PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Spielständen!


2Dler
2005-04-06, 08:59:48
Ich habe mir erst kürzlich eine "ASUS V9999 GE" (Geforce 6800) gekauft.
Nachdem ich alles korrekt eingebaut und installiert hatte, war der mitgelieferte
Detonator 61.21 drauf. Vorerst habe ich den Enhanced-Treiber noch nicht installiert,
wie auch den SmartDoc, was aber bei meinem Problem nicht von Bedeutung sein wird.
Die neusten "VIA Hyperion" sind auch drauf. Der Trick ab den Det7x.xx mit der
Registry hab ich auch ausgeführt. Vorher hatte ich auch verzerrte Icons und Screens.

Also, um gleich zum Punkt zu kommen:
Ich habe Probleme beim Speichern von Spielständen, sei es beim Quicksave, oder im
Menü. Bekannt ist mir bis jetzt KOTOR1 und DOOM3. Das System friert nach dem Drücken
der Save-Taste, oder im Menü, ein. Man kann die Maus nicht mehr bewegen, bis man nach
vielen Tastenkombinationen (Alt-Tab, Wintaste, Ctrl-Alt-Del...) mal Glück hat und zum
Desktop zurückkommt. Wenn man es dann wieder schafft zum Spielscreen zurückzukehren,
geht das Spiel normal weiter. Der Spielstand ist dann auch abgespeichert, aber das
Minibild ist verzerrt, oder schwarz. Es kann auch manchmal zu einem Neubooten des
Rechners kommen. So kann man wirklich kein Game spielen, oder? Dieses Risiko beim
Speichern!

Ich habe nun ein paar Detonatoren ausprobiert und Folgendes festgestellt:

Detonator 61.21 (Treiber-CD):
Bei KOTOR1 lassen sich die Spielstände gar nicht erst laden. Abbruch beim Ladebalken.

Detonator 67.66:
Die Spielstände speichern sich ausnahmsweise ohne Hänger, aber das Minibild bleibt
schwarz, oder verzerrt! Das bei KOTOR1 und DOOM3. Immerhin ein Gamer-Detonator! :wink:

Detonator 7x.xx:
Ab dieser Treiber-Serie bis 76.41 hängt das System, nach dem Drücken der Savetaste,
oder im Menü, wie ich es oben beschrieben habe.


Da bin ich wieder in ein Treiberchaos gestürzt, dabei dachte ich, mit der neusten
Grafikkarte seien nun alle Probleme Vergangenheit! Ist die Karte noch zu neu?! Mal
sehen was noch kommt. Sonst ist die Karte super!



Mein PC-System:

Medion-PC

CPU Typ Intel Pentium 4E, 2800 MHz (3.5 x 800)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/22/04)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (256 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

AGP Version 3.05
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

ShadowXX
2005-04-06, 09:52:10
Ich habe mir erst kürzlich eine "ASUS V9999 GE" (Geforce 6800) gekauft.
Nachdem ich alles korrekt eingebaut und installiert hatte, war der mitgelieferte
Detonator 61.21 drauf. Vorerst habe ich den Enhanced-Treiber noch nicht installiert,
wie auch den SmartDoc, was aber bei meinem Problem nicht von Bedeutung sein wird.
Die neusten "VIA Hyperion" sind auch drauf. Der Trick ab den Det7x.xx mit der
Registry hab ich auch ausgeführt. Vorher hatte ich auch verzerrte Icons und Screens.

Also, um gleich zum Punkt zu kommen:
Ich habe Probleme beim Speichern von Spielständen, sei es beim Quicksave, oder im
Menü. Bekannt ist mir bis jetzt KOTOR1 und DOOM3. Das System friert nach dem Drücken
der Save-Taste, oder im Menü, ein. Man kann die Maus nicht mehr bewegen, bis man nach
vielen Tastenkombinationen (Alt-Tab, Wintaste, Ctrl-Alt-Del...) mal Glück hat und zum
Desktop zurückkommt. Wenn man es dann wieder schafft zum Spielscreen zurückzukehren,
geht das Spiel normal weiter. Der Spielstand ist dann auch abgespeichert, aber das
Minibild ist verzerrt, oder schwarz. Es kann auch manchmal zu einem Neubooten des
Rechners kommen. So kann man wirklich kein Game spielen, oder? Dieses Risiko beim
Speichern!

Ich habe nun ein paar Detonatoren ausprobiert und Folgendes festgestellt:

Detonator 61.21 (Treiber-CD):
Bei KOTOR1 lassen sich die Spielstände gar nicht erst laden. Abbruch beim Ladebalken.

Detonator 67.66:
Die Spielstände speichern sich ausnahmsweise ohne Hänger, aber das Minibild bleibt
schwarz, oder verzerrt! Das bei KOTOR1 und DOOM3. Immerhin ein Gamer-Detonator! :wink:

Detonator 7x.xx:
Ab dieser Treiber-Serie bis 76.41 hängt das System, nach dem Drücken der Savetaste,
oder im Menü, wie ich es oben beschrieben habe.


Da bin ich wieder in ein Treiberchaos gestürzt, dabei dachte ich, mit der neusten
Grafikkarte seien nun alle Probleme Vergangenheit! Ist die Karte noch zu neu?! Mal
sehen was noch kommt. Sonst ist die Karte super!



Mein PC-System:

Medion-PC

CPU Typ Intel Pentium 4E, 2800 MHz (3.5 x 800)
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (01/22/04)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (256 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2

AGP Version 3.05
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Ich glaube nicht, das das was mit der GraKa oder den Detos zu tun hat, da sonst wesentlich mehr über dieses Problem berichten würden.

Es hat wohl eher mit was anderem im System zu tun, sehr wahrscheinlich mit irgendeiner anderen installierten Software, welche resident beim Systemstart in den Speicher geladen wird (Firewall, Virenscanner etc...).

Von deinen reinen HW-Einstellungen/Konfiguration wäre es höchstens der aktivierten Fastwrite, der etwas "problematisch" sein könnte (VIA und FW vertragen sich nicht unbedingt).

Schalt die FW mal aus, wobei ich wie schon erwähnt, nicht glaube das es daran liegt....

2Dler
2005-04-06, 19:23:41
Im Moment habe ich den Detonator76.41 drauf.

Folgende Sachen hab ich noch ohne Erfolg ausprobiert:

- Write Combining deaktiviert.
- Fastwrite mit Rivatuner ausgeschaltet.
- "Motherboard-Chipset compatibility mode" eingeschaltet.
- Den Hardware-Beschleuniger etwas zurückgestellt.

Eigentlich schon seltsam, dass gerade das Speichern bei den Games Probleme
macht. Der Registry-Fix ist ja auch etwas sonderbar. Das Berechnen des
Speicher-Minibildchens ist offenbar schwieriger, als das Game selber! :confused: Jetzt
muss ich mich wohl vorerst noch mit dem Det67.66 rumschlagen, bis etwas
neues von NVidia kommt. Sonst laufen die Games aber einwandfrei.
Das die Firewall, oder das Virenprogramm was damit zu tun hat, halte ich für
unwahrscheinlich.

Wo kann man eigentlich den Microsoft AGP-Treiber runterladen? Geht der über-
haupt mit meinem PC?

2Dler
2005-04-07, 11:30:03
Nun habe ich den UAGP35-Treiber von Microsoft drauf. Wenn man den Hyperion-AGP Treiber
ankreuzt und deinstalliert, wird bei der nächsten Detonator-Installation automatisch
der Microsoft-UAGP35-Treiber verwendet. Der nennt sich verwirrenderweise auch "VIA CPU-
zu-AGP-Controller". Darauf muss man erst kommen! :conf:

Aber trotzdem hat es nichts gebracht mit dem Spielstände-Problem.
Vorerst behalte ich mal den Microsoft-Treiber und warte auf neuere Detonatoren.

Auf weitere Hilfe wäre ich schon froh.

zeckensack
2005-04-07, 17:09:11
Hast du im BIOS Einstellmöglichkeiten zum AGP?
Suche mal nach "AGP Master 1WS read" oä, und deaktiviere es.

Edit:
~"Video memory cacheable" ebenfalls deaktivieren, falls vorhanden.

2Dler
2005-04-07, 21:24:56
Hurra! :smile:
Eben habe ich den neusten, hier im Forum angekündigten, Detonator 76.44WHQL
drüber installiert. Ohne den Registry-Fix und mit dem UAGP35-Treiber. Schon
der Desktop war ohne Fehler. Jetzt funktionieren die Spielstände wieder. Die
Minibildchen sind nun korrekt dargestellt.

So nebenbei habe ich festgestellt, dass ich vom Det67.66 zum Det76.44 mit
3DMark2005, satte 400 Punkte mehr erhalte. Also 4120 Punkte. Die Hyperion
hab ich noch nicht getestet, aber warum brauche ich die, wenn alles ok ist!?

Danke an die Treibermacher! :love3:

@zeckensack
Mein BIOS hat nicht viele AGP-Einstellungen. Lediglich ApertureSize, AGP2x4x8x
und "AGP Driving Control". Letzteres ist auf Auto. Manuell kann so DA,DB.. ein-
stellen. Das war's auch schon. Aber nun ist der Fall ja gelöst.


Danke für eure Hilfe!
Wenn sich wieder was verschlechtert, schreib ich's Euch.

Gast
2005-04-09, 12:33:33
Hallo kannst du mir vielleicht helfen? ich habe genau das selbe problem und weiß nicht wie genau ich vorgehen muss ( was genau muss ich installieren und in welcher reihenfolge . gehen wir von einem sauberen winxp aus... )

Danke


wäre nett wenn du das hier reinschreibst oder mir im icq schreibst 166375846

2Dler
2005-04-10, 12:09:29
@Gast
Aehm, das Problem ist ja nun gelöst! :whisper:

Aber nochmals für Dich meine Empfehlung:
1. Installiere den Detonator76.44WHQL!
2. Installiere den Enhanced-Treiber!
3. Installiere den SmartDoctor!
Wenn die Sachen schon zuvor installiert sind, mach sie alle weg! Diese
Reihenfolge ist wichtig.
4. Nur wenn der Hyperion4in1 Probleme macht, wenn man das überhaupt erkennt.
Falls der Hyperion4in1 schon installiert ist, musst Du den AGP-Treiber
im Setup von Hyperion ankreuzen (normale Installation). Danach diesen
deinstallierern. Am Besten nimmst Du den "Hyperion4in1 V1453" dafür.
Nun sollte der ursprüngliche UAGP35-Treiber drauf sein. Unter Treiber-
Details nachschauen!