PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht der Wechsel wirklich Sinn??


Holle
2005-04-06, 10:11:09
Hey Ihr,

9800Pro auf X800XL AGP -> würde dieser Wechsel wirklich Sinn machen ?

Folgenden Zweck muss unser PC erfüllen:

Ehefrau: Internet

Sohn: Spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2, freut sich schon auf Grand Turismo 4

Ich: wie Ehefrau und Sohn ( wenn ich mal ran darf )

Zocken tun wir aktuell alles auf 1280x1024

also, soll ich oder soll ich nicht........

Gruss

Holle

jay.gee
2005-04-06, 10:30:43
Hey Ihr,

9800Pro auf X800XL AGP -> würde dieser Wechsel wirklich Sinn machen ?

Folgenden Zweck muss unser PC erfüllen:

Ehefrau: Internet

Sohn: Spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2, freut sich schon auf Grand Turismo 4

Ich: wie Ehefrau und Sohn ( wenn ich mal ran darf )

Zocken tun wir aktuell alles auf 1280x1024

also, soll ich oder soll ich nicht........

Gruss

Holle

Den Wechsel sollte man schon deutlich spühren. Wobei es hier auch darauf ankommt, was für eine Cpu in deinem System werkelt. Ich würde meinen, dass diese Karte erst ab einem AMD64 3000 wirklich richtig ihre Stärken ausspielt. Möchte zur Zeit auch von einer 9800pro auf die XL Agp umsteigen.


Leider scheint diese Karte imho auf Agp kaum verfügbar zu sein, und wenn doch, dann sind sie im Gegensatz zur PCIe -Version 30-100~ teurer. Kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Preispolitik durchsetzen wird. Daher sollte man sich vielleicht besser noch einige Wochen gedulden, um ein Schnäppchen einfahren zu können. Sollte jemand gute Angebote für die X800XL Agp finden, wäre auch ich für jeden Tipp dankbar :)

Radeon-Man
2005-04-06, 11:10:03
was hältst du von 298.- für ne sapphire?wäre sogar lagernd!

http://www.geizhals.at/eu/a141643.html

Radeon-Man
2005-04-06, 11:10:49
oder 317.- für ne club3d!auch lagernd.
http://www.geizhals.at/eu/a144150.html

hoffe geholfen zu haben!

Merkor
2005-04-06, 11:41:54
Deine CPU ist ein guter Partner für eine X800XL. Dasselbe gilt für eine 6800 GT. Der Wechsel sollte in deiner Wunschauflösung besonders mit AA und AF deutlich zu spüren sein. Für 300-100=200€ (Verkauf der 9800 Pro eingerechnet) sollte sich das durchaus lohnen und du hast erstmal wieder "Aufrüstruhe"...

AcmE
2005-04-06, 11:59:59
Möchtest du nur die Graka tauschen oder auch die CPU etc...
Ich denke die dürfte noch reichen für deinen kleinen Sohnemann,
du kannst ja eine kaufen wenn du überhaupt keine spielbaren fps
mehr hast!

Gran Turismo 4 kommt nur für PS2.

jay.gee
2005-04-06, 12:10:35
was hältst du von 298.- für ne sapphire?wäre sogar lagernd!

http://www.geizhals.at/eu/a141643.html

Danke, das ist genau die Preisrichtung, wo ich schwach werden könnte. ;)
Werde sie mir wohl im laufe der Tage holen. :) Hoffe sie geht auch wirklich gut ab. ;)

Radeon-Man
2005-04-06, 12:28:07
ich hatte die xl auf pci-exp. basis.kannst dir sicher sein das der unterschied von deiner 9800 auf die XL enorm sein wird.bei Halflife2 zum beispiel über 50%!

Holle
2005-04-06, 16:33:58
Möchtest du nur die Graka tauschen oder auch die CPU etc...
Ich denke die dürfte noch reichen für deinen kleinen Sohnemann,
du kannst ja eine kaufen wenn du überhaupt keine spielbaren fps
mehr hast!

Gran Turismo 4 kommt nur für PS2.

ich wollte eigentlich nur die Graka tauschen....alles andere wäre ja auch Blödsinn

Grand Turismo 4 kommt nicht für PC ??? Dachte hätte da mal was von " so ca. in 8 Wochen gelesen "

PS: 145 cm mit 10 Jahren klein :|

Gruss

Holle

dargo
2005-04-06, 17:17:56
ich wollte eigentlich nur die Graka tauschen....alles andere wäre ja auch Blödsinn

Richtig.
Der Umstieg lohnt sich auf jedem Fall. Gerade da deine CPU schnell genug ist.
Ein XP-M@2,5Ghz ist in etwa gleich schnell wie ein A64 3000+ .

Ich kann dir nur soviel sagen - DTM2 kannst du dann in 1280x1024 4xAA/8xAF butterweich spielen.

Ich zocke das Game mit meinem System1 (Sig.) mit 1280x1024 6xAA/8AF butterweich und es sieht dabei richtig geil aus.

Auch alle anderen Games werden selbst mit AA/AF in 1280x1024 flüssig laufen.

Netzzwerg
2005-04-06, 17:44:01
Ich tendiere zwar auch mehr zu ATI Karten aber momentan würde ich mir keine Karte ohne SM 3.0 kaufen. Warte doch lieber auf die abgespeckten R520 Varianten :)

jay.gee
2005-04-06, 19:38:35
Ich tendiere zwar auch mehr zu ATI Karten aber momentan würde ich mir keine Karte ohne SM 3.0 kaufen.

Kannst du Gründe nennen, die bei der jetzigen Grakageneration für SM 3.0 spricht? Mir fällt nämlich keiner ein. ;)

Netzzwerg
2005-04-06, 19:49:05
Ich schiele halt auf kommende Spieletitel :)

Aber du hast schon Recht, momentan gibt es keinen wirklich zwingenden Grund für eine SM 3.0 Karte. Wenn genügend SM 3.0 Spiele draußen sind muss/kann man sich halt wieder nach ner neuen Karte umschauen und deswegen würde ich jetzt eine mit 3.0 kaufen (die dann wahrscheinlich wieder zu langsam sein wird :D)

jay.gee
2005-04-06, 20:30:56
Ich schiele halt auf kommende Spieletitel :)

Aber du hast schon Recht, momentan gibt es keinen wirklich zwingenden Grund für eine SM 3.0 Karte. Wenn genügend SM 3.0 Spiele draußen sind muss/kann man sich halt wieder nach ner neuen Karte umschauen und deswegen würde ich jetzt eine mit 3.0 kaufen (die dann wahrscheinlich wieder zu langsam sein wird :D)

Ich denke, dass für SM 3.0 den heutigen Karten einfach noch die Power fehlt. Interessant für den Konsumenten dürfte SM 3.0 wohl mit der nächsten oder übernächsten Grakageneration werden. Bis dato dient SM 3.0 eigentlich nur für Werbe und -Hypezwecke. Seit Jahren versuchen die Hersteller es immer wieder mit der selben Masche. Guck dir die ersten DX9 Karten an, und halte die vor Augen, was man mit diesen Karten heute, wo DX9 Spiele da sind, noch reissen kann. ;) Wenn ihr euch selbst einen Gefallen tuen wollt, lasst euch von der Industrie nicht einen solchen Schrott suggerieren. ;)
Wenn du die ersten SM 3.0 Spiele mit wirlich guten Frameraten spielen wirst, werkelt in deinem PC eh schon wieder eine neue Graka. Wetten? ;)

Redy
2005-04-06, 22:32:50
Hmm, also wenn du und den sohnemann immer mit vollen details und mit AA und AF zocken wollt, dann würde ne x800xl wirklich schon sinn machen.

Wenn ihr allerdings damit leben könntet die details teilweise zurückzuschrauben und nur wenig AA und AF zu nutzen, dann sollte man auch noch mit ner 9800pro brauchbare frameraten bekommen. :)

robbitop
2005-04-07, 08:57:30
HDR was immer öfter eingesetzt wird. Und wenn deine Karte 2 Jahre halten soll, dann kann eine SM2 Karte dieses Detail nicht darstellen. Allerdings kostet HDR ordentlich Leistung. Wenn man es gut umsetzt allerdings nicht so viel wie die bisherigen gehackten Varianten.

Dunkeltier
2005-04-07, 09:22:51
Hey Ihr,

9800Pro auf X800XL AGP -> würde dieser Wechsel wirklich Sinn machen ?

Folgenden Zweck muss unser PC erfüllen:

Ehefrau: Internet

Sohn: Spiele wie NFSU2, MTX Moto-Trax, DTM Race Driver 1 und 2, freut sich schon auf Grand Turismo 4

Ich: wie Ehefrau und Sohn ( wenn ich mal ran darf )

Zocken tun wir aktuell alles auf 1280x1024

also, soll ich oder soll ich nicht........

Gruss

Holle

Das lohnt auf alle Fälle. Zumal je nach Karte auch noch ViVo mit ins Haus kommt, sowie die Problemlosigkeit und die guten Treiber - sowie ein nicht Nervtötender Lüfter. Schlag zu. ;)

jay.gee
2005-04-07, 10:34:48
Habe mir die Sapphire Radeon X800XL für 298€ jetzt bestellt. Der Preis scheint wirklich ok zu sein, und die Karte selbst macht auf mich auch einen sehr netten Eindruck. Habe sie bei Mindfactory bestellt - Hotline war super nett, und die Produktverfolgung auf der Homepage wirkt auch sehr übersichtlich. Mit etwas Glück habe ich sie bis zum Wochenende. :) *freu*

ShadowXX
2005-04-07, 10:46:12
Ich denke, dass für SM 3.0 den heutigen Karten einfach noch die Power fehlt. Interessant für den Konsumenten dürfte SM 3.0 wohl mit der nächsten oder übernächsten Grakageneration werden. Bis dato dient SM 3.0 eigentlich nur für Werbe und -Hypezwecke. Seit Jahren versuchen die Hersteller es immer wieder mit der selben Masche. Guck dir die ersten DX9 Karten an, und halte die vor Augen, was man mit diesen Karten heute, wo DX9 Spiele da sind, noch reissen kann. ;) Wenn ihr euch selbst einen Gefallen tuen wollt, lasst euch von der Industrie nicht einen solchen Schrott suggerieren. ;)
Wenn du die ersten SM 3.0 Spiele mit wirlich guten Frameraten spielen wirst, werkelt in deinem PC eh schon wieder eine neue Graka. Wetten? ;)

Gibts schon....Leo Star Wars benutzt SM3.0 und läuft dabei auch in 1600x1200 noch Superflüssig.

Selbst SC3 ist mit SM3.0 (und ohne HDR) auf einer 6800GT gut spielbar.

Gast
2005-04-07, 10:53:00
also sm4 in scct oder in anderen spielen bringt nicht wirklich viel bis auf die paar fps , und hdr zieht dieses plus wieder gewaltig ab!

Gast
2005-04-07, 10:56:58
also sm4 in scct oder in anderen spielen bringt nicht wirklich viel bis auf die paar fps , und hdr zieht dieses plus wieder gewaltig ab!
sry natürlich sm3 nicht sm4

Holle
2005-04-07, 10:57:54
Habe mir die Sapphire Radeon X800XL für 298€ jetzt bestellt. Der Preis scheint wirklich ok zu sein, und die Karte selbst macht auf mich auch einen sehr netten Eindruck. Habe sie bei Mindfactory bestellt - Hotline war super nett, und die Produktverfolgung auf der Homepage wirkt auch sehr übersichtlich. Mit etwas Glück habe ich sie bis zum Wochenende. :) *freu*


gib mir dann gleich Bescheid

Gruss
Holle

jay.gee
2005-04-08, 15:27:01
Also, die Radeon X800XL ist innerhalb von 24h bei mir eingetroffen. *megalob an Mindfactory*

Zuerst habe ich den HL² Video - Stresstest gemacht. Meine Settings auf meiner alten 9800pro waren zuvor: "1024x768 - Max. Details - 2xAA und 2xAF" - *ca. 96 Fps*

Mit den gleichen Settings habe ich dann die x800xl getestet. Zu meinem Erstaunen, hatte ich dort genau wie beim Aquamark, "nur" ca. 10 Fps mehr. Da ich von Benchmarks eigentlich nichts halte, bin ich dann zur Praxis übergegangen. Habe die Settings auf 4xAA und 8xAF hochgeschraubt, und bin ein wenig durch die CS:S Maps gewandert. Die Frames lagen durchschnittlich bei 150 Fps. Daran änderte sich auch nichts, als ich auf 1280x1024 gewechselt habe. Wobei ich zugeben muss, dass ich gelegentlich einige kleine Nachruckler habe (hatte ich vorher nicht)
Alles in allem läuft CS:S trotz dieser Settings aber sehr smooth.

HL² läuft auf 1024x768 - 6xAA und 16xAF absolut ohne Ruckler. Selbst in 1280x1024 gab es kaum Probleme.

Als nächstes habe ich dann meinen Hardware Killer NR.1, Joint Operations ausgepackt. Ich habe Joint Ops zwar schon zuvor auf Max. Details gespielt, allerdings nur mit sehr niedigen AF Werten. Wenn ich AA noch hinzugeschaltet habe, verkam es immer zur Ruckelorgie. Mit der neuen Karte läuft es jetzt mit 4xAA und hohen AF Einstellungen flüssiger als je zuvor. Es ruckelt kein bischen, und sieht jetzt einfach bombastisch aus. :)

Werde heute noch ein wenig rumtesten, aber mein erstes Fazit ist sehr positiv. Besonders detailverliebte Menschen dürften auf ihre Kosten kommen.

Einziges Problem was ich bis jetzt hatte, war die Installation des Treibers. Habe den alten Cat. 5.3 zuvor über die Ati-Software deinstalliert. Neue Karte eingebaut, und ihn wieder neu installiert. Bekomme bei der Installation immer die gleiche Fehlermeldung *Screen habe ich angehängt*
Der Fehler kommt am Schluss der Installation, und tritt auch auf, wenn ich eine andere Treiberversion nehme. *grübel*
Nach der Fehlermeldung bekomme ich dennoch die Meldung, dass der Rechner neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart ist der Treiber, sowie alle anderen Funktionen allerdings vorhanden. Ich hasse es nur, wenn ich nicht weiss, warum es zu der Fehlermeldung kommt. :(

Vielleich kennt ja von euch jemand die Lösung, sonst mach ich später mal nen neuen spezifischen Thread auf.

dargo
2005-04-08, 15:42:50
Ich weiß jetzt nicht ob es damit was zu tun hat, aber hast du SP1 oder SP2 schon drauf ?

jay.gee
2005-04-08, 15:57:46
Ich weiß jetzt nicht ob es damit was zu tun hat, aber hast du SP1 oder SP2 schon drauf ?

SP1 :smile:

dargo
2005-04-08, 16:03:16
SP1 :smile:
Hast du schon folgendes versucht ?

Ati Treiber deinstallieren --> Chipsatztreiber deinstallieren --> DX9.0C neu installieren --> Chipsatztreiber neu installieren --> Ati Treiber neu installieren

Silent3sniper
2005-04-08, 16:15:47
Den Fehler hab ich auch manchmal nach dem schliessen des Browsers :|

Aber erst nach dem schliessen, von daher egal :)

Wishnu
2005-04-08, 16:17:23
Gibts schon....Leo Star Wars benutzt SM3.0 und läuft dabei auch in 1600x1200 noch Superflüssig.

Selbst SC3 ist mit SM3.0 (und ohne HDR) auf einer 6800GT gut spielbar.

Naja, das liegt daran, dass das SM3 ja auch nur zur Performace-Verbesserung eingesetzt wird (das kann man aber auch über den Chip-Takt und SM2 realisieren). Die schönen Spielereien, die sich halt über SM2 hinaus realisieren lassen, sind bisher jedoch meist so schlecht implementiert, dass sie kaum Sinn machen (weil ruckel ruckel). Ich bin aber auch skeptisch, dass sich das noch groß ändern wird (vor allem nicht bei den kleineren Karten mit SM3, bzw der Fähigkeit zu HDR).

Fruli-Tier
2005-04-08, 16:26:47
Ich habe ja auch eine leicht Pro nVidia Haltung, aber ich würde mich hier echt nicht auf das SM3 versteifen - wobei das aber viel zu oft mit HDR verwechselt wird.

HDR != SM3. Man kann es damit darstellen, muss es aber nicht.
Wenn man heutige Titel ordentlich auf SM3 portiert, dann sollte das sogar ein bissi schneller sein, wie Far Cry (ohne das HDR gepansche) schon gezeigt hat.

Jedoch bezogen auf zukünftige Titel, die auch richtig gebrauch von den SM3 Features machen, is ne 6800GT eh schon wieder zu lahm. Die müsste später dann sowieso gewechselt werden, da tuts ne X800XL derzeit genauso (und später wenn wieder nötig wechseln).

So seh ich das zumindest :-)

Grüsse

horn 12
2005-04-08, 18:06:01
@ jay|gee

hi
hast du mit dem wechsel von 9800 pro zur x800 xl
dein system NEU aufgesetzt ??

welche karte hast du ( AGP + Hersteller )

läuft die karte auf dem mainboard mit nur AGP 2x eingestellt auch , oder nur min AGP 4x oder max AGP 8x ???

MEIN BOARD KANN eben nur agp 2x , agp 4x wird alles schwarz !!

FARCRY ; RICKKICK - wie laufen diese games ???

danke vielmals .
horn 12

StefanV
2005-04-08, 18:08:34
Du sollst...

Auf 1280x1024 ist die 9800 schon a bisserl lahm...

Gast
2005-04-08, 18:12:28
@ jay|gee

hi
hast du mit dem wechsel von 9800 pro zur x800 xl
dein system NEU aufgesetzt ??

welche karte hast du ( AGP + Hersteller )

läuft die karte auf dem mainboard mit nur AGP 2x eingestellt auch , oder nur min AGP 4x oder max AGP 8x ???

MEIN BOARD KANN eben nur agp 2x , agp 4x wird alles schwarz !!

FARCRY ; RICKKICK - wie laufen diese games ???

danke vielmals .
horn 12

Nein, das System habe ich nicht neu aufgesetzt.
Bei der Karte handelt es sich um die Sapphire Radeon X800XL - AGP.
In den Optionen kann ich nur AGP 4x und 8x auswählen.
FarCry läuft in 1024x768 AAx4 und AFx8 @ highest Details absolut ruckelfrei.
Meine Definition von ruckelfrei ist im übrigen 60+Fps
Riddick habe ich noch nicht getestet.

jay.gee
2005-04-08, 18:14:08
ups, das war ich, habe heute meine Temporary Internet Files gelöscht :)

horn12
2005-04-08, 18:46:44
jay|gee

was steht den auf der orig. kartonschachtel con sapphire drauf ??
AGP 4x / 8x

ODER hoffe zumindest :
AGP 2x / 4x / 8x !!!

wer kann mir sagen ob die neuen X800 XL Karten ( agp versionen )
auf AGP 2X LAUFEN ODER EBEN NICHT !!

hat die sapphire auch einen strimstecker , wie die 9800 pro von gecube z.B. ??

danke

Gast
2005-04-09, 00:13:46
Behalt Deine aktuelle Karte, damit kannst Du alles machen, was Du an Anforderungen schreibst!

SamLombardo
2005-04-09, 12:06:18
Ich denke, dass für SM 3.0 den heutigen Karten einfach noch die Power fehlt. Interessant für den Konsumenten dürfte SM 3.0 wohl mit der nächsten oder übernächsten Grakageneration werden. Bis dato dient SM 3.0 eigentlich nur für Werbe und -Hypezwecke. Seit Jahren versuchen die Hersteller es immer wieder mit der selben Masche. Guck dir die ersten DX9 Karten an, und halte die vor Augen, was man mit diesen Karten heute, wo DX9 Spiele da sind, noch reissen kann. ;) Wenn ihr euch selbst einen Gefallen tuen wollt, lasst euch von der Industrie nicht einen solchen Schrott suggerieren. ;)
Wenn du die ersten SM 3.0 Spiele mit wirlich guten Frameraten spielen wirst, werkelt in deinem PC eh schon wieder eine neue Graka. Wetten? ;)


Ich halte mal dagegen. Solche Unkenrufe gab es mit den ersten DX9 Karten auch (von wegen "wenn erstmal "richtige" DX9 games da sind werden diese sowieso unspielbar usw...)
Wenn ich mir die Ersten DX 9 Karten angucke (R300 9700pro) dann sehe ich, dass diese auch heute noch super mithalten! Selbst DX9 "Top Titel" wie Far Cry oder HL2 laufen ohne Ruckler...Mit den damaligen "HighEnd DX8 Karten" wäre man dagegen aufgeschmissen. Analog sehe ich die heutige Situation.
Warum sollte das mit den heutigen SM3.0 karten anders sein? SC3 zB ist mit SM3.0 Effekten nicht nur schöner sondern auch nicht langsamer als mit 1.1. Das SM3.0 auf heutigen Boards zu langsam sein soll ist also keineswegs der fall (PS: HDR ist kein DX9 Feature)

Gruß Sam

@ Holle, Wenn Du die von Dir genannten Games in hoher Auflösung zocken willst ist die X800 gut geeignet

jay.gee
2005-04-09, 12:23:26
Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass SM 3.0 für diese "Epoche" völlig uninteressant bleibt. Es war auch mehr so gemeint, dass es beim Kauf einer "sündhaft" teuren Graka wichtigere Kriterien gibt, als SM 3.0 ;)
Für mich persönlich stellt SM 3.0 imho eigentlich gar kein Kaufkriterum da, weil ich ganz genau weiss, wie lange es noch dauern wird, bis das Thema wirklich interessant wird. ;)

ps: Ich bin kein kein ATI -Fanboy, oder habe etwas gegen nvidia. Aus soetwas mache ich keine Religion. Mir ist es egal, welche der beiden Firmen meinen 3D-Sklave im Rechner stellt. ;) Wenn ich von dem Produkt überzeugt bin. Damit möchte ich nur klarstellen, dass auch bei ATI SM 3.0 für mich kein Thema wäre! Warum das so ist, wird die Praxis in den nächsten Monaten aufzeigen. ;) Wetten?

Gast
2005-04-09, 14:26:16
Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass SM 3.0 für diese "Epoche" völlig uninteressant bleibt. Es war auch mehr so gemeint, dass es beim Kauf einer "sündhaft" teuren Graka wichtigere Kriterien gibt, als SM 3.0 ;)
Für mich persönlich stellt SM 3.0 imho eigentlich gar kein Kaufkriterum da, weil ich ganz genau weiss, wie lange es noch dauern wird, bis das Thema wirklich interessant wird. ;)

ps: Ich bin kein kein ATI -Fanboy, oder habe etwas gegen nvidia. Aus soetwas mache ich keine Religion. Mir ist es egal, welche der beiden Firmen meinen 3D-Sklave im Rechner stellt. ;) Wenn ich von dem Produkt überzeugt bin. Damit möchte ich nur klarstellen, dass auch bei ATI SM 3.0 für mich kein Thema wäre! Warum das so ist, wird die Praxis in den nächsten Monaten aufzeigen. ;) Wetten?

Wie ist de die Lautstärke des Lüfters? Ist die Karte zu hören - vergleich Idle/Last? Wie laut im Vergleich zu deiner alten Karte? Wie hoch sind die Temps - Idle/Last?

Üerlege auch mir dieses Modell anzuschaffen, schwanke zw. Club 3D und Sapphire.

horn 12
2005-04-09, 15:03:06
genau !! das wollte ich auch noch wissen .

wird die sapphire X800 XL heisser als die 9800 pro ? IMMER UNTER LAST !!
muss man für diese karte gehäuselüfter haben , da ich eben NUR 1 Gehäuselüfter im system habe !
habe ca. 49 grad cpu 2400+ und 38 grad im gehäuse ; und ein netzteil mir nen 120 mm lüfter .

jay.gee
2005-04-09, 21:12:50
Ich habe euch mal einen Test von Computerbase rausgesucht. Name ist Programm. ;) --->Click mich<--- (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/sapphire_radeon_x800_x800_xl/4/)
Kann euch diesen Test wirklich nur ans Herz legen, weil er auf alle Fragen eingeht. Ich bin doch nur ein "kleiner Gamer", der einige Praxiserfahrungen mit einfliessen lässt. :)

Da möchte ich dann auch noch einmal ansetzten. Habe die Karte gestern weiter getestet, und bin ganz schwer beeindruckt. Ich möchte die Karte jetzt nicht hypen, da es sicher auch gute Karten von nvidia gibt, die in der selben Liga spielen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gebe ich nicht sonderlich viel auf "Balken" in Benchmark -Tabellen. ;) Mein langjährige Erfahrung als Gamer haben mir immer aufgezeigt, dass Benchmarks sehr praxisfremd sind, und nie wirklich die tägliche Praxis wiedergeben.

Meine Spiele die ich zur Zeit auf der Platte habe, und aktiv spiele:

- Half-Life² incl. Counterstrike: Source und HL² Deathmatch
- FarCry
- Unreal Tournament 2k4 incl. diverser Mods
- Joint Operations incl. dem Addon Escalation
-Doom³ werde ich im laufe der Woche wieder installieren

Bis auf UT2k4, haben die anderen Spiele meiner Hardware in hohen Details so ziemlich alles abverlangt.

Ich möchte jetzt nicht noch einmal auf alle Spiele einzeln eingehen, denn die Praxis hat bei allen das gleiche Ergebnis aufgezeigt.

Alle Games waren auch in den höhsten Detailstufen in 1024x768 mit AAx4 und AFx8 auf meinem System völlig flüssig spielbar. Bezogen auf meine Radeon 9800pro muss ich allerdings zugeben, dass auch diese Karte in hohen Detailstufen ohne AA noch sehr gut war. Natürlich habe ich gelegentlich gemerkt, dass meine 9800pro an ihre Grenzen stösst. Aber zb. in den Settings 1024x768 AAx0 und AFx4 ging die 9800pro noch richtig gut ab.

Folgendes ist mir bis jetzt besonders aufgefallen:
"In den oben genannten Spielen, konnte wie bereits angedeutet, auch meine 9800pro sehr gute Frameraten erzielen. Doch gab es dann immer diese Momente, wo man merkte, dass ihr die Puste ausgeht. Diesen Effekt, merkt man besonders an den schwankenden FPS Werten, die es bei der 9800pro gelegentlich gibt".
Die CS:S Spieler unter euch, kennen vielleicht folgende Situationen:
Man spielt zb. mit 100 FPS, alles scheint in bester Ordnung, aber dann kommt eine Spielsituation, die die FPS auf einmal auf 50 fallen lässt. Alles wirkt für einen Moment sehr ruckelig, und nichts geht mehr.

Unabhängig davon, dass die FPS mit der Radeon x800xl natürlich angestiegen sind, finde ich es aber noch wichtiger, dass diese FPS Schwankungen gar nicht mehr auftreten. Auch scheint es so, als wenn es der Karte nichts ausmacht, wie hoch man die Settings schraubt. Alle genannten Titel lassen sich sehr smooth in einer Detailstufe spielen, wie sie mir eigentlich "vorher fremd" war.

Ich wusste gar nicht, das UT2k4 in 1280x1024 - AAx4 und AFx8 sooooo bombastisch aussieht. ;)

ps: Mir liegt es echt fern diese Karte zu hypen. Ich wollte nur ein paar Erfahrungen aus der Praxis wiederspiegeln. Von Gamer zu Gamer sozusagen. ;)
Ob es wirklich die x800xl sein sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Power der Karte, in der Relation zur 9800pro, bekommen die Detailmenschen unter euch auf jeden Fall zu spühren. ;)
*Bitte nicht vergessen, dass die Cpu spezifisch zur Karte passen sollte*

Wobei ich natürlich auch noch anmerken möchte, dass nvidia Karten in dieser Gewichtsklasse der x800xl sicher in nichts nachstehen. Ich habe wieder zur ATI gegriffen, weil ich mit meiner 9800pro sehr zufrieden war, und ich keine grossen Unterschiede beim Preisleistungs -Verhältnis zwischen nvidia und ATI in dieser Preisklasse sehe.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. :)

dargo
2005-04-09, 21:49:27
Alle Games waren auch in den höhsten Detailstufen in 1024x768 mit AAx4 und AFx8 auf meinem System völlig flüssig spielbar.
Wobei du hier sogar etwas untertreibst. :)
Selbst in 1280x1024 4xAA/8xAF hat die X800XL überhaupt keine Probleme mit deinen genannten Spielen.

Ich spiele mit der sogar in 1280x1024 6xAA/16xAF HL2 butterweich.

AYAlf
2005-04-09, 23:01:30
Richtig.
Der Umstieg lohnt sich auf jedem Fall. Gerade da deine CPU schnell genug ist.
Ein XP-M@2,5Ghz ist in etwa gleich schnell wie ein A64 3000+ .

Ich kann dir nur soviel sagen - DTM2 kannst du dann in 1280x1024 4xAA/8xAF butterweich spielen.

Ich zocke das Game mit meinem System1 (Sig.) mit 1280x1024 6xAA/8AF butterweich und es sieht dabei richtig geil aus.

Auch alle anderen Games werden selbst mit AA/AF in 1280x1024 flüssig laufen.

sicher das du dtm2 mit aa zockst? :rolleyes:

kann ich mir nicht vorstellen .. oder du stehst auf schattenfahrten. :biggrin:

dargo
2005-04-09, 23:12:28
sicher das du dtm2 mit aa zockst? :rolleyes:

kann ich mir nicht vorstellen .. oder du stehst auf schattenfahrten. :biggrin:
Ich weiß worauf du hinaus willst. ;)
Mach mal bei dir die hochauflösenden Motorhauben-Spiegelungen aus dann funktioniert auch AA einwandfrei. ;)

-error-
2005-04-10, 13:49:16
Lieferbar für 300€ :)

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=X800XL&x=0&y=0&in=

Ich würde SOFORT zuschlagen, es kann sein, dass Mindfactory sonst wieder die Preise anhebt.

Edit: Naja, es sind 318€, aber das ist noch sehr viel günstiger, als das was andere Shops verlangen.

jay.gee
2005-04-10, 15:11:53
Wobei du hier sogar etwas untertreibst. :)
Selbst in 1280x1024 4xAA/8xAF hat die X800XL überhaupt keine Probleme mit deinen genannten Spielen.

Ich spiele mit der sogar in 1280x1024 6xAA/16xAF HL2 butterweich.

Oh ja, dem ist wirklich so :)
Die höchsten Anforderungen von den mir genannten Games stellt wohl Joint Operations. Die sehr grossen Outdoors haben meiner 9800pro wirklich alles abverlangt. Habe gestern einfach mal 1280x1024 - AAx4 und AFx8 in highest Details getestet, und es läuft immer noch sehr smooth. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, es scheint so, als wenn es der Karte nichts ausmachen würde. :)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-10, 23:50:21
lese dir den artikel (http://3dcenter.de/artikel/2005/03-26_a.php) durch, da wird sehr ausführlich dieses, rein zufällig sogar genau dein problem auseinander genommen.

Ping
2005-04-12, 00:02:37
lese dir den artikel (http://3dcenter.de/artikel/2005/03-26_a.php) durch, da wird sehr ausführlich dieses, rein zufällig sogar genau dein problem auseinander genommen.

Je öfter man diesen Artikel liest, um so mehr fragt man sich, ob das Aufrüsten von 9800pro auf 800XL Sinn macht. Besonders in Anbetracht der 300€ (600 EX-Märker...auweia).

dargo
2005-04-12, 00:16:59
Je öfter man diesen Artikel liest, um so mehr fragt man sich, ob das Aufrüsten von 9800pro auf 800XL Sinn macht. Besonders in Anbetracht der 300€ (600 EX-Märker...auweia).

1. Es sind genau 587,49 DM. :D

2. DM gibts schon lange nicht mehr. ;) So langsam sollte man es vergessen.
Dann könnte ich auch sagen 300€ = 1350 Zloty (kenne den genauen Kurs momentan nicht). Das ist schon fast ein monatliches Durchschnittsgehalt in unserem Ost-Nachbarland.

3. PC war schon immer ein teures Hobby, wer es sich nicht leisten kann greift halt zur kleineren (schwächeren) Grafikkarte.

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-12, 00:48:03
1. Es sind genau 587,49 DM. :D

2. DM gibts schon lange nicht mehr. ;) So langsam sollte man es vergessen.
Dann könnte ich auch sagen 300€ = 1350 Zloty (kenne den genauen Kurs momentan nicht). Das ist schon fast ein monatliches Durchschnittsgehalt in unserem Ost-Nachbarland.

3. PC war schon immer ein teures Hobby, wer es sich nicht leisten kann greift halt zur kleineren (schwächeren) Grafikkarte.


wohl war.
wobei die 9800pro imo immer noch die karte mit dem besten preis/leistungs verhältnis ist und auch bei aktuellsten games niemals bei moderaten settings (heißt ohne af und aa) nicht spielbare framerates produziert.
imo für 100€ gebraucht gehts nicht besser.
würd ich jederzeit wieder kaufen.

Riggs
2005-04-12, 15:24:58
@ jay|gee

Ich habe da mal 2 Fragen:

1.Hast du Dir die Sapphire X800XL geholt und hat diese ViVo?
2.Was hast du für ein Gehäuse? Da die Karte verdammt lang ist sehe ich bei mir (CS-601) Schwierigkeiten da sie fast bis zum Festplattenkäfig geht.

Mfg

jay.gee
2005-04-12, 15:55:25
@ jay|gee

Ich habe da mal 2 Fragen:

1.Hast du Dir die Sapphire X800XL geholt und hat diese ViVo?
2.Was hast du für ein Gehäuse? Da die Karte verdammt lang ist sehe ich bei mir (CS-601) Schwierigkeiten da sie fast bis zum Festplattenkäfig geht.

Mfg

1. Ja sie hat Vivo.

2. Dier Karte ist in der Tat sehr lang. Konnte sie aber ohne Probleme in meinem "Big Tower" verbauen. Normalerweise sollte sie auf allen Boards passen, unabhängig vom Tower. Sie geht ja nicht über das Motherboard hinaus. :)

Riggs
2005-04-12, 22:53:08
Danke für die Info.

Mfg

Nanu
2005-04-12, 23:11:35
Noch eine Zwischenfrage :)
Sind die AGP X800XLs von der Geräuschentwicklung her eher laut oder eher angenehm leise?

jay|gee, wie ist denn Deine Sapphire bzw. wer hat schon Erfahrungen mit anderen gemacht?

Gibts gravierende Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern?

dargo
2005-04-12, 23:22:15
Danke für die Info.

Mfg
Die Karte passt schon auf gleicher Höhe mit einer Festplatte. Das Problem ist nur der Stromanschluss. Deswegen passt es dann wieder nicht. Da aber die Käfige vom CS601 drei verschiedene Höhenpositionen für die Festplatten bieten passt es auf jedem Fall. Du musst dann halt unter Umständen die Platte nach oben oder unten etwas versetzen.

Riggs
2005-04-13, 01:04:09
Die Karte passt schon auf gleicher Höhe mit einer Festplatte. Das Problem ist nur der Stromanschluss. Deswegen passt es dann wieder nicht. Da aber die Käfige vom CS601 drei verschiedene Höhenpositionen für die Festplatten bieten passt es auf jedem Fall. Du musst dann halt unter Umständen die Platte nach oben oder unten etwas versetzen.

Ich muss erst mal warten bis mein Shuttle aus der RMA wieder da ist und dann noch mal messen. Habe bei mir 2 Festplatten drin und allzuviel Platz um diese zu versetzen habe ich nicht. Sie würde dann genau zwischen den beiden Festplatten sitzen und da wird es Probleme mit dem IDE und dem Stromkabel geben :conf2: .

Erst mal sehen was aus meinem Board wird vielleicht muss ich ja umsteigen auf den A64.

dargo
2005-04-13, 09:59:42
Du hast doch aber auch zwei Käfige im CS601.

Riggs
2005-04-13, 12:26:14
Ja, aber im oberen ist mein Diskettenlaufwerk und ein Panel für USB,Firewire, Kopfhörer usw.
Da passt keine Festplatte mehr mit rein. Eventuell muss ich den Lüfter vor dem Festplatten käfig entfernen so das ich diese weiter nach vorn setzen kann.

Ping
2005-04-13, 16:37:44
wohl war.
wobei die 9800pro imo immer noch die karte mit dem besten preis/leistungs verhältnis ist und auch bei aktuellsten games niemals bei moderaten settings (heißt ohne af und aa) nicht spielbare framerates produziert.
imo für 100€ gebraucht gehts nicht besser.
würd ich jederzeit wieder kaufen.

Genau das(!) wollte ich damit gesagt haben. Es gab immer mal Grafikkarten im 200€ Bereich, welche ein optimales Preisleistungsverhältnis boten, Nvidia als auch später ATI. Die 800er Serie gehört im Augenblick nicht dazu. Insbesondere dann nicht, wenn man sie mit der Leistungsfähigkeit einer 9800pro bzwXT vergleicht.

@jay|gee
Wie soll ich die DM so schnell vergessen? Bin immerhin über 40 Jahre damit aufgewachsen :eek:

Wie dem auch sei, war heute unvernünftig und habe mich für die Connect3D Vivo 800XL AGP entschieden. Bastel das Teil mal am Weekend ein, dann sehn mer weiter :biggrin:

Black-Scorpion
2005-04-13, 18:23:53
Wie dem auch sei, war heute unvernünftig und habe mich für die Connect3D Vivo 800XL AGP entschieden. Bastel das Teil mal am Weekend ein, dann sehn mer weiter :biggrin:
Kannst du mir mal den Gefallen tun und die Karte mal messen?
Meine ist noch nicht da, aber dann kann ich zur Not schon mal den Dremel anwerfen. ;)

Ping
2005-04-14, 19:12:28
Kannst du mir mal den Gefallen tun und die Karte mal messen?
Meine ist noch nicht da, aber dann kann ich zur Not schon mal den Dremel anwerfen. ;)

Ich war noch zu faul sie abzuholen. Mach ich am Samstag. Dann denke ich dran. Dremel? Also, wenn ich den brauche, höchsten für den ein oder anderen Kondensator. Und dann? Dann habe ich eine AGP-Karte mit unpassendem Board? Na, dann werde ich Gigabyte untreu, renn zu Abits AV8 und gebe wieder 180 Mark aus ;D

Black-Scorpion
2005-04-14, 19:23:22
Ich war noch zu faul sie abzuholen. Mach ich am Samstag. Dann denke ich dran. Dremel? Also, wenn ich den brauche, höchsten für den ein oder anderen Kondensator. Und dann? Dann habe ich eine AGP-Karte mit unpassendem Board? Na, dann werde ich Gigabyte untreu, renn zu Abits AV8 und gebe wieder 180 Mark aus ;D
Hatte in der Zwischenzeit auch einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216688) dazu aufgemacht.
Habe dann aber eine Seite gefunden wo die Daten angegeben sind.
Die Daten findest du im Thread.
Wenn du willst kannst du schon mal nachmessen. ;)

'edit'
PS. Die Daten sind von einer AGP Karte.

Gast
2005-04-15, 17:06:32
Habe mir auch eine X800 XL AGP von Sapphire geholt.

Wie kommt es das diese bei dem Threadersteller sehr leise ist.

Bei mir scheint der Lüfter konstant auf vollen Touren zu Laufen. Die Karte ist somit sehr laut.

Wie kann das sein?

Ping
2005-04-19, 00:13:13
Hatte in der Zwischenzeit auch einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=216688) dazu aufgemacht.
Habe dann aber eine Seite gefunden wo die Daten angegeben sind.
Die Daten findest du im Thread.
Wenn du willst kannst du schon mal nachmessen. ;)

'edit'
PS. Die Daten sind von einer AGP Karte.

Habe ich gesehen und die 225x100x16mm kann ich bei einer Connect 3D X800XL bestätigen.

Übrigens, beim Ausbau der Sapphire 9800pro ist doch glatt der Lüfter abgefallen... :mad: Naja, Sekundenkleber und jetzt lüftert er wieder :cool:

Black-Scorpion
2005-04-19, 11:56:05
Da hst du aber nochmal Glück gehabt. ;)

Holle
2005-04-21, 21:05:52
Habe mir auch eine X800 XL AGP von Sapphire geholt.

Wie kommt es das diese bei dem Threadersteller sehr leise ist.

Bei mir scheint der Lüfter konstant auf vollen Touren zu Laufen. Die Karte ist somit sehr laut.

Wie kann das sein?

war bei mir auch so....hab mir den ati-silencer 5 heute montiert und per atitool auf 53% gedrosselt.

jetzt herrscht himmlische ruhe

gruss

holle

lilgefo~
2005-04-26, 17:14:07
Kannst du Gründe nennen, die bei der jetzigen Grakageneration für SM 3.0 spricht? Mir fällt nämlich keiner ein. ;)


Ja: Damit kannst du Spiele mit Sm 3.0 spielen wie SPlinter Cell und Far Cry mit HDR. Allem "das ist schlecht implementiert Gerede" zu trotz siehts halt gut aus und besonders bei Splinter Cell ist SM 3.0 klasse (ob der Effekt au mit 2.0 gehen würde steht ja nich zur Debatte, fakt ist du siehsts nur mit SM 3.0 hw)

Mein Kumpel hat sich ne x800pro gekauft fuer ~400€ ich ne geforce 6600gt fuer 200€..sicher die x800pro ist schneller nur wenn wir far cry oder splinter cell im lan zoggen und er mal bei mir guggt bereut er das er sich ne x800pro gekauft hat...und das mit der Performance ist schlichtweg falsch. SOwohl SCCT als auch Far Cry laufen damit mit Sm 3.0 auf max Details.

Soviel dazu

dargo
2005-04-26, 19:01:40
Ja: Damit kannst du Spiele mit Sm 3.0 spielen wie SPlinter Cell und Far Cry mit HDR. Allem "das ist schlecht implementiert Gerede" zu trotz siehts halt gut aus und besonders bei Splinter Cell ist SM 3.0 klasse (ob der Effekt au mit 2.0 gehen würde steht ja nich zur Debatte, fakt ist du siehsts nur mit SM 3.0 hw)

HDR hat überhaupt nichts mit SM3.0 zu tun.


Mein Kumpel hat sich ne x800pro gekauft fuer ~400€ ich ne geforce 6600gt fuer 200€..sicher die x800pro ist schneller nur wenn wir far cry oder splinter cell im lan zoggen und er mal bei mir guggt bereut er das er sich ne x800pro gekauft hat...und das mit der Performance ist schlichtweg falsch. SOwohl SCCT als auch Far Cry laufen damit mit Sm 3.0 auf max Details.

Achja, in welcher Auflösung ?
800x600 oder 1024x768 ?

Stelle mal 1600x1200 16xAF ein. ;)
Eine schöne Dia Show. Der grösste Nachteil von HDR ist aber immernoch, daß man auf AA verzichten muss. Denn selbst bei 1600x1200 stören mich meistens die Kanten noch.

jay.gee
2005-04-26, 19:10:46
Ja: Damit kannst du Spiele mit Sm 3.0 spielen wie SPlinter Cell und Far Cry mit HDR. Allem "das ist schlecht implementiert Gerede" zu trotz siehts halt gut aus und besonders bei Splinter Cell ist SM 3.0 klasse (ob der Effekt au mit 2.0 gehen würde steht ja nich zur Debatte, fakt ist du siehsts nur mit SM 3.0 hw)

Mein Kumpel hat sich ne x800pro gekauft fuer ~400€ ich ne geforce 6600gt fuer 200€..sicher die x800pro ist schneller nur wenn wir far cry oder splinter cell im lan zoggen und er mal bei mir guggt bereut er das er sich ne x800pro gekauft hat...und das mit der Performance ist schlichtweg falsch. SOwohl SCCT als auch Far Cry laufen damit mit Sm 3.0 auf max Details.

Soviel dazu

FarCry -HDR, und die Splinter Zelle, sehe ich nicht als Kaufkriterium für eine Karte die über SM 3.0 verfügt. Gut, wer meint, SM 3.0 sei ein fettes Feature der jetzigen Grafikkarten -Generation, dem möchte ich das natürlich nicht nehmen. Bei den jetzigen Spielen setze ich dagegen aber lieber auf Power, und Preisleistung. Nächstes Jahr, können wir das Thema SM 3.0 gerne nochmal durchkauen. ;) Mehr wollte ich in Hinblick auf die Gesamtsituation nie sagen. ;)

lilgefo~
2005-04-26, 19:22:06
HDR hat überhaupt nichts mit SM3.0 zu tun.


Achja, in welcher Auflösung ?
800x600 oder 1024x768 ?

Stelle mal 1600x1200 16xAF ein. ;)
Eine schöne Dia Show. Der grösste Nachteil von HDR ist aber immernoch, daß man auf AA verzichten muss. Denn selbst bei 1600x1200 stören mich meistens die Kanten noch.

sicher sicher du kannst der geforce 6600gt so ganz schnell das genick brechen (ich hab ja auch überhaupt nicht behauptet , dass die geforce 6600gt schneller ist, im gegenteil) nur fakt ist dass es auf 1024x768 (SCCT) und 1152x864 (Far Cry) gut läuft und ich habe noch die zusätzlichen effekte die ich und alle personen die das bisher gesehen haben höherwertiger finden als AA

und wenn du eben nicht ohne AA kannst dann sind halt Fullscreeneffekte wie HDR nichts für dich (und somit auch ati karten eine gute wahl)..das ist ja nicht schlimm.. nur ich hab halt mal deutlich gemacht das sm 3.0 auf geforce 6 durchaus jetzt, heute eben nutzbar ist und es aktuelle spiele (und weniger aktuelle wie auch immer) gibt die daraus einen Nutzen ziehen können der das Spielelebnis für den Großteil der Leute verbessert (wie gesagt wenn du AA vorziehst dann gehörst du halt nicht dazu)

und was 1600x1200 und SM 3.0 angeht so will ich mal ganz kleinlaut an Tombman verweisen, dessen 2x6800 ultra das wohl schaffen werden...der preis dafür steht halt auf nem anderen blatt

Jeder muss das also für sich abwägen was er nun möchte das finde ich ok so und da sag ich ja auch nichts gegen nur was nervt sind eben solche Kommentare (meist von Leuten die keines der genannten SPiele mit SM 3.0 gespielt haben) , in denen behauptet wird das wäre totaler Schwachsinn und es führe zur Unspielbarkeit. das ist einfach nicht wahr...das war alles, was ich sagen wollte :)

lilgefo~
2005-04-26, 19:23:39
sicher sicher du kannst der geforce 6600gt so ganz schnell das genick brechen (ich hab ja auch überhaupt nicht behauptet , dass die geforce 6600gt schneller ist, im gegenteil) nur fakt ist dass es auf 1024x768 (SCCT) und 1152x864 (Far Cry) gut läuft und ich habe noch die zusätzlichen effekte die ich und alle personen die das bisher gesehen haben höherwertiger finden als AA

und wenn du eben nicht ohne AA kannst dann sind halt Fullscreeneffekte wie HDR nichts für dich (und somit auch ati karten eine gute wahl)..das ist ja nicht schlimm.. nur ich hab halt mal deutlich gemacht das sm 3.0 auf geforce 6 durchaus jetzt, heute eben nutzbar ist und es aktuelle spiele (und weniger aktuelle wie auch immer) gibt die daraus einen Nutzen ziehen können der das Spielelebnis für den Großteil der Leute verbessert (wie gesagt wenn du AA vorziehst dann gehörst du halt nicht dazu)

und was 1600x1200 und SM 3.0 angeht so will ich mal ganz kleinlaut an Tombman verweisen, dessen 2x6800 ultra das wohl schaffen werden...der preis dafür steht halt auf nem anderen blatt

Jeder muss das also für sich abwägen was er nun möchte das finde ich ok so und da sag ich ja auch nichts gegen nur was nervt sind eben solche Kommentare (meist von Leuten die keines der genannten SPiele mit SM 3.0 gespielt haben) , in denen behauptet wird das wäre totaler Schwachsinn und es führe zur Unspielbarkeit. das ist einfach nicht wahr...das war alles das ich sagen wollte :)

und ich habe auch nie behauptet, dass hdr (und viele effekte in scct) nur mit sm 3.0 möglich ist, cih weiß wohl das es auch mit ps 2.0 geht und dass habe ich in meinem post auch geschrieben nur faktisch gibts sie z.Z. nur mit sm 3.0 karten zu sehen

sry für doppelpost..ich hab das vermurkst mit dem editen

nochmal edit: das sollte auch nicht böse gemeint sein falls es so rüber kam..

dargo
2005-04-26, 19:32:10
@lilgefo~

Ich habe auch nicht behauptet, daß die Geforce 6 zu langsam fürs SM3.0 ist.
Das ist sie keineswegs.

Mir gehts nur um das HDR. Und dafür finde ich die Geforce momentan zu langsam. Oder besser ausgedrückt - die Leistung bricht zu stark ein in Verbindung mit HDR. Denn, zu langsam kann man auch nicht sagen. In 1024x768 ist es durchaus spielbar.

lilgefo~
2005-04-26, 19:35:05
Jo der Einbruch ist echt heftig da hast du recht aber man kanns spielen :) Wobei der Einbruch wohl auch auf die vllt nicht ganz ausgereifte Implementierung zurückzuführen ist..ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.