PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt oder einfach nur zu blöde?


Gast
2005-04-06, 01:16:45
Hi - vielleicht weiss ja jemand was schlaues:

Habe ein nagelneues Asus A8V Deluxe MB und ein 3,5" Floppy mit integriertem USB-Cardreader. Das Floppy-Laufwerk wird aber nicht erkannt (im Bios unter der Bootreihenfolge nicht und unter XP auch nicht). Habe zum Spass mal das alte Floppy-LW drangehängt, das geht auch nicht. Kabel und Stromversorgung habe ich auch mal getauscht. Beim Drehen das Floppy-Kabels leuchtet die Lampe dauernd (Dauersignal = korrektes Verhalten). Also: Bin ich zu blöde und hab verpasst, dass man neuerdings Floppys per Jumper oder BIOS aktivieren muss oder ist da was kaputt? Kann das ein BIOS-Problem sein? Habe ehrlich keine Lust das Board wieder auszubauen und dem Händler zurückzuschicken.... :-(

Ach ja - hat jemand ne Ahnung ob man den S-ATA Treiber von VIA auch bei bestehender Windows XP-Installation "nachladen" kann? Dann könnte ich mein altes Image wieder zurückspielen.

Schonmal vielen Dank für mögliche Vorschläge,
Stefan

Gummikuh
2005-04-06, 01:25:47
Ähm...wenn die Lampe der Floppy dauernd leuchtet...ist nen Anzeichen für falsch angeschlossen :uup:

Gast
2005-04-06, 01:28:36
Ja - das mit dem Leuchten hab ich nur kurz getestet um zu sehen, ob überhaupt was geht (hab' einfach nur das Datenkabel gedreht). Ganz dumm bin ich auch nicht.... :-)

Gummikuh
2005-04-06, 01:38:40
Achso...dann wars bischen missverständlich geschrieben.

Hmm...könntest eventuell nochmal nen anderes Kabel probieren, vielleicht ist das ja hin, ansonsten siehts echt nach dem Mainboard aus.

Von ner Jumpereinstellung hinsichtlich Floppy hab ich noch nie was gehört oder gelesen, wenns sowas gäbe, dann müsste es in der Dokumentation vom Mainboard zu finden sein.

Könntest das laufwerk wenn möglich mal bei nem Kumpel testen, um sicherzugehen, dass das Laufwerk funktioniert.

Gast
2005-04-06, 01:42:23
Danke für Mitdenken. Das Datenkabel hab ich schon getauscht (beide Kabel fabrikneu). Das Floppy-Laufwerk hab ich auch gegen ein funktionierendes getauscht. Mein Verdacht ist ja, dass das Mainboard kaputt ist. Ich hoffe nur, dass dem nicht so wäre....

Nvidia5
2005-04-10, 10:26:54
ich würde dir auch gerne helfen
aber ich hätte genau das selbe gemacht
wie du

mjs
2005-04-11, 12:49:44
Ist der Floppycontroller im BIOS aktiviert?