PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aspire 1692 - welcher speicher?


bluemod
2005-04-06, 09:01:30
Hallo

habe mir ein Acer Aspire 1692wlmi zugelegt. Die 512Mb Ram reichen aber vorn und hinten net aus.
In diesem super informativen Handbuch werde ich zwar über alle nur denkbaren windows shortcuts aufgeklärt, aber nicht, welcher speicher in das notebook reinpasst.

momentan sind 2x256mb 333mhz ddr1 so-dimm im dualchannelmodus drin.
der chipsatz unterstützt aber auch ddr2 speicher und wegen den 533mhz fsb dachte ich an 2x1gb 533mhz ddr2 so-dimm.
meint ihr der läuft?

der acer emailsupport antortet mir net.
hat zufällig jemand das gleiche notebook und weis was da für ein speicher reinpasst?

Haarmann
2005-04-06, 09:22:00
bluemod

Steht doch doch ganz klar auf der Acer Seite... DDR333. Der Chipset ginge sicher auch mit DDR2, aber ich denke die DIMM Sockel fressen dies schon mechanisch nicht...

bluemod
2005-04-06, 21:05:07
auf der Homepage: "Standard DDR-333 SDRAM, aufrüstbar auf max. 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)"
so-dimm ungleich so-dimm? sicher, dass die Sockel unterschiedlich sind?

also lege ich mir einfach zwei 1gig 333er Riegel zu :confused:

btw...
habe vorhin erstaunlicherweise doch endlich eine Antwortmail erhalten...
mit dieser Email habe ich die Erleuchtung bekommen und weiß nun ganz genau, welchen Speicher ich kaufen soll...

die Mail:
Sehr geehrter Herr Sowieso,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Das Gerät läuft auch mit nur einem Speichermodul allerdings nicht mit 533 MHz!

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie bitte den kompletten Inhalt dieser E-Mail als Antwort mit zurück.

:| hallo? bitte nich soviele Informationen auf einmal :usad:

Haarmann
2005-04-06, 21:09:32
bluemod

Ich konnte noch keine SO-DIMM DDR und DDR2 physisch aufeinanderlegen und die Kerbenposition vergleichen, aber es sah so aus, als ob die Kerbe nicht am gleichen Ort ist -> wohl nix DDR2, wenn DDR drin is.

bluemod
2005-04-07, 14:28:33
Also, ich habe nochmal an den Acer Support geschrieben, noch bevor ich die erste Antwort erhalten hatte. Heute kam die zweite Antwort.

Warum kein DDR2 geht, weiß ich zwar noch nicht, aber die Angabe 200-pin SO-DIMM lässt vermuten, dass es hier wirklich verschiedene Sockel gibt.
vllt hilft es ja wenn ich einfach andere sockel aufs bord löte :ucrazy3:

Ich poste die Antwort von Acer hier jetzt mal, falls noch jemand auf das Problem Speicheraufrüstung bei einem Acer Aspire 1692 WLMI hat.

Speicherspezifikationen:
DIMM socket number 2
Supports memory size per slot 1024 MB
Supports maximum memory size 2GB (with dual soDIMM modules)
Supports DIMM type DDR Synchronous DRAM
Supports DIMM Speed 333MHz
Supports DIMM voltage 2.6V
Supports DIMM package 200-pin SO-DIMM


- Benötige ich für den Dualchannel-Modus zwei (gleiche?) Speicherriegel? - Ja
- Läuft das Notebook auch nur mit einem Speicherriegel? - Ja
- Läuft auch DDR2 Speicher im Aspire 1692wlmi? - Nein

Haarmann
2005-04-07, 15:20:46
bluemod

Dual Channel geht doch nur bei DDR2 Einsatz... stand mal hier in den news zu lesen