PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA und Vollbild-Leuchteffekt


Duke Eiter
2005-04-06, 08:42:50
Bekommt man irgendwie durch Tricks AA parallel zum Vollbild-Leuchteffekt zum Laufen?
Normalerweise schließen sich ja diese beiden Effekte irgendwie aus (ich erinnere mich an Splinter Cell), aber ich finde den Leuchteffekt sehr stimmig, besonders unter Wasser und am Tage, nur die stufigen Kanten dabei stören sehr.
Jemand eine Idee?

achja, Radeon x800pro, WinXP, Cat 5.3

Ash-Zayr
2005-04-06, 09:21:00
Hallo

Vor Patch 1.30 musste man sich entscheiden, da in der Tat beides nicht gleichzeitig funktionierte...so hatte ich den Effekt seingelassen und in der Forceware 4-fach FSAA eingestellt....sah sehr gut aus, keine einzige Sägezahnkante (spiele auch mit 1600x1200, aber dennoch sah beides gleichzeitig sehr übel zackig aus).

Seit Patch 1.30 geht beides wunderbar zuasmmen! Der Vollbildleuchteffekt an sich wurde auch leicht überarbeitet. Wichtig ist nur: Ihr müsst das AA im Treiber auch wirklich anwählen, z.B. 4-fach...NICHT auf "anwendungsgesteuert"! Da WoW nämlich nichts steuert an FSAA, kann auch nicht dabei rauskommen! Generell sollte man für FSAA und AF im Treiber-Panel nur "anwendungsgesteuert" einstellen, wenn man in den Ingame-Grafik-Optionen FSAA und AF findet, sonst immer direkt im Treiber-Panel. Bei der HL2 Engine z.b. werden beide Punkte über die Ingame-Optionen angeboten, so dass man beides im Treiber auf "anwendungsgesteuert" stellen sollte.

Gruß

Ash-Zayr

Duke Eiter
2005-04-06, 10:46:12
bei mir funktioniert beides zusammen definitiv nicht so, wie ich das erwarte.
Der Vollbildeffekt beinhaltet wohl ein eigenes AA, egal ob im Treiber aktiviert oder nicht (zumindest bei mir). Der ist aber erheblich ungenauer und schlechter als der im Treiber. Aktiviertes AA im Treiber sieht man nur ohne Vollbild-Leuchteffekt und da sieht es auf 1600*1200 verdammt gut aus (just auch in Verbindung mit min. 8xAF) - und damit mein ich erzwungenes, da ich sowas wie "anwendungsgesteuert" gar nicht kenne im Standard-Catalyst (nur <an> oder <aus> im Treiber und den Grad des Effektes).
Also bei funktioniert mit Standard Cat. 5.3 nicht beides zusammen. Ist es trotzdem möglich?

ps: Vielleicht geht dies auch nur mit Nvidia-Karten?! :confused:

Börk
2005-04-06, 10:46:18
Hallo

Vor Patch 1.30 musste man sich entscheiden, da in der Tat beides nicht gleichzeitig funktionierte...so hatte ich den Effekt seingelassen und in der Forceware 4-fach FSAA eingestellt....sah sehr gut aus, keine einzige Sägezahnkante (spiele auch mit 1600x1200, aber dennoch sah beides gleichzeitig sehr übel zackig aus).

Seit Patch 1.30 geht beides wunderbar zuasmmen! Der Vollbildleuchteffekt an sich wurde auch leicht überarbeitet. Wichtig ist nur: Ihr müsst das AA im Treiber auch wirklich anwählen, z.B. 4-fach...NICHT auf "anwendungsgesteuert"! Da WoW nämlich nichts steuert an FSAA, kann auch nicht dabei rauskommen! Generell sollte man für FSAA und AF im Treiber-Panel nur "anwendungsgesteuert" einstellen, wenn man in den Ingame-Grafik-Optionen FSAA und AF findet, sonst immer direkt im Treiber-Panel. Bei der HL2 Engine z.b. werden beide Punkte über die Ingame-Optionen angeboten, so dass man beides im Treiber auf "anwendungsgesteuert" stellen sollte.

Gruß

Ash-Zayr
Ja der letzt Punkt ist sicherlich ncihts neues.
Anzumerken sei allerdings, dass beim Einschalten des Glow-Effects automatisch 2xMSAA dazugeschaltet wird!
Also wenn euch 2xAA reicht, dann braucht ihr nichts mehr im Panel verstellen...

Gruß,
Börk

Dispatcher
2005-04-06, 11:18:32
Aktiviertes AA im Treiber sieht man nur ohne Vollbild-Leuchteffekt und da sieht es auf 1600*1200 verdammt gut aus (just auch in Verbindung mit min. 8xAF) - und damit mein ich erzwungenes, da ich sowas wie "anwendungsgesteuert" gar nicht kenne im Standard-Catalyst (nur <an> oder <aus> im Treiber und den Grad des Effektes).


Wenn du im Standard-Catalyst AA oder AF auf "aus" stellst, dann ist das automatisch "Anwendungsgesteuert".

Iceman346
2005-04-06, 11:48:50
bei mir funktioniert beides zusammen definitiv nicht so, wie ich das erwarte.
ps: Vielleicht geht dies auch nur mit Nvidia-Karten?! :confused:

Ist bei mir, trotz Nvidia Karte, genauso. Weder wird 2xMSAA angeschaltet wenn ich den Gloweffekt anschalte, noch geht AA zusammen mit dem Glow. Allerdings habe ich schon Screenshots mit AA und Glow zusammen gesehen und ich hab absolut keine Ahnung warum das bei mir nicht geht.

Duke Eiter
2005-04-06, 13:08:53
Irgendeine Art von AA ist bei dem Vollbild-Leuchteffekt zu sehen (imo auch schwer auszumachen), aber nicht bei allen Kanten und auch nicht so intensiv, wie bei dem im Treiber aktiviertem 4xAA (ohne Vollbild-Effekt).
Ich glaube, Blizzard hat dies auch im Tooltip in den Grafikoptionen reingeschrieben, dass die Kanten etwas geglättet werden bei dem Vollbild-Leuchteffekt. Es wäre toll, wenn das AA vom Treiber doch irgendwie mit dem Leuchteffekt kombinierbar wäre...
In Guildwars hat dies funktioniert (Vollbild-Glow und Treiber AA), soweit ich mich noch richtig an die ersten zwei Beta-Wochenenden erinnern kann...
Vielleicht mit Omega?!

danke für die Antworten!

edit: Rechtschreibung

Börk
2005-04-06, 13:41:10
Irgendeine Art von AA ist bei dem Vollbild-Leuchteffekt zu sehen (imo auch schwer auszumachen), aber nicht bei allen Kanten und auch nicht so intensiv, wie bei dem im Treiber aktiviertem 4xAA (ohne Vollbild-Effekt).
Ich glaube, Blizzard hat dies auch im Tooltip in den Grafikoptionen reingeschrieben, dass die Kanten etwas geglättet werden bei dem Vollbild-Leuchteffekt. Es wäre toll, wenn das AA vom Treiber doch irgendwie mit dem Leuchteffekt kombinierbar wäre...
In Guildwars hat dies funktioniert (Vollbild-Glow und Treiber AA), soweit ich mich noch richtig an die ersten zwei Beta-Wochenenden erinnern kann...
Vielleicht mit Omega?!

danke für die Antworten!

edit: Rechtschreibung
Ja dieses schwächere AA nennt sich wie oben erwähnt 2xMSAA.
Anscheinend haben einige (alle?) NVidia Grafikkarten Besitzer mit AA + Glow, bei Radeons gehts wunderbar^^
Ich zock bei meiner X700Pro mit 4xAA übers CP, das einzige Problem ist, dass die Gammakorrektur kagge ist, weil ich die Gamma ziemlich runterdrehe.
Mit Glow ist mir die Grafik zu hell, ausserdem spiel ich UD, da muss es dunkel sein :D

Gruß,
Börk

Tesseract
2005-04-06, 16:06:19
Wichtig ist nur: Ihr müsst das AA im Treiber auch wirklich anwählen, z.B. 4-fach...NICHT auf "anwendungsgesteuert"! Da WoW nämlich nichts steuert an FSAA, kann auch nicht dabei rauskommen! Generell sollte man für FSAA und AF im Treiber-Panel nur "anwendungsgesteuert" einstellen, wenn man in den Ingame-Grafik-Optionen FSAA und AF findet, sonst immer direkt im Treiber-Panel.

das stimmt nicht ganz. den AA-grad kann man mit SET gxMultisample "x" in der .wtf einstellen und der wird dann auch angefordert.

Ash-Zayr
2005-04-06, 16:15:25
Ja, aber ohne Eingriff in die Ini, als per default, steuert die Engine FSAA nicht. Daher ist es doch komfortabler und sicherer (Ini-Editing kann nach hinten losgehen), wenn man es direkt im Treiber anwählt...;)

Was mich vielmehr interessiert: anisotroper Filter!

Die Ingame-Optionen bieten ja "Trilinearen Filter"...was ja im Grunde besser ist als bilinear, aber schlechter als richtiger AF.
Ich habe klar den Trilinearen Filter ingame ausgewählt, und in der Forceware hier "anwendungsgesteuert"...entgegen meiner Aussage oben, dass man "anwendungsgesteuert" nur wählen soll, wenn die ingame Optionen hier z.B. anisotropen Filter ausdrücklich beinhalten. Dennoch dachte ich, dass Trilinearer Filter ingame doch recht nahe an den AF rankommt und daher "anwendungsgesteuert" hier die bessere Wahl ist? Oder sollte ich auch hier wie beim FSAA z.B. in der Forceware 4-fach AF einstellen.....?? Da weiss ich aber nicht, ob mein System das noch mitmacht....;)

Bisher: 1600x1200 + alle Shadereffekte an + alle ingame Details Maximum + 4-fach FSAA im Treiber + trilinear ingame (Forceware bei AF: anwendugnsgesteuert). VSync off

Frage also: habe ich bei dieser Konfig auch nur Trilinearen Filter und gar kein AF, oder wird da ein echter AF zugerechnet?? Wenn ja, welchem manuellen Grad würde dieser entsprechen (2x, 4x, 8x, 16x?)? Ich denke nicht, dass ich auch nur noch 1fps einbüssen kann...es ist bereits hart an der Grenze, obwohl es sehr gut aussieht!

Ash-Zayr

Iceman346
2005-04-06, 17:25:44
Hah, der Erfolg kommt unerwartet. Wenn man, wie Tesseract hier beschreibt, AA über die config.wtf anfordert und im Treiber anwendungsgesteuert einstellt, dann geht AA auch bei mir mit Glow. :)

Mark3Dfx
2005-04-06, 22:57:24
das stimmt nicht ganz. den AA-grad kann man mit SET gxMultisample "x" in der .wtf einstellen und der wird dann auch angefordert.

2 = 2x FSAA oder?

Tesseract
2005-04-07, 04:20:59
2 = 2x FSAA oder?

ja, und zwar immer MS wie unter DX üblich.

CoolhandX
2005-04-07, 08:18:10
Werde das mit der ini mal testen, habe eine Radeon Karte.... was wäre denn die hoechste Einstellung mit der man probieren könnte, bzw. weiß jemand wie hoch die einstellungen gehen, 4 oder gar 6 in der ini ?

Hätte nichts gegen noch saubere Kanten im VL Effekt......

Duke Eiter
2005-04-07, 08:50:02
Dank dem Tipp von Tesseract läuft nun WoW bei mir so, wie ich es mir immer vorgestellt habe: 4xAA, AF in Spiel auf max, Vollbild-Leuchteffekt, alle weiteren Einstellungen im Spiel auf max, im Treiber/CP alles auf Standard-Einstellungen - es läuft hervorragend und sieht fantastisch aus (im Rahmen der WoW-Engine).
War auch irgendwie klar, dass die Frage hier im 3DC-Forum geklärt wird, hehe.
Sauber! :)

Mark3Dfx
2005-04-07, 08:58:24
"Todeseffekt" geht jetzt auch mit AA?
Ich stelle gleich noch zwei Fragen hinterher.
Lohnt sich VSync zu aktivieren?
(Monitor läuft mit 100 Hz und die Framerate pendelt bei 60-80fps)

"Verzögerung ausschalten"
ja oder nein?

Gast
2006-03-08, 12:50:57
hm, hätte eine frage zu wow und anialiasing: funktioniert bei irgendwem mit einer nvidia-karte unter verwendung von opengl das gxMultisample-setting?

directx ist für mich nicht wirklich eine alternative, ich spiele unter linux... was prinzipiell, bis auf antialiasing auch ziemlich perfekt funktioniert bisher.

wenn ich es auf oben erwähnte weise starte starte kriege ich jedenfalls nur die meldung "world of warcraft konnte die 3d-beschleunigung nicht starten", wobei ich die auch kriege, wenn ich in den (auch für linux erhältlichen) nvidia-settings das jeweilige antialiasing erzwinge. wenn ich kein opengl verwende, funktioniert zwar das antialiasing, ich hab allerdings eine framerate von ein paar frames die sekunde, wie üblich ohne opengl.

wär nett, wenn wer mal unter windows testen könnte, ob diese kombination (multisampling + nvidia + opengl) funktioniert.

für opengl muss nur in der Config.wtf die zeile
SET gxApi "opengl"
eingefügt werden und das spiel mit dem zusatz -opengl gestartet werden.

danke im vorhinein, lg, jozi