PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü nix gut - oder putt?


Dunkeltier
2005-04-06, 09:59:56
Kann mir jemand mal das kommentieren:
(LuKü-Temperaturen mit Zalman CNPS-7000B CU und Zalman VF700 CU: CPU Idle 25°C#, CPU Last 40°C*/ GPU Idle 40°C#, GPU Last 78°C*)
(WaKü-Temperaturen mit Xice-900 + Xice-Kühlern: CPU Idle 22°C, CPU Last 53°C/ GPU Idle 30°C, GPU Last 61°C)

# 7 Volt
* 12 Volt


Alles hat sich mit der WaKü im rein passiven Betrieb verbessert. Außer die verdammte Prozessortemperatur unter Last...? Wie das? Von der Lautstärke ist es eh kein Vergleich, jetzt ist es einfach nur noch himmlisch leise. Bis auf die klackernde Festplatte. Nur wie kommt es, das die CPU so heiß wird? Kann es sein, das die Grafikkarte unter Last unheimlich viel Wärme in den Kühlkreislauf pumpt? Die Last habe ich jedesmal mit dem 3D Mark im Loop in 1600x1200@32Bit mit 16xtri-aF sowie 2xMSAA simuliert. Gemessen nach einer Stunde, das Gehäuse natürlich geschlossen.

Ich habe keine Lust, "nur zum testen" wieder Wasser abzulassen und stundenlang wieder den Zalman VF700 zu montieren. Klar mag es im Rahmen liegen, und meine Grafikkarte sogar besser gekühlt sein. Aber trotzdem, das was die Grafikkarte jetzt weniger hat braucht doch nicht die CPU mehr.

Naja, als schwacher Trost sind HDD und SYS-Temperatur etwas gesunken. BTW, die komplette Oberseite des Wärmetauschers ist knallend heiß. Schätzungsweise 50-60°C, jedenfalls habe ich meine Zunge als ich das Ding mal angeleckt habe direkt wieder eingerollt. Die Seiten liegen bei 30-35°C...

Und das Ding sorgt auch für Probleme. Bei weniger als 10cm Abstand zum Rechner startet mein Rechner nicht, weil das Magnetfeld der Pumpe meine Festplatte total stört. Neben den Monitor pumpt das Monitorbild extrem. Wie haben die das durch die Strahlungsprüfung gekriegt? Bis auf diese Kleinigkeiten bin ich aber sehr zufrieden. Insbesondere der GPU-Kühler ist das beste Stück Technik, was mir jemals unterkam. Noch nie habe ich so einen geilen Halter gesehen. Das Teil sieht wie aus einen Guß aus.

Hier eine Impression meiner neuen "Standheizung":
http://img114.exs.cx/img114/7683/xiceinnen7tz.jpg

P.S.: WaKü natürlich im Passivbetrieb.

Cyphermaster
2005-04-06, 11:06:13
Kann mir jemand mal das kommentieren:
(LuKü-Temperaturen mit Zalman CNPS-7000B CU und Zalman VF700 CU: CPU Idle 25°C#, CPU Last 40°C*/ GPU Idle 40°C#, GPU Last 78°C*)
(WaKü-Temperaturen mit Xice-900 + Xice-Kühlern: CPU Idle 22°C, CPU Last 53°C/ GPU Idle 30°C, GPU Last 61°C)

# 7 Volt
* 12 Volt


Alles hat sich mit der WaKü im rein passiven Betrieb verbessert. Außer die verdammte Prozessortemperatur unter Last...? Wie das?

(...)

P.S.: WaKü natürlich im Passivbetrieb.


Du hast es dir schon selber beantwortet. Passive Wärmetauscher brauchen wegen der geringen Luftströmung eine höhere Differenztemperatur, um die Wärme abzuführen, was sich natürlich grade bei hoher Last zeigt. Daß die GPU besser geworden ist, liegt am besseren Wärmetransport (im Slot ist da auch der Zalman limitiert). Die Xice-Lösung ist ja auch nur auf leisen Betrieb und nicht auf super-niedrige Temperaturen hin entworfen worden, was man am simplen Kunststoffschlauch als "Radiator" sieht. Halt da einfach mal einen leisen Lüfter unter die Wärmetauscher-Einheit, das sollte deine Temps deutlich sinken lassen!

Und JA, deine Grafikkarte pumpt unter Last gehörig mehr Leistung in den Kreislauf. Bei deiner WaKü sind GPU- und CPU-Temperaturen auch wesentlich stärker aneinander gekoppelt (über die Temperatur des Wassers), als das bei der Luftkühlung der Fall war.

mustrum
2005-04-06, 11:28:02
MAch 120mm lüfter auf 5Volt drauf die schon unter 12Volt als Silent gelten. Die hörst du nicht und die Temps purzeln. Der CPU kühler ist aber auch nicht gerade das Beste. (Sollte aber schon reichen)

Botcruscher
2005-04-06, 11:32:37
... was man am simplen Kunststoffschlauch als "Radiator" sieht.

Hä? :confused:

---

Also das mit der Raditemperatur von 50 bis 60 Grad kann nicht stimmen. Was haben die dort für eine Pumpe verwendet? Mit meiner 1046 hab ich keine Probleme und die Festplatte ist nur 5 cm weit weg.

Cyphermaster
2005-04-06, 13:02:58
Hä? :confused:

[Peter-Lustig-Modus]Ja. Klingt zwar komisch, ist aber so[/Peter-Lustig-Modus] :biggrin:

Durch die größtenteils luftseitige Limitation von passiven Wärmetauschern unter diesen Umständen hat sich Xice entschieden, eine etwa 12m lange Schlauchspirale in ihren Wärmetauscher zu setzen:

http://www.global-modding.de/content/images/Xice_3.jpg?
(Quelle: Global-Modding.de)

Ist zwar wegen der schlechten Wärmeleitung des Kunststoffs aktiv nicht unbedingt ein Leistungsmonster, aber grade passiv tut's der Schlauch problemlos, weil dann der Flaschenhals die Wärmeabfuhr an der Oberfläche, nicht so sehr die Durchleitung im Material ist.

Botcruscher
2005-04-06, 13:14:33
[Peter-Lustig-Modus]Ja. Klingt zwar komisch, ist aber so[/Peter-Lustig-Modus] :biggrin:

Durch die größtenteils luftseitige Limitation von passiven Wärmetauschern unter diesen Umständen hat sich Xice entschieden, eine etwa 12m lange Schlauchspirale in ihren Wärmetauscher zu setzen:


Lol für so einen Scheiß verlangen die auch no Geld? :ulol2:
Da kann man sich ja gleich für 7 euro 20m Schlauch aus dem Baumarkt holen. :rolleyes:

PS: Bloß gut das ich mit den Dingern noch keine Erfahrung machen muste.

ezzemm
2005-04-06, 13:24:43
Der Kupferkörper meiner alten Barton-CPU hat sich unter Last nach Einbau einer 9800pro von 35° auf 45°C erhöht, was so laut der Temp-Diode der CPU 42° und 53°C entspricht.
Das ganze mit nem 240er Radi und 12er Lüfter @ 5V

BigKahuna
2005-04-06, 16:00:15
Hi!

Also für mich sind die Temps schlüssig. Bei Volllast (über längere Dauer) dürftest du mit Sicherheit eine Wassertemperatur um die 50 Grad haben. Das liegt vor allem an dem (meiner bescheidenen Meinung nach) unsinnigem Prinzip des Radiators. Da gibts es bessere (aber eben auch sperrigere) Passivlösungen, und so weit ich mich erinnere warst du der mit dem Thread hier, der keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch hatte. Leider ist aber nunmal der Radi die wichtigste Komponente in einer Wakü, was von vielen unterschätzt wird. Gerade der Hype der um Kühlertests gemacht wird lässt hier anderes vermuten, is aber ein fataler Irrtum. Da geht es in der Praxis nur um wenige Grad unterschied zwischen nem einfach durchbohrtem Kupferblock und nem komplexen Düsenkühler. Entscheidend für die Perfomance einer Wakü ist immer nur die Wassertemperatur, und die beinflusst nunmal der Radi am stärksten. Da kann ein (sehr)schlechter Radi oder ein schlecht positionierter Radi schonmal für 10-20 Grad höhere Wassertemperatur sorgen (nach längerem Lastbetrieb - so 1-2 Stunden). Probier vielleicht mal den Radi wo anders hinzustellen, wo er "mehr Luft" kriegt.

Aber sei dir im klaren darüber, dass die Temperaturen für deine Hardware völlig in Ordnung sind, nur mit dem Oc-Potential deiner Wakü sieht es nicht so rosig aus. Dafür ist es ja wie du selbst sagtst jetzt schön ruhig. Wenn du was ändern willst kann dir geholfen werden: Willst du passiv bleiben kommt eigentlich nur ein 360er Radi oder gleich einer wie der Mora Pro in Frage. Bei aktivem Betrieb würde dir allerdings schon ein kleiner 120er Radi mit nem Papst auf 5 Volt DEUTLICH bessere Temps bringen, wenn auch er extern ist. (Du kannst mir das rühig glauben, ich kühle so nen 3500+ und eine X800 XT PE und hatte nie eine Wassertemperatur von mehr als 40 Grad).

Mfg, BigKahuna

P.S.: Aus deinem Post meine ich herausgelesen zu haben, dass du dich fragst, ob die GPU deine CPU jetzt heizt oder andersrum. Das ist nicht der Fall, in einer Wakü ist die Wassertemperatur bis auf ~1 Grad an wirklich allen gleich, da dass Wasser sehr schnell fließt (auch bei kleinen Pumpen). Wenn du zum Beispiel vor und nach dem Radi messen würdest hättest du nur einen minimalen Unterschied im Bereich von 0, Graden. Der Radi sorgt z.B. nur dafür, dass die Wassertemperatur insgesammt einen bestimmten Wert nicht überschreitet. Viele Leute denken das Wasser wäre vor dem Radi oder auch nach einem CPU Kühler ettliche Grad wärmer... Das ist Unfug

Dunkeltier
2005-04-06, 20:01:42
Lol für so einen Scheiß verlangen die auch no Geld? :ulol2:
Da kann man sich ja gleich für 7 euro 20m Schlauch aus dem Baumarkt holen. :rolleyes:

PS: Bloß gut das ich mit den Dingern noch keine Erfahrung machen muste.


Dafür ist das System aber in sich schlüssig und halt wirklich lautlos. Es sei denn, ein böses Blubberbläschen verfängt sich in dem Pümpchen und wird zerhackstückelt. Jedenfalls brauche ich nun kein USB-Kaffeetassenwärmer mehr, einfach den Kaffee oben drauf stellen, und er bleibt 50-60°C warm. Leider nur während des zockens.

Botcruscher
2005-04-06, 20:07:59
Dafür ist das System aber in sich schlüssig und halt wirklich lautlos. Es sei denn, ein böses Blubberbläschen verfängt sich in dem Pümpchen und wird zerhackstückelt. Jedenfalls brauche ich nun kein USB-Kaffeetassenwärmer mehr, einfach den Kaffee oben drauf stellen, und er bleibt 50-60°C warm. Leider nur während des zockens.


Wenns dir gefällt ...
Mit 20m Schlauch, eheim 1046 und Cpukühler ist man beim selbstbau bei knapp 60-70 eus.
Über die Temps kann man sich streiten, Hauptsache es funst und du bist zufrieden.

Dunkeltier
2005-04-06, 20:10:18
Hi!

Also für mich sind die Temps schlüssig. Bei Volllast (über längere Dauer) dürftest du mit Sicherheit eine Wassertemperatur um die 50 Grad haben. Das liegt vor allem an dem (meiner bescheidenen Meinung nach) unsinnigem Prinzip des Radiators. Da gibts es bessere (aber eben auch sperrigere) Passivlösungen, und so weit ich mich erinnere warst du der mit dem Thread hier, der keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch hatte.

Einer hats begriffen. :ulove2:


Leider ist aber nunmal der Radi die wichtigste Komponente in einer Wakü, was von vielen unterschätzt wird. Gerade der Hype der um Kühlertests gemacht wird lässt hier anderes vermuten, is aber ein fataler Irrtum. Da geht es in der Praxis nur um wenige Grad unterschied zwischen nem einfach durchbohrtem Kupferblock und nem komplexen Düsenkühler. Entscheidend für die Perfomance einer Wakü ist immer nur die Wassertemperatur, und die beinflusst nunmal der Radi am stärksten. Da kann ein (sehr)schlechter Radi oder ein schlecht positionierter Radi schonmal für 10-20 Grad höhere Wassertemperatur sorgen (nach längerem Lastbetrieb - so 1-2 Stunden). Probier vielleicht mal den Radi wo anders hinzustellen, wo er "mehr Luft" kriegt.

Der steht jetzt auf dem Rechner, aber auch nur unfreiwillig. Sieht zwar gut aus, aber macht von der Temperatur keinen Unterschied.


Aber sei dir im klaren darüber, dass die Temperaturen für deine Hardware völlig in Ordnung sind, nur mit dem Oc-Potential deiner Wakü sieht es nicht so rosig aus.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Die Grafikkarte läßt sich nun richtig geil hochprügeln. Ich müßte diesbezüglich auch mal meine Werte in der Signatur editieren.


Dafür ist es ja wie du selbst sagtst jetzt schön ruhig. Wenn du was ändern willst kann dir geholfen werden: Willst du passiv bleiben kommt eigentlich nur ein 360er Radi oder gleich einer wie der Mora Pro in Frage.

Passiv natürlich! :ucatch: :ucrazy3: :ucrazy4: Aber wieso würde nicht noch zusätzlich die Fläche des gar nicht mal so schlechten Zalman-Turms reichen?




Bei aktivem Betrieb würde dir allerdings schon ein kleiner 120er Radi mit nem Papst auf 5 Volt DEUTLICH bessere Temps bringen, wenn auch er extern ist. (Du kannst mir das rühig glauben, ich kühle so nen 3500+ und eine X800 XT PE und hatte nie eine Wassertemperatur von mehr als 40 Grad).

Leider habe ich keinen Platz für sowas. :( Seitendeckel und Gehäuse sind Tabuzonen, ebenso wie ein nackter Wärmetauscher auf den Tisch. Und auf den Gehäuse habe ich nun aus platztechnischen Gründen den Wärmetauscher stehen, weil ich sonst gar nicht mehr an die PC-Innereien komme. Bräuchte dann wohl eher eine Wärmetauscher mit Gitter, der nicht eingedrückt wird.


Mfg, BigKahuna

P.S.: Aus deinem Post meine ich herausgelesen zu haben, dass du dich fragst, ob die GPU deine CPU jetzt heizt oder andersrum. Das ist nicht der Fall, in einer Wakü ist die Wassertemperatur bis auf ~1 Grad an wirklich allen gleich, da dass Wasser sehr schnell fließt (auch bei kleinen Pumpen). Wenn du zum Beispiel vor und nach dem Radi messen würdest hättest du nur einen minimalen Unterschied im Bereich von 0, Graden. Der Radi sorgt z.B. nur dafür, dass die Wassertemperatur insgesammt einen bestimmten Wert nicht überschreitet. Viele Leute denken das Wasser wäre vor dem Radi oder auch nach einem CPU Kühler ettliche Grad wärmer... Das ist Unfug

Ja ne, was mich wundert ist halt, das alle Temperaturen bis auf eine gesunken ist. Und zwar die CPU-Temperatur unter Last. Und das die Radeon so fett reinhaut mit ihrer Wärmeabgabe, hätte ich nun mal echt nicht erwartet... Finde ich halt ein wenig deftig.

Dunkeltier
2005-04-06, 20:14:24
Wenns dir gefällt ...
Mit 20m Schlauch, eheim 1046 und Cpukühler ist man beim selbstbau bei knapp 60-70 eus.
Über die Temps kann man sich streiten, Hauptsache es funst und du bist zufrieden.

Ja sicher, alleine hätte ich es mir auch preiswerter machen können. Wobei ich die 20 Meter Schlauch ja in meine volle Badewanne leiten könnte, dort wird dann die Temperatur an das Badewannenwasser übergegeben... Aber das war nicht Sinn und Zweck. Ich wollte halt irgendwas externes mit guten Kühlern (die ich ganz klar sehr hochwertig finde) - und was nach was aussieht. Keine Bastellösung.

Sicher kann man über die Temperaturen streiten, aber bei diesen himmlischen (und nichtvorhandenen) Lautstärkeniveau... :rolleyes: Bei der Grafikkarte wurde eine klare Verbesserung auch unter Last erreicht, nur halt die CPU muß ein wenig zurückstecken. Allerdings steht es mir ja frei, noch einen Wärmetauscher mit einzubinden.

Botcruscher
2005-04-06, 20:20:18
Aber das war nicht Sinn und Zweck. Ich wollte halt irgendwas externes mit guten Kühlern (die ich ganz klar sehr hochwertig finde) - und was nach was aussieht. Keine Bastellösung.
Sicher kann man über die Temperaturen streiten, aber bei diesen himmlischen (und nichtvorhandenen) Lautstärkeniveau... :rolleyes: Bei der Grafikkarte wurde eine klare Verbesserung auch unter Last erreicht, nur halt die CPU muß ein wenig zurückstecken. Allerdings steht es mir ja frei, noch einen Wärmetauscher mit einzubinden.

Naja die Spehrholzplatten für ein Gayhäuse sind fix zugesägt, dann noch schön lackieren...

Bei der Lautstärke geb ich dir 100% recht. Es ist einfach unvergleichlich wenn der gesammte Rechner so laut ist wie der NT Lüfter @5V.
Ich glaube aber das du im Sommer Probleme bekommst.

Dunkeltier
2005-04-06, 20:44:46
Naja die Spehrholzplatten für ein Gayhäuse sind fix zugesägt, dann noch schön lackieren...

Bei der Lautstärke geb ich dir 100% recht. Es ist einfach unvergleichlich wenn der gesammte Rechner so laut ist wie der NT Lüfter @5V.
Ich glaube aber das du im Sommer Probleme bekommst.


Ich habe keine Werkstatt im Haus. Ich besitze weder Säge noch eine Werkbank, geschweige denn Holz. Und auf der Arbeit kann ich sowas auch nicht mehr machen, da ich keine Arbeit mehr habe. :rolleyes: