PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook unter Netzstrom nervt mit Lüfter


bella07
2005-04-06, 08:10:24
Morgen zusammen.
Ich habe ein P35 Samsung Notebook mit Centrino 715CPU und 512 Ram, die ATI Mob. 9700 Gafik hat 64Ram - ein wie ich finde recht nettes Teil also:-)
Leider habe ich nicht wie bei den Toshibas üblich ein Systemtool, das mir erlaubt die Leistung so genau anzupassen, das der Rechner nicht gross rumlüftert, wenn er am Netzstrom hängt (Sonst ist er sehr leise, dar "Samsung" Energiemodus ist aber eigentlich nix besonderes)
Ich scheue die Veränderung der Hintergrunddienste - hatte damit schon schlechte Erfahrungen, aber vielleicht gibts ja irgendwelche Tricks.

Wisst ihr weiter?

VooDoo7mx
2005-04-06, 09:58:20
Ich weiß jetzt nicht obs funzt, aber probier mal dieses Tool (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml)

Damit kannst du im Windows die Spannung von der CPU senken. Weniger Spannung bedeutet weniger Stromverbrauch/Abwärme und weniger Abwärme bedeutet weniger Lüfterdrehzahl.

Bei meinen Notebook mit Pentium M 730 (1,6Ghz) konnte ich die Spannung im Netzbetrieb von 1,356 auf 0,904V senken. So ist auch das Gerät im Netzbetrieb fast lautlos.

bella07
2005-04-06, 11:30:37
Ok Probier ich aus, danke erstmal!
Meld mich wenn es geholfen hat....

:eek:

robbitop
2005-04-06, 12:54:24
Ich frage mich, was so schwer für die Hersteller ist, vernünftige Tools zu konzipieren und die Geräte mit entsprechender Steuerhardware auszustatten.
Siehe Powermizer bei der Thinkpadserie.

VooDoo7mx
2005-04-06, 13:09:24
Ich frage mich, was so schwer für die Hersteller ist, vernünftige Tools zu konzipieren und die Geräte mit entsprechender Steuerhardware auszustatten.
Siehe Powermizer bei der Thinkpadserie.

Ahh jetzt weiß ich auch, was beim IBM Notebook 500€ mehr kostet. ;)

robbitop
2005-04-06, 13:27:56
Ahh jetzt weiß ich auch, was beim IBM Notebook 500€ mehr kostet. ;)
Dazu bekommst du noch ein carbonverstärktes Titanverbundchassis, ein durchdachtes Kühlsystem und echte Qualität und Detailverliebtheit. Die sinds IMO wert (wenn man schon einmal ein Thinkpad hatte, ist die Verarbeitung aller anderen Notebooks für einen wirklich unakzeptabel) ;)

gbm31
2005-04-06, 13:46:01
naja, ganz so schlimm ists nicht, mein tablet/convertible von fs ist eigentlich ganz gut verarbeitet (magnesiumboden und so).

aber was tools und usability angeht, ist ibm ganz vorn. (mal sehn, wie es unter lenovo werden wird...)

btw: speedswitch (http://www.diefer.de) ist was nettes (hab ich aufm tablet mangels eigenem fs-tool). xp checkt das mit den unterschiedlichen helligkeitseinstellungen zwischen akku und strom-betrieb normalerweise auch.
ist zwar nicht so konfortabel wie mit dem ibm battery maximizer, aber immerhin...

VooDoo7mx
2005-04-06, 14:15:00
Dazu bekommst du noch ein carbonverstärktes Titanverbundchassis, ein durchdachtes Kühlsystem und echte Qualität und Detailverliebtheit. Die sinds IMO wert (wenn man schon einmal ein Thinkpad hatte, ist die Verarbeitung aller anderen Notebooks für einen wirklich unakzeptabel) ;)

Sorry, jetzt wird es etwas OT.
Aber auch andere Hersteller, wie z.B. Sony,Samsung oder Apple haben eine sehr hochwertige Verarbeitung.
Sony und Samsung Modelle haben z.B. Gehäusekomponenten mit Magnesium verstärkt. Diese dürften mindestens genauso stabil, wie die IBM Pendants sein.
Notebooks von Sony, Samsung oder Apple sind mindestens genauso gut verarbeitet.
Mittelmäßig ist die Verarbeitung bei FuSie, Acer , Toshiba usw.
Indiskutabel ist sie in meinen Augen bei Medion, Yakumo , Gericom und Konsorten.

Wo ist das durchdachte Kühlsystem? Hast du vielleicht Bilder von aktuellen und geöffneten Thinkpads?
Im Endeffekt wird da auch nur ne Heatpipe drin sein, die CPU und GPU einschließt. Alles mit einen Drehzahlabhängigen Lüfter.

In meinen Augen ist nur der Support bei IBM den anderen Herstellern deutlich überlegen.

Wo ist die Liebe zum Detail? Beispiele?

1234567890
2005-04-06, 14:26:19
das ist genau was du suchst: Centrino Hardware Control 1.6


http://www.pbus-167.com/chc.htm

^^hier downloaden

cu

robbitop
2005-04-06, 14:27:51
Sorry, jetzt wird es etwas OT.
Aber auch andere Hersteller, wie z.B. Sony,Samsung oder Apple haben eine sehr hochwertige Verarbeitung.
Sony und Samsung Modelle haben z.B. Gehäusekomponenten mit Magnesium verstärkt. Diese dürften mindestens genauso stabil, wie die IBM Pendants sein.
Notebooks von Sony, Samsung oder Apple sind mindestens genauso gut verarbeitet.
Mittelmäßig ist die Verarbeitung bei FuSie, Acer , Toshiba usw.
Indiskutabel ist sie in meinen Augen bei Medion, Yakumo , Gericom und Konsorten.

Wo ist das durchdachte Kühlsystem? Hast du vielleicht Bilder von aktuellen und geöffneten Thinkpads?
Im Endeffekt wird da auch nur ne Heatpipe drin sein, die CPU und GPU einschließt. Alles mit einen Drehzahlabhängigen Lüfter.

In meinen Augen ist nur der Support bei IBM den anderen Herstellern deutlich überlegen.

Wo ist die Liebe zum Detail? Beispiele?

Scharniere, das Keyboard die ganze Mechanik. Nichts knackst, klappert oder knarrt. Alles sitzt fest. Das hatte ich bisher bei keinem anderen Notebook. Die Tastatur ist erstklassig. Klasse Druckpunkte. Bilder habe ich nicht, aber die Frage der Auslegung der Chassis und des Kühlsystems ist schon nicht unbedeutend. Jeder arbeitet nur mit einer Heatpipe klar. Aber das ganze Strömungsdesign ist von Hersteller zu Hersteller einfach sehr stark unterschiedlich. Dazu kommen Thinklight, die Sensorik falls das Teil auf den Boden fällt (da sind telemetrische Sensoren drin, die die Festplatte schützen wenns runterfällt), die IBM Taste, die mit einem Knopfdruck das ganze system wiederherstellt, die erstklassige IBM Application software (Access IBM -> PowerMizer, Tastaturanpassung, AcceesConnections wo man profile für alle möglichen Netzwerkumgebungen anlegen kann).
Oder aber: wer bietet ein Subtablenotebook mit 12" an, welches nur 1,2kg wiegt und 7h Laufzeit hat bei ähnlicher Leistung und Verabreitungsqualität?
Zum mobilen Arbeiten gibt es IMO kaum etwas Besseres. Da braucht es keinen 3kg schweren Klotz mit stromfressenden Komponenten (auch nur meine Ansicht).
Oder auf welches Notebook kannst du ohne Probleme mal eine ganze Tasse Kaffe kippen ohne, dass es Schäden nimmt? (lach' nicht, dass kann im Arbeitsalltag durchaus mal passieren) Bei Thinkpads der T und X Serie passiert bei ner Tasse Kaffe noch gar nichts. Tastatur ausbaun und sauber machen gut ist. Ein Sturz aus 1,5m Höhe hat mein X20 auch schon hinter sich, ohne einen einzigen Kratzer zu bekommen. Bei anderen Notebooks verzieht sich gern mal das Display oder die Scharniere.

Und klar: der IBM Support kommt natürlich dazu. Für alles gibts ein Ersatzteil. Kann man online ordern. Und schnell sind sie auch noch.

Sorry, aber sowas habe ich bei noch keinem anderen Hersteller gesehen. Das Konzept ist nett und die Kleinigkeiten sind eben auch wichtig.

Hast du schonmal ein paar Wochen ein Thinkpad dein eigen nennen können und damit arbeiten können? (bei nur ein paar Minuten/Stunden können Vorurteile und andere Dinge da noch mitreinspielen...nicht jedoch im Alltagsgebrauch)

gbm31
2005-04-06, 14:51:04
Aber auch andere Hersteller, wie z.B. Sony,Samsung oder Apple haben eine sehr hochwertige Verarbeitung.
Sony und Samsung Modelle haben z.B. Gehäusekomponenten mit Magnesium verstärkt. Diese dürften mindestens genauso stabil, wie die IBM Pendants sein.
Notebooks von Sony, Samsung oder Apple sind mindestens genauso gut verarbeitet.
Mittelmäßig ist die Verarbeitung bei FuSie,

vorsicht:

sony: blender. keine unterscheidung zwischen consumer und business, frag mal in irgend einem sony service nach gerissenen gehäusen im scharnierbereich. (nur zur info: meine halbe familie war/ist bei sony im raum stuttgart tätig..., meine vaios durfte ich alle flicken lassen)

fs: klare unterteilung in amilos (consumer) und lifebooks(business). die lifebooks können sich locker in der verarbeitung mit den topherstellern messen.

mit samsung hab ich keine eigenen erfahrungen, und dell hast du ja nicht aufgezählt ;)

trotzdem hab ich (und ich hab seit jahren ständig mehrere laptops gleichzeitig im einsatz) noch nirgends so eine stimmige einheit von hardware und software wie bei ibm gesehen.
-> in letzter zeit sieht man bei denen aber auch folgen des preiskriegs. so eine schweinerei wie die sache mit den röhrenden lüftern bei den vorletzten t und r baureihen hätte es vor 3 jahren nicht gegeben.

VooDoo7mx
2005-04-06, 14:53:43
Bei meinen Vaio klappert und knarzt auch nix.
Und ehrlich egsagt, hab ich weder Lust es nen Meter fallen zu lassen doer ne Tasse Kaffe reinzukippen. Du aknnst mir echt glauben, dass ich besseres vor habe.
Schon mal ein Apple Powerbook 17" ausprobiert?

Du darfst nicht nur den Notebookmarkt bei uns sehen.

In Japan gibts Subnotebooks von Panasonic, die wiegen auch nur knapp über nen Kilo und haben bis zu 9h Akkulaufzeit.

Oder das Sony X505, mit unter 800g Gewicht.

Oder den neuartigen UPC OQO. oder das Vaio U70P.


Jetzt nix gegen dich, aber du tust so, als hätte IBM das Notebook erfunden und alles andere midnerwertiger Schrott wäre.
Und du hast auch Recht, es gibt viel Schrott auf dem Markt, nur dieser kommt von Gericom und Co.
Wie egsagt,e s gibt Hersteller, die machen es mindestens genauso gut wie IBm.

gbm31
2005-04-06, 15:05:51
btw:

sony hatte zwar mal eine möchtegern unterscheidung, die bezog sich aber im endeffekt nur darauf, ob ein amd oder ein intel drin war, und daß es außen etwas schöner lackiert war...

bei dell ähnlich: gleiche knacksende hardware, aber wenigstens bessere garantieleistungen fürs mehrgeld.

edit: ich hab compaq vergessen. (bevor hp da mitgemischt hat). auch klein fein und mit netten tools. der 700er armada und evo 600 waren echt gute arbeitstiere... der 410c eines kumpels ist fast so nett wie mein x24...

robbitop
2005-04-06, 15:20:02
Bei meinen Vaio klappert und knarzt auch nix.
Und ehrlich egsagt, hab ich weder Lust es nen Meter fallen zu lassen doer ne Tasse Kaffe reinzukippen. Du aknnst mir echt glauben, dass ich besseres vor habe.
Schon mal ein Apple Powerbook 17" ausprobiert?

Du darfst nicht nur den Notebookmarkt bei uns sehen.

In Japan gibts Subnotebooks von Panasonic, die wiegen auch nur knapp über nen Kilo und haben bis zu 9h Akkulaufzeit.

Oder das Sony X505, mit unter 800g Gewicht.

Oder den neuartigen UPC OQO. oder das Vaio U70P.


Jetzt nix gegen dich, aber du tust so, als hätte IBM das Notebook erfunden und alles andere midnerwertiger Schrott wäre.
Und du hast auch Recht, es gibt viel Schrott auf dem Markt, nur dieser kommt von Gericom und Co.
Wie egsagt,e s gibt Hersteller, die machen es mindestens genauso gut wie IBm.

Ich sehe, du hast noch nie mit einem Thinkpad im Alltag gearbeitet. Natürlich hat IBM das Notebook nicht erfunden. Aber in der Konstellation wie ich es aufzählte wo wirklich alles stimmt, gibt es nur IBM AFAIK.
Wer hat schon Lust, sein Notebook mit Kaffe zu bekippen oder es runterfallen zu lassen. Aber ob du es glaubst oder nicht: das kann beim mobilen Arbeiten schonmal passieren. Wir sind nur Menschen. Und wenn in so einer Situation entschieden wird ob dein Notebook defekt ist oder keinen Schaden davon trägst, würdest du das sicher anders sehen (mir ist das leider versehendlich schon mal passiert und ich war froh IBM gekauft zu haben).
In einzelnen Domänen mögen andere Hersteller ja herankommen, aber was die Konstellation angeht ist IBM IMO einfach eine Liga drüber.

Frank
2005-04-06, 16:18:49
Jetzt nix gegen dich, aber du tust so, als hätte IBM das Notebook erfunden und alles andere midnerwertiger Schrott wäre.OT

Wenn Du Dir mal genau die Geschichte der letzten 13 Jahre anschaust, wirst Du feststellen, dass man durchaus eine Aussage mit ähnlichem Gehalt treffen kann: dass halt IBM das Notebook erfunden hat. :)


Ansonsten:
So eine Diskussion um Verarbeitungsqualität ist wohl zu stark von subjektiven Eindrücken getragen. Soll sich doch jeder kaufen, was er meint, was das Richtige für ihn ist.

Joke
2005-04-06, 17:51:19
Der Gast hats zwar auch schon gepostet, aber dennoch: Nimm Centrino Hardware Control. Das hiess früher mal P35 Control :biggrin: ist also exakt auf das P35 zugeschnitten.
Und schau mal beim P35 Forum (http://www.p35-forum.de) vorbei.

@Die OT Diskussion: Es ist durchaus ein Qualitätsunterschied zwischen Samsung und IBM vorhanden. Allerdings ist der Unterschied Gericom - Samsung deutlich grösser als Samsung - IBM.

bella07
2005-04-08, 08:31:41
So,
ich hab mal das CentrinoHardwareControl1.6 -Teil ausprobiert und ok,
es macht schon einen netten Eindruck die Temperatur und so in der Taskleiste
zu beobachten, aber sonst... Den Grafikchip kann ich unter dem Powermanagment-Tool in der Windowskonfi noch etwas weiter runtertakten (auf 104,3 statt 108 MHz) und das bedafsmässige rauf und runtertakten der CPU ist mit dem Samsungschema auch mindestens ebenso gut geregelt
(1,6 und 598 MHz; das CentrinoTool schafft es auf immerhin 605 MHz) - bleibt die Möglichkeit den Lüfter zu anderen Zeiten (sprich anderen Temperaturen) aus oder an zu schalten - recht riskant; genauso wie die Möglichkeit der CPU weniger Strom zu geben, wovon mir ein Netzwerkspezialist dringend abgeraten hat (unter 0.98 Volt). Also soweit war es am besten im Netzbetrieb die Grafikkarte einfach auch auf min Leistung zu stellen - dann bleibt der Rechner zwar recht träge (dh Tastatureingaben werden deutlich zögerlich umgesetzt; bes. bei WORD), aber auch leiser.

Alles in allem aber danke für die Beratung und die Tipps!
Tschööö!!! :smile:

Quasar
2005-04-30, 01:17:07
Hat dieser NEtzwerkspezialist auch einen Grund genannt, warum das undervolten nicht so gut sein soll?

spinoza
2005-04-30, 09:37:19
recht riskant; genauso wie die Möglichkeit der CPU weniger Strom zu geben, wovon mir ein Netzwerkspezialist dringend abgeraten hat (unter 0.98 Volt). Also soweit war es am besten im Netzbetrieb die Grafikkarte einfach auch auf min Leistung zu stellen - dann bleibt der Rechner zwar recht träge (dh Tastatureingaben werden deutlich zögerlich umgesetzt; bes. bei WORD)
ist mir alles unverständlich, warum.
mein centrino 1,4 (2MB-cache) und r9k7 arbeiten auch meistens im netzbetrieb nur mit 600 MHz (0,700V) (RM-Tool) und 105/105 gpu/speicher-takt (powerplay des cat4.12M - http://www.station-drivers.com/page/atidriv%20mobility.htm - da gibts auch den 5.2, nur funzt das powerplay im netzbetrieb damit nicht richtig, muss jedesmal neu eingestellt werden)

von trägheit in word2k3 spüre ich da nichts, auch divx und dvd läuft völlig flüssig und vor allem leise, ohne lüfter.
das einzig "lahme" teil ist die 80 GB FP.

anddill
2005-04-30, 12:09:53
Also ich sitze im Moment an meinem neuen Cebop-Laptop mit 1,8GHz PentiumM, und die CPU gammelt die meiste Zeit bei 600MHz und 0,7V rum, eingestellt mit dem Rightmark CPU Clock Utility. Ist deutlich variabler und komfortabler als die Windows-Energieverwaltung. Im Moment hab ichs so eingestellt, daß beim Hochtakten wieder die default-Endspannung erreicht wird, aber wenn es bei min-FID mit 0,2V weniger geht, warum sollte das dann bei max nicht auch klappen. Werd das demnächst auch mal testen.

spinoza
2005-04-30, 13:30:15
ich habs im automatik-modus stabil laufen, bei max. mit 0,96v

anddill
2005-04-30, 13:39:52
1,15V bei 1,8GHz, und ich denke, da geht noch was.
Auch wenn ich eher AMD-Fan bin, der PentiumM ist ein feines Stück Silizium.

spinoza
2005-04-30, 14:17:56
Auch wenn ich eher AMD-Fan bin, der PentiumM ist ein feines Stück Silizium.
dito - im mobile-bereich, unter schwerpunkt stromverbrauch, kommt man nicht am PM und Centrino vorbei. amd ist da nicht so effektiv, leider.