PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info Arctic Fan Pro TC @7v / TC entfernt


drdope
2005-04-06, 08:04:35
so habe gestern meine 5 Lüfter erhalten,
es scheint als hat AC etwas am Layout geändert,
der Thermistor sitzt jetzt direkt an der Platine (12v & Masse)
früher lag er etwas weiter zum Rand des Lüfters hin, was es vereinfachte
den Thermistor zu entfernen um eine konstannte Drehzahl zu erhalten
(ansonsten ist er aufgrund der Thermistorkennlinie nicht als intake Lüfter zu gebrauchen, da er zu niedrig dreht)

Was vorher mit Kabel ab und zusammen "zsammentüddeln" ging,
erfordert nun ein wenig Lötarbeit, ist aber nix wildes und auch ohne große Löterfahrung schnell zu realisieren...

Habe die Lüfter jetzt mit Adapter @7v bei ca. 1500upm Laufen und muß sagen
ich bin begeisterst --> supergünstige (1,90€ / St.) und vom Geräuschniveau
sehr nahe an der Grenze zu "nicht mehr Wahrnehmbar". Preis/Leistungstechnisch imho zz nahezu unschlagbar!

AcmE
2005-04-06, 12:03:57
Ein Kumpel hat sich die auch geholt (gleich 4 Stk.)
und möchte die per Fansteuerung regeln.

Kannst du vielleciht ein kurzes HowTo bauen??

Bei dem Preis bin ich auch nicht abgeneigt!

drdope
2005-04-06, 13:44:48
viel mit howto ist da eigentlich nicht,
der Thermistor (temperaturabhängiger Wiederstand; das kleine grüne, runde Ding) ist an 2 Punkten auf der Platine unter dem AC Aufkleber verlötet
einmal an 12 Volt (rot) und einmal an Masse, die beiden Punkte liegen direkt nebeneinander.

Man schneidet den Thermistor vorsichtig mit ner Nagelschere ab und setzt nen kleinen Lötpunkt der 12v und Masse verbindet.

Dann hast du nen Lüfter der Konstant mit max Drehzahl (2500upm) dreht und rel. laut ist (aber gut kühlt)
den hängste dann entweder an ne Lüftersteuerung (komfortabel und teuer)

siehe Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213524

oder betreibst diese mit 7v per gekauften (ca. 2€ pro Stück) oder selbstgebastelten Adapter (günstig, aber nicht regelbar)
z.B. bei http://www.noisecontrol.de/
Schnellsuche nach 2700 (Artikelnummer)

der Adapter macht nichts anderes als 12v statt gegen Masse, einfach gegen 5v zu legen, wodurch ein Spannung von 7v anliegt...
Dann drehen sich die Lüfter nur noch mit ca. 1500upm und sind schön leise....

ich hab mich für die Bastellösung entschieden (dazu hab ich nen altes Y-Kabel und ne Lüsterklemme missbraucht).

Das geparte Geld hab ich in 2 Zalman Lüfter/KK für Graka & CPU investiert, die sich im Gegensatz zu den AC Pendanten (Freezer & Silencer) nicht Sockel/Graka abhängig sind und so bei einem späteren Upgrade weitervewenden lassen....

AcmE
2005-04-08, 19:28:02
Danke für die ausführliche Anleitung!
Werde es weitergeben...

BK-Morpheus
2005-04-08, 19:36:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145724&highlight=Arctic

IMO ist das schon ganz gut, aber mit einem Revoltec 120mm erzielt man noch leisere Kühlmethoden bzw. sind meine Arctic Lüfter auch auf 5-6V (kurz vorm ausgehen) noch leicht hörbar.

Bin da etwas empfindlich ^^