PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus a7v333 oder Gigabyte GA-7VRXP


Hamster
2002-06-01, 01:21:47
hi.

ich bin zur zeit überlegen welches motherboard ich mir kaufen werde.
in frage kommen atm das asus a7v333 und das Gigabyte GA-7VRXP. beide sind gleich ausgestattet, und haben jeweils gut bei Hardwareluxx.com 8a7v333) und thg (7vrxp) abgeschnitten.

nur das gigabyte board ist billiger. leider konnte ich aber folgende sachen für das gigabyte board nicht in erfahrung bringen:

1. vcore über 1.85 einstellbar ?
2. lässt sich die dimm spannung erhöhen (mind auf 2.7v) ?
3. läuft das board mit agressiven speichersettings stabil?
4. lässt es problemlos einen 1:1 takt bei 166mhz (oder gar mehr..)fsb zu
...

naja das viel mir so auf die schnelle ein. also schreibt was ihr von beiden boards haltet, und wenn welche das eine oder das andere haben ihre persönliche meinung darüber und/oder nen link wo ich nochmals alles in ruhe durchlesen kann :)

greetz und gn8

Dago
2002-06-01, 14:26:11
Genau vor der Frage stand ich vor ein paar Tage auch und hab mich dann für keines der beiden Boards entschieden, sondern für ein Epox8K3A+. Die Gründe lassen sich schnell aufzählen:
Der Hitzeschutz des Asus ist nicht besser als der des Epox und beide Boards können die interne Diode des Xp auslesen, das Gigabyte vermag dies nicht. Asus ist allerdings unverschämt teuer für die gebotenen Features, von denen mich nur noch die Q-Fan Option gereizt hätte.
Das Gigabyte besitzt dagegen noch eine integrierte Netzwerkkarte und einen guten Onboard-Soundchip. Daher hatte ich mir das Gigabyte bestellt, bei dem ein Temperaturfühler defekt war und ich daher von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe. Nun habe ich mir das Epox bestellt, da es sich noch besser Übertakten lässt, in einigen Tests recht gut abgeschnitten hat (Von Tomshardware halte ich nicht sooo viel) und ich auch schon früher ein Epoxboard mein Eigen nennen konnte, das sehr gut sein Dienst verrichtet hat.
Was deine Fragen angeht:

1. Bis 1,925 Volt Epox: Bis 2,2 Volt!
2. Bis 2,8 Volt Epox: Bis 3,2 Volt!
3. Bei mir leider nicht (Samsung Original Speicher PC2700)
4. Konnte ich nicht überprüfen, Sorry

rubbel die katz
2002-06-01, 16:58:02
Kauf kein Gigabyte!

Habe schon das dritte 7VRXP! Und schon wieder hab ich Probleme.
SpeicherTimings verändern = Freezes ! (512MB DDR Samsung Org.)

Er versucht immer von Floppy, CD-Rom usw. zu Booten. Deaktivierung
jeglicher Controller per Bios bringt da auch nix.
Ich gebe es auf jeden Fall wieder zurück und hole mir das SOYO mit KT333 ! Ist zwar teurer aber die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Zum ASUS kann ich net viel sagen, da ichs noch nie in Aktion gesehen
habe. Hatte vor dem Giga..(Pfui..!) immer Asus (P2B;P3B-F;A7V133)
und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Mfg

StefanV
2002-06-01, 22:43:27
Originally posted by Hamster
1. vcore über 1.85 einstellbar ?
2. lässt sich die dimm spannung erhöhen (mind auf 2.7v) ?
3. läuft das board mit agressiven speichersettings stabil?
4. lässt es problemlos einen 1:1 takt bei 166mhz (oder gar mehr..)fsb zu
...

1. nein
2. ja
3. k/a
4. sicher, nur sind 166MHz max

Hamster
2002-06-02, 00:21:09
mhh und wie sieht es mit dem MSI MS-6380E KT3 Ultra-ARU aus? (im bezug auf meine fragen:
1. vcore über 1.85 einstellbar ?
2. lässt sich die dimm spannung erhöhen (mind auf 2.7v) ?
3. läuft das board mit agressiven speichersettings stabil?
4. lässt es problemlos einen 1:1 takt bei 166mhz (oder gar mehr..)fsb zu

StefanV
2002-06-02, 00:40:06
Originally posted by Hamster
mhh und wie sieht es mit dem MSI MS-6380E KT3 Ultra-ARU aus? (im bezug auf meine fragen:
1. vcore über 1.85 einstellbar ?
2. lässt sich die dimm spannung erhöhen (mind auf 2.7v) ?
3. läuft das board mit agressiven speichersettings stabil?
4. lässt es problemlos einen 1:1 takt bei 166mhz (oder gar mehr..)fsb zu

1. nein
2. nicht wirklich (siehe HT4U Review)
3. k/a
4. mlöglicherweise.

Würde aus oc Sicht vom MSI abraten...

Hamster
2002-06-02, 00:54:57
laut dago und reviews im netz, werde ich mir wohl auch das Epox8K3A+. holen. oder gibt es da irgendwelche einwände?? :D

StefanV
2002-06-02, 01:01:02
8KHAL *eg*

Hab ich selbst, ist ein gutes Board :naughty: