein spielehersteller sonen gengremix macht wie zb. in natural selection.
ist doch eigentlich eine geniale idee ein fps mit aufbau zu mixen. ich mein son team fortress ist nicht besonders anfängerfreundlich und enemy territory schneidet die idee auch nur an. mir fehlt son bischen das wirkliche teamplay in den derzeitigen mp fps und habs auch nur in ns so erlebt, das mein team die eigene basis auch verteidigt und jeder rambo im team keine grosse chance hat.
ich find in enemy territory ist ein gutes mittelmass erreicht, was dazu führt das es nicht zu kompliziert ist. trozdem gibts da zuviele auf pubs die allein losrennen und sich nur um ihre score kümmern. naja ,aber sowas kann man doch verhindern als spieledesigner , indem man halt mehr punkte (erfahrungspunkte für ausbau der basis oder so) für die interaktion mit seinem team gibt als pures abballern und allein die objectives erledigen. mit aktueller grafik/physik/fahrzeugen/ sollt das ganze doch auch gut verpackt sein.
geil fänd ich auch ne selbstdenkende basis , die sich selbst erweitert und neue dinge erfindet wenn die spieler ressourcen für sie erobern oder sowas halt.
vielleicht gibts ja schon so ein game und ich kenns nicht?

DanMan
2005-04-06, 01:21:29
Klingt wie'n Mix aus JointOps und Battlezone.

NameLessLameNess
2005-04-06, 01:28:52
Ich finde die Idee mit der Basis intressant.
Man stelle sich vor eine riesige Maschine baut selbstständig Waffen, Fahrzeuge oder Hilfsmittel indem sie aus einer sehr grossen Datenbank mit Physik und allem drin schöpft.

looking glass
2005-04-06, 02:06:31
Tzzz, tzzz,

mal wieder jemand geschlafen ;), es gibt Savage Battle of Newerth (www.s2games.com) als reines Onlinespiel.

-vollständiger Commandermodus mit Basenbau, Waffentech, Resourcenabbau und Mangement, Buffverteilung, Goldrequests, Waypoints, Angriffs-, Verteidigungs-, Bau-, Reperaturanweisungen - er ist nicht auf dem Feld, ist wie bei üblichen RTS in, mhh, Gottansicht sozusagen, mit Fog of War usw.

-Officer haben gewisse Befehlsgewalt ala Waypoints, Angriffs-, Verteidigungs-, Bau-, Reperaturanweisungen

-der Rest der Spieler (wie auch Officer) wusseln als Einheiten auf dem Schlachtfeld rum, um den Feind zu bekämpfen und seine Gebäude zu zerstören/Flaggen einzunehmen, Ziel: Zerstörung des feindlichen Strongholds

-Einheiten müssen gekauft werden (Gold wird von Feinden und NPCs gedropt, oder requested), wenn man stirbt, immer wieder aufs neue, ebenso Waffen, Items etc..

-für Kills (Gegner, NPCs), Schäden an feindlichen Gebäuden, Bau, Ressourcenabbau und Reperaturen gibts XP, damit Levelup, was automathische Upgrades liefert (z.B. bessere Armor)

-3 verschiedene normale Einheiten (individuell ausrüstbar, nur eine Fernkampfwaffe möglich) + 2 Zerstörungseinheiten für Gebäude + 1 Heilereinheit - alle bis auf die Deffaulteinheit müssen getecht werden, also nicht von Anfang an verfügbar

- 4 Waffengattungen in jeweils 3 Ausbaustufen + Melee was auch integraler Bestandteil des Spieles ist, Messerkampf, grad als Beast, gehört zur Normalität im Kampf + 8 Items (Minen, Healthpacks, Ammopacks, aber auch Unsichtbarkeit, Schilde etc.)

-2 unterschiedliche Rassen (Humans und Beast, sehr unterschiedliche Spielweise)

-Total Converssion Samurai Wars (von den Machern selbst) und anstehende Total Conversion Tombstone (Zombie Western Setting) - Samurai Wars wird leider nicht mehr gespielt

-Linuxclient nativ verfügbar, Linux und Windows Server verfügbar mit bis zu 64 Slots möglich (und ja, das läuft wirklich, keine theoretische Grösse), genug Fanmaps verfügbar, Editor dabei, SDK nur auf Anfrage für bestimmte Projekte, z.B. Verbesserungen des Spieles von Fans ala SEP (in EU favorisiert) und EX2 (eher in USA zu finden)

-freies spielen mit einer Spielversion im LAN (also alle müssen installieren, können aber mit der selben Version zocken)

Tja, ist das ungefähr das, was einem da vorschwebte? Btw. gibts einen Versuch als Total Conversion für Ut200x was ähnliches auf die Beine zu stellen: http://www.coronaleonis.com/eon/ - scheint aber eher eingeschlafen zu sein. Ach ja, Das Pub spielen funktioniert hier wirklich, wenn der Comm nicht gut ist, verliert man das Spiel, ebenso wenn das Team nur Quark macht (z.B. alle NPCs killen), das Spielprinzip erzwingt Teamplay, es geht nicht ohne und wenn man sich einige Waffen ansieht, wird man merken, das Stats nicht alles sind (Sac bei Beast z.B. man jagt sich selbst hoch, gut gegen Gebäude, Sieges und viele Gegner auf einen Haufen :) ).

[Edit]

Leider ist das Spiel niemals in D erschienen, daher kennts wohl auch das Gros nicht, eine Demo gibts schon lange, selbst Demoserver sind in der EU noch da, das Spiel gibts schon ziemlich billig, bei play.com für 5 Pfund, auf der Herstellerseite für 20 Euro als Download, aber nun ja, der Support ist schon etwas länger eingeschlafen (daher auch SEP und EX2), momentan ist das Spiel sogar "kostenlos" spielbar, eine Stellungnahme seitens von s2games gibts dazu nicht, von daher Grauzone, ich verweise mal auf das Thema in einen anderen Forum:

http://www.tribes-3.de/forum/viewtopic.php?t=1980

MfG
Look

micki
2005-04-06, 09:14:44
C&C Renegade

MfG
micki